amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Konstantin Meyl [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2013-12-09, 23:14 h

angel77
Posts: 832
User
Ich hab hier was interessantes gefunden.

Leider bin ich in der Physik nicht so wirklich bewandert, daher verstehe ich vieles von den Formeln und so nicht, aber ich dachte vielleicht befindet sich hier der eine oder andere, der das auch sehr interessant findet:

http://www.youtube.com/watch?v=sbyfEa160Kg

Das ist wohl der erste Teil, bin jetzt grad so circa bei der Hälfte. Sechs Teile sind es wohl gesammt.

Etwas lustig nebenbei ist noch, so ungefähr bei der Mitte hält er mal die Platine mit der Flachspule zwischen den Fingern und dreht die. Da musste ich irgendwie an den I-Punkt vom Amiga denken ... *lach*

Naja, ich wünsche mal gute Unterhaltung.

Vielleicht hat ja der ein oder andere mit versierterem Background noch was Interessantes zum Thema zu ergänzen.

Tesla ist halt ne spannende Geschichte ...

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

EDIT hat ein m mitgebracht ... :)

[ Dieser Beitrag wurde von angel77 am 10.12.2013 um 09:43 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-12-12, 11:55 h

Doc
Posts: 355
User
Zitat:
Original von angel77:
Leider bin ich in der Physik nicht so wirklich bewandert [...]

Meyl auch nicht.


--
Ex Amiga-Computerist

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-12-12, 17:37 h

_PAB_
Posts: 3016
User
Sorry, dass ich das sagen muss, aber Meyl zuzuhören ist weitestgehend Zeitverschwendung.

Ich will meine Meinung auch anhand eines repräsentativen Beispiels begründen:
http://www.youtube.com/watch?v=COdSG8NAVMY (ca. ab Minute 14:00).
Meyl behauptet, dass die "Abrechnung" von drahtlosem Energieverbrauch möglich wäre, wenn man das Energie-Signal modulieren würde und der Empfänger die Modulation kennen müsste, um diese zu dekodieren, wodurch eine Individulaisierung der drahtlos zur Verfügung gestellten Energie möglich werden soll.
Dies ist falsch. Wenn eine drahtlose Energie zur Verfügung gestellt wird, interessiert mich die Modulation nicht im geringsten, denn immer wenn die Energie "an" ist, kann ich sie ziehen, und immer wenn sie "aus" moduliert ist, ziehe ich eben nicht. Unter dem Strich kann ich aber die "an"-modulierte Energie immer nutzen so viel ich will.

Diese Überlegung müsste man eigentlich auch ohne großes Detailwissen anstellen und nachvollziehen können - weshalb es mich sehr verwundert, dass ein Elektrotechniker mit Professur das nicht kann.


Anderes Beispiel: bei ca. Minute 51:30 in o.g. Video behauptet Meyl, dass Neutrinos die Anziehungskraft eines Schwarzes Lochs überwinden könnten, weil deren Masse- sowie Ladungs-Mittelwert Null sei. Soweit ich weiß, war zum Zeitpunkt der Aufnahme dieses Videos bereits klar (und durch die Sonnenphysik bewiesen), dass alle Neutrino-Arten eine (positive) Masse haben müssen.


[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 12.12.2013 um 17:55 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-12-13, 10:05 h

Doc
Posts: 355
User
Zitat:
Original von _PAB_:
[...] bei ca. Minute 51:30 [...]

51'30 Esoterik durchgehalten ... Respekt! Hast Du wenigstens eine Schüssel mit Globuli zum Naschen hingestellt? :-D
--
Ex Amiga-Computerist

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-12-13, 12:42 h

hjoerg
Posts: 3853
User
Zitat:
Original von Doc:
Zitat:
Original von angel77:
Leider bin ich in der Physik nicht so wirklich bewandert [...]

Meyl auch nicht.

;)
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
Nethands

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 13.12.2013 um 17:24 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-12-13, 13:39 h

angel77
Posts: 832
User
@hjoerg:

Wie gesagt, da kann ich nix zu sagen.

Ich find an der Geschichte von Tesla immer sehr bezeichnend, dass die wirklich guten Erfindungen immer wegen kapitalistischen Gründen aufgehalten oder zumindest lange Zeit geblockt worden sind.

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-12-13, 17:19 h

Doc
Posts: 355
User
Zitat:
Original von angel77:
Ich find an der Geschichte von Tesla immer sehr bezeichnend, dass die wirklich guten Erfindungen immer wegen kapitalistischen Gründen aufgehalten oder zumindest lange Zeit geblockt worden sind.

Unfug. Das Kapital hat ihn massiv unterstützt. Eben solange, bis er völlig abdrehte und anfing, seine Geldgeber und Angestellte zu hintergehen.

Anders als die spannenden Verschwörungstheorien, ohne die manche Menschen scheinbar nicht leben können, es glauben lassen, sind es immer die Konsumenten (die in der Masse strohdoof sind), die den Weg bestimmen. Das Kapital fließt den Weg des geringsten Widerstandes.

Wenn man der Finanzwelt einen schwarzen Peter zuschustern will, dann dort, wo sie ihn verdient hat. Leider sind die Menschen auch dafür zu doof.
--
Ex Amiga-Computerist

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-12-13, 19:05 h

angel77
Posts: 832
User
Also vor Westinghouse hatte er schon ganz schön zu kämpfen um seine Erfindungen an den Mann zu bringen.

Und Eddison wollte eben seinen Gleichstrom weiter puschen, da er durch die vielen vielen Zwischenstationen mehr Geld hätte verdienen können.

Ich weiß nicht was das mit Verschwörungstheorien zu tun haben soll ?!?

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-12-13, 23:50 h

_PAB_
Posts: 3016
User
@angel77:
Sorry, ich bin Physiker und kann bewerten, was Nikola Tesla erreicht hat.
Da war viel Gutes dabei!
Allerdings gehört der ganze Esoterik-Schrott, der sich heutzutage völlig zu Unrecht den Namen "Tesla" selbst gibt und als Markenzeichen verwendet, nicht dazu.
Die Leute, die diesen Schrott verzapfen (und damit Geld verdienen wollen), bauen ganz schlicht darauf, dass niemand die Physik selbst nachvollziehen kann.
Wir sehen das hier an Deinem Beispiel ganz deutlich: Du hast selbst gesagt, dass Du mit den Formeln nichts anfangen kannst, lässt Dich aber dadurch beeindrucken.
Ich finde es sehr fragwürdig, wenn jemand (wie Weyl) sein Publikum absichtlich überfordert, nur damit niemand selbst den Wahrheitsgehalt des gesagten überprüfen kann.
Soetwas machen nur Leute, die bewusst etwas verschweigen oder verschleiern wollen - und dazu gehört nunmal in diesem Fall die Tatsache, dass das meiste hier gesagte entweder banale Grundlagen sind, oder eben gewaltige Gedankensprünge, die irgendwo außerhalb jeder Logik landen und die mit den zuvor genannten Grundlagen nicht wirklich in einem logischen Zusammenhang stehen.

Auf "Fußballisch" übersetzt, verstehe ich das von Weyl gesagte in etwa so:
"Der Ball ist rund - deshalb müssen alle Ballsportarten 90 Minuten dauern und schmecken kostenlos nach Erdbeere!"


[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 13.12.2013 um 23:51 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2013-12-14, 18:52 h

Wolfman
Posts: 3668
User
Wer die Serie "Sanctuary" gesehen hat, weiß außerdem, dass Tesla ein Vampir ist :D
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Konstantin Meyl [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.