amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Boot C Lahm geworden! [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2012-03-23, 21:00 h

Archeon
Posts: 1810
User
Hallo Freunde, ich rätsel gerade, ich habe 4 Festplatten mit 2 Betiebsystemen im PC. Vor Zeiten schloss ich eines Wechselrahmen für Festplatten noch an, ich bemrkte dann das der Ton oft verzerrt wurde und Daten oft garnicht mehr sich verschieben ließen. Auf Grund eines Freundes kam der Rat, das man die Festplatten im Bios neu Zuortnen müsse, da vielleicht ein Fehler drin wäre. Ich habe alle Festplatten abgezogen und nach und nach jede Festplatte die gebootet wurde als Masterplatte eingestellt und das DVD Laufwerk und Blueray als Slaver.
Danach war das System stabil Daten ließen sich besser und schneller auf dem Wechselrahmen verschieben und der Tonstörung war weg.
Leider bemerkte ich das das Booten der Festplatte XP langsamer wurde und beim Datensichern mit Acronis das ganze eine ewigkeit Dauert.
Auch passiert mir das mein PC meldet "System ausgelastet" Ich nutze ein GigaX48 als Motherboard. Ich habe die XP Platte in zwei Partionen aufgeteilt, eine Daten- und Bootpartition. Ich benutze beide Betriebsysteme nicht zugleich, nur jenach der Prozessorauslastung für umrechnungen die 64 Bit in Vista und zum Spielen, schreiben und surfen XP32 Pro. Die Festplatte wurde vor Zeiten defragmentiert und der Müll gelöscht.

--
Ich liebe Arcadespiele :)

http://www.arcadezentrum.com

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2012-03-24, 00:47 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Also ganz schön wirr, irgendwie keine Frage zu erkennen usw.

Nunja, wenn Du noch über Master/Slave verfügst ist das kein Wunder das alles lahm ist, dann musste nämlich einfach nur mal den IDE Schrott entsorgen und ne vernünftige SATA SSD holen...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2012-03-24, 13:40 h

Archeon
Posts: 1810
User
Ich habe 8 Sata-anschlüsse ! 5 Festplatten + Wechselrahmen und 2 Brenner ! Ich habe zwar noch ein IDE Rom-Laufwerk, das ist aber mehr nur zum Fernsehen... Wenn die Kiste mit dem Fernseher zusammen läuft.
Ich verstehe nur nicht warum die Kiste langsamer geworden ist.

--
Ich liebe Arcadespiele :)

http://www.arcadezentrum.com

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2012-03-24, 13:52 h

hjoerg
Posts: 3853
User
@Archeon:

Laß mich raten:
Es sind Beschleuniger-Tools/System-Cleaner intstalliert worden :D
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
Nethands

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2012-03-24, 18:23 h

Palgucker
Posts: 1342
User
Hallo Archeon,

mir ist es zumindest schon passiert, das Windows XP eine kleine Ewigkeit zum booten benötigte, weil die Platte (SATA) nur noch eine Übertragungsrate von 4-5 MB/s (gemessen mit HDTune) hatte.
Ich hatte damals die SATA-Stecker auf dem Board getauscht, und alles lief wieder normal, auch nach nochmaligen Tausch in die alte Stellung.
Warum, da bin ich auch nie schlau d'raus geworden.
Eventuell mit einem geeigneten Programm mal die Übertragungsrate testen.

Gruß Palgucker

P.S.

Zitat:
Ich benutze beide Betriebsysteme nicht zugleich,...

Das ist ohne Virtualisierung eines der beiden BS auch eine weise Entscheidung! :D

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2012-03-24, 21:41 h

Archeon
Posts: 1810
User
@hjoerg:

Ja habe ich, aber ich nutze diese um den Datenmüll in gewissen abständen nach dem Browsen aufzuräumen. Aber sonst nicht. ICh hab keine Tools die das System so zerpachet das nix mehr läut.
--
Ich liebe Arcadespiele :)

http://www.arcadezentrum.com

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2012-03-25, 11:03 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Oh man, ist das alles immer noch wirr!
Erklär mal wie Du Sata Laufwerke als Master/Slave angeschlossen hast?

Wie dem auch sei, AHCI aktiviert im Bios?
Richtige Treiber installiert?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2012-03-26, 14:31 h

thomas
Posts: 7716
User
Zitat:
Original von Archeon:
Hallo Freunde, ich rätsel gerade, ich habe 4 Festplatten mit 2 Betiebsystemen im PC. Vor Zeiten schloss ich eines Wechselrahmen für Festplatten noch an, ich bemrkte dann das der Ton oft verzerrt wurde und Daten oft garnicht mehr sich verschieben ließen. Auf Grund eines Freundes kam der Rat, das man die Festplatten im Bios neu Zuortnen müsse, da vielleicht ein Fehler drin wäre. Ich habe alle Festplatten abgezogen und nach und nach jede Festplatte die gebootet wurde als Masterplatte eingestellt und das DVD Laufwerk und Blueray als Slaver.
Danach war das System stabil Daten ließen sich besser und schneller auf dem Wechselrahmen verschieben und der Tonstörung war weg.
Leider bemerkte ich das das Booten der Festplatte XP langsamer wurde und beim Datensichern mit Acronis das ganze eine ewigkeit Dauert.
Auch passiert mir das mein PC meldet "System ausgelastet" Ich nutze ein GigaX48 als Motherboard. Ich habe die XP Platte in zwei Partionen aufgeteilt, eine Daten- und Bootpartition. Ich benutze beide Betriebsysteme nicht zugleich, nur jenach der Prozessorauslastung für umrechnungen die 64 Bit in Vista und zum Spielen, schreiben und surfen XP32 Pro. Die Festplatte wurde vor Zeiten defragmentiert und der Müll gelöscht.


Ich würde wie folgt vorgehen:

1. alle Geräte (vor allem Festplatten und optische Laufwerke) abstecken, die nicht zum Start des Systems benötigt werden (also nur die Bootplatte dranlassen)

2. rechte Maustaste auf Computer bzw. Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Umgebungsvariablen. Im unteren Breich (bei den Systemvariablen) falls noch nicht vorhanden eine neue Variable mit dem Namen devmgr_ show_nonpresent_devices und dem Wert 1 einrichten. Mit Ok übernehmen und das Fenster schließen.

3. rechte Maustaste auf Computer bzw. Arbeitsplatz -> Verwalten -> Gerätemanager. Im Menü "ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren. Es sollten jetzt alle jemals an dem Rechner angeschlossenen Geräte angezeigt werden. Die, die zur Zeit nicht da sind, erscheinen blass. Die blassen eins nach dem anderen auswählen und deinstallieren. Je nach Alter der Installation kann das eine ganze Menge Arbeit sein. Aber es lohnt sich. Allein das beschleunigt den Bootvorgang schon etwas.

4. zuletzt auch das Bootlaufwerk deinstallieren. Ich weiß nicht, ob das geht, aber wenn, dann muss im Anschluss auf jeden Fall neu gestartet werden. Nach dem Neustart wird der Treiber neu installiert.

5. den Rechner runterfahren und die internen Laufwerke wieder anschließen. Beim Neustart werden auch für diese die Treiber neu installiert.

6. wieder den Gerätemanager öffnen und unter Laufwerke bei jeder Festplatte unter Eigenschaften -> Richtlinien "Für Leistung optimieren" aktivieren.

7. unter IDE ATA/ATAPI-Controller bzw. SCSI-Controller bei jedem Kanal in den Eigenschaften -> Erweiterte Einstellungen Gerätetyp = "automatische Erkennung" und Übertragungsmodus = "DMA, wenn verfügbar" einstellen.

8. schauen ob es jetzt schneller läuft.

Das ganze natürlich für jedes Betriebssystem einmal.

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2012-03-26, 22:33 h

Archeon
Posts: 1810
User
Ich hatte da ein komisches Erlebnis, ich starte in gewissen Rhythmen Malwarebytes und Antivire als System Check. Zwar dauert es oft lange. Bei Antivire ließ sich das Ding nicht mehr Updaten und Malewarebytes stockte immer und hinterher hängte sich diese System auf. Starte Spybot diese Fand auch nichts. Hatte dann HiJackTHis um zu sehen ob sich ein Fremdprogramm installierte. Nichts alles Sauber, nur die Updatefunktion und Suchfunktion der Programm versagte. Ich startet dann Vista über eine andere Festplatte, da Malwarebytes, Avira und auch HiJackTis auf Vista ist. Und wolla, ein Maleware und ein Backdoorprogramm die sich im Avira Ordner eingenistet haben. :angry:
Persönliche Daten und Bilder aus den Profil gesichert und Partitionen Formatiert und die älteren Updates via Acronis zurückgespielt. Daten und Bilder eingefügt, Virenscann durchgeführt. Nix mehr da.. Alles sauber. Ich gehe mal davon aus das irgendwo ein Sicherheitlücke existierte bzw. sich der Schadprogramm beim Updaten von Avira einschlichen hat. Passwörte geändert, aber das solche Programm das System ausbremsen können hat mich erstaunt. Warum mein System lahm lief lässt mich nur vermuten.

--
Ich liebe Arcadespiele :)

http://www.arcadezentrum.com

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Boot C Lahm geworden! [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.