amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Installationsproblem auf einem A1200 [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2013-01-30, 22:29 h

ml-cw7
Posts: 35
User
Hallo, ich hab da mal ein Problem.

Ich versuche auf einem A1200 ein paar Spiele auf Festplatte zu installieren. Bei einigen Spielen bin ich am Verzweifeln...
- z.B. Bundesliga Manager professional - problemlos installiert, aber beim Starten meckert er rum er findet das Programm nicht
- z.B. Bundesliga Manager Hattrick - problemlos installiert, aber beim Starten kommt die Fehlermeldung Programmfehler (8000 0004), danach die Guru-Meditation 8000 0004 0024DC98

von Diskette starten die Programme normal.

Auch andere Programme konnte ich problemlos installieren und sie laufen auch problemlos von Festplatte (z.B. Anstoss, Indiana Jones, Zak McKracken).

Der Amiga 1200 (Commodore) hat AmigaOS 3.0, eine 4MB Speichererweiterung (RCA120) und eine 2GB CF-Card als Festplatte.

Die Disketten sind auch in Ordnung, Ich habe die beiden Spiele auf einem anderen Amiga 1200 (AmigaOS 3.9, Blizzard 1230IV 32MB RAM und IDE-Festplatte) installiert, dort laufen sie von Platte.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß Christian

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-01-31, 08:40 h

Thore
Posts: 2266
User
Hast Du irgendwo die Workbench 3.1? (Ist normal bei 3.9 mit auf der CD)
Soweit ich weiß laufen die auf 3.1, wo sie auf 3.0 nicht laufen.
Crosslinks sind ja nicht gern gesehen... aber dennoch, hier hatte einer das gleiche Problem:
http://www.kultboy.com/smforum/index.php?topic=1717.0

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-01-31, 09:41 h

Ixylon
Posts: 18
User
@ml-cw7:

Im Zweifelsfall kann man statt Forenmitgliedern besser SnoopDOS fragen, wenn man wissen will, was in solchen Fällen nicht gefunden wird. :D

Trotzdem mal ein Schuß ins Blaue. Beim ersten Problem kann es neben einem fehlerhaften Suchpfad auch sein, daß tatsächlich nur das Icon da ist, auf dem Du rumklickst, das Programm aber nicht. Einfach mal die Größe überprüfen. Bei der Guru-Aktion muß dann wohl SnoopDOS ran: Logfile auf einem restfesten Datenträger anlegen und nach dem Neustart nachsehen, was das Programm - hier also BM Hattrick - als Letztes gesucht hat.

HTH, Markus

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-01-31, 10:19 h

hjoerg
Posts: 3853
User
Zitat:
Original von Thore:
...
Crosslinks sind ja nicht gern gesehen...
...


??? :O
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
Nethands

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-01-31, 10:31 h

Thore
Posts: 2266
User
Hehe ja dachte nur, wenn es mit einem Satz abgehandelt werden kann, und man sich erst durch mehrere Links hinklicken muss, also ich find das nicht so gut ;) Oder wenn nach 5 mal durchgereichten Links nur dasteht "bei mir klappts" oder "habs selber hinbekommen, danke", ohne eine Lösung darzustellen :D

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-01-31, 13:30 h

angel77
Posts: 832
User
Hast du mal probiert die Spiele ohne Workbench zu starten?

Hast du mal versucht die Spiele mittels WHD-Load zu installieren (auch wenn dann der Spaß weg ist ...)?

vlg,

@ngel

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-01-31, 20:28 h

Bjoern
Posts: 1730
User
@ml-cq7:

Welche Hardwarekonfiguration hast du? Eventuell funktioniert es ohne gestarteten Setpatch in der startup-sequence.

Grüße,
Björn

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-01-31, 21:44 h

ml-cw7
Posts: 35
User
Danke für eure zahlreichen Antworten :rotate:

@thore:
Ich habe den A1200 mal mit einer Workbench 3.1 Diskette gestartet. (reicht das oder müsste ich OS 3.1 komplett installieren?) - BMH läuft trotzdem nicht. Es kam nur eine andere Guru Meditation (Fehler 8000 000A Task 00063738).

@Ixylon:
Ist nicht nur das Icon, das Programm M3 hat 270660 Bytes.
Ich habe mit SnoopDOS noch nicht gearbeitet. Werde es mir mal suchen und dann versuchen zu installieren und bedienen. Ich habe meine Amigas jetzt ein paar Jahre wenig genutzt (maximal BMH oder Sensible Soccer gespielt) und wollte sie jetzt mal wieder auf Trab bringen.

@angel77:
mit WHDLoad habe ich auch noch nicht gearbeitet. Werde ich mir aber auch mal zu Gemüte ziehen um ein paar Spiele (ohne Installer) zu installieren.

@Bjoern:
ich habe mal ein Semikolon vor die Zeile mit SETPATCH gestellt. Ging auch nicht, nur eine weitere Guru Meditation (Fehler 8000 000B Task 0024D498)
Meine Hardwarekonfig ist: Amiga 1200 (Commodore-Modell) mit Kick 3.0 (39.106) mit Speichererweiterung RCA120 (4MB FastRAM) und 2GB CF-Card als IDE-Festplatte.


FÜR WEITERE HINWEISE BIN ICH DANKBAR


:bounce:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-01-31, 22:50 h

angel77
Posts: 832
User
Weißt du wie du am A1200 ein Spiel ohne Workbench aus dem DOS startest?

vlg,

@ngel

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-02-01, 21:04 h

ml-cw7
Posts: 35
User
@angel77:

Nein, weiß ich jetzt nicht mehr. Könntest Du es mir BITTE kurz erläutern?

LG Christian

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-02-02, 13:44 h

Rudi
Posts: 835
User
Obwohl ich denke, daß WHDLoad die beste Wahl ist, kannste das mal probieren:

Rechner ohne Startup-Sequence starten, dich per CLI bis zum entsprechendem Spieleverzeichnis durchhangeln und das Spiel halt per CLI zu starten.

Möglicherweise könnten dann ein paar nicht vorhandene Assigns meckern.
Also sollte z. B. Laufwerk env: fehlen, dann mal im CLI "assign env: ram:" oder so ähnlich eingeben.

Aber -wie gesagt- die Beste Lösung um den ollen Krempel auf "egaler" Amiga-Hardware tum Laufen zu bekommen ist immer noch WHDLoad
:bounce:
--
A4000, CSPPC, 128MB RAM, OS3.9, GREX, Voodoo3, Terratec128i

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-02-02, 21:11 h

angel77
Posts: 832
User
@ml-cw7:

Gerne.

Du hälst beim Systemstart oder beim Reset beide Maustasten gedrückt und zwar solange bis die Early-Startup-Control erscheint. (Das ist ein grauer Bildschirm mit drei breiten Buttons oben und zwei kleineren am unteren Rand, einer links und einer rechts).

Dort klickst du rechts unten auf "Start without Startup-Sequence".

Nun öffnet sich ein AmigaDOS Bildschirm und du befindest dich im Stammverzeichnis deiner Festplatte. (Praktisch genau wie im PC-DOS nur etwas hübscher).

Du musst dich nun zuerst einmal in das Verzeichnis begeben, in dem sich das Spiel befindet. Das tust du in dem du den Pfad dorthin eingibst.

Ein paar Befehle um dir die Navigation zu erleichtern:

DIR (ohne weitere Argumente) zeigt dir den Inhalt des Verzeichnisses an in dem du dich befindest. Wenn du das gleich am Anfang machst, dann kommt dann da eine Auflistung mit z.Bsp.:

DEVS
LIBS
STORAGE
EXTRAS

usw ... (das waren jetzt alles Verzeichnisse, darunter kommen dann die im Verzeichnis vorhandenen Dateien).

Du musst den Pfad zum Spiel nicht in einem Rutsch eingeben. Du kannst dich auch Stück für Stück "durchhangeln".

Datenträgerbezeichnungen beendest du unter AmigaDOS mit einem ":".

Verzeichnisse werden mit "/" getrennt, nicht mit "" wie auf dem PC.

Die Tastaturbelegung im AmigaDOS ist übrigens Englisch. Das gilt auch für die Sonderzeichen.

Also, gehen wir mal davon aus, dass du das Spiel nach Workbench:Spiele/MeinSpiel" installiert hast, dann gibst du diesen Pfad so ein (wenn du dich immer noch im Stammverzeichnis deiner HD (=Harddisk / Festplatte) befindest).

Nun gibst du ein DIR ein um zu sehen ob du auch wirklich dort angekommen bist.

Zur Sicherheit gibst du nun noch ein CD "" ein. Damit wechselst du in das aktuelle Verzeichnis. Das ist eigentlich unnötig, aber ich hab schon alles erlebt, also mach es einfach.

Nun startest du das Spiel mit der Eingabe der Bezeichnung der Startdatei des Spiels. Das ist natürlich immer eine andere ... ich bin mir auch ziemlich sicher, dass du noch nach ASSIGNS gefragt wirst. Aber mach erstmal soweit und stelle mir dann gerne weitere Fragen.

(Ich weiß nicht wie gut du dich auskennst, daher versuche ich "für Blöde" zu erklären, bitte fühle dich davon nicht angegriffen!)

Ich könnte dir auch per Telefon helfen, aber ich habe wenig Lust in diesem Forum hier, wo anscheinend sehr viel Neid, Missgunst und Hass herrscht meine Nummer preiszugeben (bis ich eines besseren belehrt werde auch nicht per PN).

vlg,

@ngel

[ Dieser Beitrag wurde von angel77 am 02.02.2013 um 21:12 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-02-03, 17:22 h

Thore
Posts: 2266
User
Sorry vergessen zu antworten: Nein bei 3.1 müsste es reichen, die WB zu starten. Erst ab 3.5 wird das System resetfest gepatcht.
Probier mal das o.g. aus mit dem No-Startup Boot.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-02-05, 22:18 h

ml-cw7
Posts: 35
User
Hallo @ngel,

Danke für die Spitzen Beschreibung. Langsam kommen alte Erinnerungen zurück ;)
(aber im MS-DOS kenn ich mich schon gar nicht aus, habe nur auf Arbeit einen XP-Rechner wo immer der Systemadministrator bei Problemen kommt)

So ich habe alles gemacht, was Du mir gesagt hast.
Nun geht ein Fenster auf, welches mir sagt: Please insert volume ENV in any drive
Nachdem ich Cancel drücke, startet das Spiel HURRA!
Schöner wäre es, wenn es von Festplatte starten würde - fehlt irgendwo ein assign für ENV?

LG Christian

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-02-05, 22:28 h

ml-cw7
Posts: 35
User
Hallo @ngel,

ich muss mich revidieren. Ich hatte den falschen Amiga getestet. Auf dem läuft ja BMH.

Jetzt zum Problemfall:

Ich habe dort auch alles so gemacht, hier kommt jedoch die Meldung:
M3
Program failed (error #80000004)
wait for disk activity to finish.

ich vermute mal der Rechner hat irgendein Problem, ich werde mal eine andere Festplatte dranhängen....

LG Christian

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-02-06, 00:07 h

angel77
Posts: 832
User
Du kannst ENV: erst einmal einfach nach RAM: ASSIGNen (Cooles Deutsch, was?!?) mit

ASSIGN ENV: RAM:

Und dann das Spiel starten.

Um welches Spiel handelt es sich jetzt genau?

Handelt es sich bei der Startdatei des Spieles um eine Batch Datei?

(Ich komme ursprünglich auch vom Amiga und kann MS-DOS nichts abgewinnen, aber ich da die Wahrscheinlichkeit andersrum höher ist, hab ich es so geschrieben ... ;) )

Am besten legst du dir sowieso in jedes Spielverzeichnis ersteinmal eine Start.exe an von der aus das Spiel aufgerufen wird.

1. Zeile ist dabei IMMER

CD ""

Gefolgt von den benötigten ASSIGNS für das Spiel

z. Bsp.

ASSIGN DISK1: ""
ASSIGN DISK2: ""

usw

Vor das ganze schreibst du je nachdem:

ASSIGN ENV: RAM:
SETPATCH
CPU CACHE BURST COPYBACK
AVAIL FLUSH

Mit gewissen Tools kannst du noch etwas mehr Speicher rauskitzeln. Auf ECS waren das z. Bsp. ADD44K und so Sachen. Ich bin mir sicher, dass ich auch unter AGA solche eingesetzt habe.

Da muss nichts defekt sein. Die beiden Amigas können auch eine andere Revision des Mainboards haben z. Bsp., am Besten ist 1D4 (wenn ich mich recht erinnere). Hoffentlich ist es kein Amiga Technologies Board, wobei das heutzutage eigentlich fast egal ist, wenn man nicht mit Disketten arbeitet. Bis auf die Floppy Geschichte fallen mir jetzt akkut keine anderen Probleme mehr ein. Trotzdem empfehle ich die 1D4er Version.

Handelt es sich bei dem Spiel um ein AGA Spiel?

Wenn nicht, dann besorg dir mal NoAGA (respektive NoCGX, wenn du eine Grafikkarte einsetzen möchtest und das Spiel von WB starten willst).

Du kannst auch versuchen das FastMEM vor dem Spielstart auszuschalten, dann schreibst du zwischen die Systemaufrufe (die von "Vor das Ganze schreibst du ... ")

SYS:System/NoFastMem

Wenn NoAGA ins Spiel kommt kannst du das auch hiermit erledigen und diesen Aufruf sparen.

Versuche auch ob du das Spiel mit RUN aufrufen kannst, genau wie die Startdatei am besten auch. So dass du eventuell das Skript (die Batch Datei) mit ENDCLI beenden kannst und so das System praktisch abschaltest, nachdem das Spiel geladen ist. Dies kann zusätzliche kbytes bringen (ja ich weiß, ich übertreibe, aber so bin ich nunmal ...)

Mehr fällt mir jetzt adhoc nicht ein.

Wo wohnst du, wenn ich fragen darf?

vlg,

@ngel

EDIT: Ich überleg grad, ich glaube ich hatte nachher die Skripte so eingerichtet, dass das Startskript in eine resetfeste RAD: kopiert wurde und dann von dort aus das jeweilige Spiel (oder Demo) aufgerufen hat und ich bin mir ziemlich sicher, dass das sogar mit CapitalPunishment und anderen Kanditaten klappte (es gab eigentlich nichts was nicht so lief, und ich habe wirklich fast alles gekauft oder aus dem Aminet runtergeladen), die wirklich jedes Byte brauchen. Musste man die RAD: dafür noch irgendwie wieder löschen um wirklich ALLEN Speicher frei zu bekommen? Oder konnte man die einfach stehen lassen ...

Ich muss das mal unter UAE ausprobieren, aber mit der RAD: kann ich jetzt so aus dem Kopf auch nicht mehr umgehen ... *grübel*

Vielleicht kann da noch jemand anderes weiterhelfen?

vlg,

@ngel

(EDIT: Doppelpunkt im Skript vergessen *duckundweg* I-) )

[ Dieser Beitrag wurde von angel77 am 06.02.2013 um 13:12 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-02-06, 13:08 h

DaxB
Posts: 1421
User
Wenn es einfach laufen soll, dann einfach WDHLoaad benutzen wie hier schon geraten wurde.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-02-06, 13:45 h

angel77
Posts: 832
User
WHDLoad (mit nur einem "a" ;) ) ist natürlich die komfortabelste und einfachste Lösung.

Allerdings ist es nicht unbedingt die performanteste und man lernt dabei natürlich nichts ...

:)

vlg,

@ngel

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-02-10, 21:30 h

ml-cw7
Posts: 35
User
Am Rechner liegt es nicht. Ich habe die Festplatte (CF-Card) eines anderen A1200 drangehängt und siehe da das Spiel funktioniert. Also ist entweder die CF-Card nicht so geeignet oder ein Installationsproblem. Komisch ist ja nur dass nur Spiele von Software 2000 auf dieser CF-Card Probleme machen (BMH und BMpro). Andere Spiele funktionieren einwandfrei, z.B. Anstoss, Monkey Island, Indiana Jones, Maniac Mansion, Zak McKracken.

Bei dem ProblemSpiel handelt es sich immer noch um Bundesliga Manager Hattrick in der ECS-Version mit eigenem Installer. Das sollte sich auch ohne WHDLoad lauffähig installieren lassen.

@angel77: ich wohne in der Nähe von Halle (Saale), ich glaub hier gibt es fast keine AmigaUser.


LG Christian

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-02-10, 23:42 h

angel77
Posts: 832
User
@ml-cw7:

Ah, schade. Das ist ein wenig weit weg ...

Hast du die Spiele direkt von Diskette installiert? Oder als fertiges Archiv entpackt? Dann stellt sich die Frage womit du die entpackt hast.

Also ich hab BMH als ECS Version und den BMPro als 2.0 Version gehabt. Ich kann mich nicht an solche Probleme erinnern ... Weder auf dem 500er mit 030er noch auf dem 1200er mit hoch bis zum 060er und PPC.

Seltsam das ...

Es könnte sein, dass du aus dem CLI noch das FONTS: ASSIGN anlegen musst, weil das Spiel eigene Fonts mit ins System kopiert hat. Hast du mal mit NoAGA versucht?

Welche Version ist denn nun dein Mainboard und das andere?

Das steht, wenn du den Deckel von der Oberseite abhebst und die Tastatur (vorsichtig !) hochklappst rechts unten auf dem Board, praktisch neben dem Anschluss für die Erweiterungskarte im Trapdoorslot (so heißt der Anschluss hinter der Klappe unten am Gehäuse).

Haben ansonsten beide A1200 die selbe Konfiguration?

vlg,

@ngel

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Installationsproblem auf einem A1200 [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.