amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > MorphOS > AmigaOs4.1 Pegasos2 SmartFileSystem [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2023-03-04, 21:20 h

Maijestro
Posts: 403
User
Vorweg ich besitze kein Pegasos 2 sondern lasse die Pegasos 2 Emulation über Qemu laufen um diese verbessern zu können benötige ich etwas mehr Informationen.

Eventuell ist es ein allgemeines Problem was auch auf echter Hardware auftirtt. Oder die Qemu Pegasos 2 Emulation ist nicht vollständig und unterstützt diesen part noch nicht.

Mein Versuch AmigaOs4.1 über diesen Anleitung einzurichten ist leider fehlgeschlagen:

Pegasos AmigaOs4.1 Installation

Ich habe mich exakt an diese Anleitung gehalten und wollte folgendes wissen unter ein echten Pegasos 2 ist es dort möglich SFS Partitionierte Partitionen zu Mounten und zu benutzen, bzw. AmigaOs4.1 FE darauf installieren und Booten zu lassen?

Die SFS Partitionen werden mir zwar angezeigt unter MediaToolBox ,aber mit dem Mounter von AmigaOs4.1 werden diese nicht gemountet. Nur FFS Partitionierte Partitionen werden auch ordnungsgemäß gemountet.

Also war mir nur der Weg über FFS Formatierte Partitionen möglich AmigaOs.4.1 FE zu installieren.



[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 04.03.2023 um 21:45 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 05.03.2023 um 08:48 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-03-05, 11:15 h

thomas
Posts: 7717
User
Das hatte ich schon in deinem ersten Thread erwähnt: https://www.amiga-news.de/de/forum/thread.php?id=36423&BoardID=6#373982

Vermutlich prüft SFS irgendwas im System und wenn es fehlt, aktiviert es sich nicht.

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-03-05, 12:32 h

Maijestro
Posts: 403
User
@thomas:

Ja danke gerade gesehen und bin auch gerade am Experimentieren damit.

Wenn man sich die Anleitung oben anguckt wurde dort auch eine boot partition und eine system Partition erstellt aber mir FFS der Rest der Portionen sind in SFS.

Also gut möglich das AmigaOs4.1 auch unter einen richtigen Pegasos 2 nur auf FFS Partitionen installiert werden kann. Was natürlich nicht erklärt warum unter Qemu/Pegasos2 keine SFS Partitionen angemeldet werden.

Deswegen wollte ich noch mal explizit nachgefragt haben ob es auf realer Hardware auch Probleme gibt.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > MorphOS > AmigaOs4.1 Pegasos2 SmartFileSystem [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.