amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Thunderbolt Macmini [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2023-04-25, 10:18 h

harryfisch
Posts: 996
User
Moin, leider war ich so lange nicht mehr beim Macsofa das ich mich dort neu registrieren musste und der Account noch unaktiv ist daher frage ich hier wo ich zuhause bin...

Mein Macmini M2 hat zwei Thunderbolt 4 Anschlüsse. Ich glaube aber die sind nicht gleich schnell. Dieselbe NVME M2 SSD im Thunderbolt Gehäuse erreicht beim schreiben, auf dem Port neben dem HDMI Anschluss nur etwa 800 MB/s und wenn daneben angeschlossen 1400 MB/s. Ich dachte mein Thunderbolt Hub wäre schuld bis ich das dann direkt geprüft habe. Das gleiche auch mit anderem Gehäuse und anderer M2 SSD. Meine Vermutung nun, habe das dem Händler geschrieben aber noch keine Antwort erhalten, ist folgende:

Der Port teilt sich die Bandbreite mit dem HDMI? kann das sein. Die 6 Anschlüsse Tunderbolt 2 am MacPro 6.1 also der Tonne sind auch nur reale 3 Ports wobei der untere sich die Bandbreite noch mit dem HDMI Anschluss teilt.
Das wäre schon ziemlicher Mist von Apple, ich hätte dann gleich den M2Pro genommen der hätte 4x Thunderbolt 4. Hat jemand da eigene Erfahrungen gemacht. Wäre für mich fast ein Grund den zurück zu schicken. So geil und so schnell der kleine auch ist. Fühle mich da echt getäuscht wenn dem so wäre.

Bild: http://www.harryfisch.de/Temp/slow.JPG

Bild: http://www.harryfisch.de/Temp/fast.JPG
--
A2000, A500, Vampire V4, iBook G4, PowerMac G5

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-27, 05:18 h

Primax
Posts: 469
User
@harryfisch:

Schau mal, könnte das eventuell helfen?

https://www.mactechnews.de/news/article/Thunderbolt-4-am-Mac-voll-ausreizen-Tipps-fuer-den-optimalen-Anschluss-von-Display-SSDs-und-Co--182070.html

"Jedem direkt angeschlossenen Gerät wie beispielsweise einer externen SSD steht die volle Bandbreite zur Verfügung. Das gilt allerdings natürlich nur dann, wenn kein Dock oder Hub zwischengeschaltet ist, an welchem mehrere Devices hängen. Der Qualität der Kabel kommt zudem eine hohe Bedeutung zu, diese sollten unbedingt den Spezifikationen von Thunderbolt 4 entsprechen und nicht länger als 80 Zentimeter sein. Wer größere Distanzen überbrücken will, muss zu aktiven Kabeln greifen, da nur diese Bandbreiten von 40 Gigabit pro Sekunde unterstützen.

Displays genießen höchste Bandbreiten-Priorität
Mithilfe von Thunderbolt 4 lassen sich bekanntlich auch Monitore an einen Mac anschließen, dabei kommt DisplayPort 1.4 zum Einsatz. Die Ansteuerung eines Bildschirms genießt dabei höchste Priorität, der Mac stellt dem Display daher stets die benötigte Datenrate zur Verfügung. Sollten ein oder gar mehrere weitere Geräte am selben Port hängen, ob per Hub oder Daisy-Chain, kommen diese unter Umständen nicht in den Genuss der von ihnen unterstützten Datenraten. Das kann sich etwa bei externen SSDs negativ auf die Schreibgeschwindigkeit auswirken. Wer Wert auf höchste Performance aller Devices legt, sollte Monitore daher stets direkt an den Mac anschließen. Gleiches gilt für externe Highspeed-SSDs, deren Potenzial man voll ausschöpfen will."

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-28, 16:10 h

harryfisch
Posts: 996
User
@Primax:

Moin, ja wird das HDMI sein. Hätte ich vorher drüber nachdenken sollen. Wuste das ja vom MacPro 6.1. Konnte die Speed durch M2 Gen4 auf 1400 MB/s schreiben erhöhen das ist ok. Da hab ich nun 4 TB am "langsamen" Port. Den schnellen lasse ich dem Caldigit so komme ich bestens klar. Trotzdem bleibt der Beigeschmack verarscht worden zu sein. Ich bewerbe 2 schnelle Thunderbolt 4 Ports aber sage nicht das einer kastriert ist...

Hier am schnellen Port Caldigit Hub eine Lexar Gen4 SSD
Bild: http://www.harryfisch.de/Temp/fast-lexar-2tb-calldigit.jpg


Hier pur am schnellen Port
Bild: http://www.harryfisch.de/Temp/fast-lexar-2tb-pur.jpg


Hier der langsame Port neben dem HDMI
Bild: http://www.harryfisch.de/Temp/slow-lexar-2tb.jpg
--
A2000, A500, Vampire V4, iBook G4, PowerMac G5

[ Dieser Beitrag wurde von harryfisch am 28.04.2023 um 16:13 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-05-28, 19:33 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
@harryfisch:

Ich werde das mal auf der Arbeit die Tage nachstellen und testen.
Aber, blöde Frage, auch wenn es egal sein sollte. Hast Du mal die Kabel gedreht? Also oben/unten?

greetz

edit:
https://forums.macrumors.com/threads/thunderbolt-4-ports-on-the-m2-mini.2377383/post-31905850

What is buried here is the "Thunderbolt 4 digital video output... native DisplayPort.. ". Each USB-C socket should do Display at some minimal bandwidth level.

What might happen though is that to light up the 2nd or 4th TB socket is that the HDMI socket goes "dead". One of those DisplayPort feeds is going to have to get shared. If Apple is sharing one DP feed for every dual USB-C socket what they have is USB4 not TBv4.

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 28.05.2023 um 19:38 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Thunderbolt Macmini [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.