amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE 3.1 + Win8.1 + Gforce GTX750 [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2015-08-23, 12:08 h

Dr_Chaotica
Posts: 244
User
Hallohallo! :D

Habe hier ein kleines Problem mit meinem neuen PC:

WinUAE 3.1 lässt sich nicht in Fullscreen nutzen. Es erscheint zwar kurz der Amiga-Screen, dann wird er aber dunkel und WinUAE bricht ab.

Im Full Window Modus läuft es problemlos, sieht nur teilweise mies aus wegen der Skalierung.

Config: Win 8.1 NVidia GTX750

Kann das an der Karte liegen? Oder muss man noch was installieren, DivX oder so???

Danke im Voraus!

Viele Grüße und schönen Sonntag Euch!

DC

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-08-23, 16:55 h

hjoerg
Posts: 3853
User
Zitat:
Original von Dr_Chaotica:
Hallohallo! :D

Habe hier ein kleines Problem mit meinem neuen PC:

WinUAE 3.1 lässt sich nicht in Fullscreen nutzen. Es erscheint zwar kurz der Amiga-Screen, dann wird er aber dunkel und WinUAE bricht ab.

Im Full Window Modus läuft es problemlos, sieht nur teilweise mies aus wegen der Skalierung.

Config: Win 8.1 NVidia GTX750

Kann das an der Karte liegen? Oder muss man noch was installieren, DivX oder so???

Danke im Voraus!

Viele Grüße und schönen Sonntag Euch!

DC


Sind die "normalen" Treiber installiert? Also DirectX, NVIDIA, Board, Sound...etc. pp. ...
:dance3:
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
For Player only

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-08-23, 19:02 h

thomas
Posts: 7716
User
Zitat:
Original von Dr_Chaotica:
Im Full Window Modus läuft es problemlos, sieht nur teilweise mies aus wegen der Skalierung.


Auf der Filter-Seite ist unten rechts ein Schieber. Wenn du den von 0 auf 1 schiebst, dann wird interpoliert.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-08-23, 20:59 h

Kris
Posts: 668
User
An der Grafikkarte liegt es definitiv nicht. In meinem Rechner habe ich auch so eine verbaut und WinUAE funktioniert tadellos und zwar egal ob auf Win 8.1 oder auf Win 10
--
-= ixnay on the hombre =-

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-08-23, 21:00 h

Kris
Posts: 668
User
An der Grafikkarte liegt es definitiv nicht. In meinem Rechner habe ich auch so eine verbaut und WinUAE funktioniert tadellos und zwar egal ob auf Win 8.1 oder auf Win 10
--
-= ixnay on the hombre =-

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-08-28, 20:09 h

Dr_Chaotica
Posts: 244
User
Hallo!

Erst mal sorry für die etwas späte Antwort! Und danke an alle, die geholfen haben.

Das Problem ist behoben. Es hat sich gezeigt, dass das Herausnehmen des Häkchens bei "Match host color depth" die Lösung war. Seither läuft der Fullscreen-Modus wunderbar.

Aber jetzt habe ich eine Frage. Mir ist aufgefallen, dass WinUAE auf Win 7 anders läuft als auf Win 8.1.
Wenn ich auf Win 7 UAE starte und der virtuelle Amiga einen Screen z.B. in 640 x 480 öffnet, dann geht der PC wirklich in diese Auflösung, d.h. der Monitor schaltet auch dahinein. Öffnet man dann mit F12 die UAW-GUI, so muss man mit der Maus an den Rand des Fensters fahren, damit sie weiterscrollt.
Wenn ich auf Win 8.1 UAE starte, dann geht der PC auf die in der UAE-Config angegebene Auflösung, z.B. 1920 x 1080 und macht darin einen skalierten Amiga-Screen auf. Aber UAE ist nicht in Full-Window Modus.
Wie kommt es zu diesem Unterschied?

Danke und schönes Wochenende!
DC

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-09-02, 20:32 h

Dr_Chaotica
Posts: 244
User
Hallo nochmals!

Hm, irgendwie komme ich nicht richtig weiter.

Also, auf dem Rechner mit Win8.1 und der GTX750 bekomme ich den Fullscreen-Modus ans Laufen, wenn das Häkchen bei "Match host color depth" rausnehmen.
UAE wird dann IMMER mit 1920 x 1080 gefahren, so als ob es Full-Window wäre. Anscheinend mag UAE oder die GTX die 16bit-Screenmodes nicht. Denn immer wenn ich einen 16bit-Mode nutzen will, verabschiedet UAE sich mit einem schwarzen Bildschirm...

Was die Filter-Seite angeht, da kann ich den Regler rechts unten nicht bedienen, er ist immer ausgegraut. Woran könnte das liegen?

Danke und Gruß
DC

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-09-02, 20:38 h

thomas
Posts: 7716
User
Die Filter-Seite funktioniert nur vernünftig mit Direct3D. Wenn du auf der Misc-Seite DirectDraw eingestellt hast, dann geht es nicht.

Wenn der Einsteller automatisch auf DirectDraw zurückspringt, dann hast du auch den Grund für deine Probleme: du musst DirectX installieren. (Und nein, das DirectX, das bei Windows dabei ist, ist nicht vollständig.)



--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-09-04, 19:36 h

Dr_Chaotica
Posts: 244
User
Hi Thomas!
:)

Ganz herzlichen Dank für Deinen Hinweis! Mit der Direct3D-Einstellung hat alles geklappt. Jetzt geht der Fullscreen-Modus einwandfrei und es wird auch interpoliert, d.h. Filterregler kann verschoben werden. Alles super!

Danke und schönes Wochenende!
DC

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE 3.1 + Win8.1 + Gforce GTX750 [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.