amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Bilder grafisch sortieren und umbenennen [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2010-04-17, 21:29 h

GroundZero
Posts: 77
User
Hallo miteinander!

Ich hab vom letzten Urlaub tausende Fotos, die ich in eine chronologische Reihenfolge bringen will. Problem dabei: Es waren zwei Kameras im Einsatz, deren Datumseinstellung verschieden war. Zusätzlich sind wir durch mehrere Zeitzonen gegangen, wo die Zeit zu unterschiedlichen Zeitpunkten umgestellt worden ist. Ein Sortieren nach EXIF oder Filedatum kann ich also vergessen :(

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Windows-Programm, mit dem man die Bilder bzw. Thumbnails grafisch in die richtige Reihenfolge ziehen kann und die Bilder zum Schluß entsprechend umbenennt.

Keine Ahnung, ob es sowas überhaupt gibt, aber darum frag ich ja ;)

Viele Grüße
GroundZero

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-04-17, 23:32 h

Maja
Posts: 15429
User
Was ist denn für Dich dabei eine grafisch richtige Reihenfolge?

Edit:
Um das zu beschleunigen ein Vorschlag:
Lege Dir im Verzeichnis mit den Fotos verschiedene Unterordner entsprechend der Kategorien an, nach denen Du sortieren willst. Verteile die Bilder entsprechend Deinen Wünschen in diese Ornder. Anschließend kannst Du die Bilder jedes Ordners en Gros markieren und entsprechend in einem Rutsch umbennen lassen. Nummerierung wird dabei von Windows erledigt. Was dann in sowas wie Ibiza (1).jpg, Ibiza (2).jpg, Ibiza (3).jpg, usw. münden würde.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 17.04.2010 um 23:39 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-04-18, 00:43 h

inq
Posts: 445
User
Zitat:
Original von GroundZero:
Ich hab vom letzten Urlaub tausende Fotos, die ich in eine chronologische Reihenfolge bringen will. Problem dabei: Es waren zwei Kameras im Einsatz, deren Datumseinstellung verschieden war. Zusätzlich sind wir durch mehrere Zeitzonen gegangen, wo die Zeit zu unterschiedlichen Zeitpunkten umgestellt worden ist. Ein Sortieren nach EXIF oder Filedatum kann ich also vergessen :(

Erstmal Glückwunsch zu soviel professionell angelegter Dummheit :)

zur Eingrenzung folgendes:
1. Wenn die Orte bekannt sind (bei beiden Kameras) kann man den jeweiligen Zeitunterschied evtl herausbekommen, z.B. aufgenommene Uhren, Ladenschlußzeiten usw.
man braucht nicht unbedingt, aber optimalerweise ein Bild am Anfang der Reihe. ansonsten muß man rückrechnen.
(also diesen Fall in einen Ordner, für jede Kamera einzeln).
(weiter unten)
2. Den letzten Zeitunterschied kriegst du auch raus, weil du die Kameras hast. (weiter unten)
3. Fotosessions starten irgendwann und hören auf. wahrscheinlich mit überflüssigen schlechten Fotos, die (hoffentlich noch nicht) gelöscht wurden. Also finden, nach Anhaltspunkten für den Aufnahmezeitpunkt suchen (Frühstück, Hotelfernsehen, Sonnenaufgang(!) usw. siehe Punkt 1).

Und jetzt zur Lösung:
Ich kenn zwar kein Win-Programm, aber eins für Mac: GraphicKonverter. Trägst du einfach Datums-Offset in Sekunden ein. Auch für mehrere als Aktion.
Ausrechnen mußt du den Offset aber selber
:rotate:

gruß
inq

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-04-18, 11:08 h

GroundZero
Posts: 77
User
Guten Morgen!

Danke für die Antworten :) Aber um mein Anliegen nochmal zu präzisieren: Ich stell mir ein Programm vor, daß die Bilder als Thumbnail anzeigt, die ich dann per Maus in die richtige Reihenfolge ziehen kann. Danach soll die Umbenennung erfolgen.

Ich bin eh schon soweit, daß ich die Bilder taggenau in Ordner verschoben habe, aber ich hätte halt gerne den genauen zeitlichen Ablauf hergestellt. Die Änderung des Dateinamens ist extrem zeitaufwändig und nicht sehr intuitiv.

Die Sache mit dem Offset kann ich auch vergessen, da es wie gesagt nicht immer die selbe Abweichung ist. Da wäre ich wahrscheinlich sogar mit dem händisch umbenennen schneller. Und Windows hat was an Datum und Zeit gedreht (die zweite Kamera ist vor Ort auf USB Platte gesichert worden, die erste nicht), das die Sache zusätzlich verkompliziert.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-04-18, 12:11 h

Otis
Posts: 1377
User
Moin,

>Danke für die Antworten Aber um mein Anliegen nochmal zu präzisieren: Ich stell mir ein Programm vor, daß die Bilder als Thumbnail anzeigt, die ich dann per Maus in die richtige Reihenfolge ziehen kann. Danach soll die Umbenennung erfolgen.<

seit Jahren arbeite ich bei solchen Problemen mit Exprssion Media vormals iView Media,
gibt es für Mac und PC.

http://emea.microsoftstore.com/DE/de-DE/Microsoft/Expression-Media-2?WT.mc_id=pointitsem_expression_generic_media2&WT.srch=1

lade Dir die Demo und teste selber. http://www.microsoft.com/Expression/products/Studio_Overview.aspx

Freie Version _
: http://www.microsoft.com/Expression/products/Studio_Overview.aspx

Ordner in das Programm Fenster ziehen. Miniaturansicht - verschieben so wie Du es möchtest > alle auswählen - Menu > Aktion Stapelumbenennung < fertig ! Bilderzähler bestimmt Du ! Denke bisschen beschäftigen mit dem Programm und Du wirst es lieben.

[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 18.04.2010 um 12:13 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-04-18, 12:52 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
http://picasa.google.de/

kann das. Klicki Bunti Machi...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-04-18, 15:41 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von GroundZero:
Guten Morgen!

Danke für die Antworten :) Aber um mein Anliegen nochmal zu präzisieren: Ich stell mir ein Programm vor, daß die Bilder als Thumbnail anzeigt, die ich dann per Maus in die richtige Reihenfolge ziehen kann. Danach soll die Umbenennung erfolgen.


Das geht sogar im Windows Explorer. Da nur halt nicht so komfortabel wie mit Picasa.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-04-18, 21:21 h

inq
Posts: 445
User
Zitat:
Original von Bogomil76:
http://picasa.google.de/

kann das. Klicki Bunti Machi...

GEnau!

und am besten bei der Gesichtserkennung die Realnamen mit Adresse und Telefonnr angeben.

Hey, wir sind die GUTEN !!
Ey, na klar doch, oder ??

du arbeitest nicht zufällig auch nebenher für amerikanische Spionagedienste (die nur unser Bestes wollen...)??

gruß
inq


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-04-18, 23:32 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Zitat:
Original von inq:
GEnau!

und am besten bei der Gesichtserkennung die Realnamen mit Adresse und Telefonnr angeben.

Hey, wir sind die GUTEN !!
Ey, na klar doch, oder ??

du arbeitest nicht zufällig auch nebenher für amerikanische Spionagedienste (die nur unser Bestes wollen...)??


Naja, ich bin wenigstens nicht paranoid.
Und die Gesichtserkennung muss man aktivieren, und die Daten auch noch manuell eingeben, die Software funktioniert durchaus lokal und ohne Aktivierung und Registrierung.

Aber Hauptsache nur "meckern"...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-04-18, 23:38 h

inq
Posts: 445
User
Zitat:
Original von Bogomil76:
Zitat:
Original von inq:
GEnau!

und am besten bei der Gesichtserkennung die Realnamen mit Adresse und Telefonnr angeben.

...

Naja, ich bin wenigstens nicht paranoid.
Aber Hauptsache nur "meckern"...


Meckern ist erwünscht im Sinne der Forenregeln.
:D
Aber schön, dass du gemerkt hast (und glaubst), dass deine Bilder und zug. Daten (Tags usw.) erst NACH deiner Zustimmung in die USA geschickt werden....
gruß

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-04-19, 00:39 h

Maja
Posts: 15429
User
Amen. Gehet hin in Frieden. :sleep:
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-04-19, 13:19 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Zitat:
Original von inq:

Aber schön, dass du gemerkt hast (und glaubst), dass deine Bilder und zug. Daten (Tags usw.) erst NACH deiner Zustimmung in die USA geschickt werden....
gruß


Und das weisst Du woher?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-04-20, 06:27 h

rbn
Posts: 2001
User
FastStone Image Viewer ist dafür prädestiniert.

Freeware, kann als Portable installiert werden.

Hat umfangreiche Stapel-bearbeitungs und -umbennenungsfunktionen.

EDIT: Und telefoniert nicht nach Hause ... ;)

rbn


[ Dieser Beitrag wurde von rbn am 20.04.2010 um 06:28 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-04-28, 22:36 h

GroundZero
Posts: 77
User
Zitat:
Original von rbn:
FastStone Image Viewer ist dafür prädestiniert.


Genau das, was ich gesucht habe :bounce: Witzigerweise hab ich den Faststone Photo Resizer seit Jahren im Einsatz, aber den Viewer hab ich mir nie angeschaut.

Dank an alle, die mich hier mit Tips versorgt haben :D

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-04-29, 01:06 h

Maja
Posts: 15429
User
rbn kam, sah und siegte. :)
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2010-04-29, 15:15 h

rbn
Posts: 2001
User
:D

Gern geschehen.

rbn

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Bilder grafisch sortieren und umbenennen [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.