amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Angst vor neuer Technik [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- 2 3 [ - Post reply - ]

2011-05-16, 12:55 h

Archeon
Posts: 1810
User
Sorry wenn ich diese Begriff schreibe, hat nix mit Paranoia zu tun, nur in den letzten Berichten von Smartphons und IPads die uns zusätzlich ausspionieren was bei einem normalen Handy nur die Ortung war, jetzt beim IPhone und Ipad Standortspeicherung und Datenauslesung durch unsichere Apps bzw. eingriff vom Hersteller in den eigen Installierten Daten die unerlaubt von ihm gelöscht werden.
Ich zitiere mal so.. Die Mobiltelefone die ich mir kaufte, von den wuste ich was sie können und was sie nicht können. Bei den neuen weiss ich zwar auch was sie können und was nicht, aber was ich nicht weiss was sie können von den ich nichts wissen soll das sie es tun I-)
--
In einer Singularität enden alle Naturgesetze.
Frühling.. 8h in Berlin geht die Sonne hoch
http://de.youtube.com/watch?v=FfoQsZa8F1c&feature=related


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-05-16, 13:10 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Ich würde von mir selbst nicht behaupten, daß ich Angst vor neuer Technik habe. Nur gibt es genügend neue Technologien, Geräte und Funktionen, bei denen ich denke: "Was soll ich mit diesem Blödsinn?"

Und so ist es mit diesen Bewegungsprofilen etc., die Smartphones automatisch übertragen, auch: Da wurde Zeit und Geld in Entwicklungen und Software investiert, deren Nutzen mir völlig schleierhaft ist.

Ich hab's ja auch erst gehört, als es in den Nachrichten war. Und ich bin sehr froh, daß ich ein Modell habe das zumindest noch nicht als betroffenes genannt wurde.

--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-05-16, 13:37 h

jochen22
Posts: 1139
[Banned user]
@DrNOP:

Hier ist meiner Meinung nach der Gesetztgeber gefordert mit
strikten Maßnahmen ins Sachen Datenschutz gegen die Industrie
vorzugehen.

Ich fürchte nur, die sind dazu gar nicht fähig.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-05-16, 15:45 h

Holger
Posts: 8116
User
Zitat:
Original von jochen22:
Hier ist meiner Meinung nach der Gesetztgeber gefordert mit
strikten Maßnahmen ins Sachen Datenschutz gegen die Industrie
vorzugehen.

Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben?

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-05-16, 17:13 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Zitat:
Original von jochen22:
Hier ist meiner Meinung nach der Gesetztgeber gefordert mit
strikten Maßnahmen ins Sachen Datenschutz gegen die Industrie
vorzugehen.

Ausgerechnet die, die selbst niemals genügend Daten über ihre Bevölkerung zu haben scheinen?

Zitat:
Ich fürchte nur, die sind dazu gar nicht fähig.
Nein, sind sie nicht. Die eine Hälfte hat keine Ahnung von diesem Thema, und die andere denkt ja gleich wie die Industrie: Alle Daten sammeln, derer man habhaft werden kann.

Es gäbe ein viel einfacheres Prinzip: Geräte einfach nicht kaufen die nicht exakt das tun der Kunde will.

Jaja, das Problem dabei sind eben versteckte Funktionen, die erst bekannt werden nachdem das Produkt eine ganze Weile auf dem Markt ist. Das ist schlecht für die, die's vorher schon gekauft haben. Aber nur für die. Die, die sich noch nicht entschieden haben, können sich immer noch umentscheiden. Die Hersteller merken trotzdem, wenn ihnen plötzlich Marktanteile verloren gehen.


--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker


[ Dieser Beitrag wurde von DrNOP am 16.05.2011 um 17:17 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-05-17, 00:49 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von Archeon:
Sorry wenn ich diese Begriff schreibe, hat nix mit Paranoia zu tun,

Jedem anderen würde ich das unbesehen glauben. ;)

@jochen22

Was denn noch? Das deutsche Datenschutzgesetzt ist jetzt schon eines der strengsten Weltweit. Skurilitäten wie das oben Beschriebene sind eher eine Folge allzu unkritischen Konsumierens.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-05-17, 10:55 h

_PAB_
Posts: 3016
User
@Maja:
Wie willst Du denn kritisch etwas prüfen, was vom Hersteller bewusst unter Verschluss gehalten wird?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-05-17, 16:06 h

Maja
Posts: 15429
User
@_PAB_:

Unkritisch, nicht unbesehen.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-05-17, 16:53 h

jochen22
Posts: 1139
[Banned user]
@Maja

Dann sind alle Handynutzer unkritische Konsumierer ? Denn schließlich läßt sich über Zelle in der sie gerade angemeldet sind auch ein
Bewegungsprofil erstellen wenn beim Provider/netzbetreiber grad
mal wieder ein Fehler passiert.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-05-17, 17:57 h

_PAB_
Posts: 3016
User
@Maja:
Es ist lächerlich, jetzt dem Nutzer einen Vorwurf machen zu wollen, er hätte zu unkritisch konsumiert, denn was sich die Hardware-Hersteller da erlaubt haben, ist einfach nur grenzenlos dreist.
Als Konsequenz muss man nun halt auf Smartphones gänzlich verzichten, denn "besser" wird die Situation mit neuen Geräten kaum werden...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-05-17, 21:05 h

Maja
Posts: 15429
User
@jochen22:

Fehler, die passieren, und grobe Fahrlässigkeit bzw. betrügerische Absicht, passen ja wohl kaum in einen Topf.

@_PAB_:

Vorwurf? Wo denkst Du hin?

Mich erstaunt nur immer wieder das Erstaunen über etwas, das eigentlich niemanden mehr überraschen sollte. Hallo? Wir leben in einer total vernetzten Welt und Gelegenheit macht immer noch Diebe. Vielleicht mal darüber nachdenken, ob es unbedingt immer das neueste Handy/Smart Phone sein muss. Es gibt genug Geräte, die schon länger auf dem Markt sind.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-05-18, 07:46 h

jochen22
Posts: 1139
[Banned user]
@Maja:
Das war rethorisch gemeint. Erwischte Datensammler wie Google und
jetzt auch Apple sprachen in Statements immer von "Fehlern",
obwohl das total unglaubwürdig ist.
Ist einfach dreist.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-05-18, 13:12 h

TerAtoM
Posts: 1230
User
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Fuenf-Angriffe-taeglich-Bundesregierung-im-Visier-staatlicher-Hacker-1245025.html

CU TerA
--
Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg
A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV64_3D+SD & CVPPC
Pegasos G3/600MHz 2GB RADEON9250/128MB
Amiga: http://www.AmigaJoker.de - http://www.AmigaProject.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-05-18, 13:42 h

Dr_Dom
Posts: 655
User
@ TerAtoM

Naja, was sollen die bei dem Hack schon aufdecken oder stehlen, was für uns wichtig wäre? Das dort nur noch Blender, Lügner und Verbrecher sitzen dürfte mittlerweile dem letzten in DE aufgefallen sein! OK, ein Hack der die Pensionsansprüche und Diäten unserer lieben Eliten in der Politik zum Wohle des Volkes verändert, hätte natürlich was! ;-)


--
wenn dein Rechner defekt ist, funktioniert der Ersatzrechner erst recht nicht

Murphy


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-05-18, 16:53 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Zitat:
Original von jochen22:
Erwischte Datensammler wie Google und
jetzt auch Apple sprachen in Statements immer von "Fehlern",
obwohl das total unglaubwürdig ist.

Du weißt ja nicht was sie damit meinen: Natürlich war es ein Fehler, diese Funktionen nicht so gut zu verstecken daß sie überhaupt nicht gefunden werden...
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-05-18, 20:40 h

jochen22
Posts: 1139
[Banned user]
@TerAtoM:

...
Cyber-Abwehrzentrum in Betrieb genommen. Aufgabe des zehn Mann starken Teams...

Ein 10 Mann starkes Team. Da fällt mir nix mehr ein.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-05-18, 21:22 h

_PAB_
Posts: 3016
User
@Maja:
> Vielleicht mal darüber nachdenken, ob es unbedingt immer das neueste Handy/Smart Phone sein muss.

Das ist natürlich ein düsteres Weltbild, an dass ich mich noch nicht gewöhnen möchte...

> Vielleicht mal darüber nachdenken, ob es unbedingt immer das neueste Handy/Smart Phone sein muss.

Ja, das sehe ich genauso.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-05-19, 00:37 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von jochen22:
@Maja:
Das war rethorisch gemeint. Erwischte Datensammler wie Google und
jetzt auch Apple sprachen in Statements immer von "Fehlern",
obwohl das total unglaubwürdig ist.
Ist einfach dreist.


Rhetorik hin oder her. Es ist keiner Sache dienlich, alle über einen Kamm zu scheren.

Um aber auf Deinen Ruf nach dem Gesetzgeber zurückzukommen. Das Einzige was ich mir dazu vorstellen könnte, wäre eine Art Gütesiegel. Z. B. "GDS" für "Geprüfte Datensicherherheit", anlog zum "GS" für "Geprüfte Sicherheit". Das Problem dabei wäre allerdings, die dazu notwendigen Prüfverfahren und Auflagen würden Produkte verteuern und daher bei vielen Verbrauchern auf wenig Gegenliebe stoßen. Zudem müssten Hersteller der prüfenden Behörde Einsicht in ihre Sourcen gewähren. Was wiederum die Frage aufwirft, welche Behörde über genug entsprechend qualifiziertes Personal verfügt, angesichts der Flut von Neuentwicklungen zuverlässig jede Backdoor zu entlarven. Und dann wäre da noch die Frage nach der Verhältnismäßigkeit, ob der Zweck den Aufwand rechtfertigt.

Zitat:
Original von _PAB_:
@Maja:
> Vielleicht mal darüber nachdenken, ob es unbedingt immer das neueste Handy/Smart Phone sein muss.

Das ist natürlich ein düsteres Weltbild, an dass ich mich noch nicht gewöhnen möchte...

> Vielleicht mal darüber nachdenken, ob es unbedingt immer das neueste Handy/Smart Phone sein muss.

Ja, das sehe ich genauso.


Nur noch eine Anmerkung dazu. Mein Punkt ist, eine große Mehrheit kauft Produkte mit neuen Techiken bzw. Produktmerkmalen, deren Risiken Anfangs nicht mal geschulte Fachkräfte in Gänze überblicken können, nur weil andere es auch kaufen. Diese Mentalität macht es den Opportunisten in der Branche viel zu einfach.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-05-19, 14:32 h

_PAB_
Posts: 3016
User
@Maja:
Ja, zum Glück zähle ich mich nicht zu dieser Gruppe von Schafherden-Konsumenten. Määäh. ;-)
Das ist auch einer der Gründe, warum ich kein Mobiltelefon haben möchte.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-05-20, 00:36 h

Maja
Posts: 15429
User
@_PAB_:

Gegen Mobiltelefone ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Problematisch ist die wachsende Flut von Funktonen, die mit Telefonie nicht das Geringste zu tun haben. Allerdings muss man diese nicht unbedingt auch nutzen.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-05-20, 00:49 h

Archeon
Posts: 1810
User
Ich selber bin ein früher Smartphone verwender, mein erstes Model war das P800 und bin beim p990i stehen geblieben. Iphone oder ähnliches bleiben erstmal von mir fern. :)
Habe zwar noch ein Video gefunden, aber nicht zum Thema, trotzdem Postingwürdig :lach: Nur so
--
In einer Singularität enden alle Naturgesetze.
Frühling.. 8h in Berlin geht die Sonne hoch
http://de.youtube.com/watch?v=FfoQsZa8F1c&feature=related


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-05-20, 01:02 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von Archeon:
Habe zwar noch ein Video gefunden, aber nicht zum Thema, trotzdem Postingwürdig :lach: Nur so


Nett gemacht. Aber das ist richtig geil: http://www.youtube.com/watch?v=gNDG_zQ5Tf8 :D
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-05-20, 01:20 h

[ujb]
Posts: 423
User
@_PAB_:
Naja, jeder wie er will. Ich fahre ja den ein oder andern Kilometer mit dem Rad - und (nicht nur) da möchte ich das Feldtelefon nicht mehr missen. Dafür habe ich mir mittlerweile sogar ein smartes Feldtelefon gekauft (ist aber komplett offline konfiguriert). Ohne gps hätte ich mich dieses Frühjahr heillos in GB verfahren. In London hätte ich ohne Telefon auch kaum meine Verabredung am Comedy-Theatre koordienieren können...
Aber insgesamt wundere ich mich immer darüber, dass so verdammt viele Leute an ihren iphones und ähnlichem kleben. Ich bin eigentlich ganz froh unterwegs weitgehend offline zu sein.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-05-20, 09:56 h

Kris
Posts: 668
User
Zitat:
Original von DrNOP:
Ich würde von mir selbst nicht behaupten, daß ich Angst vor neuer Technik habe. Nur gibt es genügend neue Technologien, Geräte und Funktionen, bei denen ich denke: "Was soll ich mit diesem Blödsinn?"


Diese Aussage trifft auf mich ziemlich genau zu. Ich wüsste nicht wozu ich einen smartphone, einen ipad,ipod,iphone etc. bräuchte. Ich habe ein zwar ein Handy in meinem Besitz, der dient für mich nur um zu telefonieren. Ich muss nicht alles, jeden, überall und jederzeit mitteilen. Von sowas halte ich nicht viel. Ich muss auch nicht täglich 24h online und erreichbar sein. Lieber hin und wieder mal raus in die Natur gehen und die moderne Technik hinter sich zu lassen.

Moderne Technik ist demnach schön und gut, man kann aber mit allem schon mal übertreiben. Ein Buch lese ich auch lieber auf gedruckten Papier statt als PDF oder was auch immer noch alles für Formate gibt.


--
SAM440ep-Flex 733Mhz|1GB RAM|250GB HDD|Radeon 9250|AmigaOS 4.1.2
SAM440ep 667Mhz|512MB RAM|320GB HDD|Radeon M9|AmigaOS 4.1.2
MacMini G4 1,5Ghz|MorphOS 2.7 key

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-05-20, 10:03 h

Kris
Posts: 668
User
Lustig finde ich übrigens auch, dass die Menschen ihre Finger offenbar nicht vom Smartphone lassen können. Samstags besuche ich eine berufliche Weiterbildung zum Thema BWL und die Schule geht von 8 bi 13 Uhr. Die meisten Hörer fummeln alle 5 Minuten am Gerät rum oder widmen ihre Aufmerksamkeit ganz dem Gerät über die meiste Zeit. Ich finde das einfach nur albern und teilweise auch störend.
--
SAM440ep-Flex 733Mhz|1GB RAM|250GB HDD|Radeon 9250|AmigaOS 4.1.2
SAM440ep 667Mhz|512MB RAM|320GB HDD|Radeon M9|AmigaOS 4.1.2
MacMini G4 1,5Ghz|MorphOS 2.7 key

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-05-20, 10:57 h

jochen22
Posts: 1139
[Banned user]
Also im Moment wüßte ich nur eine Anwendung, für die ich ein
Smartphone brauchen würde. Fußgänger/Wander-Navigation.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-05-20, 11:30 h

_PAB_
Posts: 3016
User
@Maja, ujb:
Naja, schon das simpelste Mobiltelefon der Digitalklasse kann dazu missbraucht werden, dass der Provider Bewegungsprofile erstellt.
Immerhin kann man das Telefon komplett ausschalten und es nur im fast nie eintretenden Notfall einschalten.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-05-20, 13:00 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Zitat:
Original von jochen22:
Also im Moment wüßte ich nur eine Anwendung, für die ich ein
Smartphone brauchen würde. Fußgänger/Wander-Navigation.

... und genau dafür hab' ich mir schlußendlich doch noch eins gekauft.

Zitat:
Original von _PAB_:
Immerhin kann man das Telefon komplett ausschalten und es nur im fast nie eintretenden Notfall einschalten.

... was gut ist, wenn du einen Notfall hast. Schlecht, wenn jemand anders in deiner Familie einen Notfall hat und auf deine Hilfe angewiesen wäre.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-05-20, 13:03 h

[ujb]
Posts: 423
User
Zitat:
Original von _PAB_:
@Maja, ujb:
Naja, schon das simpelste Mobiltelefon der Digitalklasse kann dazu missbraucht werden, dass der Provider Bewegungsprofile erstellt.
Immerhin kann man das Telefon komplett ausschalten und es nur im fast nie eintretenden Notfall einschalten.


Sicherlich kann man ein Bewegungsprofil erstellen, aber man kann auch eine Risikoabwägung machen. Natürlich war das hier vor einer Weile verlinkte Profil des einen Grünen-Politikers ganz eindrucksvoll, aber sowas trifft auf mich nicht zu. Ganz ehrlich: Ich bin für irgendwelche Dritte tatsächlich nicht so interessant (und das ist auch gut so!), dass man aus einem Bewegungsprofil viel Nutzen ziehen könnte. Noch dazu kommt, dass ich mein Handy zwar fast immer angeschaltet habe, aber bei weitem nicht immer mit mir führe - das verfälscht das Bewegungsprofil ganz deutlich (mehr als es zwischendurch auszuschalten, da ausgeschaltet die Unsicherheit der Daten klar definiert, ein liegengelassenens Handy aber die vorhandenen Daten mit "falschen" Werten verwässert).

Eine gewisse Paranoia ist sicherlich gut, aber man kann es auch übertreiben. Falls ich mal vertuschen muss, wo ich bin, kann mein Telefon (Nokia C5) zum Glück die Navigaton und andere Funktionen auch *ohne* SIM-Karte erledigen. Wer was über mich rausbekommen will, kann das grundsätzlich per Internet/google leichter bewerkstelligen. Und da bist du mit deiner privaten Homepage im etwa gleichen Boot wie ich mit meiner.


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-05-20, 16:14 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von _PAB_:
@Maja, ujb:
Naja, schon das simpelste Mobiltelefon der Digitalklasse kann dazu missbraucht werden, dass der Provider Bewegungsprofile erstellt.

Mit Betonung auf kann. Können und tatsächlich machen sind noch immer zwei Paar Stiefel.
Zitat:
Immerhin kann man das Telefon komplett ausschalten und es nur im fast nie eintretenden Notfall einschalten.
Man kann auch die Rolläden Tag und Nacht geschlossen halten, das Haus Schalldicht isolieren und rundum mit Bewegungsmeldern versehen lassen. I-)
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- 2 3 [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Angst vor neuer Technik [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.