amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > PC bleibt beim booten im Bios hängen ! [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2010-03-26, 08:16 h

Kinomatrix
Posts: 130
User
Hallo !

Ich habe ein Problem mit meinem betagten Rechner.
Vor zwei Tagen habe ich normal mit ihm gearbeitet,
dann hat Windows ein Update gemacht, und nach dem
anschließenden Neustart bleibt der Rechner im Bios
hängen, und das wars.

Angezeigt wird nur "Press F11" zum anzeigen des
Bootmenüs und "Dual Channel Ram".
Alles was danach kommen müßte, also die Anzeige der Laufwerke,
reservierter Grafikspeicher,USB usw. kommen nicht,
und es geht auch nicht weiter.

Ich habe zum testen die gesamte Peripherie abgehängt,
die PCI Karten rausgenommen, die Speicherriegel nur einzeln angeschlossen, das Problem bleibt.

Daraufhin habe ich die Batterie vom Mainboard genommen,
und den PC ca. eine Stunde in Ruhe gelassen.

Nach dem einschalten ist er dann hochgefahren, und hat einen
CMOS Checksum Error angezeigt, und "PRESS F1 to load default
config". Das habe ich gemacht, und der Rechner ist normal
gestartet.

Sobald ich aber über Windows einen Neustart mache bleibt er wieder,
wie oben beschrieben, hängen.

Gestern habe ich dann nach der beschriebenen Zwangspause im Windows
das Bios neu geflasht, was ohne Probleme lief.

Aber, sobald ich neu boote bleibt er wieder im Bios hängen.
Dabei ist es egal, ob ich die Batterie drin habe, oder nicht.
Die Batterie habe ich auch getauscht, alles ohne Erfolg.

Der Rechner bootet nur noch, nach ca. 1h Pause, und ohne
Mainboardbatterie.

So, nun hänge ich da, und weiß nicht mehr weiter.

Habt ihr eine Ahnung an was das nur liegen könnte ?

Asrock 775i65G, 2GB RAM, Intel Q6600,HIS 3850 ICEQ Turbo

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe !

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-03-26, 10:21 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
So betagt ist der doch noch gar nicht.

Das hier denke ich wird den nicht mehr betreffen:
http://www.heise.de/ct/artikel/Lebensdauer-Probleme-von-Low-ESR-Elkos-301791.html

aber hört sich nach einem Netzteil Problem an ;) Ein Versuch es zu wechseln kost ja nix, wenn man Ersatz zur Hand hat!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-03-26, 10:44 h

rbn
Posts: 2001
User
Geht von das Booten von einer LiveCD wie Knoppix (die im Besten Fall auch schon vohrer funktioniert hat)?

rbn

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-03-26, 11:00 h

Kinomatrix
Posts: 130
User
@rbn:


Booten tut er nur nach besagter Zwangspause. Dann ist es egal,
ob von Festplatte oder CD.

Ansonsten ist es wie schon beschrieben. Der Rechner bleibt im
Bios hängen, und reagiert auf nichts mehr. Selbst die USB
Tastatur habe ich mal gegen meine gute alte Amiga PS/2 getauscht,
aber es geht nichts.

Meine Hypothese ist, das wohl der Bios Chip im Eimer ist,
und aufgrund des Fehlens der Batterie und der Ruhepause, der
Rechner sich die DefaultConfig aus dem EEPROM holt, und dann startet.

Sobald das Mainboard wieder durch das Netzteil oder Batterie Saft hat,
werden die Einstellungen aus dem Bios Chip gezogen, was wie bereits
beschrieben in die Hose geht.

Ich habe noch so einen Bios Chip da, der ist aber noch mit einer
Uraltversion geflasht. Das der mit dem Q6600 klar kommt, wäre ein
Wunder.
Floppylaufwerk habe ich nicht, um mir eine Bootdisk zum Flashen
zu erzeugen. Also kann ich nur das Update mit einem USB Stick
machen, falls der Rechner mit dem alten Bios nicht hochfährt.

Was anderes fällt mir nicht ein.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-03-26, 12:12 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von Kinomatrix:
Angezeigt wird nur "Press F11" zum anzeigen des
Bootmenüs und "Dual Channel Ram".
Alles was danach kommen müßte, also die Anzeige der Laufwerke,
reservierter Grafikspeicher,USB usw. kommen nicht,
und es geht auch nicht weiter.


Der findet keine Laufwerke, also auch die Bootpartition nicht. Dateisystem defekt oder Platte defekt oder Controller defekt. Kann natürlich auch am Netzteil liegen.

Du schreibst, das wäre nach einem Windows-Update das erste Mal passiert. Das kann damit zusammenhängen (Schreibfehler während der Installation) oder bloß Zufall sein.

Kommst Du ins BIOS?
Kann in den absicherten Modus von Windows gebootet werden?

BTW: Wenn der BIOS-Chip im Eimer ist, tut sich überhaupt nichts mehr, kein Piep, kein Post.

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 26.03.2010 um 12:13 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-03-26, 12:30 h

Kinomatrix
Posts: 130
User
@Maja:

Wie schon gesagt, wenn ich ihn vom Netz trenne für ca.1h
fährt er ja hoch.

Das der Fehler mit dem Windows update zusammenhängt, halte
ich für sehr unwarscheinlich.
Selbst wenn beim update was schief gegangen wäre, hätte es doch
maximal das Windows zerhackt, aber warum sollte es dabei das Bios zerschießen ?

Ansonsten ist es halt so, ich mache den Rechner an, die
Festplatten laufen an, der DVD Brenner schnurbst kurz vor sich hin,
es wird oben " American Megatrends, Bios Version 3.30, CPU 2,40 Mhz"
angezeigt, dann Press F11, anschließend Dual Channel Ram, und das wars. Die Anzeige bleibt hier stehen.

Wenn Du meinst, das bei kaputten Bios Chip gar nichts mehr geht,
dann kann ich mir ja den Austausch ersparen.

Die Festplatten (2 Stück) habe ich auch schon beide bzw. nur
eine abgehängt. Ohne Erfolg !

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-03-26, 12:50 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Gib dem Netzteil eine Chance ;)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-03-26, 13:21 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von Kinomatrix:
Wie schon gesagt, wenn ich ihn vom Netz trenne für ca.1h
fährt er ja hoch.


Und Du glaubst wirklich, ein Update für das Betriebssystem könnte das bewirkt haben? :look:

Das, was bei Deinem Rechner augenscheinlich nicht zuverlässig funktionier - dem "Einsammlen" der Hardware während des BIOS-Post, ist Windows nicht beteiligt. Das Betriebssystem wird erst danach gestartet.

Und was Du da beschreibst, deutet in der Tat auf eine defektes Netzteil hin.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-03-26, 15:17 h

rbn
Posts: 2001
User
Netzteil tauschen kann eigentlich nie schaden.

Ich würde genau wie Maja allerdings auch mal die Festplatten einem Fehlertest unterziehen.

Ich halte den BIOS Fehler auch für relativ unwahrscheinlich.

BIOS auf neueste Version flashe kann ja grundsätzlich nicht schaden, nur falls es wirklich das NT sein sollte und der Strom bleibt wärend dem Flashvorgang weg, kannst du dein Board natürlich in die Tonne kloppen ...

Falls wirklich das Board einen weg hat wird das nächste sich vermutlich sowieso über ein aktuelleres Netzteil mit wahrscheinlich höherer Effizienz freuen.

rbn

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-03-26, 15:27 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von rbn:
...und der Strom bleibt wärend dem Flashvorgang weg, kannst du dein Board natürlich in die Tonne kloppen ...

Na, na, mal nicht so schnell den Patienten für tot erklären. Auch da besteht noch die Möglichkeit, das Board einzuschicken und den defekten Chip austauschen zu lassen, oder sich einen neuen Chip schicken zu lassen, falls der auf dem Mainboard gesockelt ist.

Zitat:
Falls wirklich das Board einen weg hat wird das nächste sich vermutlich sowieso über ein aktuelleres Netzteil mit wahrscheinlich höherer Effizienz freuen.

Murphy sagt, es kann nie schaden, ein Netzteil in Reserve zu haben. :rolleyes:
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-03-26, 19:28 h

Kinomatrix
Posts: 130
User
So,erstmal Danke für eure Hilfe.

Das der Fehler am Windows Update lag, glaube ich auch nicht.
Das hatte ich ja auch schon gesagt.
Ich habe das nur mit reingeschrieben, weil es das letzte war
was ich vor dem Crash gemacht habe.

So, nachdem ich den Bios Chip gewechselt hatte, eine neue Batterie
eingesetzt hatte und auch sonst mal alles umgesteckt hatte,
der Zustand sich aber nicht gebessert hat, bin ich erstmal in den Keller und habe aus Frust unsere Weinvorräte geext.

Prost !

Nein, natürlich nicht !

Ich habe eine Asbach-Uralt nVidia Grafikarte geholt und die eingesetzt, und siehe da er fährt wieder hoch als wäre nichts gewesen.

Zum Testen habe ich dann die original Karte nochmal rein,
und er hängt wieder.

Das es letzten Endes an der Grafikkarte lag, hätte ich nicht
gedacht, da ja eine Anzeige da war.

Na dann !

Vielen Dank, einen schönen Abend, und allseits funktionierende
Technik...
:P

[ Dieser Beitrag wurde von Kinomatrix am 26.03.2010 um 19:29 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-03-26, 19:38 h

Maja
Posts: 15429
User
@Kinomatrix:

Wenn die Grafikkarte (GPU, Grafikspeicher) defekt wäre, hätte das BIOS einen ensprechenden Piep-Code von sich gegeben.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-03-26, 19:40 h

Kinomatrix
Posts: 130
User
@Maja:

Das ist richtig, da der Rechner aber ein Eigebau ist, und
ich keinen Lautsprecher eingebaut hatte, konnte ich nichts
hören.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-03-26, 21:54 h

Maja
Posts: 15429
User
@Kinomatrix:

Achso, der Ärmste hat bei Dir nix zu melden... ;)
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-03-27, 06:26 h

rbn
Posts: 2001
User
Herzlichen Glühstrumpf.

Grafikkarte hätte ich erst später getauscht weil das am meißten Geld kostet. Es ist doch immer gut Ersatz da zu haben. ;)

Hauptsache es läuft wieder alles.

rbn

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > PC bleibt beim booten im Bios hängen ! [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.