amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > welches BS? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2012-03-06, 12:01 h

Dr_Dom
Posts: 655
User
Moinsens,
In meiner Bastelecke habe ich jetzt noch einen alten P3@500mhz gefunden, dazu noch ein Asus p3b-f und 512MB Speicher . Festplatten und DVD-Laufwerke sind auch vorhanden, sogar noch eine alte Geforce MX440se AGP habe ich gefunden, darauf habe ich jetzt Win98 installiert, auf einer zweiten HDD sind noch 80 gB frei für ......???

Das ist meine Frage, welches BS könnte ich da noch Installieren?
Von einem Freund habe ich gestern Abend noch aktuelle Xubuntu, Ubunto , Debian und Suse bekommen, gibt es für PC auch etwas Linux/Amiga artiges? Amithlon habe ich schon am Laufen!

Für Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar!

PS: wählt keine etablierten Parteien mehr! ;-)


--
wenn dein Rechner defekt ist, funktioniert der Ersatzrechner erst recht nicht

Murphy


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2012-03-06, 12:08 h

analogkid
Posts: 2394
User
Möglicherweise gefällt dir Puppy Linux, das ist speziell für langsamere PCs.

http://www.puppylinux.org

[ Dieser Beitrag wurde von analogkid am 06.03.2012 um 12:08 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2012-03-06, 12:12 h

Dr_Dom
Posts: 655
User
Danke für den Tipp, bin gerade am *.Iso saugen, mal gucken!
--
wenn dein Rechner defekt ist, funktioniert der Ersatzrechner erst recht nicht

Murphy


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2012-03-06, 14:32 h

Dr_Dom
Posts: 655
User
So ich habe mal etwas getestet, Ubuntu das neuste Releas ist zu langsam, Suse crasht beim Setup, puppy crasht andauernd beim Start, Debian hängt bei der Installation. Entschieden habe ich mich jetzt für Xubuntu 10.10, das scheint recht flott zu laufen! Die Kiste ist wohl einfach zu alt! ;-)

Gibt es da noch andere BS die dem des Amiga ähneln und frei zur Verfügung stehen?

--
wenn dein Rechner defekt ist, funktioniert der Ersatzrechner erst recht nicht

Murphy


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2012-03-06, 14:37 h

thomas
Posts: 7716
User

AROS?


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2012-03-06, 14:40 h

jochen22
Posts: 1139
[Banned user]
AROS war auch das Erste was mir einfiel.

Warum nicht AROS Dr_Dom ?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2012-03-06, 14:43 h

Dr_Dom
Posts: 655
User
Danke für den Tipp, bin gerade am gucken und jetzt am saugen. Das ist eine *.exe, wenn ich die ausführe bekomme ich dann eine *.iso zum brennen? Reicht die Hardware für Aros?
--
wenn dein Rechner defekt ist, funktioniert der Ersatzrechner erst recht nicht

Murphy


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2012-03-06, 14:47 h

Dr_Dom
Posts: 655
User
ups, ich sehe gerade ich sauge den IcarosLiveDesktop, der hat eine *.exe! Auch nochmal Aros testen oder sind die identisch ... Aros/Icaros?


--
wenn dein Rechner defekt ist, funktioniert der Ersatzrechner erst recht nicht

Murphy


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2012-03-06, 15:22 h

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Es gibt eine ganze Reihe von Linux-Distributionen, die für ältere Hardware gedacht sind, aber wenn du bei Linux neu bist dürfte Xubuntu tatsächlich eine gute Wahl sein. Alternativ gibt es noch Lubuntu, das ist eine weitere Ubuntu-Variante mit einem schlanken Desktop.

Die "Beos 5 Personal Edition" war kostenlos erhältlich, ich hatte die mal auf ähnlicher Hardware ausprobiert. Viel zu wenig Software, aber zumindest weiß ich jetzt dass Beos zu Recht über den Jordan gegangen ist ;) Ob der quelloffene Beos-Nachfolger Haiku ähnlich geringe Hardware-Anforderungen hat weiß ich nicht.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2012-03-06, 16:33 h

Dr_Dom
Posts: 655
User

THX, für die Tipps, Fortsetzung in der Aros - Abteilung, hier im Forum ! :-)

--
wenn dein Rechner defekt ist, funktioniert der Ersatzrechner erst recht nicht

Murphy


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2012-03-06, 20:14 h

Kaesebroetchen
Posts: 643
User
@Dr_Dom:

Neben Icaros, kann ich noch OpenSuse empfehlen. Bei der mageren Speicherausstattung solltest du aber von KDE oder Gnome als Window Manager Abstand nehmen. Ab OpenSuse 11.2 oder 11.3 kann man allerdings bei der Installation auch LXDE als WindowManager auswählen und das sollte auf deiner Hardware ganz ordentlich laufen.
--
http://amidevcpp.amiga-world.de/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2012-03-12, 17:02 h

Murmel
Posts: 1457
User
Dam Small Linux

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2012-03-12, 17:31 h

p-OS
Posts: 131
User
Ok, also Icaros in der Version 1.4 macht echt nen guten Eindruck. Und dank Odyssey Web-Browser kann man damit auch was sinnvolles anfangen.

Ansonsten könnte Android 4.0 noch laufen:
http://www.android-x86.org/download

(welches der angebotenen ISO-Images mußt du wohl ausprobieren).

Und Haiku (BeOS-Klon) könnte auf älterer Hardware auch noch ne gute Figur machen.

Oder auch ReactOS (Windows-Klon).

Und QNX ist sicher auch nen Blick wert!


Für x86 gibt's ne Menge alternativer Hobby-Betriebssyteme zum ausprobieren, ich meine auch welche, die nicht aus der UNIX-Welt kommen und daher auch mit Desktop noch schlank sind.

Eine schöne Seite rund um Betriebssysteme (auch abseits des Mainstream) ist http://www.osnews.com



[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > welches BS? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.