amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Externer floppy zeigt keine Reaktion [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2023-01-03, 13:25 h

BlutAxt74
Posts: 1080
User
Aus meinem Dachboden Fund, gibt es auch einen externen Floppy für den A500 aber leider zeigt der keine Reaktion.

Das Kabel am Stecker war rausgezogen aber ich konnte keine abgerissenen Litzen entdecken. Habe also nur die Halterung wieder festgezogen und es erneut versucht aber nichts.
Kein klicken, erkennt keine Diskette.

Woran könnte es liegen das er tot ist?

Keine Ahnung welches Laufwerk das ist, der Aufkleber ist vor Äonen abgefallen.

Was ich komisch finde.
Der Floppy hat zwei Pin Reihen
Die Platine hat nur eine

Ich kann vom Floppy auch nur die obere Pin Reihe nehmen, nehme ich die untere würde der Floppy hochstehen bzw die Platine würde runter gedrückt wenn ich das Gehäuse wieder zuschiebe.

Bild: https://share.icloud.com/photos/02dMfto79LLHZ4TMAqepu4g1g

Bild: https://share.icloud.com/photos/04411XYNvB4qro38G5neSGSnA

Bild: https://share.icloud.com/photos/079qYc45LXPuNBrHRTOK8l0cg
--
mfg
BlutAxt74

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-01-06, 02:41 h

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 954
User
@BlutAxt74:

Hallo

Ich bin kein Experte I-) , aber versuch mal die Externe Floppy mal intern sprich im Amiga 500 anzuschließen, wens immer noch keine Reaktion zeigt, dann weißt du das es an der Laufwerk liegt und nicht an der Platine (PCB) oder Kabel. Dan würde ich im deiner stelle das Laufwerk öffnen und Reinigen, vielleicht sind auch einige Elkos Zerplatzt und müsste ersetzt werden?

Hab ein Video gefunden das zu deiner Floppy Laufwerk passt.
https://www.youtube.com/watch?v=KOkZk0RgaPA

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-01-07, 10:19 h

BlutAxt74
Posts: 1080
User
Habe endlich mal die beiden Flobbys getauscht.
Wenn ich den externen, intern anschließe funktioniert er.

Er läuft zwar aber macht nur lesefehler, read error und so weiter.

Also liegt der Fehler bei dem Adapter.

Was mich noch immer wundert ist, das der Adapter nur eine Pinreihe anspricht.

https://share.icloud.com/photos/09fDp1zYR7mwh1XAs_wizJkVg

Ich finde kein Pinout für den Floppy.
Ist die obere Reihe die richtige?



--
mfg
BlutAxt74

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-01-08, 10:56 h

ylf
Posts: 4112
User
Die obere Reihe sollte die Richtige sein, das sind die Pins mit den geraden Nummern.
Die untere Reihe sind nur Massepins. Damit dieser Pfusch funktioniert, muss die Masseverbindung über den Power-Connector des Floppy-Drive gewärleistet sein.

Vielleicht gibt es nur ein paar Kontakt Probleme. Wäre nach so langer Zeit nicht verwunderlich. Der Schalter zum Aktivieren/Deaktivieren muss natürlich auch richtig stehen/funktionieren.

https://duckduckgo.com/?q=floppy+pinbelegung&t=h_&iax=images&ia=images
--
A1200 Blizzard PPC 603e BVision AmigaOS4.1, PowerBook G4 MorphOS

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-01-10, 20:43 h

BlutAxt74
Posts: 1080
User
Floppy läuft wieder.

Habe mal alle Lötpunkte neu gemacht.
Die Kontakte enger gemacht und Kontaktspray reingemacht.

Nix

Dann noch den Schalter neu gemacht.

Keine Reaktion bei einer Diskette aber im early startup wird df0 und df1 angezeigt.

Workbench Diskettte rein in DF0
bei booten fängt df1 an zu klicken.

und jetzt kann ich auch von df1 booten

bin jetzt verwirrt, warum ich erst die WB laden musste aber immerhin läuft er jetzt wieder.
--
mfg
BlutAxt74

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Externer floppy zeigt keine Reaktion [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.