amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > PPaint von Cloanta für Pc [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2010-02-28, 15:46 h

ropaule
Posts: 5
User
Hallo Leute,
nach langer Schreibabstinenz (nur "still" mitlesend)hätte ich da mal wieder ein Frage.
Mein Amiga 2000 kommt nun langsam immer mehr in die Jahre und ich muss davon ausgehen das mal Schluss ist. Da ich gerne und öfter mit PPaint arbeite, würde mich mal interessieren ob es die gleiche Software auch für Windows gibt oder eine die in Bedienung und Ausstattung diesem weitestgehend ähnelt?

P.s. Amiga OS mittels "Cloanto: Amiga Forever 2009.1.0.0" wollte ich deshalb eigentlich nicht beim PC aufsetzen.

Danke!


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-02-28, 16:45 h

Maja
Posts: 15429
User
Darf man fragen, wofür Du das Programm zu nutzen gedenkst, bzw. was Du bisher mit PPaint auf Amiga gemacht hast?
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-02-28, 17:04 h

ropaule
Posts: 5
User
@Maja:
Hallo Maja!
Sicher kannst Du das.
Also ich benutze das Programm u.a. um Bilddateien (meist vom Scanner) Pixelgenau zu bearbeiten und auch Texte einzufügen.

Nun und da ich schon sehr lange das Programm kenne und mich ungern in ein Neues einarbeiten möchte (wenn man langsam Steinkohle wird" :-),
wäre es schon schön so was zu finden. javascript:void(0);


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-02-28, 19:12 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Nimm Paint.Net oder Gimp.

http://www.getpaint.net/

http://www.gimp.org/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-03-04, 16:21 h

marc1976
Posts: 2
User
Habe mit Pain.net gute Erfahrungen was die Bildbearbeitung angeht machen können. Leider kann ich dir nicht genau sagen in welchem Umfang es PPaint ähnelt, aber ich wage zu behaupten, dass es für deine Bedürfnisse mehr als ausreichend sein wird.

Einfachste Bearbeitung auf Pixelebene mit sehr einfacher Textgestaltung findest Du auch in Windows mit Paint. *sg*

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-03-04, 16:28 h

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von ropaule:
würde mich mal interessieren ob es die gleiche Software auch für Windows gibt oder eine die in Bedienung und Ausstattung diesem weitestgehend ähnelt?

Nein. Es gibt ein paar Programme, die DeluxePaint nachempfunden sind, von welchem natürlich auch PPaint "inspiriert" wurde, das ist alles.

Die Frage ist allerdings was du mit "in Bedienung und Ausstattung weitestgehend ähnlich" meinst. PPaint ist ein pixelorientiertes Malprogramm und unterscheidet sich deswegen was das Konzept angeht deutlich von den heute eher gängigen Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop oder Gimp.

Wenn es dir lediglich um dieses Konzept geht können wir sicher ein paar Alternativen aufzeigen. Ich kenne mich allerdings mit Windows nicht besonders aus.
--
Delirium BBS

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-03-04, 16:37 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von ropaule:
@Maja:
Hallo Maja!
Sicher kannst Du das.
Also ich benutze das Programm u.a. um Bilddateien (meist vom Scanner) Pixelgenau zu bearbeiten und auch Texte einzufügen.

Das ist quasi mit jedem Bild-/Fotobearbeitungsprogramm möglich.

Zitat:
Nun und da ich schon sehr lange das Programm kenne und mich ungern in ein Neues einarbeiten möchte (wenn man langsam Steinkohle wird" :-),
wäre es schon schön so was zu finden. javascript:void(0);


Angesichts dieses Statements bin ich geneigt, WinUAE bzw. Cloantos Amiga Forever zu empfehlen, um PPaint weiter nutzen zu können. Denn alles andere als AmigaOS bedingt hierbei nun mal auch ein Eingewöhnen in die Bedienung einer anderen Software. Allerdings müsstest Du Dich dann in WinUAE eingewöhnen. Wenn man nichts Neues mehr lernen will, hat man es nun mal nicht leicht im Leben.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-03-04, 17:06 h

rbn
Posts: 2001
User
@ropaule:

Ich wundere mich über deinen Anwendungszweck.

PPaint ist eigentlich eher dafür geeignet um Bildschirmgrafiken Pixelorientiert zu erstellen.

Scans bearbeiten (womöglich auch noch in hoher Auflösung) und Texte einfügen wird mit GIMP bedeutend schneller, einfacher (nach geringfügiger Einarbeitung) und vor allem qualitativ hochwertiger funktionieren.

Obwohl ich persönlich eher zu Photoshop raten würde, aber von GIMP gibt es jetzt ja auch eine Photoshop ähnliche Variante die praktisch auf einem eigenen Bildschirm läuft. (Dieses Hauptfenster im Hintergrund halt).

rbn

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-03-04, 18:02 h

Maja
Posts: 15429
User
@rbn

GIMP und auch Photoshop dürften für jemanden, der bisher nur PPaint gewohnt war, alles andere als einfach sein und mehr als nur geringfügige Einarbeitung erfordern. Photoshop betrachte ich als Bildbearbeitung für private Zwecke im Übrigen schon preislich als indiskutabel.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 04.03.2010 um 18:02 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-03-06, 15:21 h

ropaule
Posts: 5
User
Vielen Dank Euch Allen für Tips und Hinweise!!

Werde Gimp benutzen und falls dies nicht so zusagt Amiga Forever nutzen.
Hatte ich schon mal vor Jahren erworben aber dann festgestellt das Amigaprogramme sich "am besten anfühlen" wenn sie auf Amiga laufen. :-)

Allen ein schönes We und noch mal herzlichen Dank!

(P.S. war eine Weile "ausser Haus"javascript:void(0);

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-03-06, 16:03 h

Maja
Posts: 15429
User
@ropaule:

Kannst Dich auch mal dort umschauen: http://www.freeware.de/grafik-software/

Wünsche viel Erfolg und vor allem Spaß am Hobby Computer.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-03-06, 16:14 h

ropaule
Posts: 5
User
Danke Maja, werde ich tun. :-))
Auch "getpaint" sehe ich mir an.

thanks javascript:void(0);javascript:void(0);

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-03-07, 10:23 h

Andreas_B
Posts: 3121
User
@ropaule:
Ich persönlich finde PhotoFiltre sehr gelungen. Hat nicht so besonders viele Möglichkeiten, aber man kommt schnell zu Ergebnissen. Für Deine Anforderungen eigentlich wie gemacht:
http://www.photofiltre.com/
Gibt auch ein deutsches Language-File und einen optionalen rote-Augen-Filter.

Ciao,
Andreas.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > PPaint von Cloanta für Pc [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.