amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Mac OSX [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2013-06-14, 16:54 h

morlock
Posts: 235
User
hallo,

ich hab auf meinem powermac g4 os 10.3 drauf.lohnt es sich auf os 10.5 umzusteigen?ich benutze ihn meist für morphos aber trotzdem gefällt mir auch das mac os mit all den programmen und nutze auch das filesharing um mit windows daten auszutauschen.habs unter morphos noch nicht hinbekommen mit samba.

grüsse morlock

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-06-14, 19:37 h

inq
Posts: 445
User
@morlock:

*Upgraden solltest du auf jeden Fall.
Empfehlen würde ich aber eher 10.4.
10.5 ist das Zwischen-OS, bevor der Radikale Wechsel zu Intel only mit 10.6 (Snow Leopard) vollzogen wurde. SL wiederum ist das bisher beste Intel basierte OS für Macs.

inq

*Edit

[ Dieser Beitrag wurde von inq am 14.06.2013 um 21:23 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-06-14, 22:15 h

mir_egal
Posts: 561
User
ja, nimm 10.4

das war das letzte MacOS das den PPC richtig ausreitzt. 10.5 ist nicht mehr so optimiert und läuft spürbar langsamer auf PPC.


--
Bild: http://img129.imageshack.us/img129/2541/logoamiga3fp.jpg

A1SE

Ängstlich zu sinnen und zu denken, wie man es hätte tun können, ist das übelste, was man tun kann.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-06-14, 22:42 h

Murmel
Posts: 1457
User
also ich habe 10.4 laufen und würde gar kein MacOSX empfehlen. Ausser Du willst Software Detektiv werden.

Apple Software funktioniert so, neues Betriebssystem selbt wenn nur minimal geändert, neue Software läuft nur noch ab diesem System. Schon ein einfaches Tool wie den Stuffit Expander zu finden ist eine Herausforderung.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-06-14, 23:24 h

inq
Posts: 445
User
Zitat:
Original von Murmel:
also ich habe 10.4 laufen und würde gar kein MacOSX empfehlen. Ausser Du willst Software Detektiv werden.

Das heißt ja wohl,
A) Du bist Masochist, oder
B) du bist Software-Detektiv!?!?

Zitat:
Original von Murmel:
Apple Software funktioniert so, neues Betriebssystem selbt wenn nur minimal geändert, neue Software läuft nur noch ab diesem System. Schon ein einfaches Tool wie den Stuffit Expander zu finden ist eine Herausforderung.

Die Erneuerungsrate ist in der Tat extrem, ehm, zum Kotzen. Insbesondere deshalb, weil eine Revision(nach Nummer) offenbar ein gänzlich "neues" OS X bedeutet. Da die Mehrheit der OSX-Developer brav (weil kostenpflichtig) stets auf dem neuesten Stand bleibt, "vergessen" die meisten davon auch, den Checkmark für die früheren (Revi-)Versionen.

Das "einfache Tool" STuffIt ist ein kommerzielles Produkt; auf den Expander trifft allerdings das o.g. zu, warum wohl?

Das eigentlich Ärgerliche ist aber:
Jeder neue Mac kann nur von dem Mac OS X booten, für das er gebaut wurde (oder neuer, falls die Specs passen).
Also: Ein 10.6 auf einem aktuellen Mac läuft nicht! Nada!
Vergleichsweise würde ein WinXP nicht mehr auf irgendeinem QuadCore starten (grob verallgemeinert).

Gruß
inq

*Edit:Quote>Rate


[ Dieser Beitrag wurde von inq am 14.06.2013 um 23:44 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-06-15, 00:03 h

analogkid
Posts: 2394
User
@morlock:

Du erwähntest bisher nicht die weiteren Ausstattungsmerkmale deines Powermac G4. Unter 2 GB RAM und 1 GHz CPU-Takt sowie einer gescheit schnellen Festplatte würde ich von Leopard die Finger lassen.


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-06-15, 09:40 h

morlock
Posts: 235
User
@analogkid:

G4 dual 1 ghz 2 gb ram.

10.4 ist wohl dann das beste für den powermac,also mit 10.5 verpasst man dann wohl nix.?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-06-15, 10:02 h

analogkid
Posts: 2394
User
Zitat:
Original von morlock:
@analogkid:

G4 dual 1 ghz 2 gb ram.

10.4 ist wohl dann das beste für den powermac,also mit 10.5 verpasst man dann wohl nix.?


Das ist Ermessenssache. 10.4.11 hat zudem noch den Vorteil, dass du OS9 in der Classic-Umgebung laufen lassen kannst, das funktioniert unter 10.5.8 nicht mehr.

Mir wiederum gefallen einige Dinge an Leopard, zudem läuft die Tiger kompatible Version von iTunes nicht mehr mit meinen iOS-Geräten.

Alles in allem würde ich dir auch 10.4.11 empfehlen.



[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-06-15, 10:04 h

ylf
Posts: 4112
User
Ich würde den Umstieg von 10.3.x auf 10.5.x von der verwendeten Software abhängig machen. Wenn du eine Software brauchst, die erst ab 10.5 läuft, dann bleibt noch die Frage, ob die Hardware für 10.5 ausreichend ist. Wenn ja, lohnt sich der Umstieg. 10.5 hat deutlich mehr zu bieten, als 10.3 oder 10.4., z.B. die Netzwerkeinstellungen, Firewall usw. lassen mehr Optionen zu.

Zur Performence wirst du die unterschiedlichsten Aussagen finden. Ein Betriebssystem kann man nicht benchmarken, nur Anwendugen. Und neuere Anwendungen, die für neuere Systeme programmiert sind, brauchen in der Regel mehr Resourcen. OS10.5 wirst du ab 512MB zum Laufen bekommen, besser 1GB. Ob du mehr Speicher brauchst, hängt davon ab, welche Software du einsetzt und wieviel davon gleichzeitig.

Da du 10.5 eh nur gebraucht bekommst, probiers einfach, wenn es nichts ist, dann switch halt wieder zurück.


Zitat:
Original von inq:
Das eigentlich Ärgerliche ist aber:
Jeder neue Mac kann nur von dem Mac OS X booten, für das er gebaut wurde (oder neuer, falls die Specs passen).
Also: Ein 10.6 auf einem aktuellen Mac läuft nicht! Nada!
Vergleichsweise würde ein WinXP nicht mehr auf irgendeinem QuadCore starten (grob verallgemeinert).


Das liegt in der Natur der Sache.
Du kannst auf Win8 Hardware kein Win7 oder älter installieren/starten, wenn die BIOS-Emulation nicht sauber läuft, UEFI läßt grüßen. Oder Stichwort GPT/GUID macht mit älteren Windowsen auch so seinen Ärger.
So ist das nun mal, älteres Betriebssystem und neuere Hardware funktionieren nur so lange es passende Treiber gibt.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-06-15, 15:01 h

inq
Posts: 445
User
Zitat:
Original von ylf:

Zitat:
Original von inq:
Das eigentlich Ärgerliche ist aber:
Jeder neue Mac kann nur von dem Mac OS X booten, für das er gebaut wurde (oder neuer, falls die Specs passen).
Also: Ein 10.6 auf einem aktuellen Mac läuft nicht! Nada!
Vergleichsweise würde ein WinXP nicht mehr auf irgendeinem QuadCore starten (grob verallgemeinert).


Das liegt in der Natur der Sache.
Du kannst auf Win8 Hardware kein Win7 oder älter installieren/starten, wenn die BIOS-Emulation nicht sauber läuft, UEFI läßt grüßen. Oder Stichwort GPT/GUID macht mit älteren Windowsen auch so seinen Ärger.
So ist das nun mal, älteres Betriebssystem und neuere Hardware funktionieren nur so lange es passende Treiber gibt.

Naja, prinzipiell stimmt das schon. Nur, bei Mac OS X liegt zwischen den Versionen nur zwei Jahre, und so große Unterschiede sind da nicht auszumachen bei den jeweiligen Generationen; daß da mal ein Thunderbolt oder so dazukommt, hat ja mit dem Erkennen der Prozessorfamilie usw. nichts zu tun. Beispielsweise gab es 2010 schon Dualcore-Macs (eigentlich schon 2009), die liefen mit SnowLeopard, ein Jahr später gabs neue Dualcores, da war dann Lion Pflicht. Das ist also einfach nur Absicht, besonders wenn man bedenkt, daß MacOS X ja nicht wirklich mehr große Entwicklungen macht: Multicore-Support ist ja schon immer drin. Ob das nun IvyBridge ist oder irgendwas anderes ist doch egal, Updates gibt es übers Internet.
Mein Beispiel mit WindowsXP sollte genau das aufzeigen: die InstallationsCDs sind (bei mir) von 2005 glaube ich. Trotzdem kann ich das noch immer installieren auf einem Dualcore von nach 2005-von dem XP ja nix wissen kann. GFX-Karten werden ebenso immer als z.B. BasisNvidia erkannt, der Treiber wird später nur auf den neuesten Stand gebracht. ?(

[ Dieser Beitrag wurde von inq am 16.06.2013 um 15:36 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-06-15, 15:16 h

harryfisch
Posts: 996
User
Nehm die letzte Version. 10.3 ist zuweit zurück nimm gleich die 10.5 sofern Du auf die integration der 9.x verzichten kannst, hatte ja schon jemand hier geschrieben. Zum Browsen unbedingt TenfourFox besorgen. Der Browser wird stetig weiterentwickelt. Ansonsten stehen Dir alle Anwendungsprogramme für PPC offen. Spätere PPC Programme laufen mit 10.3 gar nicht oder nur über Umwege.



http://www.pure-mac.com/

http://www.floodgap.com/software/tenfourfox/





--
A1200 ACA 1232 33MHz, 128MB, IndiAGA, AmigaSYS4

Powerbook G4 1.67GHz, 2GB, MOS 3.2


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-06-15, 17:11 h

morlock
Posts: 235
User
@harryfisch:

danke für die links

@all

danke für die hinweise.werde mir wohl 10.4 besorgen und wenn nicht zu teuer in der bucht mal 10.5 anschauen.

hätte da mal noch ne frage hab ne soundblaster live,läuft unter morphos
unter mac osx wird sie garnicht erkannt,hab mal geschaut unter einigen foren und nix gefunden ist wohl scheinbar zu alt.?

grüsse morlock



[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-06-16, 09:02 h

analogkid
Posts: 2394
User
Zitat:
Zum Browsen unbedingt TenfourFox besorgen. Der Browser wird stetig

Safari wird auch noch für PPC weiterentwickelt, wenn auch nicht von Apple selbst.

http://code.google.com/p/leopard-webkit/




[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-06-16, 14:18 h

harryfisch
Posts: 996
User
@analogkid:

Klasse das war mir gar nicht bekannt. Danke für den Link.
--
A1200 ACA 1232 33MHz, 128MB, IndiAGA, AmigaSYS4

Powerbook G4 1.67GHz, 2GB, MOS 3.2


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-06-16, 15:37 h

inq
Posts: 445
User
Zitat:
Original von morlock:

hätte da mal noch ne frage hab ne soundblaster live,läuft unter morphos
unter mac osx wird sie garnicht erkannt,hab mal geschaut unter einigen foren und nix gefunden ist wohl scheinbar zu alt.?


Wozu brauchst du die Soundblaster denn? Hat dein Mac keinen Sound?

inq
--
Config:
A1200/30/50/FPU/SCSI/64MB, WinUAE/40/xx/xxMB, EUAE/40/25/xxMB, CDTV, CD32/SX32MK2/HD - AOS3.5

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-06-16, 16:54 h

morlock
Posts: 235
User
@inq:

ja klar hat der sound wollte bloss das lästige umstöpseln,für morphos geht das nur per soundblaster der onboard sound geht nur für besagte modelle,unterbinden.

grüsse morlock

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-06-17, 22:06 h

analogkid
Posts: 2394
User
Zitat:
Original von morlock:
@inq:

ja klar hat der sound wollte bloss das lästige umstöpseln,für morphos geht das nur per soundblaster der onboard sound geht nur für besagte modelle,unterbinden.

grüsse morlock


Es gibt wohl einen Emu10k1-Treiber, aber leider nur für x86. Das hat mich auch schon geärgert.


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-06-17, 23:09 h

huepper
Posts: 481
User
Das hat Apple schon alles geschickt eingefädelt, daß man brav auf ein aktuelles System upgraden muß ...


--
Signatur ? hmm wo hab ich sie nur wieder ?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-06-20, 17:04 h

analogkid
Posts: 2394
User
Zitat:
Original von huepper:
Das hat Apple schon alles geschickt eingefädelt, daß man brav auf ein aktuelles System upgraden muß ...


--
Signatur ? hmm wo hab ich sie nur wieder ?


In diesem Fall hat das mit Apple nichts zu tun, der Treiber kommt von einer Drittpartei.


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-06-23, 23:49 h

angel77
Posts: 832
User
Weiß mans?

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-06-28, 20:08 h

skrohm
Posts: 20
User
Hallo Zusammen, Hallo Morlock,

also 10.3 würde ich definitiv runterschmeißen. OS X war vor 10.3 praktisch gar nicht zu benutzen und so richtig Spass macht es wirklich erst ab 10.4. Das letzte für deinen G4 wäre 10.5., aber das wird sehr zäh' laufen, wie schon der ein oder andere hier geschrieben hat. Für 10.5 solltest du schon einen G5 oder besser noch einen Intel-Mac haben.

Also mein Tipp: 10.4.11 drauf und gut. Dann kannst du zwar "neuere" Software nicht mehr nutzen, aber das gilt für das Gerät ohnehin, ist halt "Vintage" oder auch "Classic". ;-) Man sollte einfach auf solchen Geräten immer die Software nutzen, die in der gleichen Zeit auch ungefähr erschienen ist.

Gruß,
skrohm


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-07-03, 23:31 h

Murmel
Posts: 1457
User
Zitat:
Original von inq:
Zitat:
Original von Murmel:
also ich habe 10.4 laufen und würde gar kein MacOSX empfehlen. Ausser Du willst Software Detektiv werden.

Das heißt ja wohl,
A) Du bist Masochist, oder
B) du bist Software-Detektiv!?!?


Vermutlich bin ich beides! und C Sparfuchs haste vergessen :P Jedenfalls seit wann muss ich mir was neues installieren wenn ich weiss das die Neuerungen sicherlich kein neues Betriebssystem fordern würden?
Fakt ist einfach das die Soft nur verlinkt wird, und dann dieSeiten ältere Versionen auch nicht speihern.


Zitat:
Die Erneuerungsrate ist in der Tat extrem, ehm, zum Kotzen. Insbesondere deshalb, weil eine Revision(nach Nummer) offenbar ein gänzlich "neues" OS X bedeutet. Da die Mehrheit der OSX-Developer brav (weil kostenpflichtig) stets auf dem neuesten Stand bleibt, "vergessen" die meisten davon auch, den Checkmark für die früheren (Revi-)Versionen.
Naja zugute heissen muss man das ja die Preise heute viel niedriger sind als Früher. Da ist das Problem das Updatens eingendlich OK. Trotzdem ist die Sofwarebindung an OS Versionen nervend und bescheuert!
Zitat:
Das "einfache Tool" STuffIt ist ein kommerzielles Produkt; auf den Expander trifft allerdings das o.g. zu, warum wohl?
ähm das ist völlig wurscht ? Das ding funktionierte immer kostenlos ohne Problme. Aber wenn der Hersteller Geld verdienen möchte könnte er das auch mit Druck unter alten MacOSX Versionen machen!
Fakt ist einfach das es kaum Seiten gibt die MacOSX Soft speichern, und bei den Herstellern gibt es eigendlich nur die neuste Version.
Zitat:
Das eigentlich Ärgerliche ist aber:
Jeder neue Mac kann nur von dem Mac OS X booten, für das er gebaut wurde (oder neuer, falls die Specs passen).
Also: Ein 10.6 auf einem aktuellen Mac läuft nicht! Nada!
Vergleichsweise würde ein WinXP nicht mehr auf irgendeinem QuadCore starten (grob verallgemeinert).

Gruß
inq

Sorry das was aber schon immer so :P Es gibt Editionen für bestimmte Mac, oder Universal Versionen. Das gabs genauso bei Windows.











[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 03.07.2013 um 23:37 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-07-10, 09:27 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Zitat:
Original von Murmel:

Sorry das was aber schon immer so :P Es gibt Editionen für bestimmte Mac, oder Universal Versionen. Das gabs genauso bei Windows.


Achja? welche Windows Version soll das gewesen sein?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Mac OSX [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.