amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hilfe A2000 [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2002-07-29, 12:09 h

Lucas
Posts:
[Former member]
Hi Leutz,

Ich möchte meinen guten alten A2000 ein bißchen erweitern. Aktuell habe ich folgende Hardware:

A2630
Retina V1.1
ALF 222C Rev2


Ich suche dazu:
- Dokumentation Motherboard A-2000
- Dokumentation ALF 222C Rev2 bzw. Erfahrungen bezüglich anschluß von SCSI-Festplatten und CD-ROMs
- Evtl. Kontaktmöglichkeiten zu O. Kastl von Elaborate

Könnt ihr mir helfen?

Grüße
Lucas

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-07-29, 14:09 h

Paladin
Posts:
[Former member]
> Dokumentation Motherboard A-2000

Ich bin so eine Dokumentation :D

Ne im Ernst was willste denn wissen?

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-07-29, 19:48 h

Lucas
Posts:
[Former member]
Hi Paladin,

Ich bräuchte besonders info über die bezeichnung und verwendung der erweiterungsslots auf dem mainboard.
wenn ich das gehäuse öffne und von hinten reingucke ( netzteil ist links), dann ist gleich links neben dem netzteil ein erweiterungsslot (gleich hinter dem Anschluß für den monitor), sowie gleich rechts neben der CPU ein weiterer slot, der kürzer als die zorro-slots ist, danach kommen die zorro-slots (3 kurze und 2 lange) und danach an der rückwand des gehäuses zwei weitere kurze slots.
ich denke mal, die sollten im original-handbuch beschrieben sein, aber da ich das ding gebraucht erstanden habe, verfüge ich über keine handbücher und würde zwecks erweiterung gerne wissen, wofür die dinger sind.

Grüße
Lucas

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-07-29, 20:01 h

cubique
Posts: 83
User
Moin,

also, der einzelne Slot direkt neben dem Netzteil ist der Videoslot, da kann man zb. einen Scandoubler oder ein Genlog einbauen.

Der kleinere Slot in die andere Richtung ist der CPU Slot, du schreibst du hast eine A2630 - genau dort gehört dieser 68030 Beschleuniger rein! :)

Zorro Slots sind alle gleichlang, das sind die 5 parallelen an der Vorderseite. Der Rest sind ISA Slots, die kurzen 8Bit, die etwas Längeren 16Bit. Die ISA Slots haben erstmal keine Funktion in einem Amiga, sie lassen sich aber zb. mit einer PC Brückenkarte nutzen. Diese Brückenkarten hängen halb in einem Zorro Slot, halb in einem ISA. Auf diesen Karten ist quasi ein kompletter PC drauf mit eigener x86 (oder 8080) CPU, RAM, HD Controller usw... diesen PC kann man dann mit normalen ISA Karten erweitern. Es gibt auch ein paar Software Hacks, die dem Amiga Zugriff auf ISA Karten ermöglichen, zb. für eine ISA Ethernet Karte. Habe ich aber nie ausprobiert.

Bye,

Cube
--
- #amiga - irc.euirc.net - http://cubique.elge.de -

[ Dieser Beitrag wurde von cubique am 29.07.2002 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-07-29, 22:43 h

Lucas
Posts:
[Former member]
Hi Cube,

danke für die info. problem no.1 hat sich somit gelöst :)

Noch eine Frage zur A-2630. hab gehört, daß sich die turbokarte evtl. nicht mit kickrom 3.1 verträgt. kann ich rausfinden ob ich die rom-chips der karte austauschen muß, OHNE sie einzubauen?

Lucas

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-07-30, 00:38 h

Lemmink
Posts: 2344
User
Musst du halt sehen, ob auf den ROMs ein Aufkleber ist und was da drauf steht (wenn es nicht im klartetxt draufsteht auch mal ein wenig kreativ sein im Zahleneuten ;-) . Du brauchst die Version 6.6 oder besser.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hilfe A2000 [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.