amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > MorphOS > MOS 3.11 - starke Netzwerkprobleme [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2018-11-04, 17:54 h

Reth
Posts: 1858
User
Hallo allerseits,

ich nutze die Demo-Version auf einem Powerbook G4 schon seit einiger Zeit (auch die Vorgängerversionen, mind. seit 3.9). Leider ist es nun so, dass mit der Version 3.11 starke Netzwerkprobleme aufttreten. Als Browser nutze ich OWB.

Die WLAN-Verbindung besteht, es werden aber kaum Daten zu Webseiten übertragen, egal, ob GMX, Online-Banking, amiga-news oder andere. Manchmal geht es, meistens aber leider nicht.
Die Anzeigen für die aktiven Verbindungen im OWB unten rechts bleiben einfach rot.

Es kommen auch keine Timeouts nur sehr selten Fehlermeldungen (z.B. Fehler 52 oder Fehler 56) - meistens werden einfach keine Daten übertragen, ohne erkenntlichen Grund.
Ein Anpingen von Servern im Internet funktioniert meistens die ganze Zeit, wenn auch mit sehr langen Antwortzeiten.

Das ist leider ziemlich frustrierend. Die Hardware schließe ich aus, da es z.B. mit MOS Vorgängerversionen fast immer stabil lief - auch wenn ich ins MacOS boote und dort ins Internet gehe funktioniert alles einwandfrei und problemlos.

Woran kann das denn liegen? Und wie kann ich hier das Problem eingrenzen? Meine Vermutung ist, dass es am TCP/IP Stack liegt - kann aber nichts Genaueres analysieren.

Sollte ich die MOS Version wieder downgraden?

(Das Ausschalten-/Neustart-/... Menü funktioniert unter 3.11 leider auch nicht mehr.)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Ciao

[ Dieser Beitrag wurde von Reth am 04.11.2018 um 17:55 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Reth am 04.11.2018 um 18:52 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2018-11-04, 20:26 h

Reth
Posts: 1858
User
Nach einer kompletten Neuinstallation von MOS 3.11 mit darauffolgender Einstellung der WLAN-Schnittstelle (s. anderer Thread) scheint es jetzt stabil zu laufen - werde es weiter beobachten ...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2018-11-04, 22:09 h

Reth
Posts: 1858
User
Zu früh gefreut - das Problem besteht leider wieder! ;(

Lauter Fehler, meistens einfach keine Datenübertragung im OWB während der Ping nebenan läuft. Oft hängt aber auch der Ping in der Shell - es passiert dann einfach gar nichts. Dazu immer mal wieder Fehler 52, 56, SSL Connect Error, und einmal nach dem Neustart konnte nicht mal unser Router angepingt werden, obwohl das WLAN verbunden war - auch nicht unter seiner IP!

Das nervt total und hat mich heute Stunden gekostet! X( Ist echt zum Ko.... X(

Woran kann das denn liegen und wie kann man die Ursache eingrenzen/analysieren?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2018-11-05, 18:31 h

Murmel
Posts: 1457
User
Hallo

Am besten könntest Du es wohl mit einem anderen OS Linux oder MacOS austesten ob es da denn geht.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2019-08-12, 00:23 h

Reth
Posts: 1858
User
Späte Antwort:

Hab ich: Mit MacOS auf demselben PB läuft WLAN tadellos und schnell.
Das ist echt total nervig! MOS bekommt keine Verbindung mit dem WLAN mehr hin!

Gibt's denn dafür keine Lösung (außer extra Hardware verbauen)?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2019-08-12, 22:19 h

AmigaHarry
Posts: 1708
User
Woran das genau liegt habe ich auch noch nicht rausgefunden - es ist aber scheinbar routerabhängig. Ich habe ähnliche Probleme mit einem Huawei_Broadband, während ein Pirelli-Router bombenstabil läuft. Am Huawei gehts manchmal stundenlang gut und dann knallts die Verbindung alle paar Minuten raus - selbst mit einer Atheros-WLAN-Karte, die ansonsten alles frist.
Warscheinlich müsste man dem MOS-Team einmal einen nicht funktionierenden Router überlassen, dami sie das austesten können.

--
Life starts at `030, fun at `040, impotence at `86!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2019-08-12, 23:01 h

Reth
Posts: 1858
User
@AmigaHarry:
Also ich hab das Problem nun schon mit verschiedenen Fritzboxen, alle anderen Geräte funktionieren immer einwandfrei. Nur MOS3.11 spinnt so oft! M.M. nach war das bei früheren MOS-Versionen nicht der Fall!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2019-08-13, 21:51 h

Reth
Posts: 1858
User
Kennt sich jemand mit den Experteneinstellungen bei MOS Netzwerksettings aus? Könnte ich da noch was tweaken?

Zumindest direkt neben dem Router scheint es gut zu funktionieren... Habs kurz für ne Minute ausprobiert.
Aber wie gesagt: In früheren MOS-Versionen klappte das an dem Ort problemlos und stabil an dem nun nix mehr tut!

[ Dieser Beitrag wurde von Reth am 13.08.2019 um 22:07 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2020-01-18, 19:56 h

Reth
Posts: 1858
User
Mit 3.12 leider immer noch katastrophal! Das es unter MacOS gut funktioniert und die Hardware ja identisch ist muss der Hund doch irgendwo in MOS begraben liegen!

In früheren MOS-Versionen kann ich mich an solche Probleme nicht erinnern! ?( :(

Niemand ne Idee.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2020-01-18, 21:43 h

ylf
Posts: 4112
User
Besteht das Problem auch über LAN?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2020-01-19, 11:02 h

Reth
Posts: 1858
User
@ylf:
Hab ich noch nicht probiert. Wenn ich näher am Router bin klappt es ja auch in MOS. Unter MacOS kann ich aber auch von meinem "normalen" Platz aus problemlos mit WLAN arbeiten!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2020-01-19, 12:43 h

AmigaHarry
Posts: 1708
User
Am LAN gibts absolut keine Probleme. Es betrifft nur Airport. Wie schon mehrmals erwähnt, laufen andere Netzwerkkarten (Atheros, etc.) problemlos. Das Problem war auch früher schon vorhanden, allerdings scheint es jetzt schlimmer geworden zu sein.
Airport unter MorphOS am PB/Mini/G5, war auch schon in den früheren Versionen "schwächer" als unter MacOS - d.h. die Empangs/Sendeleistung ist weit geringer. Warum das so ist? - K.A.!

Ein anderes Thema sind gewisse Router, die mit MOS (nur WLAN) einfach nicht richtig wollen - und da ist es egal auf welcher Hardware das läuft (Airport, Atheros, etc.). Am Huawei-Router (egal was man einstellt) kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen bzw. wird er gar nicht gefunden, währenddessen andere Router, wie der Pirelli bombenstabil laufen. Am Huawei ist es insofern noch auffällig, das auch Wintel-Kisten rel. lange brauchen um sich zu verbinden.
Nun ja, vielleicht braucht der Huawei seine ganze Leistung um die Daten nach China zu senden.... :nuke:
--
Life starts at `030, fun at `040, impotence at `86!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2020-01-19, 15:18 h

ylf
Posts: 4112
User
Das hört sich für mich dann eher nach einem Treiberproblem an. Da wird tweaken vermutlich nicht helfen.

Ich hatte gestern MorphOS 3.12 auf meinem PowerBook kurz laufen, WLAN Probleme sind mir dabei erst mal nicht so aufgefallen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2021-03-20, 14:31 h

ylf
Posts: 4112
User
Mittlerweile habe ich MorphOS 3.15 auf meinem PowerBook G4 laufen und mir sind auch Netzwerkprobleme beim WLAN aufgefallen. Mit LAN (also Ethernet) ist es besser. Am ehesten machen sich die Probleme bei der Übertragung von größeren, ggf. zusammenhängenden Datenmengen bemerkbar. Also wenn man größere Dateien von einem Fileshare kopiert oder sich ein Video, welches auf einem Fileshare liegt, anschaut oder wenn man auf vollgepackten Internetseiten surft. Da kommt dann noch die Instabilität des Browser hinzu. Scheinbar gibt es da auch eine "Tagesform". Ich kann mir das nur so erklären, dass womöglich die WLAN-Umgebung eine Rolle spielt. Also wenn viele WLANs zu gegen sind, dann müssen sich die verschiedenen Netze die Resource Funkkanal teilen. Auch wenn mehrere Geräte im selben WLAN aktiv sind, hat man diese Situation.

Um die Problematik bei Bedarf zu entschärfen, habe ich einen Raspi (erste Gen) mit OpenWRT als WLAN-Ethernet-Bridge aufgesetzt.

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 20.03.2021 um 14:34 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > MorphOS > MOS 3.11 - starke Netzwerkprobleme [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.