amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welches Zeichenformat? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2014-03-21, 23:10 h

JuernC
Posts: 24
User
Beim Entpacken eines lha-Archivs auf dem Mac erscheint folgende Bemerkung:
"Sie müssen das Format angeben, um dieses Archiv zu öffnen"
Vorgeschlagen wird "Westeuropäisch (Windows Latin1)"
Dabei geht es um die Datei MUI/Locale/catalogs/catalá/Mui.catalogs

Ich habe bisher immer okay geklickt, habe aber das Zeichensatzformat im Verdacht, dafür verantwortlich zu sein, dass ich MUI anschließend nicht auf dem Amiga installieren kann - die Installation wird abgebrochen, weil ein Ordner nicht gefunden werden kann.

Wer kann mir sagen, welches Zeichensatzformat ich auswählen muss, damit es für den Amiga passt?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2014-03-21, 23:32 h

angel77
Posts: 832
User
Warum entpackst du es nicht einfach auf dem Amiga?

Ich glaube lha gibts immer noch als selbstenpackendes Archiv oder ungepackt im Aminet.

Dann brauchst du dir darum keine Gedanken zu machen.

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2014-03-21, 23:56 h

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
"Westeuropäisch (Windows Latin1)" ist zwar nicht ganz richtig - korrekt wäre "ISO Latin1" oder "ISO 8859-1(5)", aber die beiden Codepages unterscheiden sich m.W. nur in Details, die hier nicht von Belang sind.

Du benutzt eine CF-Card zum Datenaustausch, richtig? Dann ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass die Verzeichnisnamen beim Kopieren auf den FAT-formatierten Datenträger verstümmelt werden.

Ich würde wie angel77 prinzipiell auf dem Amiga entpacken. LhA als selbst-extrahierendes Archiv gibt es hier:

http://aminet.net/package/util/arc/lha

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2014-03-22, 15:57 h

ylf
Posts: 4112
User
Ja, ich erinnere mich, dass es beim Entpacken von MUI auf anderen Plattformen ein Problem gibt.
Die sichere Methode ist die bereits vorgeschlagene, nämlich auf dem Amiga entpacken.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2014-03-22, 16:08 h

angel77
Posts: 832
User
Ich glaube, das war die Sache mit den Unterstrichen oder der "nicht benannte" Smiley im MUI Hauptverzeichnis ...

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2014-03-23, 16:42 h

JuernC
Posts: 24
User
Ich werde noch wahnsinnig:

Datei aus dem Aminet geladen, unbearbeitet auf die CF-Karte gezogen, Fehlermeldung des Amiga: "Datei ist nicht ausführbar." Sicherheitshalber habe ich es noch mit derselben Datei auf Diskette probiert: Gleiches Ergebnis.

Es fuchst mich, dass ich irgendwie nicht vorwärts komme.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2014-03-23, 17:20 h

_PAB_
Posts: 3016
User
Hallo,
auf Linux bekomme ich das Archiv problemlos entpackt.
Ich habe es mit diesem Link versucht:
http://www.aminet.net/util/libs/mui38usr.lha

Als weitere Option würde ich folgendes machen:
Datei auf Fremdsystem runterladen, in ein ZIP-Archiv packen, auf CF-Karte ziehen, auf Amiga transferieren, ZIP entpacken, LHA entpacken.
Wenn das nicht geht, ist evtl. die CF-Karte defekt?
Oder einfach mal die MD5-Checksumme der transferierten Datei vergleichen?


[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 23.03.2014 um 17:23 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2014-03-23, 17:43 h

JuernC
Posts: 24
User
@_PAB_:
Mir geht's aktuell um lha, damit ich Dateien direkt auf dem Amiga entpacken kann. Möglicherweise stelle ich mich auch einfach zu blöd an... Ist halt schon lange her, dass ich wusste, wie es richtig geht. Was also mache ich mit der aus dem Aminet geladenen Datei "lha.run", damit es funktioniert? Doppelt klicken? Oder nur in ein Verzeichnis schieben?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2014-03-23, 19:21 h

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von JuernC:
Datei aus dem Aminet geladen, unbearbeitet auf die CF-Karte gezogen, Fehlermeldung des Amiga: "Datei ist nicht ausführbar."

Damit eine Datei unter AmigaOS ausgeführt werden kann, muss das "E" ("Executable")Schutzbit gesetzt sein. Ins Verzeichnis mit lha.run wechseln und dann:

code:
protect lha.run add e


Welches AmigaOS benutzt du? 3.9 Kann auch mit Bordmitteln bereits LhA- (und diverse andere) Archive entpacken, s. SYS:Tools/Unarc oder SYS:Utilities/Unarc. Das dabei verwendete System ("XAD") wird auch von neueren DOpus4-Versionen genutzt um diverse Archive entpacken zu können.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2014-03-23, 21:10 h

_PAB_
Posts: 3016
User
@JuernC:
Die gleiche Prozedur kannst Du natürlich auch auf das "lha.run" anwenden, wenn Du Transferprobleme ausschließen willst.
Andererseits könnte es wirklich am Executable-Bit liegen, wie cgutjahr schreibt.


[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 23.03.2014 um 21:10 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2014-03-24, 10:06 h

JuernC
Posts: 24
User
Zitat:
Original von cgutjahr:
Welches AmigaOS benutzt du? 3.9 Kann auch mit Bordmitteln bereits LhA- (und diverse andere) Archive entpacken, s. SYS:Tools/Unarc oder SYS:Utilities/Unarc. Das dabei verwendete System ("XAD") wird auch von neueren DOpus4-Versionen genutzt um diverse Archive entpacken zu können.


Das genau ist ja mein Problem, wenn man so will. Ich habe OS 3.1, kann aber keine weitere Software installieren, weil ich bisher darauf angewiesen bin, alles vom Mac auf den Amiga zu transferieren. Es scheitert vor allem am Fehlen von MUI, da jede Menge der Software, die ich brauche (z.B. Miami, Amiga Wireless usw.) darauf zurückgreift. Sobald der Amiga am Netz ist, sieht das sicherlich anders aus.

OS 3.9 liegt hier schon auf CD, aber ich habe kein Laufwerk, um es zu installieren (siehe Kleinanzeigen), daher krebse ich immer noch ziemlich herum.

In welcher Schublade lege ich "lha.run" am besten ab? Ich bin leider noch nicht wieder soweit, dass ich problemlos mit der Shell umgehen kann, daher die nächste Frage: Wie gebe ich das entsprechende Verzeichnis in der Shell an?


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2014-03-24, 13:48 h

angel77
Posts: 832
User
Gehen wir davon aus, dass deine Karte CF: heißt.

Shell öffnen.

COPY CF:lha.run TO RAM:
CD RAM:
PROTECT lha.run ADD E

Damit sollte es erledigt sein.

lha.run

Sollte es nun entpacken.

COPY lha TO C:

Kopiert lha nach C:, also den Kommandopfad.

Sollte nun klappen.

...

Was macht denn der Mac mit den Dateien? Also unter Windows kenne ich diese Probleme nicht ... Hast du Parallels installiert? Unter Windows kann ich mit dem Total Commander problemlos lha Verzeichnisse entpacken.

...

Wenn du mit der Shell nicht so gut umgehen kannst, dann lad dir gleich noch DOS-Control runter (kostenlose Demo im Aminet, reicht aber). Dort ist auch eine PROTECT Funktion enthalten. Ist besser als die freie DirOpus Version. Vermutlich wirst du das Programm lieben.

Und vergiss nicht, wenn du es dir auf HD kopierst auch die gtlayout.library nach LIBS zu kopieren. Die Standard-Icons die DOSControl erstellt liegen in S:. Die kannst du auch mit 3.9 Icons ersetzen, wenn du 3.9 drauf hast, dann musst du die nicht immer nachträglich ändern.

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2014-03-24, 14:55 h

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von JuernC:
In welcher Schublade lege ich "lha.run" am besten ab?

S. angel77's Schritt für Schritt-Anleitung.

Zitat:
Ich bin leider noch nicht wieder soweit, dass ich problemlos mit der Shell umgehen kann
Dann empfiehlt sich ein Datei-Manager - ich persönlich würde Directory Opus nehmen:

http://aminet.net/package/biz/dopus/DOpus416JRbin

Zitat:
OS 3.9 liegt hier schon auf CD, aber ich habe kein Laufwerk, um es zu installieren (siehe Kleinanzeigen)
Externe PCMCIA-CD-Laufwerke sind selten und deswegen vermutlich teuer. Außerdem blockieren sie den PCMCIA-Port, der für nützlichere Sachen verwendet werden sollte (CF, Ethernet).

Man kann OS 3.9 auch ohne CD installieren, hier ist eine englische Anleitung (ich habe die aus einem anderen Forum kopiert, ich gehe davon aus dass der Urheber Thomas damit kein Problem hat):

Zitat:
Here is another procedure, which might be even more easy:

On a PC use your favourite CD writing program to create an ISO image of the OS 3.9 CD. (Do *not* create a new compilation with all files from the CD, but create a 1:1 image copy. For example in CDBurnerXP choose Copy Disk, Copy Data, change Target Device to Hard disk, enter a path and name for the new ISO and click on Copy disc.)

Format the CF card under Windows with FAT32. Copy the ISO image to the CF card and name it AmigaOS3.9.iso. Then download this archive and unpack it onto the CF card, so that the files Start and Copy_Files and all the others are along the ISO file in the root directory of the CF card.

Now go to the Amiga which should be running some OS 3.0 or 3.1 and have with access to the CF card. Open the CF card icon and double click the Start script. Now the AmigaOS3.9 CD should appear on the desktop.

Create a new emergency disk. When it is finished, before you reboot, run the Copy_Files script. It will change the emergency disk so that it mounts the CF card and the virtual CD drive with the ISO file.

Now you can boot from the emergency disk and it should load the OS 3.9 desktop.


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2014-03-24, 15:08 h

Thore
Posts: 2266
User
Auch recht hilfreich für Neueinsteiger:
http://www.pagetable.com/docs/amigados_tripos/amigados_manual.pdf

(Ist jetzt nicht ironisch gemeint, das Handbuch ist echt gut)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2014-03-25, 10:59 h

JuernC
Posts: 24
User
@angel77:
So weit, so gut. Nachdem ich drei Files erhalten habe, die für verschiedene Prozessoren optimiert sind, habe ich die für meinen Prozessor passende Datei mittels RENAME in "lha" umbenannt, nachdem der Doppelklick auf ein Archiv zu nichts geführt hat. C: DIR zeigt mir "lha" auch an, nur leider reagiert der Rechner auf jedes Archiv, das ich entpacken will, mit einem freundlichen "Datei ist nicht ausführbar" und "filename.lha fehlgeschlagen Rückgabewert 10".

Ein weiteres Problem: Programme, die ich nicht entpacken musste, suchen nach einem Programm namens "Installer", das sie nicht finden können...? Ich war der Auffassung, "Installer" sei Bestandteil des OS, das scheint aber nicht so zu sein.

Ich gestehe, dass ich mir ziemlich blöd vorkomme, weil ich an diesen vergleichsweise kleinen Problemen verzweifle. :dance3:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2014-03-25, 11:08 h

Thore
Posts: 2266
User
irgendwas.lha ist auch kein ausführbares Programm, sondern ein Archiv. Vergleichbar mit "zip" Dateien.
Um das zu entpacken kannst Du ein externes Tool verwenden (z.B. VoodooX) oder per Shell mittels
lha x datei.lha

das x steht dabei für "eXtract Files", diese werden (in diesem Aufruf) im aktuellen Verzeichnis entpackt.
Bist Du z.B. im RAM: dann passiert das da. Beispielsequenz:
RAM:
copy CF:meinedatei.lha RAM:
lha x meinedatei.lha

Diese Sequenz wechselt zur RAM Disk (das "cd" anzugeben ist nicht nötig), der Copy Befehl kopiert die Datei von CF: nach RAM:, musst eben schauen wo bei dir die Datei liegt. Ist sie schon in RAM, überspringe diesen Schritt. Der lha Befehl entpackt die Datei. Diesen Befehl hast Du ja mit Angels Anleitung schon nach c: kopiert, und sollte dann auch so funktionieren.
Im RAM entpacken sich Dateien übrigens um ein Vielfaches schneller als auf Platte, nur musst hier dann schauen, daß Du genug RAM hast :)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2014-03-25, 11:13 h

JuernC
Posts: 24
User
@Thore:
Okay, danke, das kriege ich sicher hin. Um es mir bequem zu machen, wollte ich UNpacker installieren. Das Programm liegt mir umgepackt vor, aber findet nach dem Klick auf "Install" nicht den Installer - dieses Problem bleibt also erstmal bestehen. Vielleicht kannst Du mir dazu noch was verraten? Ich teste in der Zwischenzeit mal das Entpacken der Archive mittels Shell.

Gruß
Jürn

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2014-03-25, 14:04 h

angel77
Posts: 832
User
Du kannst es dir einfacher machen indem du DOSControl nimmst.

Da ist rechts oben im Menü die Funktion LHA Archive zu entpacken.

Einfach vorher in der Liste markieren und im anderen Fenster das Zielverzeichnis auswählen. Auch die ganzen Sachen wie Rename und Protect kannst du damit machen. Probiers mal einfach aus. Es erspart dir ne ganze Menge Tipparbeit.

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

EDIT: Und bei 3.9 ist schon ein Unarchiver dabei. Dein nächster Schritt sollte sein 3.9 zu installieren.

EDIT2: Und direkt danach die beiden Boingbags nicht vergessen.

[ Dieser Beitrag wurde von angel77 am 25.03.2014 um 14:06 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2014-03-25, 15:19 h

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von JuernC:
findet nach dem Klick auf "Install" nicht den Installer

http://aminet.net/package/util/misc/Installer-43_3

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2014-03-25, 18:39 h

Thore
Posts: 2266
User
später, wenn Du etwas geschickter mit den Tools umgehen kannst, empfehle ich Dir DefIcons, damit kannst Du für .lha eine Aktion einstellen, z.B. das direkte Entpacken oder Öffnen eines Archiver-Programms, per Doppelklick auf die lha Datei.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2014-03-25, 19:29 h

DaxB
Posts: 1421
User
Es bietet sich an den Installer 44.10 zu nehmen. Sollte OS3.9 beiliegen, oder im NDK3.9.lha zu finden. Den Installer dann anch "C:" kopieren und evtl. nach "Sys:Utilities" (manche Install Skripte suchen dort). Dummerweise fehlt der Installer (wird nicht kopiert) bei OS3.1. Ein Filemanager wie DOpus ist auf jeden Fall immer zu empfehlen, da er die Arbeit extrem erleichtert. Andereseits ist es nicht verkehrt, sich auch mal mit der Shell beschäftigt zu haben. Wenn man damit umgehen kann (die gängige Syntax erlernt), hilft das später auch. Z.B. wenn man ein CLI Tool in einem Filemanager einbauen möchte, oder Stapelverarbeitung mit einem Skript. Nach OS3.9 Installation dürfte eingentlich alles Wichtige drauf sein und funktionieren.

[ Dieser Beitrag wurde von DaxB am 25.03.2014 um 19:30 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2014-03-25, 23:03 h

angel77
Posts: 832
User
Ich meine bei OS3.9 ist auch schon Unarc (ebenfalls mit enhalten) als Standardtool für die Archive voreingestellt.

Ich meine allerdings auch, dass da irgendein Fehler enthalten war, weshalb man auf jeden Fall die beiden BoingBags installieren sollte ...

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2014-03-26, 16:29 h

JuernC
Posts: 24
User
Zitat:
Man kann OS 3.9 auch ohne CD installieren, hier ist eine englische Anleitung (ich habe die aus einem anderen Forum kopiert, ich gehe davon aus dass der Urheber Thomas damit kein Problem hat):

Zitat:
Here is another procedure, which might be even more easy:

On a PC use your favourite CD writing program to create an ISO image of the OS 3.9 CD. (Do *not* create a new compilation with all files from the CD, but create a 1:1 image copy. For example in CDBurnerXP choose Copy Disk, Copy Data, change Target Device to Hard disk, enter a path and name for the new ISO and click on Copy disc.)

Format the CF card under Windows with FAT32. Copy the ISO image to the CF card and name it AmigaOS3.9.iso. Then download this archive and unpack it onto the CF card, so that the files Start and Copy_Files and all the others are along the ISO file in the root directory of the CF card.

Now go to the Amiga which should be running some OS 3.0 or 3.1 and have with access to the CF card. Open the CF card icon and double click the Start script. Now the AmigaOS3.9 CD should appear on the desktop.

Create a new emergency disk. When it is finished, before you reboot, run the Copy_Files script. It will change the emergency disk so that it mounts the CF card and the virtual CD drive with the ISO file.

Now you can boot from the emergency disk and it should load the OS 3.9 desktop.



Diesen Weg habe ich grade ausprobiert. Es klappt auch ganz wunderbar (ISO-Stei wird erkannt und als Laufwerk angezeigt), bis ich versuche, die Notfall-Diskette zu erstellen. Der Amiga beendet den Vorgang und behauptet, er könne nicht auf die Workbench zugreifen. Die Ursache hierfür vermute ich im Konflikt der TK mit der PCMCIA-Karte: Mit TK wird die CF-Karte nicht erkannt und als CF0:NDOS angezeigt, ohne TK wird die Karte erkannt. Ergo: Zuwenig Speicher, um die Installation durchzuführen... Leider funktioniert es auch nicht, den oben beschriebenen Weg über die Festplatte mit eingebauter TK zu realisieren, weil das Skript nach einer Karte sucht. Die CF-Karte wird auch nach dem Booten von Diskette mit eingebauter TK nicht erkannt, sonst hätte sich auf dem Weg probiert, die Notfalldiskette zu erstellen.

Das Ganze wäre nicht tragisch, wenn nicht hundert andere kleine Probleme hinzukämen: die aus dem Aminet geladene MUI28usr.lha wird nicht vollständig entpackt (nach 15 Dateien ist Schluss), da Class 3 korrupt sein soll. Wegen des fehlenden MUI klappt auch die Installation vieler anderer Programme, vor allem YAM und Miami, nicht. Die beste Lösung wäre eine Installation von OS 3.9, aber dafür fehlt mir nach wie vor das Laufwerk...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2014-03-26, 16:45 h

Thore
Posts: 2266
User
Normal sollten CF auch mit Turbokarte funktionieren. Es ist sicher ein Leseproblem mit bestimmten Karten.

Du kannst auch die Daten in ein Verzeichnis der Platte kopieren und im Script die Pfade anpassen ;)
Oder was am einfachsten ist: Eine PCMCIA Netzwerkkarte, ein Zip-Laufwerk oder ein externes CD Laufwerk ;)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2014-03-26, 17:07 h

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von JuernC:
Leider funktioniert es auch nicht, den oben beschriebenen Weg über die Festplatte mit eingebauter TK zu realisieren, weil das Skript nach einer Karte sucht.

Okay, von dem Problem wusste ich noch nichts... Lässt sich aber einfach lösen, hab's mir gerade angeschaut:

Der komplette Prozess funktioniert bei dir - das Problem ist nur, dass die fertig modifizierte Emergency Disk die 3.9-ISO Datei immer auf der CF-Karte sucht. Das passiert in der Datei "startup-sequence", die Bestandteil des Start.zip-Archivs ist und später auf die Emergency Disk kopiert wird und dort die ursprüngliche startup-sequence ersetzt. Das Problem ist diese Zeile:

code:
setenv CDROM_FILE CF0:AmigaOS3.9.iso


Hier wird festgelegt, wo die ISO-Datei liegt, die als Laufwerk eingebunden wird - das musst du ändern. Also:

  • Wie in der Anleitung beschrieben ISO-Datei mit Klick auf "Start" einbinden und Notfalldiskette erstellen
  • AmigaOS3.9.iso irgendwo auf die Festplatte kopieren, z.B. HD1:AmigaOS3.9.iso
  • Mit einem Texteditor (unter AmigaOS, also bspw. SYS:Tools/Memacs) die Datei CF0:startup-sequence öffnen und den Pfad "CF0:AmigaOS3.9.iso" ändern, dass er auf die entsprechende Stelle auf der HD zeigt
  • per Klick auf "Copy-Files" die Emergency Disk modifizieren, deine neue startup-sequence ist jetzt auf der Emergency Disk.
  • von der Emergency Disk booten

Die CF-Karte wird jetzt zwar immer noch eingebunden - aber es wird nicht mehr versucht, etwas von ihr zu laden. Wenn du das Einbinden der CF-Karte auch noch unterbinden willst, entferne in Schritt 3 auch noch die folgenden Zeilen aus der startup-sequence:

code:
If Exists :DEVS/DOSDrivers/CF0
  C:Mount >NIL: :DEVS/DOSDrivers/CF0
EndIf

Assign Devs: CF0: ADD


Zitat:
Wegen des fehlenden MUI klappt auch die Installation vieler anderer Programme, vor allem YAM und Miami, nicht.
Ein Problem nach dem anderen. Was willst du mit YAM, wenn du noch nichtmal eine anständig funktionierende Lösung für den Datentransfer hast? Erstmal OS 3.9 installieren (dann unbedingt die beiden Boingsbags), Miami brauchst du dann eh nicht mehr. Danach erstmal eine PCMCIA-Netzwerkkarte besorgen und Treiber installieren. Dann kannst du Gedanken zu irgendwelchen Anwendungen machen.

Übrigens: Weiß jemand ob eine ACA1230 wirklich Probleme mit PCMCIA-Karten hat? Das würde mich irgendwie überraschen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2014-03-26, 18:57 h

Thore
Posts: 2266
User
@cgutjahr
Ja auf der Zitrone schreibt es jemand. Scheint ein Jumper-Problem zu sein:
http://www.lemonamiga.com/forum/viewtopic.php?p=81246&sid=b28911a0a6c5a5c49f656dc2bbf12f53

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2014-03-26, 20:01 h

JuernC
Posts: 24
User
@cgutjahr:
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Wenn ich das Start-Skript starte, erscheint ein Icon auf dem Bildschirm, das offensichtlich zu AmigaOS3.9 gehört und auch so heißt. Wenn ich das Icon anklicke, zeigt das nächste Fenster an, das es mit 467MB Daten gefüllt ist, nur leider finden sich keine Piktogramme, die sich anklicken ließen: Das Fenster ist scheinbar leer. Auch "Alle Dateien anzeigen" und die verschiedenen Optionen (nach Piktogrammen oder nach Namen auflisten) bringen nichts. Ich kann daher auch keine Emergency-Disk erstellen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2014-03-26, 20:23 h

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
@JuernC:

Hast du Thores Hinweis gelesen? Auf der Diskette zur A1230 muss sich eine Anleitung im AmigaGuide-Format befinden, lies die mal und mach dich wegen Jumpern schlau - die Karte muss zum Zusammenspiel mit dem PCMCIA-Port zu überreden sein.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2014-03-26, 20:56 h

JuernC
Posts: 24
User
@cgutjahr:
Ja, habe ich gesehen. Kümmere mich, das sollte ich hinkriegen.

@all:
Vielen dank für die bisherigen Tipps - es war nicht meine Absicht, hier einen Multi-Themen-Thread zu starten. Aber eins führte zum anderen, und schon war es soweit...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2014-03-27, 01:47 h

angel77
Posts: 832
User
Ach du musst dich nicht entschuldigen.

Die Leute freuen sich doch, wenn sie mal wieder was zu basteln bekommen. Und sei es nur im Remote-Modus ... :)

Ich würd MUI auch aufschieben. cgutjahr hat da mit seiner vorgeschlagenen Reihenfolge vollkommen Recht. Natürlich kannst du, wenn denn dann die CF endlich vernünftig läuft auch auf die Netzwerkkarte verzichten. Allerdings kommst du dann nicht ins Internet. Es sei denn du gehst über Nullmodem oder seriell.

Ich hätte hier übrigens noch einen Silversurfer. Mit dem macht das über Seriell sogar wenigstens noch Spaß, im Gegensatz zur eingebauten Schnittstelle hat der nämlich 115.000 baud und nicht nur 32.000 (Werte gerundet, weils echt so lange her ist ...)

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welches Zeichenformat? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.