amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > 3362 Mitglieder und 0 online? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

1 2 -3- 4 [ - Post reply - ]

2011-10-01, 21:53 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von cgutjahr:
Wenn wirklich nur die angezeigte (offensichtlich realitätsferne) Anzahl der registrierten Mitglieder das Problem ist,

Wem das der Rede wert ist, der hat m.E. ein ganz anderes Problem. ;)


--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-10-01, 22:03 h

inq
Posts: 445
User
Zitat:
Original von Maja:
@inq:
Gibt es hier nicht.


tick one:

[ ] Gibt es hier NOCH nicht, wir arbeiten daran.

[ ] Gibt es hier nicht, ist nicht nötig.

[ ] Wollen wir nicht.

[ ] Wir stimmen ab, damit sich das "Problem" erledigt.

[ ] Wir haben eine andere Lösung, bei der die benutzten Fake-Accounts durch z.B. andere User gemeldet und danach gelöscht werden.

[ ] Je mehr Teilnehmer, desto besser!

[ ] Etwas völlig Anderes, Alles oder Keines von o.g.



:P :P :P :P

inq

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-10-01, 22:27 h

AndreasM
Posts: 2478
User
Zitat:
Original von cgutjahr:
Zitat:
Original von AndreasM:
Schlimmer sind aber die per Hand eingetragenen Spammer. Das nimmt inzwischen Überhand und da hilft nur ne manuelle Kontrolle der neuen User.

Sorry, das verstehe ich nicht. Behauptest du wirklich, es gibt Spammer die sich manuell bei amigafuture.de registrieren? Das kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen.

Nicht nur bei uns sondern überall. Das ist schon seit langen nichts besonders.

--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Marblelous, Desert Racing, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage, Roadshow, Scene Archives...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-10-01, 22:30 h

AndreasM
Posts: 2478
User
Zitat:
Original von inq:
Zitat:
Original von Maja:
...
@AndreasM

Wie glaubst Du denn, hier zwischen per Script und händischen Anmeldungen unterscheiden zu können?


captcha?

inq


Bringt nur teilweise was. Die meisten Captcha können von den den Bots bedient werden.

Das generelle Problem ist zu unterscheiden ob es nen Fakeaccount ist oder nen echter Amiga User. Man kann zwar viele Fakeaccount auf den ersten Blick erkennen aber leider ned alle. Und die kann man auch nur manuell aussortieren.

Aber wenn generell nur die Anzahl der registrierten User das Problem ist... wo ist das eigentlich das Problem? Das ist ja wohl der unwichtigste Wert den es gibt.

--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Marblelous, Desert Racing, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage, Roadshow, Scene Archives...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-10-01, 22:38 h

Maja
Posts: 15429
User
@inq:

Was, wie und ob überhaupt hier etwas an Seiten/Skripten/Technik/Verfahren geändert wird, ist allein Sache des AN-Teams. Wir können höchstens Vorschläge unterbreiten. Was ich allerdings nicht als kritikwürdig betrachte.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-10-01, 22:44 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von AndreasM:
Das generelle Problem ist zu unterscheiden ob es nen Fakeaccount ist oder nen echter Amiga User.

Hier meinst Du wohl eher realer Account. :look:
Zitat:
Aber wenn generell nur die Anzahl der registrierten User das Problem ist... wo ist das eigentlich das Problem? Das ist ja wohl der unwichtigste Wert den es gibt.
Eben. Genau das ist das eigentliche Problem: Es gibt keines. Darum ist es ja so schwer, eine adäquate Lösung zu entwickeln. ;)



--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-10-01, 22:52 h

inq
Posts: 445
User
Zitat:
Original von AndreasM:

Bringt nur teilweise was. Die meisten Captcha können von den den Bots bedient werden.

Das generelle Problem ist zu unterscheiden ob es nen Fakeaccount ist oder nen echter Amiga User.
..

Ob es ein Amiga-User ist, weißt du sowieso nie! :D
Und für Bots etc. gibts sicher Methoden, z.b. Email-Bestätigung(mit Response-Time-Check), Captchas usw.. alles automatische Sachen, die ohne händische Aussortierung auskommen sollten und längst etabliert sind.

Zitat:
Aber wenn generell nur die Anzahl der registrierten User das Problem ist... wo ist das eigentlich das Problem? Das ist ja wohl der unwichtigste Wert den es gibt.

Nun, mit den Fakes kommt dann deren eigentlicher Zweck: der potentielle Zugriff auf Email-Adressen mit sichergestelltem Empfang für Amiga-Themen/AN-Absendern via FW-Whitelist.


inq


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-10-01, 23:19 h

Maja
Posts: 15429
User
@inq

Captchas sind für Bots keine ernstzunehmende Hürde mehr.

Wenn sich jemand auf AN registriert, bekommt er eine Mail mit Aktivierungslink zugeschickt. Erst nachdem dieser Link genutzt wurde, wird der Account freigeschaltet. Das hatte _PAB_ bereits weiter oben im Thread ausgeführt.

Zitat:
Nun, mit den Fakes kommt dann deren eigentlicher Zweck: der potentielle Zugriff auf Email-Adressen mit sichergestelltem Empfang für Amiga-Themen/AN-Absendern via FW-Whitelist.
Geht es vielleicht noch etwas nebulöser?

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-10-01, 23:28 h

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von AndreasM:
Nicht nur bei uns sondern überall. Das ist schon seit langen nichts besonders.

Das sie das bei wirklich großen Anbietern machen, glaube ich auch sofort. Aber bei *dir* oder bei *uns*?

Und woran machst du überhaupt fest, ob ein Fake-Account manuell oder per Skript erzeugt wurde?

Zitat:
Aber wenn generell nur die Anzahl der registrierten User das Problem ist... wo ist das eigentlich das Problem? Das ist ja wohl der unwichtigste Wert den es gibt.
Bin absolut deiner Meinung, aber ein paar Leute (s. OP in diesem Thread) sprechen das seit Jahren immer wieder an.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-10-01, 23:29 h

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von inq:
Nun, mit den Fakes kommt dann deren eigentlicher Zweck: der potentielle Zugriff auf Email-Adressen mit sichergestelltem Empfang für Amiga-Themen/AN-Absendern via FW-Whitelist.

Aha.

*nochmal les*

Aha.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-10-01, 23:46 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Zitat:
Original von AndreasM:
Die meisten Captcha können von den den Bots bedient werden.

8o Tatsächlich? Ich dachte, der Witz daran sei, daß Bots das eben nicht können?
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-10-01, 23:49 h

Maja
Posts: 15429
User
@DrNOP:

Der Witz daran ist, dass sogar große Anbieter immer noch glauben, dass Bots das eben nicht können. Letzlich ist aber jeder Datenstrom analysierbar.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-10-02, 00:16 h

inq
Posts: 445
User
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
@inq
Captchas sind für Bots keine ernstzunehmende Hürde mehr.

Da hast du sicher Quellen für, oder? Und möglichst solche, die sich auf so unwichtige Sachen wie ein deutsches Amiga-Forum beziehen. Wir sind hier kein Börsen-Portal, das die Anheuerung von chinesischen Web-Klickern rentiert.... :O
Zitat:
Nun, mit den Fakes kommt dann deren eigentlicher Zweck: der potentielle Zugriff auf Email-Adressen mit sichergestelltem Empfang für Amiga-Themen/AN-Absendern via FW-Whitelist.
Zitat:
Geht es vielleicht noch etwas nebulöser?


Mitglieder können Mails senden an andere Mitglieder. Spamfilter (Whitelist AmigaNews) garantiert Zustellung. Topic wäre beliebig. Beliebige Antwort bestätigt Email-Adresse.


Kausale Fehler bitte hier posten. Ich lerne gerne. wirklich.

inq

P.S.:
@Maja: war wirklich wieder eine Freude, deinen teilformatierten Fließtext zu kommentieren, wie machst du das? Gibts da eine Option im Forum?


[ Dieser Beitrag wurde von inq am 02.10.2011 um 00:27 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von inq am 02.10.2011 um 00:30 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-10-02, 01:09 h

Maja
Posts: 15429
User
@inq:

Für die Beantwortung von Spam-Mails ist der jeweilige Adressat selbst verantwortlich.

PS: Beim Zitieren in BBCode kein quote zwischen "Original von ...:" und dem nachfolgenden Text des Zitierten setzen. Dasselbe gilt für /quote nach eigenem Text.

Muster wie folgt:
BBCode code:
[quote]
[i]Original von ....:[/i]
Zitierter Text.[/quote]
Eigener Text.
[quote]Zitierter Text[/quote]
Eigener Text.


--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-10-02, 02:18 h

inq
Posts: 445
User
Zitat:
Original von Maja:
PS: Beim Zitieren in BBCode kein quote zwischen "Original von ...:" und dem nachfolgenden Text des Zitierten setzen. Dasselbe gilt für /quote nach eigenem Text.

Muster wie folgt:
BBCode code:
[quote]
[i]Original von ....:[/i]
Zitierter Text.[/quote]
Eigener Text.
[quote]Zitierter Text[/quote]
Eigener Text.



Sehr schön, setzen, eins.

Leider sehen deine Beiträge manchmal(!) so aus:
BBCode code:
[quote]
[i]Original von ....:[/i]Zitierter Text.[/quote]Eigener Text.[quote]Zitierter Text[/quote]Eigener Text.



Und ich hab natürlich keine Ahnung, was BBCode ist. Ich benutze Firefox.
Alle anderen Foren-Beiträge lassen sich relativ einfach zitieren-nur deine nicht (bei mir). Irgendwelche HTML-1pixl-GIFs integriert oder so? die werden bei mir rigoros abgelehnt.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-10-02, 02:54 h

inq
Posts: 445
User
Zitat:
Original von Maja:
@inq:
Für die Beantwortung von Spam-Mails ist der jeweilige Adressat selbst verantwortlich.

Beantwortung?? Nicht unbedingt notwendig.
Was ist mit dem Empfang? EMail-Adresse via PM von Postern auf AmigaNews? Neueste Beiträge, sagen wir mal letzte 2Wochen oder so?


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-10-02, 08:03 h

AndreasM
Posts: 2478
User
Zitat:
Original von inq:
Und für Bots etc. gibts sicher Methoden, z.b. Email-Bestätigung(mit Response-Time-Check), Captchas usw.. alles automatische Sachen, die ohne händische Aussortierung auskommen sollten und längst etabliert sind.


Jup, und deren Umgehung ist bei vielen Bots auch schon längst etabliert.

Du kannst damit einige Bots aussperren aber nicht alle.

--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Marblelous, Desert Racing, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage, Roadshow, Scene Archives...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-10-02, 08:07 h

AndreasM
Posts: 2478
User
Zitat:
Original von cgutjahr:
Das sie das bei wirklich großen Anbietern machen, glaube ich auch sofort. Aber bei *dir* oder bei *uns*?


Die größe des Anbieters ist relativ egal. Es Spielt ne Rolle welche Forensoftware man benutzt und vor allem welchen Pagerank die Seite hat.

Zitat:
Und woran machst du überhaupt fest, ob ein Fake-Account manuell oder per Skript erzeugt wurde?

Wenn er durch alle unsere Sicherheitsabfragen durchkommt kann man meist davon ausgehen das es nen manueller Eintrag ist. Wobei dabei natürlich auch mit Scripten gearbeitet wird um z.b. die ganzen Daten einzutragen.


--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Marblelous, Desert Racing, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage, Roadshow, Scene Archives...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-10-02, 08:09 h

AndreasM
Posts: 2478
User
Zitat:
Original von inq:
Nun, mit den Fakes kommt dann deren eigentlicher Zweck: der potentielle Zugriff auf Email-Adressen mit sichergestelltem Empfang für Amiga-Themen/AN-Absendern via FW-Whitelist.


Also ich glaube nicht wirklich das sowas interessant wäre. Geht eher um das klassische spammen im Forum, Links setzen, Pagerank usw.
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Marblelous, Desert Racing, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage, Roadshow, Scene Archives...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-10-02, 08:12 h

AndreasM
Posts: 2478
User
Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von AndreasM:
Die meisten Captcha können von den den Bots bedient werden.

8o Tatsächlich? Ich dachte, der Witz daran sei, daß Bots das eben nicht können?
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker


Nicht alle können es und es gibt noch relativ sichere Captcha wie Videos und wirklich extrem individuelle Fragen. So Fragen wie 1+2= ? sind die leichteste Hürde :) Gibt sogar schon Bots die nen Account anlegen und dann erst nach X Tagen anfangen im Forum zu spamen oder die Userdaten abändern.
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Marblelous, Desert Racing, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage, Roadshow, Scene Archives...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-10-02, 08:17 h

AndreasM
Posts: 2478
User
Zitat:
Original von inq:
Da hast du sicher Quellen für, oder? Und möglichst solche, die sich auf so unwichtige Sachen wie ein deutsches Amiga-Forum beziehen. Wir sind hier kein Börsen-Portal, das die Anheuerung von chinesischen Web-Klickern rentiert.... :O


Noch nie ne SPAM-Mail bekommen wo Dir genau dieser Dienst angeboten wird? :) Oder einfach mal nen guten Webentwickler fragen.

Den Spammern interessiert es nicht im geringsten welche Art von Forum das ist oder um welche Themen es da geht. Es sind nur die Rankings, Zugriffszahlen usw. interessant.

--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Marblelous, Desert Racing, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage, Roadshow, Scene Archives...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-10-02, 15:41 h

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von inq:
Beantwortung?? Nicht unbedingt notwendig.
Was ist mit dem Empfang? EMail-Adresse via PM von Postern auf AmigaNews? Neueste Beiträge, sagen wir mal letzte 2Wochen oder so?

Du bist wirklich paranoid. Die einzige Möglichkeit für einen unserer Benutzer, an die E-Mail-Adresse eines anderen Benutzers zu gelangen, ist ihm zu schreiben und zu hoffen dass er antwortet.

Sorge um die eigene Privatsphäre ist ja prinzipiell was Gutes, aber man kann es auch deutlich übertreiben ;-)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-10-02, 20:34 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von inq:
Leider sehen deine Beiträge manchmal(!) so aus:

Was vollkommen reicht. Das Forenskript fügt zur Anzeige vor und nach jedem Quote-Tag automatisch einen Zeilenumbruch, Linie, Leerzeile ein. Zusätzliche Zeilenumbrüche bei der Eingabe ziehen Beiträge optisch unnötig auseinander. Ein optimales Ergebnis bei der Anzeige im Forum erreicht man ohne Leerzeichen und ohne Zeilenumbrüche vor und nach Quote-Tags bei der Eingabe.
Zitat:
Und ich hab natürlich keine Ahnung, was BBCode ist.
Das ist eine Skriptsprache zur Textformatierung. Wo ein Zitat anfängt und aufhört, erkennt man an den entprechenden Tags.
Zitat:
Alle anderen Foren-Beiträge lassen sich relativ einfach zitieren-nur deine nicht (bei mir).
What was hard to write schould be hard to cite. :P
Zitat:
Irgendwelche HTML-1pixl-GIFs integriert oder so?
Die Verwendung von HTML ist in Forenbeiträgen nicht möglich.
Zitat:
Was ist mit dem Empfang? EMail-Adresse via PM von Postern auf AmigaNews? Neueste Beiträge, sagen wir mal letzte 2Wochen oder so?
Siehe cgutjahrs Antwort darauf.



--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-10-02, 21:50 h

inq
Posts: 445
User
Zitat:
Original von cgutjahr:
Zitat:
Original von inq:
Beantwortung?? Nicht unbedingt notwendig.
Was ist mit dem Empfang? EMail-Adresse via PM von Postern auf AmigaNews? Neueste Beiträge, sagen wir mal letzte 2Wochen oder so?

Du bist wirklich paranoid. Die einzige Möglichkeit für einen unserer Benutzer, an die E-Mail-Adresse eines anderen Benutzers zu gelangen, ist ihm zu schreiben und zu hoffen dass er antwortet.

Ja, bin ich wohl-oder eben nicht, da ich mir dessen bewußt bin?
Das Problem ist leider, später kann man zwar immer noch "ich habs ja gesagt!" reinhauen, aber niemand will es hören.

Da war doch grad was mit Backdoors auf HTC-smartphones...


:rotate:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-10-02, 22:10 h

inq
Posts: 445
User
[quote]
Original von AndreasM:
Zitat:
Original von inq:
Nun, mit den Fakes kommt dann deren eigentlicher Zweck: der potentielle Zugriff auf Email-Adressen mit sichergestelltem Empfang für Amiga-Themen/AN-Absendern via FW-Whitelist.

Zitat:
Also ich glaube nicht wirklich das sowas interessant wäre. Geht eher um das klassische spammen im Forum, Links setzen, Pagerank usw.
Schön, daß du das nicht zweimal lesen mußtest (s.o.). ich hab schon an meiner Ausdrucksweise gezweifelt.


Das Problem (ohje!) ist der Schneeball-Effekt. Wenn erstmal eine Mail-Adresse einem spezifischen Thema zugeordnet werden kann (dt, Amiga), steigt das Interesse und sinkt die Fehlerquote bei z.B. Subjekten im Emailheader. Jeder kennt doch die Spammails mit crazy Übersetzungen, das erkennt man doch sofort. Steht da aber "AN-Forum verkaufe" oder so, nah...?

Wenn es eine bestätigte Adresse ist, kann man (da man das OS kennt) Bots (z.B.) auf das Adressbook des Mailers ansetzen usw..

Da gibts doch so Wahrscheinlichkeiten, von 1Mio Spams werden 10 oder so für real angenommen. Stell dir vor, es wären 10 mal soviel. Das ist doch nichts Gutes? Ich meine, jetzt hört sichs noch nur "lästig" an, aber bald...

Ich habe eine Blacklist von beinahe 1000 Einträgen und bekomme selten durchgekommene Spammails. Und ich möchte nicht, daß sich das ändert!


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-10-02, 22:11 h

Maja
Posts: 15429
User
@inq:

Wir hören es. Du wiederholst Dich ja oft genug. Doch jetzt erzähl auch mal, wie viele Spam-PNs Du schon vom AN-Server bekommen hast. Denn immerhin geht das mit den Spam-Anmeldungen schon seit einigen Tagen so. Da sollte ja jetzt auch mal so langsam was kommen, neh.

Ansonsten noch mal zum zuhören: Wer auf Spam-Mails antwortet, ist selbst schuld. Anhänge können über den Foren-Mailer nicht verschickt werden. So what?
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-10-02, 22:23 h

inq
Posts: 445
User
Zitat:
Original von Maja:
@inq:
Wir hören es. Du wiederholst Dich ja oft genug. Doch jetzt erzähl auch mal, wie viele Spam-PNs Du schon vom AN-Server bekommen hast. Denn immerhin geht das mit den Spam-Anmeldungen schon seit einigen Tagen so. Da sollte ja jetzt auch mal so langsam was kommen, neh.


Das ist ein dummer Beitrag, sorry. Ich gehe ntürlich nicht davon aus, daß der AN-Server selbst zu Spamschleuder wird, du etwa???

Hast du das etwa selbst noch mal gegengelesen? Das funktioniert nicht!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-10-02, 22:41 h

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von inq:
Das Problem ist leider, später kann man zwar immer noch "ich habs ja gesagt!" reinhauen, aber niemand will es hören.

Wenn man in so großer Furcht vor den Armeen von Spammern lebt, die tagtäglich versuchen amiga-news.de zu hacken, dann tut man das naheliegende und legt eine Wegwerfadresse bei einem kostenlosen Provider an, die man hier (und in anderen Foren) als E-Mail angibt.

Und schon bist du nicht mehr von unserer Kompetenz abhängig, um ruhig schlafen zu gehen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-10-02, 22:48 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von inq:
Das ist ein dummer Beitrag, sorry.

Womit er hervorragend in diesen Thread passt. 8)


--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-10-03, 00:25 h

Wolfman
Posts: 3668
User
Ich kriege auf mehrere Adressen täglich Mitteilungen über angebliche ungelesene Facebook-Nachrichten - dabei bin ich bei keinem einzigen dieser Aso..., sorry social networks angemeldet.
Von den verschiedenen Foren, in denen ich unterwegs bin Spam=0.
--
God forgives - who forgives God ?

[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 03.10.2011 um 00:25 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


1 2 -3- 4 [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Forum und Interna > 3362 Mitglieder und 0 online? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.