amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Darf ich den Ball ... ? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2013-02-23, 07:32 h

AGSzabo
Posts: 1663
User
Hi, ganz einfache Frage, denke ich. Darf ich den Amiga-Ball ohne Genehmigung auf meiner Amiga-Website an zeigen? ZB so:

Bild: http://images.quicktunnels.net/balltest.jpg

?

Ich weiß dass es viele machen. Aber ist das legal?
--
Author of Open eXternal User Interfaces, eXternal Format Rippers and the Book "Torakosmos". Developing with E-UAE on an Ubuntu dualcore system.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-02-23, 11:17 h

_PAB_
Posts: 3016
User
@AGSzabo:
Hängt davon an, ob Du das Bild selbst gemacht hast oder ob Du es irgendwo geklaut und verfremdet hast, würde ich sagen.

Falls es die eingetragene Bild-Marke des "Boing"-Balls noch gibt, darfst Du natürlich nichts darstellen, was dem zum verwechseln ähnlich ist und das zu einem Wettbewerbsvorteil benutzen. Auf privaten Homepages ist das aber ohnehin nicht der Fall.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-02-23, 11:34 h

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Der Boingball ist in Deutschland ein eingetragenes Warenzeichen, theoretisch benötigst du also eine Lizenz. Wie du richtig festgestellt hast, kratzt das in der Praxis aber keine Sau - auch nicht den Rechteinhaber.

Wie weit das Markenzeichen dann überhaupt noch durchsetzbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Zumindest in den USA muss man seine Marke aktiv verteidigen, sonst verfällt der Markenschutz irgendwann.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-02-23, 12:56 h

AGSzabo
Posts: 1663
User
Bei wem kann ich die Lizenz ein holen? Ja, es ist eine private Page. Naja, für die breite Öffentlichkeit gemacht und vermutlich sehr gut besucht wenn sie fertig ist. Aber nicht kommerziell in keiner weise.
--
Author of Open eXternal User Interfaces, eXternal Format Rippers and the Book "Torakosmos". Developing with E-UAE on an Ubuntu dualcore system.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-02-23, 13:29 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Man muss kein Geld verdienen, damit eine Website als kommerziell gilt.
Werbebanner reichen aus.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-02-23, 13:34 h

AGSzabo
Posts: 1663
User
Ok, ah ja, sowas hab ich da nicht drauf.
--
Author of Open eXternal User Interfaces, eXternal Format Rippers and the Book "Torakosmos". Developing with E-UAE on an Ubuntu dualcore system.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-02-23, 18:59 h

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von AGSzabo:
Bei wem kann ich die Lizenz ein holen?

Bei Amiga Inc. - das kannst du allerdings gleich bleiben lassen, eine Antwort wirst du eh nicht bekommen.

Alternativ bei Hyperion, die können auch Lizenzen für den BoingBall erteilen. M.M.n. (laut Einigungsvertrag mit Amiga Inc.) nur im Verbund mit AmigaOS 4 Hard- und Software, aber es gibt deutliche Anzeichen dass Hyperion das anders interpretiert. Kannst ja mal anfragen.

Aber ich würde mir die Mühe an deiner Stelle sparen. Die Amiga Future druckt den Boing Ball auf Poster, m.W. ohne eine Lizenz zu haben - wenn das keinen juckt, interessiert deine private Seite mit Sicherheit niemanden.

Zitat:
nicht kommerziell
Das ist unerheblich. Außerdem definieren Juristen "kommerziell" (sie benutzen den Begriff "geschäftsmäßig") sowieso komplett anders als Normalsterbliche.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-02-23, 19:20 h

AGSzabo
Posts: 1663
User
Auch dieses Forum hier hat Boing-Bälle ... und sogar den Amiga-Haken :)

... und sollte sich jemand in seinem Recht unvorteilsmäßig behandelt sehen, würde der imo erstmal freundlich nachfragen, denke ich. Oder wie seht ihr das?

...das mit dem "unerheblich" bei kommerziell / nicht kommerziell, kannst Du mir dazu was näheres schreiben?

übrigens finde ich es ein wenig unkreativ den boing ball zu verwenden, aber egal :|

--
Author of Open eXternal User Interfaces, eXternal Format Rippers and the Book "Torakosmos". Developing with E-UAE on an Ubuntu dualcore system.

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 23.02.2013 um 19:21 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-02-25, 21:09 h

Holger
Posts: 8116
User
Zitat:
Original von AGSzabo:
Hi, ganz einfache Frage, denke ich. Darf ich den Amiga-Ball ohne Genehmigung auf meiner Amiga-Website an zeigen? ZB so: …

Ist das denn noch ein Amiga-Ball? Der ist doch meines Wissen rot-weiß kariert, Deiner besteht aus weißen Segmenten, zwischen denen man durchgucken kann.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-02-25, 21:42 h

AGSzabo
Posts: 1663
User
@Holger:

Haha *lach* ... gut bemerkt ;) einerseits hast Du recht, andererseits ist klar, worauf ich an spielen will. Denn es ist natürlich eine Amiga-Website. :D
--
Author of Open eXternal User Interfaces, eXternal Format Rippers and the Book "Torakosmos". Developing with E-UAE on an Ubuntu dualcore system.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-02-26, 09:27 h

AndreasM
Posts: 2478
User
Zitat:
Original von cgutjahr:
Der Boingball ist in Deutschland ein eingetragenes Warenzeichen, theoretisch benötigst du also eine Lizenz. Wie du richtig festgestellt hast, kratzt das in der Praxis aber keine Sau - auch nicht den Rechteinhaber.

Wie weit das Markenzeichen dann überhaupt noch durchsetzbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Zumindest in den USA muss man seine Marke aktiv verteidigen, sonst verfällt der Markenschutz irgendwann.


Ja, ist es. In Deutschland muß, nach der Schonfrist, die Marke nur aktiv genutzt werden. Und das wird sie ja.
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, Amiga Poster, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Marblelous, Desert Racing, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage, Roadshow, Scene Archives...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-02-26, 09:30 h

AndreasM
Posts: 2478
User
Zitat:
Original von cgutjahr:

Aber ich würde mir die Mühe an deiner Stelle sparen. Die Amiga Future druckt den Boing Ball auf Poster, m.W. ohne eine Lizenz zu haben -


Da ist Dein Wissen falsch. :) Hatte ich Dir aber schon mal vor langer Zeit per email erklärt.

Für alles was mit der Amiga Future zu tun hat haben wir eine Lizenz für Boingball, Amiga Logos usw direkt von Amiga.

Für das BoingBall Poster haben wir eine Lizenz von A-EON.


--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, Amiga Poster, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Marblelous, Desert Racing, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage, Roadshow, Scene Archives...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Darf ich den Ball ... ? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.