amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Qemu Pegasos 2 BBoot Installationsanleitung [ - Search - New posts - Register - Login - ]

1 -2- 3 4 5 6 7 Last [ - Post reply - ]

2023-08-28, 15:59 h

Mozzerfan
Posts: 72
User
Zitat:
Original von Maijestro:

Im grunde genommen würden auch nur 3 Partitionen reichen, eine mit dem FileSystem FFS als versteckte Bootpartition ...


A boot partition with FFS is not needed.
I have 2 partitions with SFS. System and Work.

You have to buy enhancer 2 though, to make use of SFS.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-08-28, 16:32 h

Maijestro
Posts: 403
User
Zitat:
Original von Mozzerfan:
Zitat:
Original von Maijestro:

Im grunde genommen würden auch nur 3 Partitionen reichen, eine mit dem FileSystem FFS als versteckte Bootpartition ...


A boot partition with FFS is not needed.
I have 2 partitions with SFS. System and Work.

You have to buy enhancer 2 though, to make use of SFS.


Not everyone has Enhancer Software 2.2 so it is better to explain the way that works without it.

I personally bought this additional software package, there are some really useful things for AmigaOs4.1 in it, but not everything is usable from the Enhancer software.

ZitaFtp I have also already tested and yes it works very well, but is a bit expensive to buy, it is not different from the free solution you get with SMB2.
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-08-29, 08:49 h

danica_talos
Posts: 76
User
@Maijestro: So, AmigaOS 4.1 ist installiert, aber:

1. Problem: beim Hochfahren kommt der Fehler:

code:
Benötige den Datenträger

APPDIR:

in beliebigen Laufwerk

Prozess: 6 "Path"



und 2. Internet geht nicht. Muss das in den Prefs erst eingerichtet werden? (Edith: habe ich jetzt eingerichtet)

3. Kann man den Ram-Speicher deutlich erhöhen?

4. Wie aktiviere ich den Sound?

5. AmigaOS kann den Update-Server nicht finden...

6. Um Extras wie Browser zu installieren, müsste ich Zugriff auf die CD haben. Ich habe aber im qemu Fenster kein Menü zum Auswählen und Einbinden der CD (Image)

--
Mac Mini G4 1,50 GHz mit MorphOS 3.4 (registriert).
PowerBook G4 (5,8) 1,67GHz, 128MB VRAM, 2 GB DDR2 RAM mit MorphOS 3.4 (registriert).


[ Dieser Beitrag wurde von danica_talos am 29.08.2023 um 10:00 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-08-29, 16:50 h

Maijestro
Posts: 403
User
Zitat:
Original von danica_talos:
@Maijestro: So, AmigaOS 4.1 ist installiert, aber:

1. Problem: beim Hochfahren kommt der Fehler:

code:
Benötige den Datenträger

APPDIR:

in beliebigen Laufwerk

Prozess: 6 "Path"



und 2. Internet geht nicht. das in den Prefs erst eingerichtet werden? (Edith: habe ich jetzt eingerichtet)


Hmm der Fehler ist seltsam...sieht aus als wenn irgendetwas kaputt gegangen ist bei der installation.

Zitat:
3. Kann man den Ram-Speicher deutlich erhöhen?

Mit -m 2048
Zitat:
4. Wie aktiviere ich den Sound?

Sys:Prefs/AHI Via_ac97 auswählen

Zitat:
5. AmigaOS kann den Update-Server nicht finden...

Derzeit gibt es wohl problem mit AmiUpdate unter AmigaOs4.1 und der update server ist nicht mehr erreichbar
Zitat:
6. Um Extras wie Browser zu installieren, müsste ich Zugriff auf die CD haben. Ich habe aber im qemu Fenster kein Menü zum Auswählen und Einbinden der CD (Image)

Ich benutze den Display Manager "-display cocoa" unter MacOs der mir ein Menü für das einbinden von Cd ISO,s bietet. Wie man das mit der SDL Ausgabe macht weis ich nicht.
--
Mac Mini G4 1,50 GHz mit MorphOS 3.4 (registriert).
PowerBook G4 (5,8) 1,67GHz, 128MB VRAM, 2 GB DDR2 RAM mit MorphOS 3.4 (registriert).


[ Dieser Beitrag wurde von danica_talos am 29.08.2023 um 10:00 Uhr geändert. ]
[/quote]


--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-08-29, 19:45 h

Reth
Posts: 1858
User
-m 2048 funktioniert aber nicht mit dem Peg2.rom, korrekt? (Erhalte da zumindest die verschiedensten Fehlermeldungen ...)

[ Dieser Beitrag wurde von Reth am 29.08.2023 um 19:48 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-08-29, 20:12 h

Maijestro
Posts: 403
User
Zitat:
Original von Reth:
-m 2048 funktioniert aber nicht mit dem Peg2.rom, korrekt? (Erhalte da zumindest die verschiedensten Fehlermeldungen ...)

[ Dieser Beitrag wurde von Reth am 29.08.2023 um 19:48 Uhr geändert. ]


Die Original Firmware vom Pegasos 2 ist auf 1gb begrenzt ,mit BBoot fällt diese Begrenzung weg und es können 2gb Arbeitsspeicher unter AmigaOs4.1 verwendet werden. Auch ein Grund warum man auf BBoot umstellen sollte.

--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-08-30, 08:45 h

danica_talos
Posts: 76
User
@Maijestro: Wo installiert eigentlich Homebrew qemu hin?

--
Mac Mini G4 1,50 GHz mit MorphOS 3.4 (registriert).
PowerBook G4 (5,8) 1,67GHz, 128MB VRAM, 2 GB DDR2 RAM mit MorphOS 3.4 (registriert).

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-08-30, 16:01 h

Maijestro
Posts: 403
User
Zitat:
Original von danica_talos:
@Maijestro: Wo installiert eigentlich Homebrew qemu hin?


Standardmäßig installiert Homebrew alle Pakete in allen Versionen von Mac OS in das folgende Verzeichnis:

/usr/local/Cellar/

Darüber hinaus platziert Homebrew Symlinks in den folgenden Verzeichnispfad:

/usr/local/opt/
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-08-30, 18:09 h

DaFreak
Posts: 347
User
Zitat:
Original von Maijestro:

Zitat:
Original von danica_talos:
4. Wie aktiviere ich den Sound?


Sys:Prefs/AHI Via_ac97 auswählen

Zitat:
5. AmigaOS kann den Update-Server nicht finden...

Derzeit gibt es wohl problem mit AmiUpdate unter AmigaOs4.1 und der update server ist nicht mehr erreichbar


Wenn du den Sound erst aktivieren musst stimmt etwas mit deiner Installation nicht. Zumindest musste ich da nie etwas einstellen.

Der Update-Server von Hyperion ist schon erreichbar, nur der codebench.co.uk-Server nicht. D.h. die Systemupdates solltest du schon darüber finden.
--
Sam440ep + AmigaOS4.1, Raspberry Pi 400 + AmigaOS3.1 (Amiberry), PC-i7_9700 + AmigaOS4.1 (QEmu)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-08-30, 22:08 h

Reth
Posts: 1858
User
Bei mir klappt alles soweit auch mit BBoot. Vielen Dank an alle!

Das Einzige, was noch nicht so gut ist wie z.B. in WinUAE ist die Darstellung von Schrift, wenn ich unter 1920x1080 unterwegs bin.

Keine Ahnung, ob das noch an dem Grafikkartenchip liegt oder daran, dass die AOS4.1 Emulation innerhalb des QEmu-Fensters nicht die volle Größe einnimmt (anders als bei WinUAE).

Gibt es da noch was, dass man verbessern kann? Bzw. Paramter, die ich noch angeben/ändern kann? So ist alles leider nur schwer bis kaum leserlich.


Ein anderes Problem, dass ich bei der Installation habe ist, dass Requester sich hinter Fenstern öffnen und auch nicht nach vorn kommen, wenn die Fenster nach hinten gelegt werden. Auch legen sich nicht alle Fenster ganz nach hinten, wenn ich das entsprechende Gadget betätige.
Da dies m.M. nach bisher bei allen AOS4-Installationen out of the box ging, denke ich, es könnte mit dem Silicon Motion zusammen hängen (alle meine anderen Installationen nutzen die PIV). Hat da zufällig jemand Erfahrungen mit?

[ Dieser Beitrag wurde von Reth am 31.08.2023 um 01:22 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Reth am 31.08.2023 um 01:50 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-08-31, 05:07 h

Maijestro
Posts: 403
User
Zitat:
Original von Reth:
Bei mir klappt alles soweit auch mit BBoot. Vielen Dank an alle!

Das Einzige, was noch nicht so gut ist wie z.B. in WinUAE ist die Darstellung von Schrift, wenn ich unter 1920x1080 unterwegs bin.

Keine Ahnung, ob das noch an dem Grafikkartenchip liegt oder daran, dass die AOS4.1 Emulation innerhalb des QEmu-Fensters nicht die volle Größe einnimmt (anders als bei WinUAE).

Gibt es da noch was, dass man verbessern kann? Bzw. Paramter, die ich noch angeben/ändern kann? So ist alles leider nur schwer bis kaum leserlich.


Am besten ist es wenn Gast und Host Betriebsystem die selbe Auflösung benutzen dann funktioniert der Vollbildschirm perfekt und es gibt keine Ränder links und rechts. Ansonsten findest du auch noch eine Zoom Funktion im SDL Menü. Mit dem Fenstermanager „ -display cocoa“ sieht die Schrift unter meiner Maschine (MacOs)gut und leserlich aus, du könntest auch den Displaymanger „-Display gtk“ testen ob es damit besser wird.

Natürlich würde alles noch mal etwas besser aussehen in 32 Bit Modus ,den wir ja leider nicht haben :(

Zitat:
Ein anderes Problem, dass ich bei der Installation habe ist, dass Requester sich hinter Fenstern öffnen und auch nicht nach vorn kommen, wenn die Fenster nach hinten gelegt werden. Auch legen sich nicht alle Fenster ganz nach hinten, wenn ich das entsprechende Gadget betätige.
Da dies m.M. nach bisher bei allen AOS4-Installationen out of the box ging, denke ich, es könnte mit dem Silicon Motion zusammen hängen (alle meine anderen Installationen nutzen die PIV). Hat da zufällig jemand Erfahrungen mit?


Ich bin mir nicht sicher ob ich das verstanden haben, du meinst über das Gadget rechte seite oben im Fenster damit lassen sich Fenster nicht nach vorne und hinten setzen ?

Wenn ich verstanden habe was du meinst, würde ich es selber versuchen auf meine Maschine zu reproduzieren. Ansonsten ist mir das gar nicht aufgefallen.

--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 31.08.2023 um 05:08 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-08-31, 07:31 h

danica_talos
Posts: 76
User
Windows 11:

Also, ich habe AmigaOS jetzt mehrfach neu installiert, es kommt immer wieder die Fehlermeldung der anscheinend fehlenden APPDIR:

Des weiteren fehlt das Menü zum Einbinden der Install-CD (Iso). Somit können keine Extras installiert werden.

---------------------------------------

MacOS Ventura:

Da blicke ich nicht durch, wo ich was hinkopieren muss, damit ich qemu entsprechend zu starten...
--
Mac Mini G4 1,50 GHz mit MorphOS 3.4 (registriert).
PowerBook G4 (5,8) 1,67GHz, 128MB VRAM, 2 GB DDR2 RAM mit MorphOS 3.4 (registriert).

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-08-31, 10:10 h

Reth
Posts: 1858
User
@Maijestro:
Beide Systeme haben bei mir die gleiche Auflösung: 1920x1080 unter Windows und unter AmigaOS. Dennoch gibt es Ränder und die Schrift sieht leider kaum leserlich aus.
Hier mal zum Vergleich WinUAE:Bild: https://amiga.freecluster.eu/Anderes/AOS4/WINUAE.png und QEmu:Bild: https://amiga.freecluster.eu/Anderes/AOS4/QEmu.png. Bei QEmu sieht man dann auch die schwarzen Ränder trotz gleicher Auflösung. Muss ich da noch nen Startparameter ändern (habe bei mir noch -display sdl)?

Das mit den Gadgets versuch ich später mal noch zu zeigen.

(Konnte man nicht auch mal Bild-URLs so einfügen, dass nicht der ganze Link angezeigt wird sondern ein selbstgewählter Text? Leider hat es mit [img=https://...]Text[/img] nicht geklappt.)

[ Dieser Beitrag wurde von Reth am 31.08.2023 um 10:15 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-08-31, 14:41 h

Mozzerfan
Posts: 72
User
@Reth

It looks like the qemu display is scaled.

What if you include the following when you start qemu:
-full-screen

This will start qemu in full-screen mode. To quit full-screen mode enter ctrl-alt-f

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-08-31, 16:55 h

Maijestro
Posts: 403
User
@Reth

Wie @Mozzerfan schon sagte du befindest dich im Full Fester Modus (skaliert) und nicht im Fullscreen Modus. Füge deine Befehlszeile "-full-screen" hinzu das schaltet Qemu in den Vollbildschirm.

Jetzt verstehe ich auch was du mit schlecht leserlich Schrift meinst und ich selber konnte das Problem reproduzieren. Qemu skaliert leider sehr schlecht im Fenster Modus SDL unter MacOs mit -display cocoa ist das um einiges besser.

@all

Noch eine schlechte Nachricht, ich habe noch mal ein wenig rum probiert ob mann mit BBoot und den Kickstart von der Original Pegasos2 iso eine AmigaOs4.1 installation durchführen kann, anscheint geht es nicht, Qemu öffnet dann nur ein Fenster mit schwarzen Inhalt. Ich melde das heute Balaton eventuell wird er dann BBoot verbessern, oder hat noch ein paar andere tips.

Eine Lösung habe ich bereits gefunden:

Bevor man die Installation von AmigaOs4.1 mit BBoot durchführen kann muß man den Kickstart Ordner der Originalen Pegasos 2 Iso mit den Inhalt vom Kickstart Ordner Update 1 und 2 aktualisieren.

AmigaOS4.1FinalEditionUpdate1/Content/Kickstart/ und KickstartPeg2/
AmigaOS4.1FinalEditionUpdate2/Content/Kickstart/ und KickstartPeg2/

Ersetzt die Kickstart Dateien, fügt Silicon Motion Chip hinzu und editiert das Kicklayout wie in der Installationsanleitung beschrieben und erstellt dann Kickstart.zip. AmigaOs4.1 lässt sich dann installieren. Allerdings führt das dazu das einige assigns nicht gesetzt werden, "appdir:" was nicht weiter schlimm ist. Da man nach der Installation AmigaOs4.1 erstmal auf den neuesten stand bringen sollte mit update 1 und 2 über AmiUpdate. Dadurch sollten die assigns neue gesetzt werden. Am Wochenende überarbeite ich die Installationsanleitung.


@danica_talos

Für MacOs M1 habe ich ein fertiges Build was ich irgendwo hosten könnte was du dann verwenden kannst. Damit lassen sich iso,s einbinden unter Qemu. Oder du installierst Qemu über homebrew. Qemu lässt sich dann ganz normal über das Terminal starten.

Noch kurz etwas zu dem extra installer von AmigaOs4.1, sicher hat man damit erstmal Browser und co. aber alles ist auch etwas veraltet und gibt es auch auf Os4depot in neueren Versionen zum runterladen.

--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2


[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 31.08.2023 um 19:35 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-08-31, 21:09 h

Reth
Posts: 1858
User
Vielen Dank! Das mit dem fullscreen hat geklappt.

Hier mal das Requester-Problem, welches ich so von meinen anderen AOS4-Installationen nicht kenne (musste da auch nix in den Einstellungen ändern).

Der Requester öffnet sich hinter dem Dateiauswahlfenster (hab ein nicht existierenden Pfad eingegeben). Wenn ich nun versuche, dass Dateiauswahlfenster durch klicken auf das Symbol nach hinten zu legen kommt es nur ganz in den Vordergrund und bleibt dort.
Auch wenn ich es zur Seite schiebe und den Requester anklicke kommt dieser nicht nach vorn.
Hier ein Bild dazu: Bild: https://amiga.freecluster.eu/Anderes/AOS4/Requester.png

Das Seltsame ist, dass das bisher nur bei Codebench zu passieren scheint. Wenn ich dasselbe mit dem Editor probiere funktioniert alles tadellos.

Unter WinUAE passiert das mit Codebench nicht. Dort ist eine PIV eingstellt aber dort habe ich Codebench auf nem eigenen Screen. (Kann leider kein Bild machen, da das OS aktuell immer einfriert, wenn ich Codebench starte - muss man Glück haben :D ).

Unter QEmu klappt es mit Codebench auf dem eigenen Screen besser, da dann der Requester auf dem WB Screen geöffnet wird (auch nicht ideal - auf demselben Screen wäre besser).
Leider ist mir nun unter Qemu auch alles eingefroren, als ich mit den Einstellungen von Codebench und nem eigenen Screen rumgespielt hab und dazu noch AmiUpdate geöffnet hatte.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-08-31, 21:40 h

Mozzerfan
Posts: 72
User
@Reth:

This is a bit of a shot in the dark, but maybe there is a commodity running in the background that messes up things.
Check with Exchange if there are any other programs running in the background. If so, close them 1 by 1, and check if the problem still occurs.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-09-01, 14:34 h

MightyMax
Posts: 4
User
Hallo alle zusammen,

ich versuche die Anleitung zu befolgen und habe so leider überhaupt kein Erfolg. Ich bin unter macOS Ventura Intel unterwegs. Und wenn ich qemu wie folgt starte:

code:
./qemu-system-ppc -M pegasos2 -kernel ./bboot/bboot -initrd /Users/maxlarsson/Downloads/Qemu-system-ppc-8.1-macOS_Intel-22-08-2023/bboot/Kickstart.zip -vga none -device sm501 -drive if=none,id=cd,file=./Pegasos2InstallCD-53.54.iso,format=raw -device ide-cd,drive=cd,bus=ide.1 -drive if=none,id=hd,file=./hd.img,format=raw -device ide-hd,drive=hd,bus=ide.0 -device rtl8139,netdev=net0 -netdev user,id=net0 -rtc base=localtime -serial stdio


Bekomme ich folgende "Fehler" bzw. qemu braucht noch irgendwas, aber meine Goolgesuchen waren bisher erfolglos:

code:
qemu-system-ppc: Could not find firmware 'vof.bin'


Irgendjemand, er mir weiterhelfen kann?

VG
Max

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-09-01, 18:39 h

Maijestro
Posts: 403
User
@all

Installationsanleitung aktualisiert !


Diesmal habe ich die Installation mit der aktualisierten Version meiner Installationsanleitung getestet, AmigaOs4.1 lässt sich damit ohne Probleme installieren und es führt zu keinen Fehler mehr nach der installation.
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2



[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 01.09.2023 um 18:41 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-09-01, 18:55 h

Maijestro
Posts: 403
User
@MightyMax

Qemu finden pc-bios bei dir nicht. Füge Qemu einfach diese Zeile hinzu:

-L /pfad/zu/pc-bios

pc-bios sollte sich im Qemu Verzeichnis befinden, einfach mal gucken und dann den Pfad setzen.

Hast du Qemu über Homebrew installiert oder selber kompiliert, normalerweise sollte es diese problem nicht geben.(?)

@all

Da es bei der SDL Ausgabe kein Menü gibt um CD,s bzw. Iso,s einbinden zu können muß man die Variable Qemu mitteilen und dann AmigaOs4.1 booten, dass geht mit

-cdrom /pfad/zu/cd.iso

So hat man zumindest die Möglichkeit Daten übertragen zu können.

--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 01.09.2023 um 19:38 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-09-01, 19:54 h

Reth
Posts: 1858
User
@Maijestro:

Nochmal vielen Dank für Deine ganze Arbeit! Echt klasse!

Bestünde denn in Zukunft ggf. die Möglichkeit, Partitionen und das DVD-LW vom Hostsystem mit einbinden zu können? Ähnlich wie bei WinUAE?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-09-02, 08:32 h

MightyMax
Posts: 4
User
@Maijestro:

Ich benutze die vorkompilierten Intel Versionen vom Link in der Installationsanleitung.

Auch wenn ich "-L ./pc-bios/vof.bin" hinzufügen, bleibt die Fehlermeldung bestehen.

Sollte ich besser qemu selbts kompilieren, die von homebrew glaib ich ist nur die 8.0 Version?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-09-02, 09:38 h

Maijestro
Posts: 403
User
Zitat:
Original von MightyMax:
@Maijestro:

Ich benutze die vorkompilierten Intel Versionen vom Link in der Installationsanleitung.

Auch wenn ich "-L ./pc-bios/vof.bin" hinzufügen, bleibt die Fehlermeldung bestehen.

Sollte ich besser qemu selbts kompilieren, die von homebrew glaib ich ist nur die 8.0 Version?



Laut Homebrew gibt es dort bereits Qemu 8.1

https://formulae.brew.sh/formula/qemu#default

Das wäre wohl der einfachste Weg, oder halt selber kompilieren, aber dafür wird auch Homebrew und XCode unter MacOs benötigt.

Bei dem vorkompilierte Intel Build sollte eigentlich ein einfaches ohne weitere Pfad angabe mit "-L pc-bios" in deiner Befehlszeile reichen damit Qemu den Pfad zu pc-bios findet.

Ansonsten könntest du auch Qemu direkt aus dem Pfad starten über das Terminal z.b. mit:

CD Pfad zu Qemu
Qemu-system-ppc-8 % qemu-system-ppc "und hängst dann deine Befehlszeilen an"

Da du dich so direkt im Verzeichnis von Qemu befindest, sollte mit "-L pc-bios" in deiner Befehlszeile der Pfad zu pc-bios auch gefunden werden. Probier mal...

--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2



[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 02.09.2023 um 09:54 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 02.09.2023 um 10:02 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-09-02, 10:20 h

danica_talos
Posts: 76
User
Zitat:
Original von Maijestro:



Allerdings führt das dazu das einige assigns nicht gesetzt werden, "appdir:" was nicht weiter schlimm ist. Da man nach der Installation AmigaOs4.1 erstmal auf den neuesten stand bringen sollte mit update 1 und 2 über AmiUpdate. Dadurch sollten die assigns neue gesetzt werden. Am Wochenende überarbeite ich die Installationsanleitung.


Updates lassen sich natürlich nur installieren, wenn AmiUpdate den Server findet...

Und ohne Browser aus dem Extra Paket kann man nichts aus dem Depot laden.

Wieso gibt es unter Windows kein Menü wie unter macOS, dass man z.Bsp. die CD Iso einbinden kann?

--
Mac Mini G4 1,50 GHz mit MorphOS 3.4 (registriert).
PowerBook G4 (5,8) 1,67GHz, 128MB VRAM, 2 GB DDR2 RAM mit MorphOS 3.4 (registriert).

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-09-02, 11:40 h

Maijestro
Posts: 403
User
Zitat:
Original von danica_talos:
Zitat:
Original von Maijestro:

Updates lassen sich natürlich nur installieren, wenn AmiUpdate den Server findet...

Und ohne Browser aus dem Extra Paket kann man nichts aus dem Depot laden.

Wieso gibt es unter Windows kein Menü wie unter macOS, dass man z.Bsp. die CD Iso einbinden kann?


Es gibt auch einige Qemu GUI,s die man ausprobieren kann für Windows, einfach mal google fragen.

Ich weis nicht warum sich einige dabei so schwer tuen Update 1 und 2 lässt sich auch direkt von Hyperion-Entertainment laden, Browser und Co erhält man von Os4Depot...baut sich eine iso, auf der Iso kopiert alles rauf was unter AmigaOs4.1 für eine vernünftige Konfiguration benötigt wird und bindet die iso unter Qemu ein.


code:
-cdrom pfad/zu/erstellten/iso


Später wenn das grundsolide System eingerichtet ist kann man sich dann ein Netzwerk Ordner bereitstellen worüber man dann Daten vom Host zum Gast schiebt.

Die Installationsanleitung wurde von mir aktualisiert vielleicht ist auch bei der installation mehr kaputt gegangen als nur "APPDIR:" damit kein server von AmiUpdate gefunden wird, vielleicht funktioniert dein Internet auch überhaupt nicht. Vielleicht noch einmal neu installieren und meine aktualisierte Anleitung folgen.

Mit der neuen Anleitung gibt es keine Probleme bei der installation, ich habe das gestern getestet.
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 02.09.2023 um 11:44 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-09-02, 17:56 h

danica_talos
Posts: 76
User
@Maijestro: in welchem Verzeichnis muss ich sein um qemu zu starten?

--
Mac Mini G4 1,50 GHz mit MorphOS 3.4 (registriert).
PowerBook G4 (5,8) 1,67GHz, 128MB VRAM, 2 GB DDR2 RAM mit MorphOS 3.4 (registriert).

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-09-02, 19:30 h

MightyMax
Posts: 4
User
Zitat:
Original von Maijestro:

Laut Homebrew gibt es dort bereits Qemu 8.1

https://formulae.brew.sh/formula/qemu#default

Das wäre wohl der einfachste Weg, oder halt selber
kompilieren, aber dafür wird auch Homebrew und XCode
unter MacOs benötigt.


Yeap, jetzt gib es Version 8.1. Das letzte mal das ich
mich mit qemu auseinandergesetzt habe war noch 8.0 bei
homebrew aktuell.

So jetzt bin ich soweit, dass ich ein schwarzen "Bildschirm"
bekomme. Wenn ich mich richtig erinner liegt es wohl an der
PCIGrahicp.kmod. Jedenfalls glaub ich das irgendwo gelesen
zu habe.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-09-02, 21:00 h

Reth
Posts: 1858
User
@Maijestro:

Hab mal das Peg2AOS4.1.iso als CD-Pfad hinzugefügt. Leider wird dann von CD gebootet, obwohl ich -boot order=c,menu=on angegeben hab. Oder liegt das an etwas anderem?

Interessanterweise bekomme ich da ähnliche Probleme, wenn von der CD gebootet wird: Das APPDIR: wird nicht gefunden (unter anderem).
Als ich das ISO nach der alten Anleitung erstellte und mit dem Peg2.rom davon gebootet und installiert hatte, hat alles super funktioniert. Damals gab es keinen Fehler mit dem APPDIR: - Erst jetzt, als ich BBoot verwendet habe unter einem bereits installiertem AOS4.1 und das CDROM eingebunden hab. Das ist wirklich seltsam.

Kann ich denn vom HD.img booten und trotzdem die AOS4.1.iso einbinden?

Und gibt es für das Einrichten eines Austausch-Netzlaufwerkes unter QEmu/AOS4.1 und dem Windows-Host zufällig auch irgendwo eine Anleitung?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-09-02, 21:12 h

danica_talos
Posts: 76
User
So, habe von meiner Windows Qemu das AmigaOS Image auf mein M1 MacBook kopiert und es läuft.

Habe jetzt auch Update 1 und Update 2 drauf.

Aber: auf meinem Mac wird mir zwar angeboten, Wechseldatenträger zu laden, aber außer Floppy gibt es nur sd0. Wenn ich bei sd0 versuche die AmigaOS Install Iso zu wählen, passiert nichts. Die CD (Iso Image) erscheint nicht auf dem Desktop.

@Maijestro Wie hast du die Iso geladen unter MacOS?
--
Mac Mini G4 1,50 GHz mit MorphOS 3.4 (registriert).
PowerBook G4 (5,8) 1,67GHz, 128MB VRAM, 2 GB DDR2 RAM mit MorphOS 3.4 (registriert).

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-09-02, 21:15 h

DaFreak
Posts: 347
User
Zitat:
Original von Reth:
Und gibt es für das Einrichten eines Austausch-Netzlaufwerkes unter QEmu/AOS4.1 und dem Windows-Host zufällig auch irgendwo eine Anleitung?


Na aber sicher!
https://www.amiga-news.de/de/forum/thread.php?id=36504&BoardID=1

--
Sam440ep + AmigaOS4.1, Raspberry Pi 400 + AmigaOS3.1 (Amiberry), PC-i7_9700 + AmigaOS4.1 (QEmu)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


1 -2- 3 4 5 6 7 Last [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Qemu Pegasos 2 BBoot Installationsanleitung [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.