amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000T will nicht mehr [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2013-01-28, 20:57 h

JensB
Posts: 193
User
Hallo

Nach langer Zeit (ehr nach 3 Jahren umbau :P ) habe ich mein 4000T wieder vom Boden holen können. Er stand dort auf jeden Fall trocken. Das Mainboard sieht bis auf eine kleine stelle wie neu aus. Und diese stelle ging auch problemlos sauber. Jedenfalls rückt und rührt sich gar nix mehr. Als Prozessorkarten habe ich eine A3640 und eine Cyberstorm PPC probiert. Als Grafikkarte ist eine Picasso IV (komplett) eingebaut. Der Bildschirm bleibt schwarz. Also einfach dem ausschlussverfahren vertraut um den Fehler auf die schliche zu kommen. Alles raus und siehe da, nüscht passiert. Mal auf den Akku der Uhr geschaut .... natürlich leer und auch getauscht. Dann mal das A520 an den RGB Port dran gehängt und siehe da es kommt kein Bild aber sämtliche grauen Farben kommen (war mir so das alles OK ist) aber weder die LED der Tastatur blinkt oder Leuchtet beim drücken noch kommt der Bildschirm mit der Diskette. Alle Elkos sehen aus wie fisch aufgelötet und auch die Steckleiste für die Prozessorkarte habe ich mit Kontaktspray gereinigt....jaja ganz lange trocknen lassen und x mal mit hochdruck sauber geblasen ;) auch habe ich die ROM's nochmal kontrolliert und festgedrückt.... Alle Jumper kontrolliert und jetzt bin ich mit meinem Latein am ende und frage mal in die Runde ob jemand noch ne Ahnung hat....

Mfg
Jens
--
Nur die,die es schaffen anders zu denken als die Masse , werden die Dinge verändern !

Mfg JensB -- http://www.shoppinghighlights.de
http://www.feuerwehr-caputh.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-01-28, 21:18 h

Bluebird
Posts: 3260
User
Ich hoffe nur der AKKU ist nicht ausgelaufen und hat das Board angefressen ?! das ist die Haupt Todesursache der BATT Clock Amigas heute ...
Ansonsten ist der 4000er nicht meine Maschine , aber ich glaube bei der 3640 muss man die Jumper fuer denn Takt auf Intern stellen oder irre ich da ?

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-01-28, 21:31 h

tploetz
Posts: 4026
User
Zitat:
Original von Bluebird:
Ich hoffe nur der AKKU ist nicht ausgelaufen und hat das Board angefressen ?! das ist die Haupt Todesursache der BATT Clock Amigas heute ...
Ansonsten ist der 4000er nicht meine Maschine , aber ich glaube bei der 3640 muss man die Jumper fuer denn Takt auf Intern stellen oder irre ich da ?

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x


Stimmt die Jumper müssen bei der PPC-Karte auf extern stehen und bei 3640 auf intern.
tploetz :boing:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-01-28, 21:40 h

JensB
Posts: 193
User
Nee der Akku ist nicht ausgelaufen....Den hatte ich schon abgenommen und ersetzt als ich das Board damals übernommen hatte und gegen was wechselbares getauscht das nicht mehr auf dem Board ist.

Die Jumper für den Takt (100+104) hatte ich schon mehrfach neu gesetzt aber ohne Wirkung.
--
Nur die,die es schaffen anders zu denken als die Masse , werden die Dinge verändern !

Mfg JensB -- http://www.feuerwehr-caputh.de --

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-01-29, 02:08 h

angel77
Posts: 832
User
Ist denn noch eine Festplatte angeschlossen?

Ansonsten kann das was dauern am Anfang ...

vlg,

@ngel

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-01-29, 07:42 h

JensB
Posts: 193
User
@angel77:

Nein keine Festplatte dran. Wie gesagt total nackt. Nur die beiden Karten für SCSI damit korrekt terminiert ist und für den RGB port. Im Normalfall sollte ja die wunderhübsche Aufforderung zum einlegen der Diskette kommen ;)
--
Nur die,die es schaffen anders zu denken als die Masse , werden die Dinge verändern !

Mfg JensB -- http://www.feuerwehr-caputh.de --

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-01-29, 11:28 h

angel77
Posts: 832
User
@JensB:

Wenn du auf dem IDE Port keinen "Terminator" hast, dann kann das bis zu einer halben Minute dauern bis der Bildschirm mit der Diskette kommt.

Lass im mal ne Minute ...

Klickt die Floppy?

vlg,

@ngel

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-01-29, 11:45 h

JensB
Posts: 193
User
@angel77:

Hi

Lief schon mehr als 30Sekunden...ca. 10min ;) ...und nüscht. Diskette klickt ebenfalls nicht aber ich werde mal ne Festplatte dran hängen und schauen was passiert.

Mir ist noch etwas aufgefallen. Der Quarz mit der Bezeichnung y154 ist lose. Meiner Meinung nach nur aufgesteckt da ein Beinchen auf der rückseite einfach nur umgebogen ist und von der Bauteilseite ich den in den Lötstiften umherschieben kann. Vllt die Ursache?
--
Nur die,die es schaffen anders zu denken als die Masse , werden die Dinge verändern !

Mfg JensB -- http://www.feuerwehr-caputh.de --

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-01-29, 12:07 h

Thore
Posts: 2266
User
Das kann gut sein. Wenn z.B. der Prozessor keinen Takt bekomt, dann kommt genau das: schwarzer Bildschirm.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-01-31, 13:29 h

angel77
Posts: 832
User
Hört sich nicht gut an.

Ich hab zu lange kein echtes 4000er Board mehr gesehen.

Eventuell findest du im Netz Vergleichfotos.

Aber wie gesagt, hört sich nicht gut an ...

vlg,

@ngel

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-01-31, 21:42 h

ylf
Posts: 4112
User
Zitat:
Original von JensB:
Mir ist noch etwas aufgefallen. Der Quarz mit der Bezeichnung y154 ist lose. Meiner Meinung nach nur aufgesteckt da ein Beinchen auf der rückseite einfach nur umgebogen ist und von der Bauteilseite ich den in den Lötstiften umherschieben kann. Vllt die Ursache?


Kannst du ein möglichst hochauflösendes Foto von dem besagten Teil online stellen?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-01-31, 22:47 h

_PAB_
Posts: 3016
User
@JensB:
> Der Quarz mit der Bezeichnung y154 ist lose.
> Meiner Meinung nach nur aufgesteckt da ein Beinchen auf der rückseite einfach nur umgebogen ist und von der Bauteilseite ich den in den Lötstiften umherschieben kann.

Ja, soeinen Fall hatte ich auch schonmal. Der Quarz sitzt in solchen "Stiefelchen" und würde sich auch austauschen lassen. Wenn eines der Stiefelchen zu viel Spiel hat, kann der Quarz auch rausrutschen oder den zuverlässigen Kontakt verlieren. Ich würde es erstmal mit einfachem Druck auf den Quarz versuchen und testen, ob der dann wieder anständig sitzt. Hilft das nicht, kannst Du mit einer Zange von der Unterseite her versuchen, das Stiefelchen wieder leicht zusammenzudrücken, sodass die Beinchen vom Quarz wieder fester sitzen. Bei mir hatte das geholfen. Nur bitte vorsichtig sein, wie immer...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-02-06, 11:54 h

JensB
Posts: 193
User
Hallo

So nach 1 Woche unbekannter Krankheit nun ein paar Bilder.
Bedingt durch die Mikroskopkamera nicht in allen bereichen scharf
aber ich denka mal das sollte reichen ;)

Bild: http://www.begeschke.de/amiga/Q1.jpg
Bild: http://www.begeschke.de/amiga/Q2.jpg
Bild: http://www.begeschke.de/amiga/Q3.jpg


--
Nur die,die es schaffen anders zu denken als die Masse , werden die Dinge verändern !

Mfg JensB -- http://www.feuerwehr-caputh.de --

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-02-06, 12:16 h

Thore
Posts: 2266
User
Ist das nicht genau der Quarz, der für den Prozessortakt zuständig ist? Ich denk genau das ist das Problem.
Festlöten. Wenns immer noch nicht tut Quarz tauschen, Frequenz beachten.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-02-11, 15:28 h

MalleII
Posts: 139
User
Zitat:
Original von tploetz:
Zitat:
Original von Bluebird:
Ich hoffe nur der AKKU ist nicht ausgelaufen und hat das Board angefressen ?! das ist die Haupt Todesursache der BATT Clock Amigas heute ...
Ansonsten ist der 4000er nicht meine Maschine , aber ich glaube bei der 3640 muss man die Jumper fuer denn Takt auf Intern stellen oder irre ich da ?

mfg Bluebird


Stimmt die Jumper müssen bei der PPC-Karte auf extern stehen und bei 3640 auf intern.
tploetz :boing:


Leider beide falsch!
Bei der A3640 (68040 Karte!) müssen die Jumper auf EXT stehen!
Auch bei der CyberstormPPC müssen die CLK Jumper auf EXT stehen!
Der A4000T hat außerdem keinen NiCad Akku, sondern eine Lithium Knopfzelle - die kann nicht auslaufen.



[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-02-12, 23:11 h

Darkfleed
Posts: 122
User
Was sagen die Messergebnisse des Netzgerätes? Gibt das noch Spannung her? Und wenn, die Richtige? So Tot ist ein Gerät nur wenn ihm etwas aus der Netzversorgung fehlt.
--
Die letzten A1200 liegen im Sterben. Lasst ihre Opfer nicht umsonst sein...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000T will nicht mehr [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.