amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A500 LED Farben [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2023-01-13, 19:51 h

Mikkel
Posts: 61
User
Hallo!

Ich muss zugeben, die Frage ist mir ein bisschen peinlich ^^ Mir ist jetzt nach 30 Jahren und dem Konsum diverser Youtube-Videos was aufgefallen. Bei sämtlichen YT-Videos die man so findet, ist die Power-LED rot und die Floppy-LED grün. Beim A500+ solls umgekehrt sein.

Ich habe aber bei meinen drei 500ern übereinstimmend eine grüne Power-LED und eine gelbe/orange Floppy-LED. Es sind alles ganz normale 500er, keine Plus. Sie wurden auch nie modifiziert. Bei allen dreien ist die Caps-LED grün. Auch das war ab Werk so. Also zumindest bei zweien bin ich sicher, weil ich die fabrikneu hatte.

Ich habe mir da bisher nie drauf geachtet oder Gedanken drüber gemacht.

Ist da irgendwas drüber bekannt, ob es die grün/gelb Kombination nur bei bestimmten Chargen gab?

Grüße
Mikkel

[ Dieser Beitrag wurde von Mikkel am 13.01.2023 um 19:51 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-01-14, 10:30 h

ylf
Posts: 4112
User
Eher eine Frage der Revision bzw. der Herstellungsära.
Im Big Book of Amiga Hardware ist das kurz erwähnt.
--
A1200 Blizzard PPC 603e BVision AmigaOS4.1, PowerBook G4 MorphOS

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-01-14, 11:12 h

zipper
Posts: 241
User
1991 mein rev.6 hatte die grün/gelb Kombination.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-01-14, 15:20 h

Mikkel
Posts: 61
User
@ylf: Danke, wieder was gelernt. Ich habe drei Rev 6A. Wobei ich da ein Detail immer noch seltsam finde: Laut Big Book haben die A500 die Power LED aus gemacht, wenn die Audio Filter aktiviert werden, die A500+ haben sie gedimmt. Aber meine A500 ohne Plus dimmen die auch.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-01-16, 15:54 h

Holger
Posts: 8116
User
Ich habe auch noch nie einen Amiga gesehen, bei dem die LED wirklich ausgeht. Immer nur gedimmt. Aber in Büchern war immer die Rede von „ausschalten“.
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-01-16, 17:06 h

thomas
Posts: 7716
User
Bei meinem A500 geht die Power-LED komplett aus.

Power Rot, Floppy Grün, OCS, 512kb Chip, Kick 1.2 (jetzt nicht mehr, aber damals)


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-01-16, 18:45 h

Mikkel
Posts: 61
User
@thomas:

Da wäre es doch mal interessant, die Tastatur mit Rot/Grün an einen A500 mit ursprünglich Grün/Gelb zu hängen. Vielleicht ist das Dimmen bzw. Ausschalten nur eine Frage der Strombegrenzung an den LEDs und die roten gehen einfach früher aus als die grünen. In dem Fall müsste die Rot/Grün-Tastatur dann auch am anderen Board dimmen. Wenn es aber vom Mainboard her Unterschiede gibt, dann müsste die Power-LED dort auch komplett aus gehen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-01-17, 19:31 h

Mikkel
Posts: 61
User
Wie mir eben aufgefallen ist, sind die LEDs bei meinen sogar auf der Tastaturfolie mit "PW RED" und "DRV GREEN" beschriftet, obwohl Gründ und Gelb verbaut sind ^^

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A500 LED Farben [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.