amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > VDSL Software Tools gesucht1 [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2012-08-28, 13:56 h

Archeon
Posts: 1810
User
Ich suche für den PC eine Tool, sowas nur als Button um die Leitung bei einem VDSL abzuschalten und wieder einzuschalten. Da mein Netzbetreiber mir nur eine DVD gab, wo ich ständig die Anmeldeprozedur nutzen muss um mal mein Netz zu trennen, weil ich im Offline Status meine Dinge erledigen will, habe ich die Nase von der Dauerleitung voll. Kennt jemand ein kleines Toolprogramm das ich meine DSL Leitung ábschalten und wieder zuschalten kann wie ein Lichtschalter ? Die Netztrennung im Startmenü ist nicht ohne DVD möglich, möchte nur mal gerne ohne Internetverbindung mit dem PC arbeiten.
--
Ich liebe Arcadespiele :)

http://www.arcadezentrum.com

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2012-08-28, 17:56 h

thomas
Posts: 7716
User

Deine Beschreibung ist technisch nicht zu gebrauchen.

Ich vermute mal, du warst bisher mit dem PC direkt am DSL-Modem dran und konntest deshalb die Verbindung auch am PC online- und offline schalten.

Jetzt hast du wahrscheinlich einen Router bekommen, der die Einwahl vornimmt. Zum Offlineschalten musst du dich jetzt immer in die Administratoroberfläche des Routers einwählen.

Für deine Zwecke wäre es vermutlich am einfachsten, die LAN-Verbindung so einzustellen, dass sie rechts unten in der Taskleiste angezeigt wird. Da kannst du sie dann mit der rechten Maustaste de- und aktivieren. Damit trennst du zwar nicht den Router vom Internet, aber den PC vom Router und das kommt für deine Anwendungen aufs selbe raus.

Wenn du den Router per Tool offline schalten möchtest, dann musst du ein paar spezifischere Angaben machen über Fabrikat und Typ des Routers. Für Telekom-Router (Speedport) gibt es ein kleines Programm namens OnlineControl mit dem man den Status des Routers in der Taskleiste anzeigen und darüber auch Offline und Online schalten kann. Gibt es irgendwo auf der Telekom-Seite zum Download.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2012-08-28, 22:36 h

angel77
Posts: 832
User
Unter XP gehst du mit dem Explorer oder über das Startmenü zu deinen Netzwerkverbindungen.

Dort wählst du die entsprechende aus (Doppelklick).

Unten klickst du auf "Eigenschaften".

In dem neu geöffneten Fenster ist dort ganz unten eine Tickbox da steht "Symbol bei Verbindung im Infobereich der Taskleiste anzeigen". Da machst du einen Haken.

Du musst die Netzwerkverbindung nun einmal trennen und neu verbinden (oder neustarten). Wenn du nun mit der rechten Maustaste auf das neu entstandene Icon der Netzwerkverbindung im Systray klickst kannst du dort "Trennen" respektive "Verbinden" auswählen. Je nachdem wie der Status gerade ist.

Bei Win7 wirds sicher ähnlich gehen.

vlg,

@ngel

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2012-08-28, 22:43 h

Archeon
Posts: 1810
User
Habe ich schon Probiert, ich habe keine Info über Trennung von DLS, das Symbol unten ist zu sehen, läst sich aber so nicht trennen, da es ein VDSL Anschluss ist, damals bei meiner ADSL konnte ich ja machen, da ich mich normal mit dem WEB Einwählte.
--
Ich liebe Arcadespiele :)

http://www.arcadezentrum.com

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2012-08-29, 11:26 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Oh,

also DSL egal ob ADSL oder VDSL ist technisch eine Standleitung.
Bedeutet, Dein Modem ist immer online.
In Deutschland wird fast immer dann das Protokoll PPPoE eingesetzt, darüber wurde, vor allen in den Anfangszeiten, die Onlinezeit gesteuert. Eigentlich ist das zu Abrechnungszwecken eingeführt worden, in Zeiten von Flatrates aber eigentlich obsolet. Die Kabelanbieter nutzen z.B. meist ganz andere Protokolle als PPPoE.
Wie auch immer, warum willst Du denn überhaupt die Verbindung trennen?
Also was willst Du eigentlich damit bezwecken?

Benutzt Du denn nun einen Router? Sehr wahrscheinlich, bei VDSl werden fast immer Router ausgegeben. Welches Modell?

mfg

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2012-08-29, 14:58 h

angel77
Posts: 832
User
@Archeon:

Eine kurze Google Suche brachte die folgenden Links:

http://www.tools.agapanthus.de/#iNetStop2

http://www.routercontrol.de/

Ich habe die Links selbst nicht getestet. Und mangels DSL wäre es auch unsinnig.

vlg,

@ngel

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2012-08-29, 19:16 h

Wolfman
Posts: 3668
User
Zitat:
Original von Bogomil76:

Wie auch immer, warum willst Du denn überhaupt die Verbindung trennen?
Also was willst Du eigentlich damit bezwecken?


Schon mal einen von Archeons Verschwörungs- und Paranoiathreads gelesen? ;)
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2012-08-30, 09:00 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Zitat:
Original von Wolfman:

Schon mal einen von Archeons Verschwörungs- und Paranoiathreads gelesen? ;)
--
God forgives - who forgives God ?


Noch nicht, zum Glück ;)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2012-08-31, 23:32 h

angel77
Posts: 832
User
Haben meine Links geholfen?

Wäre ja sinnvoll das hier zu schreiben, damit auch andere eventuell davon profitieren können ... ;)

vlg,

@ngel

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > VDSL Software Tools gesucht1 [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.