amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 4000 restaurieren :) [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2014-07-22, 17:55 h

klaus_goldfisch
Posts: 42
User
Hallo zusammen,

im letzten Jahr hat sich bei mir das Verlangen geregt, meinen 4000er wieder herzurichten, nachdem er viele viele Jahre in der Abstellkammer vor sich hingestaubt ist.

Theoretische Ausbaustufe:

Amiga 4000 D im großen Turm
Eagle Tochterboard
Picasso IV Graka
Oktagon 2008 SCSI Festplatte
Cyberstorm MK II 68060 Turbokarte + SCSI-Kontroller mit Festplatte und CD-Rom

Hier meine damaligen Themen im Forum:

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=34981&BoardID=1

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=35250&BoardID=1

Dringlichstes Thema war ja die Batterie. Diese ware kräftig ausgeblutet:


Bild 1

Bild 2

Bild 3


Endliche hatte ich die Gelegenheit diese auslöten zu lassen - Platine einwandfrei i. O., keine Säureschäden.

Jetzt gings also daran zu testen, wie sich das System so schlägt.
Erstes Problem: ein Bild zu bekommen. Auch wenn mein "Löt"-Freund noch einen älteren Monitor hatte, kam kein Bild an.
Woran lag es nun?
Kann ja alles sein... defektes Rom, defekte Festplatte, defekte CPU, defektes Tochterboard...

Also erstmal mit etwas Mühe einen original Commodore HV-Modulator besorgt... Antennenkabelausgang war zwar auch kaputt, wie wir festgestellt haben, aber der Videoausgang ging... und nach vielem Testen kann gesagt werden:

Cyberstorm MK2 läuft, ebenso das SCSI-System, die Floppy, das CD-Rom, der Oktagon 2008 Kontroller samt Festplatte. Alles natürlich über Video in einer sensationellen Auflösung.

Wir haben das Intro von "DSA - Die Schicksalklinge" eine halbe Stunde in der Endlosschleife laufen lassen, soweit scheint das System auch stabil zu gehen.

Aber... die Picasso IV ist wohl tot. Egal in welchem Steckplatz wir die auch angeschlossen haben, sie wird vom System nicht erkannt (Sysinfo), kann also auch kein Signal liefern.


Jetzt also die Frage:

- Gibt es bei der PIV einen "beliebten" Standarddefekt, der leicht zu beheben ist, oder muss ne neue Graka her?

- Welche Grakas gibt es denn so auf PIV-Niveau, die für den 4000er gedacht ist?


- eine neue Batterie muss angelötet werden, denn bei jedem Neustart braucht das System ewig, bis es wohl erkannt hat, dass keine Batterie vorhanden ist?!



--
Liebe Grüße

der Goldfisch

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2014-07-22, 19:02 h

freeze
Posts: 31
User
Halllo,

runter mit der alten Batterie und ne Knopfzelle drauf zb. cr 2032...
schau mal auf http://www.a1k.org.
da wirst du wegen der Batterie sicherlich einige tips finden und user die dir mit rat zu seite stehen könnten.
bei der Gelegenheit die Elkos gegen Keramik Elkos tauschen..


Liebe Grüße

Freeze :bounce:
--
1x A600
2x A1200
1x A2000

A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 48MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,6 GB IDE | CD-RW Laufwerk

[ Dieser Beitrag wurde von freeze am 22.07.2014 um 20:17 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2014-07-23, 08:27 h

Thore
Posts: 2266
User
... und bei der Batterie, falls es eine Knopfzelle sein soll, eine Sperrdiode einbauen, sonst wird sie gebraten und kann platzen.

Zur PIV: Schau mal ob die Chips alle korrekt drauf sind oder ob Lötstellen gebrochen sind. Und ob die Kontakte abgerieben sind.
Chips lassen sich wieder korrekt auflöten (wenn einer SMD löten kann, kann er das auch) und Kontakte reinigen und evtl mit einem Leiterbahnstift nachfahren. Die Kondensatoren kannst auch durch Keramik ersetzen.

Brauchst du denn einen HV Modulator? Der A4000 hat doch farbiges Composite. Oder ist hier das Bild über den Modulator besser?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2014-07-23, 12:02 h

klaus_goldfisch
Posts: 42
User
@Thore:

Optisch konnten wir an der PIV (leider) nicht erkennen, dass da was abgebrochen oder die Kontakte verschmutzt wären.


Naja, dass der HV-Modulator das schlechteste aller möglichen Bilder liefert, ist klar, aber das war das einzigste Kabel, das wir schnell organisieren konnten. Wir mussten ja "von Grund auf" die Komponenten testen, also was u. U. kaputt ist, das geht ja nur über den nativen Monitorausgang des Amigas... und da heutezutage kein Fernseher mehr Scart hat... aber sehr wohl Antenne oder Video... hat das so geklappt.

Aber früher oder später will ich ja den 4000er ja wieder an einem schönen, modernen, flachen Monitor betreiben :)
--
Liebe Grüße

der Goldfisch

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2014-07-23, 12:04 h

Bjoern
Posts: 1730
User
@Goldfisch

Ist die PIV abgetrennt oder noch am Stück?

Grüße,
Björn

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2014-07-23, 12:11 h

klaus_goldfisch
Posts: 42
User
@Bjoern:

Abgetrennt?
Am Stück?

Falls es mehr Varianten gab... ich hab die "ganz große" Karte, die über die gesamte Länge des Zorroboards geht...

Hier hab ich ein Bild gefunden:

http://www.auktions-vorlage.de/2.0/premupload/12/7111-523-OTIuMjI3LjE0Ny4yNDg=-1324118477.jpg
--
Liebe Grüße

der Goldfisch

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2014-07-23, 12:36 h

Maverik
Posts: 756
User
Man konnte den Flickerfixer der PIV abtrennen damit diese auch in den A2000 past. Wenn Du sie aber damals selber gekauft hattest und immer in dem A4000 betrieben hast war das natürlich nicht notwendig.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2014-07-23, 14:57 h

Thore
Posts: 2266
User
Kannst auch vorsorglich die Kondensatoren tauschen und die Kontakte reinigen und erneuern. Wenns dann noch nichts bringt ist vermutlich ein Chip oder ein Kontakt zu einem Chip gebrochen. Das passiert gern bei Blech auf Gold Verlötungen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2014-07-23, 22:42 h

Lemmink
Posts: 2344
User
Es kann angehen, das der Flashspeicher der Karte, in der die Firmware steck, seinen Inhalt verliert, dann wird die Karte nicht mehr erkannt.
Hatte ich selber schon mal nach eine Stromausfall bzw. als der Strom dann wieder kam.

Lässt sich eigentlich leicht beheben. Einfach das neuste Flash besorgen ( http://amiga.resource.cx/exp/picasso4 -> Software ) und Karte neu Flashen. Das geht auch, wenn die Karte nicht erkannt wird.


--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2014-07-24, 09:04 h

dandy
Posts: 2553
User
Zitat:
Original von klaus_goldfisch:

...
Dringlichstes Thema war ja die Batterie. Diese ware kräftig ausgeblutet:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Endlich hatte ich die Gelegenheit, diese auslöten zu lassen - Platine einwandfrei i. O., keine Säureschäden.

...

eine neue Batterie muss angelötet werden, denn bei jedem Neustart braucht das System ewig, bis es wohl erkannt hat, dass keine Batterie vorhanden ist?!


Also - als in meinem A4000PPC das Akku begann auszulaufen, habe ich es ausgelötet und weggelassen.

Bei meinem 4000er hat das nicht zu längeren Bootzeiten geführt.

Die Systemzeit wird bei mir aus dem Web geholt mit Netclock. Habe MiamiDX in der WB-Startup und sowie die TCP-Verbindung aufgebaut ist, wird Netclock gestartet, holt sich das aktuelle Datum und die aktuelle Zeit aus dem Web und setzt Systemzeit und Systemdatum entsprechend.

Längere Bootzeiten hatte ich nur durch das unbenutzte IDE Interface auf dem MoBo. Das habe ich dann mit einem selbstgelöteten Hardware-Dongle abgeschaltet.
Scheint es aber auch schon fertig irgendwo gegeben zu haben:
noIDE A4000
Seither bootet die Kiste richtig schnell...

Zitat:
Original von klaus_goldfisch:

...
Aber... die Picasso IV ist wohl tot. Egal in welchem Steckplatz wir die auch angeschlossen haben, sie wird vom System nicht erkannt (Sysinfo), kann also auch kein Signal liefern.


Funktionieren denn die Steckplätze?
Könnte ja auch sein, daß das Eagle-Daughterboard einen weg hat.
Hast du noch andere (mit Sicherheit funktionierende) Karten zum Testen?

Zitat:
Original von klaus_goldfisch:

Jetzt also die Frage:

...
- Welche Grakas gibt es denn so auf PIV-Niveau, die für den 4000er gedacht ist?


Also ich habe auf eine teure Zorro-Graka, Zorro Soundkarte und Zorro Netzwerkkarte verzichtet und mir statt dessen lieber das Mediator PCI Busboard von Elbox geholt. Da habe ich eine Voodoo4 PCI drin (habe ich für 10 Euro gebraucht bekommen). (Außerdem noch eine Terratec 512i digital Soundkarte mit optischem Ausgang und eine 10/100 mBit Netzwerkkarte (mit RTL-CHIP) - auch für je 10¤ gebraucht).
In einem noch freien, zugänglichen Zorro III Steckplatz habe ich noch eine Deneb USB 2.0 Highspeed-Karte (vorher hatte ich eine Spider 2 PCI von Elbox ).

Zitat:
Original von klaus_goldfisch:

- eine neue Batterie muss angelötet werden, denn bei jedem Neustart braucht das System ewig, bis es wohl erkannt hat, dass keine Batterie vorhanden ist?!
...


Nein - siehe oben...
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2014-07-24, 09:45 h

klaus_goldfisch
Posts: 42
User
@Lemmink:

Hm... das versteh ich nicht, wie das gehen soll, wenn die Karte im System nicht erkannt wird?! Es ist ja nicht so, daß die Karte erkannt wird und nur kein Videosignal liefert, wenn ich den Amiga starte und dann in SHOWCONFIG gehe, wird ja jede erkannte Hardware angezeigt... Turbokarte, Festplatte, Ram, die Oktagon 2008... aber eben keine PicassoIV-Steckkarte... wie soll man da dann ein Flash-Update aufspielen können, wenn im System keine PIV "vorhanden" ist?
--
Liebe Grüße

der Goldfisch

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2014-07-24, 10:16 h

klaus_goldfisch
Posts: 42
User
Zitat:
Original von dandy:

Also - als in meinem A4000PPC das Akku begann auszulaufen, habe ich es ausgelötet und weggelassen.

Bei meinem 4000er hat das nicht zu längeren Bootzeiten geführt.

Längere Bootzeiten hatte ich nur durch das unbenutzte IDE Interface auf dem MoBo. Das habe ich dann mit einem selbstgelöteten Hardware-Dongle abgeschaltet.
Scheint es aber auch schon fertig irgendwo gegeben zu haben:
noIDE A4000
Seither bootet die Kiste richtig schnell...

Zitat:
Original von klaus_goldfisch:

...
Aber... die Picasso IV ist wohl tot. Egal in welchem Steckplatz wir die auch angeschlossen haben, sie wird vom System nicht erkannt (Sysinfo), kann also auch kein Signal liefern.


Funktionieren denn die Steckplätze?
Könnte ja auch sein, daß das Eagle-Daughterboard einen weg hat.
Hast du noch andere (mit Sicherheit funktionierende) Karten zum Testen?


Ah, ja, das könnte natürlich auch sein (bzw. das ist wohl der wahre Grund für die Bootzeit), daß IDE das Problem macht ;-)

Ja, das Tochterboard geht, die Oktagon 2008 Steckkarte wird problemlos erkannt und funktioniert.
--
Liebe Grüße

der Goldfisch

[ Dieser Beitrag wurde von klaus_goldfisch am 24.07.2014 um 10:20 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2014-07-24, 20:35 h

Lemmink
Posts: 2344
User
@klaus_goldfisch:

Probier es doch einfach mal aus. Einfach Flashtool starten und staunen ;-)

--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 4000 restaurieren :) [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.