amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 2000 Motherboard Rev 6.3 Bootproblem Bitte um Hilfe [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2015-12-20, 21:07 h

Grobi1212
Posts: 10
User
Hallo liebes Amiga-News Forum

Ich haben mich hier angemeldet da ich die Hoffnung habe, das mir hier jemand hilft ein Problem zu lösen, das mich ehrlich gesagt in den Wahnsinn treibt. Erstmal zur Vorgeschichte

Es handelt sich um ein Motherboard der o.a. Revision.

Dieses Motherboard ist Bestandteil eines restaurierten Amiga 2000. Es hatte einen ziemlich fortgeschrittenen Akkuschaden. Dieser wurde professionell und sehr gründlich behoben. Die Batterie wurde natürlich ersetzt durch einen knopfzellenhakter. Es wurde gereinigt und sämtliche Lauge wurdemit Glasfaser weggeschliffen. Die Leitungen wurden freigelegt und unter der Lupe begutachtet Der 68000 Sockel wurde erneuert und darunter gereinigt. Auch der Tastatur Anschluss und sämtliche umliegende Sockel samr ICs wurden gereinigt und auch mit neutralisiert(Essig) Alles wurde anschließend mit Plastik 70 neu versiegelt.

Der Amiga lief danach Perfekt und einwandfrei.Alles wurde auch durch gemessen und kontrolliert.

Nun lag es 3 Monate gut verpackt ein Antistatikhülle und Luftpolsterfolue verpackt auf dem Schrank. Gestern sollte es final in das Gehäuse verbaut werden. Vorher sollte ein abschliessender test erfolgen um es zu verbauen und siehe da, es gab ein Problem. Folgendes Symptom:

Das Board Bootet nur im absoluten kalten Zustand wenn es länger nicht unter Strom war. Dann wandert ein schwarzer Balken von unten nach oben auf weissen Hintergrund bis der kickstart erscheint. Dann geht nach kurzer Zeit das Bild mit der Diskette weg und es ist nur noch der Hintergrund des jeweiligen kickstarts zu sehen. Beides gleich ob bei Kickrom 1.3 weisser Hintergrund oder 2.0 lila Hintergrund

Schaltet man ihn aus und wieder ein kommt nur noch schwarzes Bild. Bis man ihn wieder für eine halbe Stunde in Ruhe lässt.

Ich habe alle custom chips aus einem funktionierenden 500+ Board getauscht ohne Änderung des Problems. Ausser der Agnus den schaffe ich einfach nicht zu entfernen. Das Board hat hinten zwar Löcher zum durchstoßen, aber es sitzt einfach fest. Mit Schraubendreher (klein) vorne ist leider der Sockel an eiener Diagonale per Haariss angebrochen, was für mich das Zeichen war, hier ist nun endgültig Feierabend für mich. Nicht das sich der Agnus auch nur einen Millimeter bewegt hätte nein Gott bewahre...Ich glaube das würde wohl nicht mal passierten wenn ich mit dynamite arbeiten würde.

Lange Rede kurzer Sinn, ich schreibe wohl besserv nicht um den weissen Brei, denn ich Suche dringend einen lieben Hilfsbereiten Menschen, der sich ein bisschen was verdienen möchte und mir das Problem mit dem Agnus löst evtl einen neuen Sockel einlötet(Ersatz habe ich in. Form eines auschlacht 500ers alles da) Auch Agnuse habe ich in allen Variationen hier, 72a 75 was das Herz begehrt. Leider fehlt mir das nWerkzeug und auch die motorische Erfahrung um sowas heile durchzuführen.

Nebenbei kann das Board dann auch nochmal weiter überpruft und gemessen werden um dem eigentlichen Problem falls es nicht am Agnus lag auf die Schlichte zu kommen.Ich zahle gerne per PayPal oder auch Überweisung

Ich habe die große Hoffnung das es ein netter Mensch hilft

Vielen Dank im Voraus

Grobi1212




Update:

@Mods

Ich habe versehentlich das Thema 2 mal gestartet, könntet ihr bitteines davon löschen? War keine Absicht sorry.

Also, ich habe es jetzt geschaft mit einem lauten klack den Agnus raus zu bekommen. Der Sockel fasst eigentlich noch ganz gut, ich merke da keine Schwächung an der Haariss stelle. Habe einen anderen eingesetzt, keine Änderung ausser, jetzt bleibt das Bild ganz schwarz.

Aber der Agnus ist jetzt auch raus aus der Nummer. Nun bin ich völlig auf dem Schlauch....was könnte das sein?

Vielleicht weiss jemand welche voltzahl welches Bauteil haben muss, dann kann ich mit dem Multimeter mal messen wenn es hilft

[ Dieser Beitrag wurde von Grobi1212 am 20.12.2015 um 23:58 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-12-21, 13:33 h

Senex
Posts: 491
[Administrator]
@Grobi1212:

Doppeltes Thema gelöscht.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-12-21, 14:45 h

Grobi1212
Posts: 10
User
@Senex:


Dankeschön. War keine Absicht

Mittlerweile habe ich den Agnus raus bekommen. Daran lag es auch nicht. Schön umsonst den Sockel angeknackst herrlich...So liebe ich das Leben.

Gibt es denn wirklich hier niemanden bei 50 Aufrufen der auch nur eine Idee hat mir zu helfen?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-12-21, 15:47 h

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 954
User
@Grobi1212:

Zitat:
Original von Grobi1212:


Gibt es denn wirklich hier niemanden bei 50 Aufrufen der auch nur eine Idee hat mir zu helfen?


Ich würde gerne helfen, hab nur Angst das ich Falsche Tipp an dir geben könnte. Haupsache du drehst mir mein Hals nicht um.

Zitat:
Original von Grobi1212:
Das Board Bootet nur im absoluten kalten Zustand wenn es länger nicht unter Strom war. Dann wandert ein schwarzer Balken von unten nach oben auf weissen Hintergrund bis der kickstart erscheint. Dann geht nach kurzer Zeit das Bild mit der Diskette weg und es ist nur noch der Hintergrund des jeweiligen kickstarts zu sehen. Beides gleich ob bei Kickrom 1.3 weisser Hintergrund oder 2.0 lila Hintergrund


1.)Hast du einen Kickstart umschaltplatine im einsatz? vielleicht hilft es nur einzeln die Kickrom 1.3 oder 2.0 einzustecken, falls das auch net geht, sind beide Kickstart Rom defekt, hast du vielleicht noch andere Roms zum testen?

2.) Ist die CPU in Ordnung keine pin verbogen?

3.)Haarriss im Mainboard?

4.)Tastatur und Maus, Joypad, Floppy entfernen und dan dein Amiga einschalten, ist die Hand im Kickstart 1.3 länger da?

Mehr weiß ich auch nicht, tut mir leid.





--
Bild: http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Andromeda-Gate.png

[ Dieser Beitrag wurde von xXSoul-Reaver-2006Xx am 21.12.2015 um 15:52 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-12-21, 16:03 h

Grobi1212
Posts: 10
User
Hi,

Um Himmels willen wieso soll ich jemanden der mir helfen will den Hals umdrehen :)

Alles schon getestet leider. Motherboard only nur Netzteil drann und RGB bzw. Composites an einem Phillips cm8833II

Es ist zum verzweifeln

Ich haben das Motherboard layout auch vor Tageslicht gehalten ich konnte so nichts entdecken aber das kann man mit bloßem Auge auch nicht sehen denke ich....

Es muss doch was geben was man malmmessen kann....

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-12-21, 16:18 h

Bjoern
Posts: 1730
User
@Grobi1212

Ich kann dir bei dem Thema leider nicht helfen, aber habe noch ein bisschen Geduld. Meiner Erfahrung nach gibt es hier den ein oder anderen der bei solchen Sachen sehr sattelfest ist. Nur schaut nicht jeder jeden Tag hier rein :)

Grüße,
Björn

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-12-21, 18:08 h

Grobi1212
Posts: 10
User
Hi Bjoern

Ja, ich warte was bleibt mir sonst auch übrig, danke für deinen Hinweis. Aber ich habe jetzt mal eine konkrete Frage allgemein aus der Elektronik.

:)

Ich bin leider ein Laie und verstehe nicht viel von Schaltplänen lesen. Ich habe mir diesen trotzdem mal angeschaut.

Ich habe etwas interessantes gemessen.

Der Elko C814 bekommt nicht wie auf dem Schaltplan zu sehen seine 5 V.
Der C813 dagegen schon.
Dieser ist ja direkt mit dem Widerstand R805 verbunden. Dieser bekommt 5 V rein, es geht aber nichts mehr raus. Daneben ist so ein Transistor der hat auch keinen Saft.

Jetzt ist die Frage, soll das laut Schaltplan so sein? Ist das der Elko der nur bei Reset geschaltet wird? Kann ja sein ich weiß es ja nicht.

Danke

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-12-21, 20:55 h

ylf
Posts: 4112
User
Also der Agnus ist so einer im PLCC Gehäuse? Da gibt es spezielles Ausziehwerkzeug für. Braucht man aber normalerweise nicht. Wenn der Sockel gebrochen ist, muss der neu. Der verliert unter Umständen den Kontakt, wenn er sich auf Grund eines Bruches auseinander biegen kann. Die grossen Sockel lassen sich leicht mit Heissgas auslöten. Die orginal von Commodore eingesetzten DIL Sockel waren von schlechter Qualität, wie ich mal der A2000 Reparatur, die ich vor Jahren gemacht habe, gesehen habe. Die Akkusäure greift nicht nur das Board an, sondern wandert durch die Sockel auch an den IC-Beinchen hoch und kann im Extremfall sich bis ins IC hineinfressen und dieses zerstören.

Auf welcher Seite des Schaltbildes sind die von dir gefragten Teile zu finden?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-12-21, 21:59 h

Grobi1212
Posts: 10
User
@ylf

Ja, wäre mir auch am liebsten wenn mir jemand den Sockel erneuert.

Die besagten Teile sind unter powerfail reset zu finden.

Der u 805

Danke

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-12-22, 11:12 h

ylf
Posts: 4112
User
Das wird wahrscheinlich seine Richtigkeit haben. C815 hängt nicht an 5V, sondern über den Spannungsteiler RP802 auf Ub/2, also 2,5V. U805 ist kein Transistor, sondern ein Comperator mit Open Collector Ausgängen. Dieser invertiert das _KBCLK Signal (vermute mal das ist Low-Aktiv wegen dem Underscore vorm Namen). R802 ist der Pullupwiderstand für den Ausgang von U805 (leider fehlt die Durchnummerierung der vier Comperatoren im U805 auf meinem Schaltbild) C813 bewirkt an dieser Stelle eine starke Siebung/Glättung, die praktisch eine Gleichspannung in Abhängigkeit vom Puls-Pausenverhältnis vom _KBCLK Signal daraus macht. Der Sinn davon ergibt sich mir aus dem Schaltbild an dieser Stelle nicht. Danach folgt ein weiteres Comperator-Glied von U805, ebenfalls wieder invertierend geschaltet. Was XU1 macht, keine Ahnung, müsste man recherchieren. R805 und C814 bewirken das Selbe wie R802 und C813. Die nächste Stufe ist wohl ein Schmitt-Trigger und danach folgt wieder ein Comperator, der nur invertiert.

Alles in Allem erzeugt dieser Schaltungsteil vermutlich ein definiertes _KBRST Signal, wenn _KBCLK ausfällt. XU1 ist dann wohl für den Reset beim PowerUp/Down zuständig.
Während des normalen Betriebs sollte sich da nichts tun. Und wenn sich da etwas tut, ist dies mit einem Multimeter nicht wirklich zu erfassen. Da braucht's dann ein (Speicher)Oszilloskop.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-12-22, 13:54 h

Grobi1212
Posts: 10
User
Danke für die ausführlche Erklärug ylf

Das Problem, ich meine ja genau diesen c814 der das gleiche tun soll wie c813 es aber real nach meinen messungen eben nicht tut.

Aber wahrscheinlich kommt der ins spiel wenn der Amiga gebootet hat und tut es nicht weil er eben soweit nicht kommt...das reime ich mir mal so zusammen.

Ich habe jetzt de CPU durchgepiept, alles ist in ordnung, Kick-ROM auch...Ich verstehs nicht echt...

Ich verstehs nicht...

;(

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-12-22, 14:41 h

ylf
Posts: 4112
User
Das ist schon in Ordnung, das Signal wird zwischen C813 und C814 invertiert. Solange Pin 14 von U805 High ist, ist alles O.K.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-12-22, 15:07 h

Pharao
Posts: 42
User
Was für ein Netzteil benutzt du original o ersatz? Weis jetzt nicht ob es bei der rev6 noch so ist, einige a2000 boards bekommen den 50hz takt für eine der 8520.
Da fremd netzteile diesen nicht liefern muss er um gesetzt werden. Den Sockel kann ich dir Wechseln wenn du willst. O den fehler suchen gegen n kleines Taschengeld.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-12-22, 15:19 h

Grobi1212
Posts: 10
User
Hi Pharao,

DAS ist doch mal ein Wort! :glow: :glow:

Netzteil ist original Lit-ON habe sogar 2 davon und beide probiert.

Gern schicke ich es Dir zu, dann gib mir deine Paypal Adresse und Postadresse per PN und dann kann es losgehen. Schreibe mir bitte auch ob ich das Ausschlacht 500er Board zwecks Agnus-Sockel mitsenden soll oder ob Du weisst wo es Ersatz gibt. Schreibe mir auch welche Chips ich zum gegentesten noch mitsenden soll.

Es wird wohl nicht mehr vor Weihnachten bei Dir ankommen, denke ich, aber man kann es ja probieren;-)

Über das "Taschengeld" werden wir uns sicherlich einig, ich denke da kannst Du mir dann mehr sagen wenn Du das Board bei Dir hast...


DANKE

*Ich sehe gerade, hier gibt es kein PN...wie machen wir das?

Mailadressen Post erlaubt?

[ Dieser Beitrag wurde von Grobi1212 am 22.12.2015 um 15:40 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-12-22, 19:42 h

ylf
Posts: 4112
User
Zitat:
Original von Grobi1212:
Schreibe mir bitte auch ob ich das Ausschlacht 500er Board zwecks Agnus-Sockel mitsenden soll oder ob Du weisst wo es Ersatz gibt.

Nehmt neue Sockel!
Die kosten nur ein paar Cent.
Der Aufwand bzw. das Risiko einen vielpoligen Sockel zerstörungsfrei heraus zu bekommen ist viel zu hoch.


Zitat:
*Ich sehe gerade, hier gibt es kein PN...wie machen wir das?

Im Profil von den Mitglieder gibt es einen Link zu einem Formular, wo du anonym eine Mail an die EMail des entsprechenden Mitglieds versenden kannst.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-12-22, 20:22 h

Grobi1212
Posts: 10
User
Ah OK danke schicke ihm gleich meine Mail

Ja hast recht alleine auch schon wegen dem Aufwand, ich weiss nicht ob Pharao noch welche hat oder wo ich bestellen soll.

Muss das mit ihm klären...hoffentlich meldet er sich...bin echtbtieriusch dankbar wenn er das macht...tierisch dankbar

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-12-22, 20:28 h

Grobi1212
Posts: 10
User
Ich finde da keinen link.

Meine email ist für alle sichbar gemacht. Einfach auf meinen Nick clicken

Bitte melde Dich Pharao....thx

[ Dieser Beitrag wurde von Grobi1212 am 22.12.2015 um 20:30 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-12-22, 21:01 h

ylf
Posts: 4112
User
Du musst auf das Briefsymbol klicken.

Sockel gibt es hier und hier und hier ...

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 22.12.2015 um 21:02 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2015-12-22, 22:22 h

Grobi1212
Posts: 10
User
Ahhhhhh OK dankmDir ylf jetzt Kriege ich den dreh langsam mit dem Forum

Danke auch fürbdiue links mit den Sockeln

Pharao hat sich nun gemeldet werde es mutn ihm durch sprechen

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 2000 Motherboard Rev 6.3 Bootproblem Bitte um Hilfe [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.