amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Änderungen im Forum [ - Search - New posts - Register - Login - ]

1 -2- 3 [ - Post reply - ]

2015-06-01, 22:37 h

thomas
Posts: 7716
User
Zitat:
Original von cgutjahr:

http://www.amiga-news.de/forums.test/search.php


Genial. Wenn jetzt im Ergebnis noch dabeistünde, aus welchem Unterforum der Thread stammt...

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-06-01, 23:55 h

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von thomas:
Wenn jetzt im Ergebnis noch dabeistünde, aus welchem Unterforum der Thread stammt...

Ist jetzt auch drin, das hatte ich sowieso auf meiner ToDo-Liste.

http://www.amiga-news.de/forums.test/search.php

Ausführliche Tests stehen noch aus, und bisher habe ich lediglich die Anzeige "Nur Titel" überarbeitet.

Eine Änderung, die ich heute Mittag noch ins normale Forum übernommen habe: Beim Verfassen einer Antwort ist jetzt der letzte Teil der "Bread Crumbs" oben - der Name des Threads - auch anklickbar. passiert mir ständig dass ich im selben Tab antworte aber dann nochmal was im Thread nachschauen will.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-06-04, 22:48 h

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Update eingespielt, die von Thomas vorgeschlagenen Änderungen an der Suchfunktion sind jetzt verfügbar:

1. Man kann gleichzeitig nach Benutzername und Suchbegriffen suchen lassen
2. In den Suchergebnissen wird auch das jeweilige Brett angezeigt

Auch in diesem Update:

Wir müssen aus Sicherheitsgründen die Behandlung von Benutzereingaben überarbeiten, die in der Datenbank gespeichert werden. Das ist noch nicht ganz fertig - aber da ich im Rahmen der Änderungen auch bereits die Datenbank-Inhalte anpassen muss, spiele ich das halbfertige Update mal ein, sonst tauchen im normalen Bereich zunehmend Backslashes auf...

Wichtigste Änderung (abgesehen vom Sicherheitsaspekt): Backticks funktionieren jetzt: ``

Die Anzeige von Brettern, Threads und Suchergebnissen sowieso das Verfassen/Ändern von Beiträgen sollten bereits wieder normal funktionieren. An anderen kleineren Baustellen arbeite ich noch, da werden eventuell noch überflüssige Backslashes angezeigt. Andere Darstellungsfehler bitte melden.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-06-04, 22:50 h

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Sorry, den Beitrag hatte ich übersehen:

Zitat:
Original von Wolfman:
Irgendwie vermisse ich den "zurück" Link am Ende jedes Threads

Da war ein "zurück"-Link? Kann ich micht gar nicht dran erinnern. Der hat auf die Brettübersicht verwiesen, oder wohin?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-06-05, 15:58 h

Wolfman
Posts: 3668
User
@cgutjahr:

Ja, sprich: würde ich am Ende dieses Threads drauf klicken, wäre ich wieder im "Forum und Interna".

Scheinbar bin ich der Einzige, der den benutzt hat ;)
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-06-05, 23:44 h

_PAB_
Posts: 3016
User
@Wolfman:
An einen solchen Zurück-Link kann auch ich mich nicht erinnern.
Wie wäre es, wenn Du einfach den Zurück-Button Deines Browsers benutzen würdest?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-06-06, 00:28 h

Wolfman
Posts: 3668
User
@_PAB_:

Okay, habe ich mir das also jahrelang eingebildet :lach:

Klar kann ich wie in anderen Foren einfach meine entsprechend konfigurierte Maustaste (wozu habe ich 7 davon :D ) und am Tablet/Smartphone die Rücktaste nehmen - war bisher so halt komfortabler für mich, aber ich werd's überleben :P
--
God forgives - who forgives God ?



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 06.06.2015 um 00:31 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-06-06, 13:52 h

_PAB_
Posts: 3016
User
@Wolfman:
Hattest Recht! Habe den Zurück-Button wieder eingefügt.

@cgutjahr:
Das betraf auch den "Thema schließen"-Link im Kleinanzeigen-Board, ist ebenfalls wieder eingefügt. Zur Erklärung: Dort darf der Autor eines Themas dieses Thema schließen (falls zum Beispiel alles verkauft ist) und damit "verschwindet" der geschlossene Thread hinter die geöffneten. Eventuell könnte man den "[ - Zurück - ]"-Link noch in die darüber liegende Zeile mit "[ - Beitrag schreiben - Thema abonnieren - ]" zusammenfassen.

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 06.06.2015 um 13:54 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-06-06, 14:45 h

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von _PAB_:
@Wolfman:
Hattest Recht! Habe den Zurück-Button wieder eingefügt.

Bitte keine Änderungen in der Live-Version des Forums einfügen, die gehen nur verloren wenn ich Updates aus dem Testbereich einspiele und nicht dran denke sie zu sichern.

Aber jetzt wo ich den Link sehe, kommt er mir auch bekannt vor :D Wobei ich "zurück" ergonomisch ein bisschen unglücklich finde, vielleicht sollten wir vor dem Footer einfach nochmal prinzipiell die Breadcrumbs von oben ("Forum > Board > Thread") wiederholen. Das wäre nicht nur Mehrwehrt sondern ist auch von der Benutzerführung eindeutiger.

Zitat:
Das betraf auch den "Thema schließen"-Link im Kleinanzeigen-Board, ist ebenfalls wieder eingefügt.
Der war bereits drin, das war der Block den du gelöscht hast um den zurück-Link wieder einzubauen ;)

Aber du hast recht, der wäre in den Thread-Tools ("Posten", "abonnieren") besser platziert. Ich verschiebe den später mal.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-06-06, 16:36 h

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Ist jetzt im Testbereich eingebaut:

http://www.amiga-news.de/forums.test/thread.php?id=35565&BoardID=2

1. In der Brett- und Themen-Ansicht werden unten nochmal die Breadcrumbs angezeigt.

2. Im Brett Kleinanzeigen wird neben "Beitrag schreiben" und "Thema abonnieren" noch "Thema schließen" angeboten, wenn der aktuelle Nutzer der Autor des Themas ist.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-06-06, 17:58 h

Wolfman
Posts: 3668
User
@_PAB_:

Vielen Dank :dance1: :itchy:
(Ich hatte schon befürchtet, seither in einem Paralleluniversum das Forum besucht zu haben ;) )
--
God forgives - who forgives God ?

[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 06.06.2015 um 18:01 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-06-19, 13:53 h

hjoerg
Posts: 3853
User
Zitat:
Original von Wolfman:
@_PAB_:

Vielen Dank :dance1: :itchy:
(Ich hatte schon befürchtet, seither in einem Paralleluniversum das Forum besucht zu haben ;) )
--
God forgives - who forgives God ?

[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 06.06.2015 um 18:01 Uhr geändert. ]


Nein auf keinen Fall, *Du* bleibst schön hier :P

/Sarkasmus
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
For Player only

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-06-19, 13:58 h

hjoerg
Posts: 3853
User
Gesegnetes Wochenende :)

Frage/Diskussion...:

Wäre es sinnig die Threadüberschrift immer mal wieder einzublenden,
in jeder Antwort oder im letzten Beitrag oder...

Hintergrund ist, wenn lange Seiten sind, kann man nicht mehr den Titel/Frage etc. sehen.
Man muss die ganze Seite bis nach oben *srollen* oder irre ich(wie so oft :lickout: ) :rolleyes:
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
For Player only

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-06-20, 01:43 h

_PAB_
Posts: 3016
User
@hjoerg:
Der Thread-Titel steht in der Fenster-Titelleiste des Browsers. ;-)
Beim antworten steht der Thread-Titel auch oben links auf der Seite.

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 20.06.2015 um 01:44 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-06-20, 06:39 h

Primax
Posts: 460
User
In einem Browser mit Tabs (gibt es noch welche ohne?) kann man den Titel allerdings nur erahnen, da der meiste Platz für "amiga-news.de Forum" schon genutzt wird. Die Fläche ist einfach zu klein.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-06-20, 07:41 h

hjoerg
Posts: 3853
User
Zitat:
Original von _PAB_:
@hjoerg:
Der Thread-Titel steht in der Fenster-Titelleiste des Browsers. ;-)
Beim antworten steht der Thread-Titel auch oben links auf der Seite.

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 20.06.2015 um 01:44 Uhr geändert. ]


Hmm, muss ich erstmal an einen Fenster-PC.

Beim iPad steht da amiga-news.de :glow:
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
For Player only

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-06-20, 15:00 h

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von hjoerg:
Beim iPad steht da amiga-news.de :glow:

iPad? Schäm dich ;)

Im Ernst, wir versuchen jetzt erstmal mit IBrowse und Konsorten kompatibel zu bleiben. "Responsiveness", also die Kompatibilität mit modernen Handheld-Geräten, gehen wir irgendwann an, aber das wird noch etwas dauern.

Ich habe gerade eben noch die oben erwähnten Updates eingespielt: Am Ende eines Threads finden sich jetzt auch die "Breadcrumbs" ("Forum > Brett -> Thread"), im Bereich Kleinanzeigen ist dafür der "Schließen"-Link zu den anderen Themen-Knöpfen gewandert.


[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 20.06.2015 um 15:03 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-06-21, 00:50 h

_PAB_
Posts: 3016
User
@Primax:
Auch in Browsern mit Tabs wird der Seiten-Titel in der Fenster-Titelleiste angezeigt (getestet mit Firefox).

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-06-21, 13:00 h

hjoerg
Posts: 3853
User
Zitat:
Original von _PAB_:
@hjoerg:
Der Thread-Titel steht in der Fenster-Titelleiste des Browsers. ;-)
Beim antworten steht der Thread-Titel auch oben links auf der Seite.

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 20.06.2015 um 01:44 Uhr geändert. ]


Welcher Browser soll das sein?

Safari= nichts
Chrome= nichts
IE= nichts

Im jeweiligen TAB steht "amiga-news.de Forum - " plus (Ein Buchstabe) vom Threadtitel.

--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
For Player only

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 21.06.2015 um 13:00 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-06-21, 13:04 h

hjoerg
Posts: 3853
User
Zitat:
Original von cgutjahr:
Zitat:
Original von hjoerg:
Beim iPad steht da amiga-news.de :glow:

iPad? Schäm dich ;)

Im Ernst, wir versuchen jetzt erstmal mit IBrowse und Konsorten kompatibel zu bleiben. "Responsiveness", also die Kompatibilität mit modernen Handheld-Geräten, gehen wir irgendwann an, aber das wird noch etwas dauern.

Ich habe gerade eben noch die oben erwähnten Updates eingespielt: Am Ende eines Threads finden sich jetzt auch die "Breadcrumbs" ("Forum > Brett -> Thread"), im Bereich Kleinanzeigen ist dafür der "Schließen"-Link zu den anderen Themen-Knöpfen gewandert.


0. Es ist kein ATARI :P

1.Abs.: Aha. ok.

2.Abs.: Ah! Sehr gut DANKE!

--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
For Player only

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-06-22, 22:38 h

_PAB_
Posts: 3016
User
@hjoerg:
Ich schrieb: "in der Fenster-Titelleiste". Hat der Mac sowas nicht...!?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-06-23, 00:13 h

hjoerg
Posts: 3853
User
Zitat:
Original von _PAB_:
@hjoerg:
Ich schrieb: "in der Fenster-Titelleiste". Hat der Mac sowas nicht...!?


Ich habe getestet ... In der Fenster- Titelleiste. :D

Deshalb ja die Nachfrage.

Was dem Mac betrifft, k. Ahnung. Ich teste mit iPad und wegen der Fensterangabe, extra noch mit den genannten Windows- Browsern.

Beim iPad steht ein großer Teil im Tab, der wird aber beim Scrollen ausgeblendet.
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
For Player only

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-06-24, 16:11 h

_PAB_
Posts: 3016
User
@hjoerg:
Müssen sich jetzt alle Webseiten der Welt anpassen, weil dieser iMist sich nicht an bestehende UI-Standards hält?

Ganz ehrlich, die Leute die unbedingt auf ihren Smartphones und Tablets surfen wollen, sollten vielleicht Druck auf die Hersteller dieser Geräte ausüben, dass Webseiten nach bestehenden UI-Standards dargestellt werden. Entsprechende Mängel auf Kosten der "normalen" Benutzung einer Internet-Seite ausgleichen zu wollen, halte ich für den falschen Ansatz. Google versucht das zwar so durchzudrücken (siehe mobiles Armageddon), aber ich ignoriere diesen Trend aktiv, genauso wie ich den Tablet-Trend bei Betriebssystemen (Gnome3, Unity etc.) aktiv ignoriere. Die Leute um mich herum beneiden mich schon alle um meinen schön aktuellen und leichter benutzbaren Gnome2-Desktop! ;-) :-P

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 24.06.2015 um 16:12 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-06-24, 18:41 h

Holger
Posts: 8116
User
@_PAB_:
Ok, Du hast es jetzt alles rausgelassen…

Jetzt mal ganz entspannt die Frage, wäre es denn so ein großes Problem, den generierten Titel der jeweiligen Forenseite von „amiga-news.de Forum - Thread-Titel“ auf „Thread-Titel - amiga-news.de Forum“ zu ändern? Das Favicon bleibt ja weiterhin ganz links…

--

[ Dieser Beitrag wurde von Holger am 25.06.2015 um 18:20 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-06-24, 18:44 h

Holger
Posts: 8116
User
Ich wurde übrigens nach dem Editieren meines Beitrags ausgeloggt…

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-06-25, 14:10 h

_PAB_
Posts: 3016
User
@Holger:
> wäre es denn so ein großes Problem, den generierten Titel der jeweiligen Forenseite
> von „amiga-news.de Forum - Thread-Titel“ auf „Thread-Titel - amiga-news.de Forum“ zu ändern?

Technisch gesehen ist das problemlos möglich. Auch in den "normalen" Tabs der Desktop-Browser wäre das evtl. sinnvoll, wobei die aber ohnehin immer zu wenig breit sind, um irgendetwas sinnvolles (außer den Namen der Webseite) dort reinzuschreiben.

Allerdings entspricht das dann auch nicht mehr dem durchgängigen Design unserer Webseite und ist inkonsistent mit den Breadcrumbs, die ebenfalls von links nach rechts ins Detail gehen. Außerdem müsste Christoph das mit entscheiden, da er sich inzwischen intensiv mit dem optischen (Re-)Design der Webseite beschäftigt. Christoph, was meinst Du...?

> Ich wurde übrigens nach dem Editieren meines Beitrags ausgeloggt…

Hmm, jedenfalls nicht von mir! ;-)
Könnte es sein, dass das auch mit einem SmartPhone war und vielleicht zwischendrin kurz die Verbindung weg war, sodass evtl. ein Cookie korrupt angekommen ist?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-06-25, 18:22 h

Holger
Posts: 8116
User
Zitat:
Original von _PAB_:
Könnte es sein, dass das auch mit einem SmartPhone war und vielleicht zwischendrin kurz die Verbindung weg war, sodass evtl. ein Cookie korrupt angekommen ist?

Nee, war kein SmartPhone und ich habe ja direkt vorher den Beitrag geschrieben, ohne ausgeloggt zu werden und direkt nach dem erneuten Einloggen noch einen Beitrag.

Hab jetzt testweise einen Beitrag editiert, ohne ausgeloggt zu werden und werd' diesen Beitrag auch noch mal editieren…

--

werde nicht mehr ausgeloggt…


[ Dieser Beitrag wurde von Holger am 25.06.2015 um 18:24 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-06-25, 23:16 h

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von _PAB_:
Christoph, was meinst Du...?

Ich hab's mal testhalber für alle umgeschaltet - zumindest bei mir ist auf den Tabs genug Text dass man erkennen sollte, wo man sich befindet.

Dein Einwand mit "durchgängig einheitlich" macht aber Sinn, da sollten wir auf der Technik-Liste mal ansprechen. Vielleicht stellen wir auch den Rest auf "subtitle - amiga-news.de" um...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-06-25, 23:21 h

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von Holger:
Ich wurde übrigens nach dem Editieren meines Beitrags ausgeloggt…

Es läuft definitiv irgendwas mit den Cookies nicht so wie es soll - ich werde seit einigen Monaten jedesmal ausgeloggt, wenn ich den Browser schließe.

Ich hab allerdings noch nie was mit Cookies gemacht, weswegen ich erst mal in Ruhe den anderen Kram fertig mache, bevor ich mich da reinfuchse (oder es auf PAB abwälze :P ).

Bitte im Auge behalten - vielleicht tut sich ja ein Muster auf.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-06-27, 12:35 h

_PAB_
Posts: 3016
User
Mir ist aufgefallen, dass die Firefox Konfiguration manchmal etwas trickreich ist, wenn man Cookies generell beim schließen des Browsers löschen will, NICHT aber von den "Ausnahmen", die man auch definieren kann. Nämlich: Diese Ausnahmen werden konsequent ignoriert bzw. vergessen, wenn man die "Webseiten-Einstellungen" ebenfalls löschen lässt. Diese Webseiten-Einstellungen (wie Firefox sie nennt) sind nichts "böses", sondern rein interne Daten von Firefox, zum Beispiel, von welcher Seite man Cookies erlauben/regelmäßig/jedesmal löschen lassen will, wo Popups erlaubt sind etc... Daher, wenn man solche Einstellungen zum Schutz der Privatsphäre verwendet, muss man darauf achten, dass die Webseiten-Einstellungen NICHT gelöscht werden.

Darüber hinaus scheinen diese Einstellungen erst dann zum tragen zu kommen, wenn der jeweilige Cookie NACH festlegen der Ausnahmen erstellt wurde. Dies kann man sicherstellen, indem man einmalig alle AN.de-Cookies löscht, nachdem man die richtigen Einstellungen gefunden hat.

PS: In meinen Tabs wird in diesem Thread jetzt angezeigt: "Änderungen im Foru..." bzw. "Beitrag ändern - ami...".
Die Tab-Titel sind also wirklich kurz, aber gerade so noch brauchbar.


[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 27.06.2015 um 12:37 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


1 -2- 3 [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Änderungen im Forum [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.