amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Laminat: Dampfsperre ja oder nein?!? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2010-02-28, 12:19 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Ja, das ist so ein Thema: Die einen meinen ja, man muß eine Dampfsperre einbauen, sonst kann das Laminat eventuell aufquellen und die anderen warnen davor, weil sonst der Estrich nicht mehr "atmen" kann, bzw. Schimmeln könnte. Ei, was nun?

PS: Fußbodenheizung vorhanden, Estrich ca. halbes Jahr alt.

Da streiten sich wirklich die Experten... hm. Was meint ihr?
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-02-28, 13:29 h

_PAB_
Posts: 3016
User
@Ralf27:
Frage doch mal einen Experten, der weiß, wie sich die Fußbodenheizung auswirken könnte.
(Wenn der dann unabhängig das gleiche sagt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich nicht falsch liege.)

Die Fußbodenheizung sollte eigentlich trocknen, meinem Verständnis nach. Das würde bedeuten, dass weder der Estrich schimmeln sollte noch das Laminat aufquellen kann. Ergo => egal. Ergo => Dampfsperre ist nicht nötig.

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 28.02.2010 um 13:37 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-02-28, 15:11 h

Maja
Posts: 15429
User
Als wir mit Laminat anfingen, hatte ich eine befreudete Innenarchitektin um Rat gefragt. Die erklärte uns damals, Dampsperre sei nur in Kellern und im Erdgeschoss unabingbar. In höher gelegenen Etagen reiche eine Dampfbremse. Und Beides wäre nur notwendig, wenn Parkett und Laminat auf Estricht oder Fliesen verlegt werden. Liegt bereits ein Bodenbelag aus PVC, würde eine Trittschalldämmung aus Polystyrol ausreichen. So haben wir es dann auch gemacht; PVC lag schon, Trittschalldämmung drauf und darüber das Laminat. Im Wohnzimmer liegt das Laminat seit 1992. Nichts quellt auf. Die Wohnung befindet sich im 6. OG.

BTW: Ggf. wurde der Untergrund bereits beim Bau mit einer flüssig auftragbaren Dampfbremse-/sperre behandelt. Was auch die schimmelsicherste Variante ist.

Edit: "Darüber" in "In höher gelegenen Etagen" umformuliert, Zwecks Vermeidung von Missverständnissen.

Nachtrag: Dampfsperre <> Dampfbremse

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 28.02.2010 um 16:09 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-02-28, 15:17 h

Palgucker
Posts: 1341
User
Hallo Ralf,

Kurz und schmerzlos: vergiss die Dampfsperre nicht!

Es sei denn, du stehst auf Laminat im "Schlachtemollendesign". ;)

Gruß Palgucker

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Laminat: Dampfsperre ja oder nein?!? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2022 by amiga-news.de - all rights reserved.
.