amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > PHP/SQL-basierter Mailing-List-Manager (kein Newsletter)? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2013-06-02, 18:21 h

Senex
Posts: 491
[Administrator]
Ich finde PHP/SQL-basiert zwar dutzendweise sogenannte Mailing-List-Programme, aber was sich so schimpft sind in Wahrheit bloß Einbahnstraßen, also Newsletter, die man über ein Web-Interface an seine Kunden verschickt.

Echte Mailinglisten scheinen auf diesem Wege demnach nicht umsetzbar zu sein, d.h. man müßte stattdessen dann auf dem betreffenden Gerät nativ Postfix o.ä. installieren und sich da manuell etwas zusammenfummeln?

Oder gibt es doch solch eine Lösung, die eine bestimmte E-Mail-Adresse abruft und von einem der ML-Teilnehmer dorthin gesendete Mails an alle Empfänger der ML weiterleitet?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-06-03, 23:01 h

_PAB_
Posts: 3016
User
Der Punkt ist (einfach ausgedrückt), dass Du einem PHP-Skript keine eMail schicken kannst.
Kommt eine eMail an, müsste sie in ein Postfach einsortiert werden und ein Cron-Job (oder ähnliches) müsste dieses Incoming-Postfach abarbeiten. Dazu brauchst Du natürlich einen MTA (Sendmail, Postfix, etc.). Und wenn Du einen MTA hast, kannst Du auch gleich auf "richtige" Lösungen wie Majordomo zurückgreifen, die bestens getestet sind.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-06-04, 07:01 h

Senex
Posts: 491
[Administrator]
@_PAB_:

Dankeschön für die Erklärung! Hatte ich bereits befürchtet, jedoch die schwache Hoffnung gehabt, daß wenn ich mit solchen Konstruktionen via SMTP E-Mails versenden kann, daß dann doch auch eine Abfrage möglich wäre. Nun gut, dann also doch der invasivere Weg.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-06-04, 16:35 h

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von Senex:
Oder gibt es doch solch eine Lösung, die eine bestimmte E-Mail-Adresse abruft und von einem der ML-Teilnehmer dorthin gesendete Mails an alle Empfänger der ML weiterleitet?

Es ist natürlich möglich, mit PHP eine Mailbox abzufragen, dafür gibt es auch vorgefertige Klassen, beispielsweise diese hier:

http://flourishlib.com/docs/fMailbox

Das könnte man dann per Cron-Job regelmäßig erledigen lassen, und beim Eintreffen von Mails diese an eine fertige Liste von Empfängern verschicken.

Der Aufwand ist allerdings unverhältnismäßig hoch, und würde nur dann Sinn machen wenn man lokal keinen MTA installieren kann. Für genau diesen Anwendungsfall können manche Mailinglist-Manager aber auch mit externen Postfächern umgehen.

Zumindest kann Majordomo das - der ist allerdings in Perl geschrieben, was eventuell auch schon wieder ein Problem ist. Aber vielleicht gibt es ja noch andere, die das können.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-06-04, 16:46 h

Senex
Posts: 491
[Administrator]
@cgutjahr:

Dankeschön - werde ich mich dieser Tage mal mit auseinandersetzen, aber in der Tat läuft es dann wohl doch auf eine native Installation hinaus.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > PHP/SQL-basierter Mailing-List-Manager (kein Newsletter)? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.