amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Umrüsten ALICE-Modem to WLAN or direct to Notebook möglich? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2010-01-23, 14:47 h

hjoerg
Posts: 3853
User
Suche mal ALICE-Nutzer zum Erfahrungs-Austausch: :D


Ein kleines Problemchen mit einem ALICE-Anschluss(MODEM/TELEFON).

Es soll zusätzlich ein WLAN-Notebook(WinXP/SP3) angeschlossen werden.

Ich hab jetzt div. Foren gelesen, dass es nur über Umwege möglich ist.

Hat vielleicht jemand hier eine möglichst einfache(billige) Lösung/Erfahrung?

Zusätzlich hatte ich noch einen Router W500V und zwei Fritz.WLAN.USB.Stick die zum Einsatz kommen könnten.

--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-01-23, 16:15 h

Andreas_B
Posts: 3121
User
@hjoerg:
Das ist relativ simpel. Du benötigst lediglich einen Router bei dem sich die Modemfunktionalität deaktivieren lässt. Den schlisst Du einfach an das Alice-Modem an. Konfigurationsanleitungen finden sich in den Foren zuhauf. Wenn Deine aktuelle Hardware nicht geeignet ist musst Du mit ca. 30 Euro Kosten rechnen (eBay) - ist also überschaubar.

Ciao,
Andreas

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-01-23, 16:22 h

hjoerg
Posts: 3853
User
@Andreas_B:
Hmmm, in Foren hab ich unterschiedliche Meinungen gelesen, von modifizieren des WLAN-W500V-Router bishin zu geht nicht.
Hast denn genaue Angaben gefunden?

EDIT:
Hier in den Kleinanzeigen gibt es auch org. WLAN-Alice-Router für 15.EUR.
Würden die denn auch gehen oder muß man mit dem org. Modem?
Hab das was von übermittlung der Hardwarekennung und nur 1 Computer(Tarif) gelesen.

--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands


[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 23.01.2010 um 16:25 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-01-23, 16:57 h

Maja
Posts: 15429
User
Vielleicht hilft das weiter:
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?s=43932b7b0f6f1d8d016d07484eaf1dac&t=78686
Ist schon etwas älter.

Kannst auch dort mal schauen:
http://www.hansenet-user-forum.de/viewforum.php?f=19&sid=4337f1a13eba1067643da44f6bb2021c
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-01-23, 17:01 h

Andreas_B
Posts: 3121
User
@hjoerg:
Wenn Du keinen entsprechenden Punkt im Routermenü hast, wird es wohl nicht mit dieser Hardware gehen.

Das mit dem einen PC ist korrekt. Technisch gesehen wird dann der Router zu dem einen PC an den Du wiederum andere PCs anschließen kannst.

Leider kann ich die anderen Hardwarefragen nicht beantworten. Ist auch schon einige Zeit her, seitdem ich bei Alice war. Mit entsprechender Hardware ist das alles jedoch nicht so furchtbar kompliziert. Schau doch mal in die Hansenet-Foren, da gab es immer auch Hinweise auf funktionierende Hardware.

Ciao,
Andeas

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-01-23, 17:38 h

hjoerg
Posts: 3853
User
Den Tarif kenne ich nicht, muß erstmal nachfragen.

Allerdings wählt der Computer über LAN jedesmal ein.

es soll aber so sein, dass auch WLAN geht ohne, dass der LAN-Computer überhaupt an ist.
Ergo müßte das Alice-Modem auf Router-Anweisung Online gehen(oder halt bleiben).


So ist es jetzt:
code:
TAE-Splitter-Modem-LAN-Computer(Einwahl bei Bedarf)
      !
      +->TelefonFON



Das Notebook sollte aber auch immer alleine Online gehen können oder halt Beide.


Wenn ich das richtig gelesen habe, muß das org. MODEM bleiben.
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-01-23, 19:10 h

Maja
Posts: 15429
User
code:
TAE -> Splitter-Modem (LAN) -> (Internet) Router (WLAN) -> Computer
      !
      +->TelefonFON

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 23.01.2010 um 19:11 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-01-25, 08:16 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Also Fritz!Boxen habe ich schon problemlos sogar mit dem integrierten Modem an einem Alice Anschluss in Betrieb genommen.
Ansosnten einfach einen Router besorgen der kein Modem integriert hat. Den als Client an diese Alice Wunderbox anschließen und per PPPoE konfigurieren. Der Rest läuft relativ simpel. Ich habe da bisher noch keine Probleme gehabt, alles Anschlüsse die 2009 geschaltet wurden in NRW. Keine Ahnung ob die unterschiedlichst anschließen je nach Lage.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-01-25, 18:31 h

Maja
Posts: 15429
User
Yoh, damit ist dann der Router der eine Computer, der sich bei Alice gemäß AGB einloggen darf, und lässt - von Alice unbemerkt, alle Computer hinter ihm ins Internet. So, als würde auf einem PC am Alice-Modem die Internetfreigabe aktiviert.

Alice-Software deinstallieren!

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-01-25, 19:16 h

hjoerg
Posts: 3853
User
@Bogomil76:
Aha, sehr gut zu lesen.
Hoffentlich waren das nicht alles Vollanschlüsse seitens ALICE, denn da soll es wohl keine Probleme geben.
Ich habe jetzt noch eine alternative Firmware für den W500V gefunden, die soll mit den kastrierten Anschüssen funktionieren.
Das probiere ich demnächst mal aus :D
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-01-25, 20:26 h

Andreas_B
Posts: 3121
User
@hjoerg:
> Hoffentlich waren das nicht alles Vollanschlüsse seitens
> ALICE, denn da soll es wohl keine Probleme geben.

Also gerade die Vollanschlüsse sind doch das problematische? Wenn da ein Telekom-Anschluss Voraussetzung ist, sollte das viel einfacher sein, weil da jeder x-beliebige Router genommen werden kann. Allerdings beruht meine Erfahrung hier auf sage und schreibe 1 Anschluss ;-)

Ciao,
Andreas.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-01-26, 09:48 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Zitat:
Original von hjoerg:
@Bogomil76:
Aha, sehr gut zu lesen.
Hoffentlich waren das nicht alles Vollanschlüsse seitens ALICE, denn da soll es wohl keine Probleme geben.


Hab ich mir leider nicht gemerkt.



[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-01-26, 20:29 h

hjoerg
Posts: 3853
User
@Andreas_B:
Hallo Anrdeas,

es müßte so ein Tarif sein, allerdings etwas älter.

http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/residential/produkte/alice_light/

Man kann dort nichts über Telekom-Anschluß lesen, eher "nicht notwendig".

Lt Foren nannte(nennt?) der Tarif sich irgendwas mit sphairon-modem.




--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-01-26, 23:43 h

Andreas_B
Posts: 3121
User
@hjoerg:
Nicht der Tarif nennt sich Sphairon, sondern die Hardware. Wenn Du einen Router ohne oder mit abschaltbarer Modemfunktionalität nutzt, müsste dies Dein Problem Lösen können.

Ciao,
Andreas.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Umrüsten ALICE-Modem to WLAN or direct to Notebook möglich? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.