amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Qemu AmigaOs4.1/Morphos [ - Search - New posts - Register - Login - ]

1 2 3 4 -5- 6 7 8 9 10 Last [ - Post reply - ]

2023-04-13, 09:30 h

Maijestro
Posts: 403
User
Zitat:
Original von smarkusg:
Hallo

ich habe die Ursache für das Problem gefunden, warum es bei einigen Leuten auf einer Standard AmigaOs 4.x SFS Installation nicht funktioniert. Es besteht keine Notwendigkeit für unnötige Änderungen/Backport von Systemdateien. Das Problem ist trivial und erfordert nicht einmal einen Patch für Qemu.
Ich habe @ Nachricht an den Autor des Qmiaga-Projekts (BALATON Zoltan) über dieses Problem eingestellt. Alternativ werde ich es richtig melden oder im Forum posten, wenn er nicht antwortet.


Dies hängt mit meinen Problemen mit SDL zusammen. Nachdem ich E-UAE für AmigaOs mit dem neuen SDL 1.6 neu kompiliert hatte, blieb das Problem bestehen und brachte mich auf eine Idee .... Damit war das Problem mit SFS gelöst.

Das Booten des Systems mit nur dem Grafikkartenmodul, getauscht gegen ein reines Qemu 8rc3

https://i.imgur.com/dm4N4rZ.png


Viele Grüße :-)


Das sind großartige Neuigkeiten, also benutzen sie jetzt das SFS PPC von AmigaOs4.1.?

Ich habe auch ein paar tests gemacht und zwar hatte ich das SFS im Kickstart Ordner durch eine 68k Version ersetzt und damit lies sich SFS ohne Probleme nutzen und auch booten, allerdings ist es nicht optimal PPC Dateien durch 68k Dateien zu ersetzen.

lg

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-13, 10:53 h

Reth
Posts: 1858
User
@smarkusg:

Mich würde die Lösung für QEmu und Peg2-Installation auch interessieren!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-13, 13:36 h

smarkusg
Posts: 37
User
BALATON Zoltan schrieb zurück @ und berichtete, dass diese Lösung als Alternative zu SFS mit einem 64k-Modul zum Testen und für Rückmeldungen präsentiert werden kann.

Das ursprüngliche Pegasos 2-Board hat standardmäßig einen PowerPC G3-Prozessor (750 CX). Zusätzlich zum G3-Prozessor kann ein G4-Prozessor (7447) mit einer Taktfrequenz von 1,0 GHz eingebaut werden.

Qemu bietet eine große Anzahl von Emulationen von G3/G4-Prozessoren. Geben Sie einfach den Befehl "qemu-system-ppc -cpu help" ein.
Die Standard-Pegasos-Emulation bietet uns einen Prozessor "g4" = 7400, der für die Apple-Mac-Emulation nützlich ist.
Die Amiga-Emulation funktioniert gut, aber man kann z.B. mit dem Programm "Sysmon" oder "Ranger" überprüfen, ob der Prozessor von AmigaOS gut erkannt wird.
Dies ist höchstwahrscheinlich der Grund, warum das SFS-Modul nicht auf das System geladen werden kann.

https://i.imgur.com/xPhX0mh.jpg

https://i.imgur.com/wZ7SH9q.jpg


Sie können z.B. Qemu mit G3-Prozessor-Emulation und für G4 ( 7447) das entsprechende durch Hinzufügen von "-cpu g3" oder "-cpu 7447" zum run-Befehl starten.
Das System wird mit dem initialisierten SFS-Modul gebootet. Für den 7447-Prozessor haben wir außerdem die Möglichkeit, AltiVec zu verwenden.
Wenn der G4 und AltiVec verwendet werden, kann die CPU-Auslastung steigen und die Leistung ist prozessorabhängig. unseres Computers.

Ich verwende die G4 7447-Emulation und SFS jetzt seit einem Monat. Ich hatte ein Problem mit SDL bei der Emulation des 7447-Prozessors, allerdings nicht bei allen Programmen.
Das Thema muss noch gründlicher analysiert werden. Sie können überprüfen, was funktioniert und was nicht, wenn Sie die G4 7447-Emulation erzwingen.

Der Autor des Projekts schrieb, dass er manchmal in dieses Forum schaut. Er wird alle Rückmeldungen zu diesem Thema lesen und möglicherweise weitere Schritte zu diesem Thema unternehmen.
Der Qemu-Zweig ist derzeit eingefroren. Änderungen können im Zeitfenster vor der Veröffentlichung von Version 8.1 möglich sein.


Ich möchte noch hinzufügen, dass BALATON Zoltan darum bittet, dass wichtige Informationen und Fragen im Forum der Projektwebsite gestellt werden sollten. Das ist für ihn einfacher für mögliche Antworten. Er ist nicht in der Lage, ein
überall Rechenschaft abzulegen. Alles wäre an einer Stelle zu finden.

http://zero.eik.bme.hu/~balaton/qemu/amiga/

Dankeschön


[ Dieser Beitrag wurde von smarkusg am 13.04.2023 um 15:23 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-13, 16:09 h

Maijestro
Posts: 403
User
@smarkusg:

Das hast du gut herausgefunden, ich werde das ganze jetzt testen mit SFS und die G4 CPU. Ranger zeigt jetzt die CPU korrekt an.

Qemu Pegasos 2 Ranger G4

Mit der G4 CPU hat sich die Geschwindigkeit noch mal erhöht, Odessey startet jetzt in 2-3 Sekunden vorher etwa 6-7 Sekunden, ich bin begeistert SFS funktioniert tadellos.

Qemu Pegasos 2 G4 SFS Nativ

Weitere kurze tests mit Mplayer-Altivec ,der Player funktioniert was bestätigt das sogar die Altivec Einheit des G4 unterstützt/emuliert wird, vorher ist MPlayer (Altivec) immer abgestürzt.

Die G4 CPU wird unglaublich schnelle emuliert, es war vorher schon schnell aber das hier ist abartig. Test mit Quake timdemo die FPS zahl hat sich fast verdoppelt unglaublich. Videos abspielen mit Youtube über Odyssey YT Script 20% weniger Prozessoerlast ich bin begeistert.

Ich füge später noch ein YouTube Video hinzu.

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 13.04.2023 um 16:54 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 13.04.2023 um 16:55 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-13, 18:26 h

DaFreak
Posts: 347
User
Habe jetzt auch QEmu8 mit OS4.1_Peg2 am laufen und ja, es ist unglaublich schnell. Definitiv schneller als WinUAE mit OS4.1_CLassic.

Der Trick mit der G4-CPU ist auch klasse, vielen Dank dafür!

Ich hatte gestern noch diverse Tests mit USB unternommen, also das man einen USB-Stick hotswap zum Datentausch nutzen kann. Unter der MacOS-Emu klappt das auch aber bei OS4 waren die Versuche bisher erfolglos. Naja, ich probiere weiter...
--
Sam440ep + AmigaOS4.1, Raspberry Pi 400 + AmigaOS3.1 (Amiberry)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-13, 21:13 h

Maijestro
Posts: 403
User
System umgestellt auf SFS/G4 CPU und ein paar tests durchgeführt, die CPU 7447 ist teilweise kompatibler mit AmigaOs4.1 wie die standard Einstellungen von Qemu Pegasos 2, derzeit gibt es auch bei mir Probleme mit SDL, wie smarkusg schon beschrieben hat. Abhilfe schafft derzeit zB. die Videoausgabe auf compositing zu stellen bei Mplayer und co.

Auch das Problem bekommen wir sicher noch gelöst, es könnte auch mit dem sm501 Treiber zusammen hängen.

Die Geschwindigkeit hat sich noch mal um einiges erhöht, Benchmark tests werden wohl folgen müssen :-D Ich kann jetzt auch nur von meiner Maschine sprechen, aber es ist wirklich beeindruckend. Wie versprochen ein kleines kurzes Video, wer meine Videos kennt kann es dann einfach vergleichen.

QemuPegasos2G4CPU

Danke nochmal @smarkusg für den Hinweis ,-)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-13, 22:00 h

smarkusg
Posts: 37
User
@Maijestro:

Vielen Dank an die Jungs von Qemu und an Sie für Ihr Engagement und Ihren Enthusiasmus in Bezug auf diese Emulation :)

Ich habe nichts außergewöhnliches gemacht

Wenn du einen Sysmon hast, habe ich eine Anfrage, ich wollte wissen, was der Unterschied auf deinem Mac Studio und meinem Mac Mini m1 ist.

https://streamable.com/koqjak

Dankeschön

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-13, 22:46 h

Reth
Posts: 1858
User
Dumme Frage: Welche Blocksizes habt ihr denn genommen für die BOOT partition und die SFS-Partitionen?

Und bei SFS nimmt man SFS/00 und nicht SFS/02? (Schon ewig her, dass ich AOS4 installiert habe.)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-13, 22:48 h

Maijestro
Posts: 403
User
Zitat:
Original von smarkusg:
@Maijestro:

Vielen Dank an die Jungs von Qemu und an Sie für Ihr Engagement und Ihren Enthusiasmus in Bezug auf diese Emulation :)

Ich habe nichts außergewöhnliches gemacht

Wenn du einen Sysmon hast, habe ich eine Anfrage, ich wollte wissen, was der Unterschied auf deinem Mac Studio und meinem Mac Mini m1 ist.

https://streamable.com/koqjak

Dankeschön



Sie haben weniger Kerne wie ich, bei ihnen 8, mein Mac Studio hat 10 und sie haben auch weniger GPU Kerne, bei dir 8, bei mir 24 und ihr Arbeitsspeicher beträgt nur 8/16 GB, bei mir sind es 32/64 GB. Sie besitzen auch nur den m1, ich besitze den M1 Max der höher getaktete ist

Aber wenn sie möchten kann ich dennoch ein Sysmon unter Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 durchführen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-13, 22:56 h

Reth
Posts: 1858
User
@Maijestro:
Kurze Frage: Hast Du für die einzelnen Partitionen lauter .img files für QEmu erzeugt oder alle Partitionen in eine .img Datei gepackt?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-13, 22:58 h

Maijestro
Posts: 403
User
Zitat:
Original von Reth:
Dumme Frage: Welche Blocksizes habt ihr denn genommen für die BOOT partition und die SFS-Partitionen?

Und bei SFS nimmt man SFS/00 und nicht SFS/02? (Schon ewig her, dass ich AOS4 installiert habe.)


Entschuldige ist etwa untergegangen und ich hab es überlesen, 512 wird bei FFS und SFS empfohlen, Buffer hab ich auf 600 gelassen, damit hatte ich bisher keine Probleme. Ich benutze SFS/00, 02 geht sicher auch, aber von mir nicht getestet.

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 13.04.2023 um 22:59 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-13, 22:58 h

smarkusg
Posts: 37
User
Zitat:
Original von Maijestro:
Zitat:
Original von smarkusg:
@Maijestro:

Vielen Dank an die Jungs von Qemu und an Sie für Ihr Engagement und Ihren Enthusiasmus in Bezug auf diese Emulation :)

Ich habe nichts außergewöhnliches gemacht

Wenn du einen Sysmon hast, habe ich eine Anfrage, ich wollte wissen, was der Unterschied auf deinem Mac Studio und meinem Mac Mini m1 ist.

https://streamable.com/koqjak

Dankeschön



Sie haben weniger Kerne wie ich, bei ihnen 8, mein Mac Studio hat 10 und sie haben auch weniger GPU Kerne, bei dir 8, bei mir 24 und ihr Arbeitsspeicher beträgt nur 8/16 GB, bei mir sind es 32/64 GB. Sie besitzen auch nur den m1, ich besitze den M1 Max der höher getaktete ist

Aber wenn sie möchten kann ich dennoch ein Sysmon unter Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 durchführen.


Wenn Sie die Möglichkeit haben, laufen auf M1 Studio.
Ich wollte prüfen, ob die Emulation begrenzt ist oder ob Sie die Ressourcen des Host-Computers voll ausnutzen können


[ Dieser Beitrag wurde von smarkusg am 13.04.2023 um 23:07 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-13, 23:07 h

smarkusg
Posts: 37
User
Zitat:
Original von Reth:
Dumme Frage: Welche Blocksizes habt ihr denn genommen für die BOOT partition und die SFS-Partitionen?

Und bei SFS nimmt man SFS/00 und nicht SFS/02? (Schon ewig her, dass ich AOS4 installiert habe.)


Ich habe einen Download in meiner Sprache, aber die Tabelle sollte in Ordnung sein

https://amigaos.exec.pl/systemyplikow.html

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-13, 23:22 h

Reth
Posts: 1858
User
@Maijestro:
Vielen Dank. Habe mir ein paar Partitionen eingerichtet, allerdings klappt die Installation des AOS4.1 direkt aus dem Installationsfenster der gepatchten Peg2 CD nicht: Es erscheint immer der Fehler:

../Install-AmigaOS4.1: file is not executable
../Install-AmigaOS4.1: return code 10

Beim Booten der WB von CD bekomme ich nen Fehler (ramlib crashed) und kann dann nicht mal die eingerichteten Partitionen anwählen, um sie zu formatieren (kommt die Mausuhr und das war es).

Irgend eine Idee, wie ich die Installation angeworfen bekomme?


Beim Start der QEmu-Batchdatei erhalte ich übrigens folgende Fehler:
Reading W83194 : FAILED.
Setting Front Side Bus to 133MHz... FAILED.

Als CPU hab ich den 7447 genommen, die Datei sieht bei mir so aus:

qemu-system-ppc -L pc-bios -M pegasos2 ^
-cpu 7447 ^
-bios pegasos2.rom ^
-vga none ^
-device sm501 ^
-drive if=none,id=cd,file=Peg2_AOS4.1FE.iso,format=raw ^
-device ide-cd,drive=cd,bus=ide.1 ^
-drive if=none,id=hd,file=hd.img,format=raw ^
-device ide-hd,drive=hd,bus=ide.0 ^
-device rtl8139,netdev=net0 ^
-netdev user,id=net0 ^
-rtc base=localtime ^
-serial stdio

Muss ich da noch was anpassen?


Dann noch eine QEmu-Anfängerfrage (unter Windows):
Wenn ich in der QEmu-Emulation bin (also z.B. das Locale von der Installations-CD setze usw.) - wie komme ich denn da wieder raus, z.B. in ein anderes Windows-Fenster? Bisher half nur mit Affengriff den Taskmanager von Windows zu rufen und dann in ein anderes Fenster zu schalten. (Für eine Hilfe in Google hab ich noch nicht die richtigen Schlüsselworte gefunden.)

[ Dieser Beitrag wurde von Reth am 13.04.2023 um 23:34 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-14, 09:20 h

Maijestro
Posts: 403
User
Zitat:
Original von Reth:
@Maijestro:
Vielen Dank. Habe mir ein paar Partitionen eingerichtet, allerdings klappt die Installation des AOS4.1 direkt aus dem Installationsfenster der gepatchten Peg2 CD nicht: Es erscheint immer der Fehler:

../Install-AmigaOS4.1: file is not executable
../Install-AmigaOS4.1: return code 10

Beim Booten der WB von CD bekomme ich nen Fehler (ramlib crashed) und kann dann nicht mal die eingerichteten Partitionen anwählen, um sie zu formatieren (kommt die Mausuhr und das war es).

Irgend eine Idee, wie ich die Installation angeworfen bekomme?


Beim Start der QEmu-Batchdatei erhalte ich übrigens folgende Fehler:
Reading W83194 : FAILED.
Setting Front Side Bus to 133MHz... FAILED.

Als CPU hab ich den 7447 genommen, die Datei sieht bei mir so aus:

qemu-system-ppc -L pc-bios -M pegasos2 ^
-cpu 7447 ^
-bios pegasos2.rom ^
-vga none ^
-device sm501 ^
-drive if=none,id=cd,file=Peg2_AOS4.1FE.iso,format=raw ^
-device ide-cd,drive=cd,bus=ide.1 ^
-drive if=none,id=hd,file=hd.img,format=raw ^
-device ide-hd,drive=hd,bus=ide.0 ^
-device rtl8139,netdev=net0 ^
-netdev user,id=net0 ^
-rtc base=localtime ^
-serial stdio

Muss ich da noch was anpassen?


Dann noch eine QEmu-Anfängerfrage (unter Windows):
Wenn ich in der QEmu-Emulation bin (also z.B. das Locale von der Installations-CD setze usw.) - wie komme ich denn da wieder raus, z.B. in ein anderes Windows-Fenster? Bisher half nur mit Affengriff den Taskmanager von Windows zu rufen und dann in ein anderes Fenster zu schalten. (Für eine Hilfe in Google hab ich noch nicht die richtigen Schlüsselworte gefunden.)

[ Dieser Beitrag wurde von Reth am 13.04.2023 um 23:34 Uhr geändert. ]


>Beim Start der QEmu-Batchdatei erhalte ich übrigens folgende Fehler:
Reading W83194 : FAILED.
Setting Front Side Bus to 133MHz... FAILED.

Das ist normal und habe ich auch es hängt mit der Pegasos2 Emulation zusammen einige teile fehlen noch in der Emulation.

>Als CPU hab ich den 7447 genommen, die Datei sieht bei mir so aus:

qemu-system-ppc -L pc-bios -M pegasos2 ^
-cpu 7447 ^
-bios pegasos2.rom ^
-vga none ^
-device sm501 ^
-drive if=none,id=cd,file=Peg2_AOS4.1FE.iso,format=raw ^
-device ide-cd,drive=cd,bus=ide.1 ^
-drive if=none,id=hd,file=hd.img,format=raw ^
-device ide-hd,drive=hd,bus=ide.0 ^
-device rtl8139,netdev=net0 ^
-netdev user,id=net0 ^
-rtc base=localtime ^
-serial stdio

Muss ich da noch was anpassen?

Nein es sieht auf dem ersten Blick erstmal richtig aus und wie du bereits beschrieben hast Bootet die Install CD und du kommst auf die Workbench.

>Vielen Dank. Habe mir ein paar Partitionen eingerichtet, allerdings klappt die Installation des AOS4.1 direkt aus dem Installationsfenster der gepatchten Peg2 CD nicht: Es erscheint immer der Fehler:

../Install-AmigaOS4.1: file is not executable
../Install-AmigaOS4.1: return code 10

Beim Booten der WB von CD bekomme ich nen Fehler (ramlib crashed) und kann dann nicht mal die eingerichteten Partitionen anwählen, um sie zu formatieren (kommt die Mausuhr und das war es).

Irgend eine Idee, wie ich die Installation angeworfen bekomme?

Wichtig! Die installation darf nicht aus dem Fenster heraus gestartet werden, du muß die installation direkt aus dem Dock starten dann sollte es funktionieren. Locale,Timezone, etc. kann nach der Installation gesetzt werden.

Sollte das nicht Funktionieren stimmt was nicht mit deinem Qemu Build, ich empfehle immer noch Qemu selber zu kompilieren, wir wissen nicht wie andere Qemu Windows Builds erstellt worden sind und welche quellen dafür benutzt wurden. Ich habe dir dennoch ein kleines Video aufgenommen von der Installation. Vielleicht hilft es dir.

Qemu AmigaOs4.1 Pegasos2 Installation

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-14, 09:46 h

Maijestro
Posts: 403
User
Zitat:
Original von smarkusg:
@Maijestro:

Vielen Dank an die Jungs von Qemu und an Sie für Ihr Engagement und Ihren Enthusiasmus in Bezug auf diese Emulation :)

Ich habe nichts außergewöhnliches gemacht

Wenn du einen Sysmon hast, habe ich eine Anfrage, ich wollte wissen, was der Unterschied auf deinem Mac Studio und meinem Mac Mini m1 ist.

https://streamable.com/koqjak

Dankeschön


Den test mit SysMon habe ich durchgeführt, es sind interessante Zahlen. Das zeigt auch noch mal deutlich wie unglaublich schnell die Emulation ist.

SysMon SortBench

SysMon RageMem

SysMon SDLBench

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-14, 10:24 h

Falke_34
Posts: 375
User
Ich habe heute einen neuen Windows Build erstellt:
QEmu 8 RC4 (7.2.94) (14.04.2023)
https://mega.nz/file/sHgHQAaZ#wZ3kxl1m1DJ-LtH_7ah7vKz-_hQ2Ox1UVKKGNLnqXZ4

+ AmigaOS4 Shutdown/Restart Patch
https://osdn.net/projects/qmiga/scm/git/qemu/commits/6e5e911e2d6345ae158b9b686e583741cd3067ba
+ added -cpu 7447 to 1.Pegasos_II.bat

Somit sollte der WindowsBuild von QEmu aktuell sein!


Quelle: git://git.osdn.net/gitroot/qmiga/qemu.git
Build: ./configure --target-list=ppc-softmmu --enable-sdl


Nachtrag: Compiliert mit 7.2.94 + Download erneuert

[ Dieser Beitrag wurde von Falke_34 am 14.04.2023 um 23:27 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-14, 11:00 h

Maijestro
Posts: 403
User
Zitat:
Original von Falke_34:
Ich habe heute einen neuen Windows Build erstellt:
QEmu 7.2.92 (14.04.2023)
https://mega.nz/file/QKgEXIRI#rWlnxqsbc4ka4FNmSWTRYdDfAviu5hjYrJkTCb4j1iA

+ AmigaOS4 Shutdown/Restart Patch
https://osdn.net/projects/qmiga/scm/git/qemu/commits/6e5e911e2d6345ae158b9b686e583741cd3067ba
+ added -cpu 7447 to 1.Pegasos_II.bat

Somit sollte der WindowsBuild von QEmu aktuell sein!


Quelle: git://git.osdn.net/gitroot/qmiga/qemu.git
Build: ./configure --target-list=ppc-softmmu --enable-sdl

[ Dieser Beitrag wurde von Falke_34 am 14.04.2023 um 10:31 Uhr geändert. ]


Danke für die Hilfe

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-14, 11:09 h

Falke_34
Posts: 375
User
@Maijestro:
Nix zu danken! Mach sowas doch gerne wenn es die Zeit zulässt

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-14, 16:33 h

DaFreak
Posts: 347
User
Zitat:
Original von Reth:
Und bei SFS nimmt man SFS/00 und nicht SFS/02? (Schon ewig her, dass ich AOS4 installiert habe.)


SFS/02 funktioniert bei mir einwandfrei. Nur nicht als Boot-Partition.
--
Sam440ep + AmigaOS4.1, Raspberry Pi 400 + AmigaOS3.1 (Amiberry)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-14, 16:38 h

DaFreak
Posts: 347
User
Zitat:
Original von Falke_34:
Ich habe heute einen neuen Windows Build erstellt:
QEmu 7.2.92 (14.04.2023)


Hm, aktuell ist aber 7.2.93 von Qemu 8 rc3. Eventuell ein Vertipper deinerseits?

[ Dieser Beitrag wurde von DaFreak am 14.04.2023 um 16:39 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-14, 22:05 h

DaFreak
Posts: 347
User
@Maijestro:

Das zeigt ja, dass dein emulierter Amiga deutlich schneller als ein X5000 ist?! Kann das wirklich sein?
SysMon werde ich bei Gelegenheit mal auf meinem QEmu-System ausführen und mit WinUAE vergleichen. Den echten Sam440 brauche ich dazu glaub ich gar nicht anzuwerfen, da er auf jedenfall langsamer sein wird. xD
--
Sam440ep + AmigaOS4.1, Raspberry Pi 400 + AmigaOS3.1 (Amiberry)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-14, 22:14 h

Maijestro
Posts: 403
User
Für alle!

Bitte benutzen Sie den offiziellen Source Code von:

https://www.qemu.org/download/

Git Quellen sind teilweise veraltet oder haben nicht den aktuellen stand und sind dafür da um Patche zu testen. Es ist wichtig das dies befolgt wird sonst wird es immer Probleme geben mit der installation.

Auch diese Quelle ist aktuell und offiziell:

https://www.emailn.de/webmail/deref.php?https://lists.nongnu.org/archive/html/qemu-devel/2023-04/msg02026.html

Inziwichen ist Qemu RC 4 erschienen.....

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-14, 22:17 h

DaFreak
Posts: 347
User
Zitat:
https://www.emailn.de/webmail/deref.php?https://lists.nongnu.org/archive/html/qemu-devel/2023-04/msg02026.html

Access denied

Ohne Referenz gehts: https://lists.nongnu.org/archive/html/qemu-devel/2023-04/msg02026.html

[ Dieser Beitrag wurde von DaFreak am 14.04.2023 um 22:19 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-14, 22:32 h

Maijestro
Posts: 403
User
Zitat:
Original von DaFreak:
@Maijestro:

Das zeigt ja, dass dein emulierter Amiga deutlich schneller als ein X5000 ist?! Kann das wirklich sein?
SysMon werde ich bei Gelegenheit mal auf meinem QEmu-System ausführen und mit WinUAE vergleichen. Den echten Sam440 brauche ich dazu glaub ich gar nicht anzuwerfen, da er auf jedenfall langsamer sein wird. xD
--
Sam440ep + AmigaOS4.1, Raspberry Pi 400 + AmigaOS3.1 (Amiberry)


Es ist natürlich Hardware abhängig, meine Hardware scheint sehr schnell zu sein eventuell liegt es auch an der ARM CPU, aber ja die Emulation ist etwa gleich schnell wie ein AmigaOne x5000 abgesehen von der fehlenden 3d Beschleunigung. Qemu übersetzt auch einige teile 1 zu 1 Nativ.

Aber Benchmarks sagen erstmal nicht viel aus, man müsste das mit echter Hardware vergleichen, aber dennoch auf dem ersten blick beindruckend.

Fantastisch du besitzt ein echten Sam460ep, ich hab eine Frage an dich, der sm501 als Grafikchip ist bei dir doch verbaut, kannst du unter AmigaOs4.1 24/32 Bit Screenmodes einstellen, oder ist der Chip auf 16 Bit beschränkt auch auf richtiger Hardware? Wir untersuchen gerade das Problem warum es nicht möglich ist mit dem sm501 unter der Qemu Pegasos 2 Emulation 24/32 Bit screens setzen zu können, unter MorphOs funktionieren 32 Bit Screens mit dem sm501.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-14, 23:34 h

DaFreak
Posts: 347
User
Zitat:
Original von Maijestro:
Fantastisch du besitzt ein echten Sam460ep, ich hab eine Frage an dich, der sm501 als Grafikchip ist bei dir doch verbaut, kannst du unter AmigaOs4.1 24/32 Bit Screenmodes einstellen, oder ist der Chip auf 16 Bit beschränkt auch auf richtiger Hardware?


Der Sam460 besitzt einen SM502-Chip, das stimmt. Aber ich habe einen Sam440, der hat einen "Radeon Mobility_M9" onboard. Somit leider nicht vergleichbar :/

--

Ich habe jetzt auch Sysmon auf meinem QEmu8-System (Win10, Core i7-9700, 16GB RAM, Radeon RX6600_XT) ausgeführt. Ergebnisse siehe: https://imgur.com/a/qye5RCZ

Zusammenfassung
1. Sortbench: etwa 2100 MB/s (~ -30% zum X5000)
2. Ragemem: etwa 6450 MIPS (~ +62% zum X5000)
3. SDLBench: sehr unterschiedlich (zwischen +450% bis -34% zum X5000)

Dateiübertragung ist übrigens echt kompliziert. FTP klappt noch nicht, Mail klappt nicht, Webmail+Cloud sowieso nicht - trotz installierten AmiSSL. Muss mal schauen wie ich Sysmon-Dateien usw. von QEmu runter zum Win10-Host bzw. ins WinUAE bekomme.


[ Dieser Beitrag wurde von DaFreak am 15.04.2023 um 18:47 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-15, 17:18 h

danica_talos
Posts: 76
User
@Falke_34

Wenn er beim Start versucht die Cd zu laden und dann die siliconmotion502.chip in system/kickstart nicht findet, ist dann die iso nicht bootfähig oder woran kann das liegen?
--
Mac Mini G4 1,50 GHz mit MorphOS 3.4 (registriert).
PowerBook G4 (5,8) 1,67GHz, 128MB VRAM, 2 GB DDR2 RAM mit MorphOS 3.4 (registriert).

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-15, 18:21 h

Maijestro
Posts: 403
User
@DaFreak:


Füge doch einfach deine Qemu HD unter WinUae hinzu, WinUae kann diese anmelden. Ich hatte es weiter oben schon beschrieben.

Das mit der Host zu Gast bzw. Gast zu Host Dateien Übertragung ist auch etwas nervig für mich, ich werde heute ein wenig rumexperimentieren und versuchen dafür eine Lösung zu finden.

Danke für den Vergleich mit SysMon ;-) Es macht wirklich sehr viel Spaß diese Emulation nutzen zu können.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-15, 18:25 h

Maijestro
Posts: 403
User
Zitat:
Original von danica_talos:
@Falke_34

Wenn er beim Start versucht die Cd zu laden und dann die siliconmotion502.chip in system/kickstart nicht findet, ist dann die iso nicht bootfähig oder woran kann das liegen?
--
Mac Mini G4 1,50 GHz mit MorphOS 3.4 (registriert).
PowerBook G4 (5,8) 1,67GHz, 128MB VRAM, 2 GB DDR2 RAM mit MorphOS 3.4 (registriert).


Etwas mehr Details wären Hilfreich, wie sind Sie vorgegangen bei der Einrichtung des Installations Mediums?

Auch ohne siliconmotion502.chip ist die CD/ISO boot bar, aber es findet keine Grafikausgabe statt, da kein geeigneter Treiber gefunden bzw. geladen werden kann und so bleibt der Bildschirm schwarz.

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 15.04.2023 um 18:29 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-15, 18:42 h

DaFreak
Posts: 347
User
Zitat:
Original von Maijestro:
@DaFreak:
Füge doch einfach deine Qemu HD unter WinUae hinzu, WinUae kann diese anmelden. Ich hatte es weiter oben schon beschrieben.

Das mit der Host zu Gast bzw. Gast zu Host Dateien Übertragung ist auch etwas nervig für mich, ich werde heute ein wenig rumexperimentieren und versuchen dafür eine Lösung zu finden.

Danke für den Vergleich mit SysMon ;-) Es macht wirklich sehr viel Spaß diese Emulation nutzen zu können.


Achja, das geht auch - danke!
Ich hab mittlerweile FTP als System-übergreifenden Datenaustausch erfolgreich eingerichtet. AmiFTP kommt mit SSL nicht klar aber RNOXfer schon. :)

Glaube allerdings, dass ich mein WinUAE-OS4 zerspielt habe, denn SysMon erzeugt dort eine GuruMeditation. Muss es vlt neu aufsetzen.

Surfen klappt ganz wunderbar mit IBrowse und NetSurf. OWB hat leider SSL-Probleme (aufgrund des Alters und es nutzt kein AmiSSL).
--
Sam440ep + AmigaOS4.1, Raspberry Pi 400 + AmigaOS3.1 (Amiberry), PC-i7_9700 + AmigaOS4.1 (QEmu)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


1 2 3 4 -5- 6 7 8 9 10 Last [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Qemu AmigaOs4.1/Morphos [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.