amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Qemu AmigaOs4.1/Morphos [ - Search - New posts - Register - Login - ]

1 -2- 3 4 5 6 7 >> Last [ - Post reply - ]

2023-01-21, 06:23 h

Primax
Posts: 460
User
@Maijestro:

Ergänzung von Zoltan:
"Ich glaube nicht, dass die vorgeschlagenen Änderungen in dieser Nachricht das Problem beheben würden, aber sie könnten helfen, das Problem etwas mehr einzugrenzen:

Es sind 4 Zeilen mit der "snap"-Variable (ihre Definition, 2 Zeilen, die sie verwenden und 1 Zeile, die sie freigibt) in der Datei qemu/hw/display/sm501.c der Funktion sm501_update_display() zu entfernen und int full_update = 0; in 1 am Anfang der Funktion zu ändern und damit neu zu kompilieren.

Dadurch wird die Nachverfolgung geänderter Bereiche auf dem Bildschirm deaktiviert und eine mögliche Race Condition beseitigt, aber wenn dies das Problem war, können Grafikelemente verzögert werden, aber nicht vollständig fehlen. In Ermangelung einer besseren Idee ist es vielleicht trotzdem einen Versuch wert, zumindest könnte es bestätigen, dass es nicht mit diesen Teilen zusammenhängt."

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-01-21, 09:32 h

Maijestro
Posts: 394
User
@Primax:

Damit da noch was kommt hätte ich nicht gedacht, toll das er sich so einsetzt.

Perfekt ich werde es nachher gleich testen und das Ergebnis dann hier teilen. Ich denke ich hab verstanden was zu tun ist.

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 21.01.2023 um 09:37 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-01-21, 16:17 h

Maijestro
Posts: 394
User
@Primax:


Qemu 7.2.0 lässt sich mit den veränderungen aus den offiziellen sourcen nicht mehr kompilieren. Und ich erhalte beim kompilieren eine Fehlermeldung.

Bin mir aber auch nicht sicher ob ich die Veränderungen der sourcen richtig durchgeführt habe.

Fehlermeldung:

end -fstack-protector-strong -DNCURSES_WIDECHAR=1 -D_THREAD_SAFE -Wno-undef -DSTRUCT_IOVEC_DEFINED -MD -MQ libcommon.fa.p/hw_display_sm501.c.o -MF libcommon.fa.p/hw_display_sm501.c.o.d -o libcommon.fa.p/hw_display_sm501.c.o -c ../hw/display/sm501.c
../hw/display/sm501.c:1647:35: error: use of undeclared identifier 'opaque'
SM501State *s = (SM501State *)opaque;
^
1 error generated.
ninja: build stopped: subcommand failed.
make[1]: *** [run-ninja] Error 1
make: *** [all] Error 2

Auch die Zeile "sm501_update_display()" komplett zu enfernen und dann zu kompilieren gab etwa die selbe Fehlermeldung.

Um das besser veranschaulichen zu können habe ich noch ein Screenshot von den Veränderungen gemacht:

sm501.c änderung

Könnte nicht Zoltan die Änderungen an der sm501.c Datei durchführen und sie auf irgendein host hochladen?

Ich könnte das dann Testen. Es handelt sich ja um eine editor Datei und mit welchen System sie geändert wird, würde keine rolle spielen.

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 21.01.2023 um 18:33 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-01-21, 19:13 h

Primax
Posts: 460
User
Er kann die Datei auch mir schicken und ich leite sie an dich weiter.
Aber vielleicht passt ja auch, was du gemacht hast...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-01-21, 19:33 h

Maijestro
Posts: 394
User
@Primax:

Ja das wäre perfekt! So könnten wir Fehler meinerseits ausschließen. Meine Email hast du ja.

Auch wenn die emulation unter Qemu limitiert ist (3D Beschleunigung etc.) wird es dennoch weitaus schneller sein als WinUae / FS-Uae und ich hätte ein schnelles System was natürlich kein echten AmigaNG ersetzen wird, aber es ziemlich nahe bringen wird.

So wie ich das verstanden habe hat er sogar den Teil des SM501 Treiber entwickelt ? Der ja zwingend benötigt wird für AmigaOs4.1 um es unter Qemu laufend zu machen.

Ich selber bin glaub im Moment der beste Kunde von Hyperion mit 3 gekauften Systemen AmigaOs4.1 Classic, AmigaOs4.1 Pegasos, AmigaOs4.1 Sam460 :lach:

Danke für eure Unterstützung! ;)


Ich bin bereit für weitere tests....



[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 21.01.2023 um 20:19 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-01-22, 20:47 h

Maijestro
Posts: 394
User
Die Datei sm501.c die sich in Qemu/hw/display/ befindet habe ich so verändert wie es im Patch steht....um Fehler meinerseits ausschließen zu können habe ich auch ein Video gemacht von den Veränderungen und das ganze lies sich auch ohne Probleme Kompilieren.

Grafikprobleme bzw. kaputte Grafikken bleiben leider auch diesmal weiterhin bestehen.

sm501-nodirtytrack

Vielleicht hilft es die Fehler weiterhin einzugrenzen.

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 23.01.2023 um 03:18 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-01-30, 17:39 h

Maijestro
Posts: 394
User
Zitat:
Original von Primax:
@Maijestro:

Zoltan hatte mit deiner Hilfe das Problem etwas eingegrenzt und eine Nachfrage auf QEMU-List veröffentlicht:

https://lists.nongnu.org/archive/html/qemu-devel/2023-01/msg04313.html

Vielleicht kannst du mit Hilfe eines Übersetzungs-Tools dir das mal ansehen und das "commenting out memory_region_snapshot_and_clear_dirty() and memory_region_snapshot_get_dirty()" mal ausprobieren, falls dir das was sagt...


Es gibt Neuigkeiten auf der Developer Qemu seite.

Ich habe das ganze gleich getestet und den TCI Interpreter vor dem Kompilieren konfiguriert bzw. aktiviert. Und wie wie folgt kompiliert:

./configure --target-list=ppc-softmmu --enable-slirp --enable-cocoa --enable-tcg-interpreter

Das kompilierte Qemu Build wird dadurch sehr träge, kaputte Grafikkausgabe bleibt auch hier weiterhin bestehen. Es wurde als Problem 2 vermutet.

Könntest du es wieder weiterleiten ?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-02-01, 01:27 h

Maijestro
Posts: 394
User
Wir sind noch nicht ganz raus, es gibt noch Hoffnung das Qemu unter MacOs mit M1 Chipsatz so funktioniert wie auf Maschinen mit AMD oder Intel Prozessoren (Windows,Linux,Mac).

Ich bin jetzt direkt mit Zoltan in Kontakt ( danke noch mal an Primax )

Eventuell liest ja der eine oder andere mit und verfolgt das ganze und diesen möchte ich auch nichts vorenthalten.

Nach dem alle möglichen versuche fehlgeschlagen sind AmigaOs4.1 FE unter Qemu lauffähig zu bekommen sind wir gerade dabei weitere Tests der Grafikeinstellungen durch zu führen.

Zum Einsatz kommt jetzt das ATI-VGA device was man auch unter Qemu benutzen kann. Ich habe das ganze jetzt mit folgenden emulierten Maschinen unter Qemu getestet.

Mac99, Pegasos2 und Sam460


TestQemuATI-VGA

Auch unter MorphOs wie auch unter AmigaOs4.1 gibt es mit diesen Treiber Probleme bei der Grafikausgabe.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-02-02, 00:15 h

Maijestro
Posts: 394
User
Status Update:

Es gibt erste erfolge mit Hilfe von Zoltan BALATON der auf die Idee kam ältere Builds von Qemu die für Intel Macs kompiliert wurden zu testen.

Mit Qemu 5.1, Qemu 6.2 und 7.2 funktioniert das ganze nun auch unter Macs mit M1 wenn auch nur emuliert durch Rosetta. Ich muß dazu sagen das bei früheren Tests irgendwas schief gelaufen ist, anstatt die Intel Builds zu testen habe ich jedesmal die M1 Version von Qemu abgerufen, ich war wohl im falschen Verzeichnis lol I-)

Dennoch fühlt sich AmigaOs4.1 FE unter Qemu 7.2 jetzt schon weitaus flüssiger an wie unter Crossover/WinUae auf meine Maschine.

Ich werde jetzt versuchen mir ein lauffähigen System zu installieren und dann teste bzw. vergleiche ich beide Emulationen WinUae/Quemu.

Das warten auf eine Qemu Mac M1 version dauert mir zu lange, was nicht heißt das ich nicht weiter daran interessiert bin, es würde dadurch noch mal erheblich schneller laufen.

Qemu5.1 AmigaOs4.1 Rosetta






[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 03.02.2023 um 08:25 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-02-09, 18:53 h

Maijestro
Posts: 394
User
Nach unzähligen Stunden des testen und mit Hilfe von Zoltan läuft jetzt Qemu Nativ wie auch emuliert durch Rosetta in der aktuellen Version unter MacOs mit M1 Chipsatz.

Es gibt noch einige Probleme mit dem Sound und Internet, aber dennoch wollte ich einfach mal kurz zeigen wie der Stand der Dinge ist.

Einige Leser waren ja der Meinung das Qemu nicht schneller wäre wie WinUae, aber entscheidet selber.



Qemu Master GIT Build 7.2....

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-02-10, 20:14 h

Maijestro
Posts: 394
User
Wenn Interesse besteht und alles perfekt läuft mit Sound und Internet würde ich mich bereit erklären eine detaillierte Installationsanleitung zu schreiben, mit etwas wissen lässt sich das ganze gut umsetzen.

Dazu kommt das es volle 2D Beschleunigung unter AmigaOs4.1 gibt und auf einigen Maschinen wird es schneller sein wie auf der eigentlich vorgesehenen Hardware.!

Feedback ist erwünscht ob überhaupt Interesse besteht es werden alle Betriebsysteme mit einbezogen Linux, Windows, Macos auch wenn es Abweichungen geben sollte in deren Konfiguration.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-02-10, 20:38 h

DaFreak
Posts: 342
User
Wirklich bemerkenswerte Arbeit!
Sehr geil, nur für mich mangels neuerer Apple Hardware (hab nochn PPC-iBook als Relikt aufm Dachboden) leider uninteressant.
Das gleiche für den Wintel-PC (Core i7 9.Gen) wäre ein Traum! ;D



--
Sam440ep + AmigaOS4.1, Raspberry Pi 400 + AmigaOS3.1 (Amiberry)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-02-10, 21:14 h

Maijestro
Posts: 394
User
@DaFreak:

Selbst mit dein i7 wird es weitaus schneller sein als alles was du sonst probiert bzw. gesehen hast unter WinUae und Qemu....die Konfiguration ist entscheidend.

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 10.02.2023 um 21:19 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-02-10, 22:08 h

DaFreak
Posts: 342
User
@Maijestro:

Dann wäre in der Tat eine Anleitung sehr cool oder vlt direkt eine Rundum-Sorglos-Compilation wie es bei AROS der Fall ist? Wobei gut, Amiga wird das sicherlich nicht supporten. :/

Wichtig ist für die Akzeptanz ein unkomplizierter Einstieg, wie z.B. AmigaKIT für den Raspi400. Kann gerne auch Geld kosten und Voraussetzungen (AOS4-Image, Kickstart) haben, hauptsache es ist benutzerfreundlich und bietet entscheidende Vorteile.

Vlt solltest du dich mit deinen Erkenntnissen mit Zoltan zusammensetzen. Würde "uns" sicherlich weiterhelfen! Aber eine Step-by-Step Anleitung wäre auch cool, keine Frage. :)
--
Sam440ep + AmigaOS4.1, Raspberry Pi 400 + AmigaOS3.1 (Amiberry)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-02-11, 21:24 h

Maijestro
Posts: 394
User
@DaFreak:

Nicht böse gemeint, aber genau das ist das Problem des ganzen.

Die meisten erwarten ein vollständiges und benutzerfreundliches Produkt ohne Fehler, aber das ganze zu testen dafür sind die wenigsten bereit und darum geht die Entwicklung auch so schleppend voran.

Zoltan steht so gut wie alleine dar mit der Weiterentwicklung der Sam460 und Pegasos2 Emulation unter Qemu. Es gibt so gut wie keine "Beta Tester" und er selber als Programmierer müsste das dann zusätzlich auch noch testen.

Im Moment übernehme ich gerade das ganze testen und darin sind alleine schon etliche stunden geflossen, aber es hat auch positive Seiten. Erstmals kann ich Qemu nativ unter meine Maschine benutzen und die Geschwindigkeiten vergleichen und es trägt auch zur Weiterentwicklung bei da Fehler erkannt wurden und in zukünftige Qemu Versionen mit einbezogen werden.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-02-17, 12:22 h

Maijestro
Posts: 394
User
Zoltan hat ganze Arbeit geleistet wir haben es hinbekommen und das wird wohl im Moment die schnellste AmigaOs4.1 Emulation sein die derzeit möglich ist inklusive Ton und Netzwerk.

Ein paar Softwaretests werde ich noch durchführen was im Moment mit der Emulation möglich ist und welche Grenzen sie hat und dann schreibe ich eine Installationsanleitung mit allen Komponenten die man benötigt und wie ich das ganze umgesetzt bzw. installiert habe.

Hier noch mal ein kleinen Vorgeschmack des ganzen:

AmigaOs4.1 Qemu mit Ton und Netzwerk

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-02-17, 12:35 h

Primax
Posts: 460
User
@Maijestro:

Bei so viel Mühe und Zeit, die dann da reingeflossen ist, machen wir das dann aber bitte als News!

Dankeschön! :)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-02-18, 22:23 h

hjoerg
Posts: 3853
User
@Maijestro:

Ohhhh, ich freu mich! das liest/sieht sich doch schon sehr gut.

Ds wird vermutlich auf meinen M2/Mini schön laufen ;)

THANKS! :rotate: :bounce:
--
WinUAE Fan, Amikit RPi400
hjörg :dance2:

Viel Spaß :)

[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 18.02.2023 um 22:28 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-02-21, 16:30 h

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 954
User
@hjoerg:

Das QEmu verfolge ich seit Jahren, Ich hatte damals sehr oft im PegasosForum (MorphOS) um eine Portierung gebeten, weil Bochs nicht weiter Entwickelt wurde und vieles nicht funktioniert z.b. Gui Funktionalität war zum teil Attrappen Buttons ohne Auswirkung oder CD-rom Einbindung hat nie funktioniert.

Ich finde es toll das Qemu mit PPC Hardware Emulation weiter geht und wenn das alles reibungslos funktioniert Könnte man durch die verbesserten Performance ein AmigaOS4.1 auf einen Handheld laufen lassen. Ich spräche hiermit besonders die GPD Win 4, OneXPlayer 1S oder AYANEO Air PRO
:itchy:

[ Dieser Beitrag wurde von xXSoul-Reaver-2006Xx am 21.02.2023 um 16:31 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von xXSoul-Reaver-2006Xx am 21.02.2023 um 16:32 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-02-23, 18:43 h

Maijestro
Posts: 394
User
Status Update:

Die Installationsanleitung ist bereits fertig, aber in Absprache mit Zoltan werden wir wohl noch warten bis der erste release candidate von Qemu 8 veröffentlicht wird was wir auf Mitte März schätzen. Das ganze ist jetzt auch schon möglich zu testen, aber nur mit viel aufwand möglich und nicht sonderlich benutzerfreundlich.

In der Zeit teste ich weitere patches die noch mit einfließen werden Zoltan bat mich darum. Habt noch etwas Geduld, aber es geht vorwärts und wie heißt es immer so schön Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. :lach:

Nach all den ganzen testen von Qemu bin ich jetzt auch mal dazu gekommen mir ein wirklich schönes AmigaOs4.1 System zu erstellen und habe einiges testen können. Hier das Ergebnis:

Qemu Pegasos2 AmigaOs4.1 FE



[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 03.03.2023 um 21:19 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-02-26, 18:28 h

Maijestro
Posts: 394
User
Hier noch mal kurz ein GfxBench2D Benchmark Test mit der Pegasos2 Qemu Emulation.

GFX2D Benchmark

Vielleicht möchte das jemand vergleichen mit WinUae AmigaOs4.1 FE Classic oder auf echter Hardware mit AmigaOs4.1 FE

Mich würde das auch interessieren.

Das Tool kann man von
hier beziehen.

Composite spielt dabei keine rolle da der SILICONMOTION 502 Chip das nicht unterstützt unter AmigaOs4.1 FE

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 26.02.2023 um 18:30 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-03-11, 18:37 h

Maijestro
Posts: 394
User
Die Installationsanleitung ist nun komplett fertig, ich musste noch warten bis die Patche in den Master Git Build von Qemu verfügbar sind, dass ist jetzt geschehen und jeder der möchte kann es nun selber mal ausprobieren.

Das einzige was man selber noch machen müsste ist den Master Git Sourcecode selber zu kompilieren bis Qemu 8 veröffentlich wird.

Für Mac mit Apple Silicon Chipsatz könnte ich ein kompiliertes Build zu verfügung stellen.



[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 12.03.2023 um 07:31 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-03-12, 20:30 h

hjoerg
Posts: 3853
User
@Maijestro:

Prima, ich würde gerne mal Deine komp. Build testen! :)
--
WinUAE Fan, Amikit RPi400
hjörg :dance2:

Viel Spaß :)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-03-12, 21:02 h

Maijestro
Posts: 394
User
@hjoerg:

Ich habe die "Vorläufige Installationsanleitung" bereits eingereicht. Und bin auch in Kontakt mit https://www.emaculation.com/doku.php/mac_emulation um dort Build,s für Mac M1 hosten zu können. Bis es so weit ist könnte ich mein Build auch irgendwo anders Hochladen und du kannst es dann von dort aus entnehmen.

Wichtig wäre noch das du Homebrew (Paketmanager) und Xcode installieren müsstest. Wie das geht erfährst du hier:

https://osxdaily.com/2022/12/28/how-to-install-homebrew-on-macos-ventura/

Da du selber ein Mac mit Apple Silicon Chipsatz besitzt wäre es ein leichtes für mich Hilfestellung leisten zu können wenn die Vorraussetzungen dafür erfüllt sind.



[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 12.03.2023 um 21:09 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 12.03.2023 um 21:24 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-03-12, 22:27 h

hjoerg
Posts: 3853
User
@Maijestro:

Ja, das machen wir so. Ich schicke Dir eine Mail zum Hochladen!

Xcode installiert gerade, Homebrew sollte sowieso drauf.

Vermutlich komme ich erst am nächsten WE zum Testen, bin unterwegs nur mit dem iPad.

Liebe Grüße
--
WinUAE Fan, Amikit RPi400
hjörg :dance2:

Viel Spaß :)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-03-18, 18:57 h

Maijestro
Posts: 394
User
@hjoerg:

Hast du es testen können? Mich würde Interessieren ob mein Build auch auf andere M1 Macs läuft.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-03-18, 20:58 h

hjoerg
Posts: 3853
User
@Maijestro:

Ich hatte den Ordner freigegeben, aber der ist noch leer.

Versuch bitte nochmal! Danke.
--
WinUAE Fan, Amikit RPi400
hjörg :dance2:

Viel Spaß :)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-03-18, 21:10 h

Maijestro
Posts: 394
User
@hjoerg:

Ok perfekt es hat jetzt geklappt. Dieses Build enthält noch ein zusätzlichen Patch der es möglich macht direkt unter AmigaOs4.1 Qemu beenden zu können indem man einfach wie auch unter echter Hardware herunterfahren tut.

Gebe mir mal bitte bescheid ob das Build bei dir läuft. Ansonsten bleibt nur der Weg über selber kompilieren, aber das ist wirklich sehr einfach und dafür braucht man nicht viel wissen. Ich würde dir dabei dann natürlich helfen.

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 18.03.2023 um 21:13 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 18.03.2023 um 21:16 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-03-19, 21:42 h

hjoerg
Posts: 3853
User
@Maijestro:

Ja, hat soweit installiert, aber...

Muß mir etwas mehr Zeit nehmen...MAC OS bockt immer ein bisschen.

Oder ich muss auf die Anleitung warten. ;)
--
WinUAE Fan, Amikit RPi400
hjörg :dance2:

Viel Spaß :)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-03-20, 10:23 h

Maijestro
Posts: 394
User
@hjoerg:

Ich lade die Installationsanleitung in dem von dir freigegeben Ordner hoch eventuell hilft es dir. Es ist aber noch nicht die endgültige Anleitung.

Ansonsten schreib einfach wo du hängen bleibst.

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 20.03.2023 um 10:25 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


1 -2- 3 4 5 6 7 >> Last [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Qemu AmigaOs4.1/Morphos [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.