amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Kommentare nur mit Login [ - Search - New posts - Register - Login - ]

1 2 3 -4- 5 [ - Post reply - ]

2011-05-28, 13:44 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von Holger:
Trolle und Provokateure würden sich darauf spezialisieren, ihre Postings kurz vor Ende der First abzusetzen, damit sie unwidersprochen stehen bleiben.

Ja nun, das würde dann aber nur jene stören, die Widerspruch für unabdingbar halten. I-)

Mal Hand auf's Herz. Zum erfolgreichen Provozieren gehören immer mindestens zwei. Auch Du und ich haben so manches mal schon Provokateure in den Kommentaren gefüttert, Nichtregistrierte und Registrierte. Es ist nicht so, als seien ausschließlich anonyme Kommentarschreiber Ursache des Problems. Etwas mehr Gelassenheit würde allen Beteiligten gut tun.


--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-05-28, 13:56 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von jochen22:
Das AN-Forum ist ein absolut destruktives Forum.
Alles, aber auch alles wird schlechtgeredet, kaputtgeredet.


So wie da: http://www.amiga-news.de/de/news/comments/260010.html
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-05-30, 10:24 h

Holger
Posts: 8116
User
Zitat:
Original von Maja:
Ja nun, das würde dann aber nur jene stören, die Widerspruch für unabdingbar halten. ...
Etwas mehr Gelassenheit würde allen Beteiligten gut tun.

Touché
So hat halt jeder andere Dinge, die ihn stören würde. Ich habe dafür kein Problem damit, wenn eine Diskussion mal länger als 72 Stunden dauern würde.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-05-30, 20:42 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von Holger:
Ich habe dafür kein Problem damit, wenn eine Diskussion mal länger als 72 Stunden dauern würde.

Gleichfalls. Vorausgesetzt Meinungsverschiedenheit wird nicht mit Kriegserklärung verwechselt.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-06-01, 18:14 h

Thore
Posts: 2266
User
Dabei wäre eine praktikable Lösung für Kommentare relativ einfach vom Prinzip, und ein klein wenig Programmierarbeit:
Mein Vorschlag: Das Forum ist ja Marke Eigenbau denk ich mal. Die 2 Std Frist bei Nicht-angemeldete Beiträge finde ich generell gut, wenn man Gäste zulassen will. Allerdings könnte man einen Filter einbauen, der bestimmte böse Worte filtert, und den Beitrag dann auf unbestimmte Zeit blockiert. In dieser Zeit haben die Admins Zeit, den Beitrag zu lesen und ggf zu veröffentlichen oder nicht.
Einige Beleidigungen und Schimpfwörter würden dann von vornherein verweigert. Ist das Wort aus einem bestimmten Kontext und nicht beleidigend, kann der Admin es trotzdem veröffentlichen.
Wenn nun jemand denkt das sei das gleiche wie es jetzt schon ist irrt, denn mit solch einer Methode würden die Beiträge ungelesen von den Usern gestrichen oder zensiert.
Nur ein Vorschlag von vielen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-06-01, 18:31 h

_PAB_
Posts: 3016
User
@Thore:
> Allerdings könnte man einen Filter einbauen, der bestimmte böse Worte filtert

Lässt sich nicht praktizieren, Beispiel: B"O535 W0RT3 L4553N 51CH NUR SCHW3R F1LT3RN.

> und den Beitrag dann auf unbestimmte Zeit blockiert. In dieser Zeit haben die Admins Zeit, den Beitrag zu lesen und ggf zu veröffentlichen oder nicht.

Was zusätzliche Arbeit für die Admins bedeutet, denn wenn bisher alles in Ordnung war und sich niemand beschwert hat, lief alles automatisch.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-06-01, 21:01 h

Bluebird
Posts: 3260
User
Wer sagt das Kommenatare von Anonymen Usern meistens was tolles sind hat die Kommentare der letzten Jahre nicht oft gelesen !
Denn da kann man wirklich sagen das 9 von 10 Totaler Mist sind und weil der User nicht Registriert ist kann man ihn nicht einmal verwarnen .
Ich schiesse ja auch ab und an uebers ziel hinaus , denke das passiert jedem mal , aber weil ich Regiestriert bin bekomme ich Feedback dazu ;)
Wer es nicht Noetig hat sich zu Registrieren mit Gueltiger Email , kann ja wohl kaum etwas so wichtiges Beitragen und alle anderen sind eh schon "dabei" also ich weiss wirklich nicht wieso nach all denn schlechten Erfahrungen der letzten zeit noch so an einer Anonymen Kommentar Funktion festgehalten wird ...
Kuckt doch einfach mal aktuelle Kommentare an , sarkastische Beitraege die zugegeben manchmal Lustig zu lesen sind aber dem ein oder anderen Sauer aufstossen werden ja zum Teil schon gar nicht mehr Geloescht !
Und wenn mal wieder ein richtiges Heisses Thema kommt werden wieder seitenweise Kommenatre geloescht 9 von 10 von denn Anonymen schreibern ... Ich finde es ja auch Gut wenn Knallhart mit Argumenten ohne Zensur Kommentiert und Unterhalten wird , aber Anonym muss wirklich nicht .
Das Argument dann macht einer einen neuen Account zieht ja wohl auch kaum , wenn der jedesmal eine neue MailAddy braucht ist das auch nicht mehr wirklich lange lustig und das Problem ist auch erledigt :)
Nenne mir doch mal jemand noch eine Seite wo man Themen ohne Login Kommentieren kann , ich konnte schon Jahre keine mehr entdecken , das tut sich heute einfach keiner mehr an !


mfg Bluebird

PS: der Freie Stil der hier Herscht gefaehllt mir eigentlich auch ganz gut , aber wie weit manche vom Topic abkommen ist schon Hammer hart !
Sofern der TE da mitmacht finde ich das nicht schlimm , aber wenn der TE zum teil gar nicht mehr mit liest weil sein Thema gekarpert wurde , sollte man schon mal eingreifen :)
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-06-01, 21:50 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Zitat:
Original von Bluebird:
Wer sagt das Kommenatare von Anonymen Usern meistens was tolles sind hat die Kommentare der letzten Jahre nicht oft gelesen !

Ich kenn' keinen, der das sagt.

Zitat:
Denn da kann man wirklich sagen das 9 von 10 Totaler Mist sind
Ja, das sind die üblichen Scheuklappen... aus meiner Sicht ist das Verhältnis von unangemeldetem Mist-Kommentar zu angemeldetem Mist-Kommentar nicht ganz so drastisch.

Zitat:
Wer es nicht Noetig hat sich zu Registrieren mit Gueltiger Email , kann ja wohl kaum etwas so wichtiges Beitragen
Kannst du mir bitte erläutern, wie du zu diesem Schluß kommst? Im Internet sind Namen eh' Schall und Rauch, weshalb würdest du einen Kommentar eines "Homer123" schon vor dem Lesen desselben höher bewerten als den eines Anonymen?

Zitat:
also ich weiss wirklich nicht wieso nach all denn schlechten Erfahrungen der letzten zeit noch so an einer Anonymen Kommentar Funktion festgehalten wird ...
Um das herauszufinden, hättest du gar nicht mal so weit in diesem Thread zurückspulen müssen. Wenn's dich wirklich interessiert lies diesen Thread einfach nochmal in Ruhe, das wird deutlich mehr als einmal erklärt.

Zitat:
Und wenn mal wieder ein richtiges Heisses Thema kommt werden wieder seitenweise Kommenatre geloescht 9 von 10 von denn Anonymen schreibern ...
Falls du dich auf einen aktuellen Fall beziehst: Soweit ich das mitbekommen habe, waren die alle von einem einzigen Schreiber.

Zitat:
Nenne mir doch mal jemand noch eine Seite wo man Themen ohne Login Kommentieren kann , ich konnte schon Jahre keine mehr entdecken , das tut sich heute einfach keiner mehr an !
... und weil es alle so machen, muß es toll sein? Immer schön mit dem Strom schwimmen - und das auf einer Amiga-Seite! I-)


Zitat:
aber wie weit manche vom Topic abkommen ist schon Hammer hart !
Wir sind noch bei den Kommentaren, oder bist du gerade vom Thema abgekommen?

Zitat:
Sofern der TE da mitmacht finde ich das nicht schlimm , aber wenn der TE zum teil gar nicht mehr mit liest weil sein Thema gekarpert wurde , sollte man schon mal eingreifen :)
"TE" soll heißen ...?
Bei dem ganzen Text den du verfaßt hast war es zuviel Aufwand das auszuschreiben? Na gut, Satzzeichen haste ja auch einen ganzen Haufen weggelassen, war wohl auch zuviel Aufwand. ;)
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-06-02, 00:42 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von Bluebird:
sarkastische Beitraege die zugegeben manchmal Lustig zu lesen sind aber dem ein oder anderen Sauer aufstossen werden ja zum Teil schon gar nicht mehr Geloescht !

Was auch gut so ist. Denn das ist kein Grund etwas zu löschen.
Zitat:
Und wenn mal wieder ein richtiges Heisses Thema kommt werden wieder seitenweise Kommenatre geloescht 9 von 10 von denn Anonymen schreibern ... Ich finde es ja auch Gut wenn Knallhart mit Argumenten ohne Zensur Kommentiert und Unterhalten wird , aber Anonym muss wirklich nicht .
Jawoll, es ist echt ärgerlich nicht zu wissen, wessen Geschreibsel zensiert wurde. So kommt doch keine Schadenfreude auf. ;)
Zitat:
Das Argument dann macht einer einen neuen Account zieht ja wohl auch kaum , wenn der jedesmal eine neue MailAddy braucht ...
Je nach Mentalität wird genau das als Herausforderung empfunden.
Zitat:
Nenne mir doch mal jemand noch eine Seite wo man Themen ohne Login Kommentieren kann , ich konnte schon Jahre keine mehr entdecken , das tut sich heute einfach keiner mehr an !
Handelsblatt
Zitat:
PS: der Freie Stil der hier Herscht gefaehllt mir eigentlich auch ganz gut , aber wie weit manche vom Topic abkommen ist schon Hammer hart !
Was "hammerhart" vom Topic abkommt, liegt im Auge des Betrachters. Als Moderator hat man nur zwei Optionen. Entweder man lässt OT zu oder es wird streng auf Themenbezug geachtet.
Zitat:
Sofern der TE da mitmacht finde ich das nicht schlimm , aber wenn der TE zum teil gar nicht mehr mit liest weil sein Thema gekarpert wurde , sollte man schon mal eingreifen :)
Das ist (hammerhart) vom Topic ab. Hier geht es um die Kommentarfunktion in den News. Dort gibt es keine Thread-Ersteller.

Was das Forum betrifft. Es ist nicht möglich festzustellen, ob ein Thread-Ersteller "seinen" Thread lesend verfolgt. Doch selbst wenn das realisierbar wäre, niemand würde wissen, warum nicht mehr mitgelesen wird.

Abseits davon sind auch Thread-Ersteller keine Hausherren, die jemandem etwas vorzuschreiben hätten. Wann und wie eingegriffen wird, liegt im Ermessensspielraum der Moderatoren und Administratoren, die nun in Personaleinheit auch Betreiber sind.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-06-02, 17:14 h

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von Thore:
Dabei wäre eine praktikable Lösung für Kommentare relativ einfach vom Prinzip, und ein klein wenig Programmierarbeit:
Mein Vorschlag: Das Forum ist ja Marke Eigenbau denk ich mal. Die 2 Std Frist bei Nicht-angemeldete Beiträge finde ich generell gut, wenn man Gäste zulassen will. Allerdings könnte man einen Filter einbauen, der bestimmte böse Worte filtert

Wie PAB schon sagt, sind Wortfilter leicht zu umgehen. Bei uns kommt dazu, dass in der Regel nicht Kraftausdrücke das Problem sind, sondern das Spammen von Threads, oder das Posten von leichten Provokationen ("Ist OS4 wirklich *so* schlecht?") - in solchen Fällen helfen Wortfilter nicht viel.

Ich habe mal die vorliegenden Vorschläge eingesammelt und ans Team verschickt. Sven muss erstmal eine Einschätzung abgeben wann er Zeit und Lust hat (er und PAB hatten und haben mit dem Umzug reichlich zu tun), aber diskutiert wird schonmal.

Auszug aus meiner Mail:

Zitat:
Vorschlag Nummer 1: Dass anonyme Kommentare sofort eingefügt werden aber erst nach zwei Stunden lesbar sind stiftet Verwirrung ("Hauptseite zeigt drei neue Kommentare zur Meldung an, aber alle nicht lesbar"). Anonyme Kommenentare also erst "einfügen" wenn sie lesbar sind.

Vorschlag Nummer 2: "Flood Control" Wir haben einen Witzbold der gesperrt wurde, und jetzt immer wieder Meldungen mit Kommentare der Sorte "böse Zensoren" spammt, meist 20 Postings am Stück. Die Anzahl der anonymen Postings pro IP und Zeitabschnitt zu begrenzen würde da helfen.

Vorschlag Nummer 3: Komplettes Löschen von Kommentaren per Mausklick (geht derzeit nur über die Datenbank). Damit liese sich das Spamming auch wirksam bekämpfen.

Vorschlag Nummer 4: Anonyme Kommentare werden grundsätzlich erst nach Sichtung durch Moderator freigeschaltet

Zu Punkt vier wäre allerdings noch zu ergänzen, dass das für anonyme Poster vermutlich deutlich Verzögerungen geben würde, da die beiden verbliebenen Moderatoren nicht gerade über zu viel Zeit verfügen.

Wenn jemand noch Ergänzungen hat, dann nur her damit.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-06-02, 17:39 h

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Und noch ein paar generelle Worte zum Thema anonyme Kommentare und 2-Stunden-Regel (falls das Thema wieder hochkommt, werde ich in Zukunft einfach auf diesen Beitrag verlinken). Das hier ist meine persönliche Meinung, der offizielle AN-Standpunkt geht aber vermutlich mehr oder weniger in die selbe Richtung.

1. Anonyme Kommentare sind ein Muss.

Je kleiner (und damit familiärer) die Amiga-Community wird, desto größer wird der daraus entstehende Druck "Amiga zu unterstützen", nichts Böses über Händler, Anbieter oder Produkte zu sagen und prinzipiell alles und jeden toll zu finden. Ich habe erst in den letzten Tagen wieder zwei Beiträge gesehen, wo sich jemand in einem Forum dafür entschuldigt, dass er das Sam440 zu leistungsschwach und/oder zu teuer findet.

In einem Markt, in dem ein Anbieter zigtausend Euro an Vorauszahlungen für immens teure Hardware einsammelt (nach dem Boxer, nach Phase5, nach den Party Packs und Coupons) und dann ein Dreivierteljahr keinen Mucks macht, muss es aber einen Ort geben, wo die Leute Kritik üben oder schlicht ihrem Unmut Luft machen können, ohne dass sie gleich als Vaterlandsverräter gebrandmarkt werden.

Anders ausgedrückt: Je lauter das "ihr macht den Amiga kaputt"-Geschrei wird, desto sicherer bin ich mir dass anonyme Kommentare was Gutes sind ;)

Ja, anonyme Kommentare haben reichlich negative Auswirkungen. Aber soweit es mich betrifft, sind sie notwendig.

2. Die 2-Stunden-Regel

Die 2-Stunden-Regel hat das Gezänk erheblich eingedämmt und erfüllt somit ihren Zweck. Ich sehe dazu im Moment keine Alternative.

Einige kleinere Verbesserungen diskutieren wir gerade (s.o.), aber prinzipiell werde ich an dieser Regelung nicht rütteln. Anonyme Kommentare sind notwendig, aber eben nur für besondere Situationen gedacht. Wenn jemand sich beschwert, dass er sich hätte "registrieren müssen, um die 2h-Regel zu umgehen" hat er die Möglichkeit anonym zu kommentieren wohl mit einer Selbstverständlichkeit verwechselt - in Wirklichkeit ist sie ein Privileg. Und zwar eins für das wir als Anbieter reichlich Prügel beziehen.

Anders ausgedrückt: Das Problem an der 2h-Regel ist nicht die Regel, sondern die Leute die sich einer Registrierung verweigern.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-06-02, 19:52 h

Maja
Posts: 15429
User
Yoh, so weit die heiligen Worte. :-)

Ich grübele die ganze Zeit, was an einem Kommentar mit Login prinzipiell weniger anonym sein könnte als an einem ohne Login. Auf AN müssen zur Registrierung kein Realname und auch sonst keine persönlichen Daten angegeben werden. Es ist nicht mal nötig, eine gültige E-Mail Adresse anzugeben, da Accounts ohne vorherige Verifizierung der angegenen E-Mail Adresse freigeschaltet werden. Somit wissen auch die Mods und Admins in der Regel nicht, wer hinter einem Account steckt.

Edit:
Ach ja. Danke, Christoph. Ich denke, "Flood Control" würde Euch schon viel Arbeit abnehmen, falls mal wieder ein Über-Ego sein Unwesen treiben möchte.

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 02.06.2011 um 19:55 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-06-02, 21:17 h

_PAB_
Posts: 3016
User
@Maja:
> Es ist nicht mal nötig, eine gültige E-Mail Adresse anzugeben, da Accounts ohne vorherige Verifizierung der angegenen E-Mail Adresse freigeschaltet werden.

Das stimmt nicht, eine gültige eMail-Adresse ist zur *Registrierung* notwendig.
Bestimmte Wegwerf-Maildienste werden sogar abgefangen und nicht für eine Registrierung akzeptiert.

(Natürlich kann man anonym posten und eine eMail-Adersse zur Kontaktaufnahme angeben, aber das ist nicht notwendig. Auch hat diese freiwillige Angabe nichts mit der 2-Stunden-Regel zu tun.)

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 02.06.2011 um 21:18 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-06-02, 21:38 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von _PAB_:
Das stimmt nicht, eine gültige eMail-Adresse ist zur *Registrierung* notwendig.

Sollte es inzwischen tatsächlich so sein, dass neue Accounts erst Reaktion auf eine Bestätigungs-Mail an die angegebene Adresse freigeschaltet werden, wäre das eine gute Sache. Ansonsten könnt Ihr nicht wissen, ob eine bei der Anmeldung eingegebene Adresse gültig ist.
Zitat:
Bestimmte Wegwerf-Maildienste werden sogar abgefangen und nicht für eine Registrierung akzeptiert.
Ein solche Vorgehensweise halte ich wiedrum für grenzwertig.
Zitat:
(Natürlich kann man anonym posten und eine eMail-Adersse zur Kontaktaufnahme angeben, aber das ist nicht notwendig. Auch hat diese freiwillige Angabe nichts mit der 2-Stunden-Regel zu tun.)
In den Kommentaren kann man ohne Login alles Mögliche angeben, u.a. eigene, Fantasieadressen und solche, die einem zwar bekannt sind, aber nicht die eigene ist. Überprüfen könnt Ihr das kaum.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-06-03, 15:31 h

AndreasM
Posts: 2478
User
Zitat:
Original von cgutjahr:
1. Anonyme Kommentare sind ein Muss.

...

Anders ausgedrückt: Je lauter das "ihr macht den Amiga kaputt"-Geschrei wird, desto sicherer bin ich mir dass anonyme Kommentare was Gutes sind ;)

Ja, anonyme Kommentare haben reichlich negative Auswirkungen. Aber soweit es mich betrifft, sind sie notwendig.


Die negativen Auswirkungen liesen sich mit minimalen Aufwand beseitigen.

Sorgt dafür das man anonym posten kann, obwohl man registriert ist.

Dann wird bei den Kommentar halt kein Name bzw. Profil angezeigt sondern einfach nur eine ID oder ein beliebiger Name den der User in den Einstellungen eingeben kann.

Zitat:
2. Die 2-Stunden-Regel

Die 2-Stunden-Regel hat das Gezänk erheblich eingedämmt und erfüllt somit ihren Zweck. Ich sehe dazu im Moment keine Alternative.


obiges wäre eine Alternative. Schätze aber ihr wollt das nicht. Hab das schon vor Jahren Nico mal vorgeschlagen.


--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Marblelous, Desert Racing, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage, Roadshow, Scene Archives...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-06-03, 15:43 h

Senex
Posts: 491
[Administrator]
Zitat:
Original von AndreasM:
Sorgt dafür das man anonym posten kann, obwohl man registriert ist.


Auch ich spreche hier jetzt bloß für mich privat, denn wie von Christoph geschrieben wägen wir momentan noch die Vor- und Nachteile diverser Anregungen ab, aber der Haken an obigem Vorschlag ist natürlich, daß der anonym veröffentlichen wollende "Geheimnisträger" dann zumindest uns allen vom amiga-news.de-Team Vertrauen schenken müßte. Mehr noch: auch etwaigen künftigen, ihm noch völlig unbekannten Team-Mitgliedern, die über seinen Account rückwirkend seine Identität feststellen könnten.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-06-03, 15:48 h

AndreasM
Posts: 2478
User
Zitat:
Original von Senex:
Zitat:
Original von AndreasM:
Sorgt dafür das man anonym posten kann, obwohl man registriert ist.


Auch ich spreche hier jetzt bloß für mich privat, denn wie von Christoph geschrieben wägen wir momentan noch die Vor- und Nachteile diverser Anregungen ab, aber der Haken an obigem Vorschlag ist natürlich, daß der anonym veröffentlichen wollende "Geheimnisträger" dann zumindest uns allen vom amiga-news.de-Team Vertrauen schenken müßte. Mehr noch: auch etwaigen künftigen, ihm noch völlig unbekannten Team-Mitgliedern, die über seinen Account rückwirkend seine Identität feststellen könnten.


Jeder der weiß was ein Serverlogfile ist, stellt sich nicht wirklich die Frage des Vertrauens in so einen Fall :)

Abgesehen davon. Ist es wirklich so das bei euch jeder Zugriff auf die Daten der User hat? Im Normalfall hat das der Admin und evtl. ein dafür zuständiger Mod. Andere Team-Mitglieder sollten und vor allem brauchen ja gar keinen Zugriff auf diese Daten haben.

--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Marblelous, Desert Racing, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage, Roadshow, Scene Archives...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-06-03, 16:01 h

Senex
Posts: 491
[Administrator]
Zitat:
Original von AndreasM:
Jeder der weiß was ein Serverlogfile ist, stellt sich nicht wirklich die Frage des Vertrauens in so einen Fall :)


Wenn man über entsprechende Anonymisierungswebsites seinen Kommentar absetzt?

Zitat:
Im Normalfall hat das der Admin und evtl. ein dafür zuständiger Mod.

Und dieser zuständige Administrator können im Laufe der Jahre unterschiedliche Personen sein.

Eventuell könnte man zwar einen Heidenprogrammieraufwand treiben, um es irgendwie zu ermöglichen, daß einerseits der User in seinem Profil den gewünschten "Anonym-Namen" von Zeit zu Zeit ändern kann und dieser andererseits aber dennoch bei seinen früheren Anonym-Kommentaren trotzdem nicht rückwirkend mitaktualisiert wird - aber da es in meinen Augen nichts am Grundproblem der Nicht-wirklich-Anonymität ändern würde (mindestens der aktuelle Administrator weiß zum Zeitpunkt des Kommentars, wer der Verfasser ist), erscheint es mir nicht sonderlich hilfreich bzw. eben in keinem Verhältnis zum technischen Aufwand auf unserer Seite zu stehen.

[ Dieser Beitrag wurde von Senex am 03.06.2011 um 16:35 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-06-03, 16:19 h

AndreasM
Posts: 2478
User
Zitat:
Original von Senex:
Zitat:
Original von AndreasM:
Jeder der weiß was ein Serverlogfile ist, stellt sich nicht wirklich die Frage des Vertrauens in so einen Fall :)


Wenn man über entsprechende Anonymisierungswebsites seinen Kommentar absetzt?


Oder der User eine email adresse beim registrieren benutzt hat die er schon seit Jahren gelöscht hat. Oder oder... Möglichkeiten gibt es immer.

Zitat:
Zitat:
Im Normalfall hat das der Admin und evtl. ein dafür zuständiger Mod.

Und dieser zuständige Moderator können im Laufe der Jahre unterschiedliche Personen sein.


Dann kanns halt nur der Admin einsehen. Nen Moderator muß ja generell keine Userdaten zu Gesicht bekommen. Für was auch?

Ich gehe auch mal davon aus das ihr nicht einfach jeden dahergelaufenen User als Mod einfach Admin-Rechte gibt.

Zitat:
Eventuell könnte man zwar einen Heidenprogrammieraufwand treiben, um es irgendwie zu ermöglichen, daß einerseits der User in seinem Profil den gewünschten "Anonym-Namen" von Zeit zu Zeit ändern kann und

So nen Aufwand wäre das gar nicht. Ne reine Namensänderung für die Kommentare ist ne zusätzliche Vaiable bei den Kommentaren und nen zusätzliches Eingabefeld in den Einstellungen. Das ist wirklich easy zu lösen.

Ginge sogar noch wesentlich einfacher. Einfach in den Einstellungen ne Checkbox "Kommentare anonym posten" einbauen.

Bei den Kommentaren anzeigen wird diese Checkbox angefragt und je nach Ergebnis wird dann dann z.b. als Username einfach John Doe angezeigt. Schon ist der Kommentar für den User anonym.

Das ist nun wirklich ganz einfach zu realisieren.

Zitat:
dieser andererseits aber dennoch bei seinen früheren Anonym-Kommentaren trotzdem nicht rückwirkend mitaktualisiert wird

Das ist noch einfacher zu lösen als das Einbauen eine zusätzlichen Feldes für den Usernamen :)

Zitat:
- aber da es in meinen Augen nichts am Grundproblem der Nicht-wirklich-Anonymität ändern würde (mindestens der aktuelle Moderator weiß zum Zeitpunkt des Kommentars, wer der Verfasser ist), erscheint es mir nicht sonderlich hilfreich bzw. eben in keinem Verhältnis zum technischen Aufwand auf unserer Seite zu stehen.

Irgendjemand hat immer Zugriff auf gespeicherte Daten. Und wenns der Programmierer ist. Da führt kaum nen Weg vorbei. Ist ja schon rein rechtlich auch notwendig. Oder wer übernimmt die Verantwortung für anonyme Kommentare? Aber ein minimales Vertrauen gegenüber den Seitenbetreiber muß man schon als Grundvoraussetzung annehmen. Mal davon abgesehen das die Userdaten ja auch nur aus email-Adresse und Usernamen bestehen.

Anonymes posten von Kommentaren, obwohl der User registriert ist, ist technisch gesehen nun wirklich ein minimaler Aufwand. Vorausgesetzt man will es überhaupt.

--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Marblelous, Desert Racing, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage, Roadshow, Scene Archives...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-06-03, 16:34 h

Senex
Posts: 491
[Administrator]
@AndreasM:

Streiche (in meinem Kommentar) Mod, setze Admin. Hatte es hinterher gleich ändern wollen, aber kam dann doch nicht dazu - Du warst schneller. :-)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-06-03, 16:43 h

AndreasM
Posts: 2478
User
Zitat:
Original von Senex:
@AndreasM:

Streiche (in meinem Kommentar) Mod, setze Admin. Hatte es hinterher gleich ändern wollen, aber kam dann doch nicht dazu - Du warst schneller. :-)


Kommt aber aufs gleiche raus. Wenn man schon so paranoid ist, dürfte man generell gar keine Registrierung zulassen. Man weiß ja nie was ein zukünftiger Admin mit den Daten macht.

Aber wenns sein muß.

Es ist auch nur ein technischer minimalaufwand die Verbindung zwischen den anonymisierten Kommentar und den Userprofil nach z.b. 4 Wochen automtisch löschen zu lassen. Einfach jeden Tag eine Script durchlaufen lassen das bei allen anonymen Kommentaren die X Tage alt sind die Verbindung zum Profil löscht.

Also Kommentare von registrierten Usern anonym für nen User anzeigen zu lassen ist easy und sehr wenig Aufwand. Für nen Programmierer der sich mit eurem System auskennt vielleicht höchstens ne halbe Stunde Arbeit. Wenn überhaupt.

Wenn man dann noch sicher gehen will das spätere Admins keine Mist bauen dann schreibt man nen kleines Script das die Verbindungen killt. Das ist nun wirklich nur nen Aufwand von 10 Minuten.

--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Marblelous, Desert Racing, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage, Roadshow, Scene Archives...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-06-03, 17:23 h

Holger
Posts: 8116
User
Zitat:
Original von cgutjahr:
Zitat:
...
Vorschlag Nummer 4: Anonyme Kommentare werden grundsätzlich erst nach Sichtung durch Moderator freigeschaltet

Zu Punkt vier wäre allerdings noch zu ergänzen, dass das für anonyme Poster vermutlich deutlich Verzögerungen geben würde, da die beiden verbliebenen Moderatoren nicht gerade über zu viel Zeit verfügen.
Da es in der Vergangenheit auch schon Fälle gab, dass ein Administrator auf einen anonymen, noch nicht freigeschalteten Kommentar antwortete, und die "Normalsterblichen" eine Antwort zu einer noch nicht lesbaren Frage sahen, sehe ich das nicht so eng.

Die Länge der Verzögerung wäre halt Glückssache.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-06-03, 20:48 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von Holger:
... sehe ich das nicht so eng.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. :D
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-06-03, 23:12 h

_PAB_
Posts: 3016
User
@Maja:
> Sollte es inzwischen tatsächlich so sein, dass neue Accounts erst Reaktion auf eine Bestätigungs-Mail an die angegebene Adresse freigeschaltet werden, wäre das eine gute Sache.

Ja, es ist so.

>> Bestimmte Wegwerf-Maildienste werden sogar abgefangen und nicht für eine Registrierung akzeptiert.
> Ein solche Vorgehensweise halte ich wiedrum für grenzwertig.

Ich finde das ok, Petra war der gleichen Meinung, denn schließlich wäre das ja eine Umgehung dessen, dass man eine funktionierende eMail-Adresse angibt, wenn man solche einmal-Mail-Dienste benutzt. (Wie gesagt ist das ja nur für die Registrierung, das gilt natürlich nicht für Kommentare ohne Login.)

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 03.06.2011 um 23:13 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-06-04, 00:51 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von _PAB_:
Ja, es ist so.

Gut so.
Zitat:
Ich finde das ok,
Da kann ich mit leben.

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-06-26, 12:47 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von cgutjahr:
Ich habe mal die vorliegenden Vorschläge eingesammelt und ans Team verschickt. Sven muss erstmal eine Einschätzung abgeben wann er Zeit und Lust hat (er und PAB hatten und haben mit dem Umzug reichlich zu tun), aber diskutiert wird schonmal.

Auszug aus meiner Mail:

Zitat:
Vorschlag Nummer 1: Dass anonyme Kommentare sofort eingefügt werden aber erst nach zwei Stunden lesbar sind stiftet Verwirrung ("Hauptseite zeigt drei neue Kommentare zur Meldung an, aber alle nicht lesbar"). Anonyme Kommenentare also erst "einfügen" wenn sie lesbar sind.

Vorschlag Nummer 2: "Flood Control" Wir haben einen Witzbold der gesperrt wurde, und jetzt immer wieder Meldungen mit Kommentare der Sorte "böse Zensoren" spammt, meist 20 Postings am Stück. Die Anzahl der anonymen Postings pro IP und Zeitabschnitt zu begrenzen würde da helfen.

Vorschlag Nummer 3: Komplettes Löschen von Kommentaren per Mausklick (geht derzeit nur über die Datenbank). Damit liese sich das Spamming auch wirksam bekämpfen.

Vorschlag Nummer 4: Anonyme Kommentare werden grundsätzlich erst nach Sichtung durch Moderator freigeschaltet

Zu Punkt vier wäre allerdings noch zu ergänzen, dass das für anonyme Poster vermutlich deutlich Verzögerungen geben würde, da die beiden verbliebenen Moderatoren nicht gerade über zu viel Zeit verfügen.

Wenn jemand noch Ergänzungen hat, dann nur her damit.


Derzeit ist es ja wieder ruhiger geworden in den Kommentaren. Wenn ich das nun in Ruhe beobachte und mich in die Lage der verantwortlichen Mods versetze, würde ich für die Vorschläge Nr. 1 bis 3 plädieren. Dadurch würde nicht zuletzt auch der Spaßfaktor von Mod-Stressing redzuiert. Denn das Siegertreppchen dieser Sportart für gescheiterte Comedy-Anwärter sind möglichst viele sichtbar gelöschte Kommentare, um so die Moderation vorzuführen.

Nummer 4 wäre IMO nur mit deutlich mehr Moderatoren eine realistische Option: >= 1,2 Mods pro Wochentag.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 26.06.2011 um 12:48 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-06-26, 23:04 h

Bluebird
Posts: 3260
User
1. Anonyme Kommentare sind ein Muss.

So ein bloedsinn , ein muss ist vielleicht seine Meinung solange man keinen beleidigt offen sagen zu duerfen egal wie oder wem die nicht Passt .
Aber mit so einer Aussage macht man sich doch nur noch zum Affen kein wunder das in anderen Foren nur noch von ANUS gesprochen wird!
gerade wenn man auf so einer Kleinen Community (wenn man das so nennen kann...) sitzt Frage ich mich was so schlimm daran ist das man sich wenigstens als Nick kennt , da sind wir ja noch ne ganze ecke vom Real Name weg !

Mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-06-26, 23:46 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von Bluebird:
1. Anonyme Kommentare sind ein Muss.

So ein bloedsinn ,

Das ist Ansichtssache.
Zitat:
ein muss ist vielleicht seine Meinung solange man keinen beleidigt offen sagen zu duerfen egal wie oder wem die nicht Passt .
Eben. Es steht allerdings in keinem Gesetz geschrieben, dass man sich dafür erst registrieren muss.
Zitat:
Aber mit so einer Aussage macht man sich doch nur noch zum Affen kein wunder das in anderen Foren nur noch von ANUS gesprochen wird!
Kindergarten.
Zitat:
.. Frage ich mich was so schlimm daran ist das man sich wenigstens als Nick kennt , da sind wir ja noch ne ganze ecke vom Real Name weg !
Tolles Argument. Ich frage Dich jetzt mal, was an einem Nick, bei dem niemand weiß, wer die Person dahinter ist, weniger anonym sein soll, als ohne Login zu schreiben?
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-08-16, 20:57 h

amigaos4
Posts: 22
User
die fuktion gehört abgeschaltet. aus es reicht X(
--
ich brauche kein mos und winuae oder aros

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-08-16, 23:58 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Alle (Viertel-)Jahre wieder ...
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


1 2 3 -4- 5 [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Kommentare nur mit Login [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.