amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Qemu Pegasos 2 BBoot Installationsanleitung [ - Search - New posts - Register - Login - ]

1 2 -3- 4 5 6 7 8 Last [ - Post reply - ]

2023-09-02, 21:34 h

Reth
Posts: 1858
User
@DaFreak:
Danke!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-09-02, 22:01 h

danica_talos
Posts: 76
User
@Maijestro:

Auf deinem Youtube Video ist zu sehen, dass du aus dem Qemu Menü den Punkt hast:

"change cd" und "eject cd"

Diese Einträge sind bei mir nicht. Installiert ist qemu 8 via homebrew.

Wenn ich mit Cd starte, erscheint der Eintrag auch im Menü, was aber nichts nützt, da ich nicht von der AmigaOS Installation starten kann. Und ohne die Install Image beim Boot erscheint "change cd" nicht im Menü.

Des Weiteren habe ich keinen Sound. Ich kann zwar Pieps Ton anklicken und es Piepst, aber keine wav Dateien wie der Startton. Es scheinen auch keine mp3 abgespielt zu werden.
--
Mac Mini G4 1,50 GHz mit MorphOS 3.4 (registriert).
PowerBook G4 (5,8) 1,67GHz, 128MB VRAM, 2 GB DDR2 RAM mit MorphOS 3.4 (registriert).

[ Dieser Beitrag wurde von danica_talos am 02.09.2023 um 22:28 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-09-02, 22:48 h

Maijestro
Posts: 403
User
Zitat:
Original von danica_talos:


@Maijestro Wie hast du die Iso geladen unter MacOS?



code:
-drive if=none,id=cd -device ide-cd,drive=cd,bus=ide.1


Füge das deiner Qemu Zeile hinzu und dann sollte im Display Manager cocoa das Menü zum einbinden von iso.s verfügbar sein.
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-09-02, 23:02 h

danica_talos
Posts: 76
User
@Maijestro:

Ja, das ist so, hab ich auch geschrieben, aber dann startet er von CD.

Ich habe keinen Weg gefunden, dass AmigaOS startet (ohne cd) und ich von der Workbench aus ZuGruff auf die CD (Image) habe.

Sound geht jetzt. Musste 1x die Datatype für wave doppelklicken.

Internet geht auch. Updates sind installiert.

Schön wäre, könnte ich wie unter FlowerPot auf die Macseite zugreifen und von dort AmigaFiles rüberkopieren könnte. Aber sonst ist qemu mit AmigaOS sehr schnell, schneller als FlowerPot, welches intern mit WinUAE arbeitet.
--
Mac Mini G4 1,50 GHz mit MorphOS 3.4 (registriert).
PowerBook G4 (5,8) 1,67GHz, 128MB VRAM, 2 GB DDR2 RAM mit MorphOS 3.4 (registriert).

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-09-02, 23:13 h

Maijestro
Posts: 403
User
@DaFreak


Danke für die Hilfe

@all

Ich kann mich nicht um alle eure Probleme kümmern, sicher ist Qemu in der Einrichtung und ohne Gui etwas kompliziert, aber bitte nach einander. Natürlich möchte ich auch das ihr die Erfahrungen macht mit Qemu im vergleich zu WinUae, aber etwas mehr mithilfe wäre schön als das ich euch alles vorkaue. Mir ist das auch nicht alles zu Füßen gefallen und ich mußte mich auch belesen wie man die Dinge unter Qemu benutzt.






--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-09-02, 23:27 h

Reth
Posts: 1858
User
@Maijestro:
Sorry, da hast Du völlig recht. Mir fehlt da die Expertise, da ich mich mit den ganzen Sachen noch nicht beschäftigt hab.

Als kleinen "Beitrag" hab ich nochmal das Setup mit Peg2.rom und dem -cdrom Parameter mit dem AOS4.1.iso getestet.
Dort ist dann das Gleiche passiert: Nach dem Start der WB von CD aus und dem Start des Extra-Installers konnte APPDIR: nicht gefunden werden. Das Problem liegt daher wohl im gepatchten ISO.

[ Dieser Beitrag wurde von Reth am 02.09.2023 um 23:29 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-09-04, 17:29 h

Maijestro
Posts: 403
User
Zitat:
Original von Reth:
@Maijestro:
Als kleinen "Beitrag" hab ich nochmal das Setup mit Peg2.rom und dem -cdrom Parameter mit dem AOS4.1.iso getestet.
Dort ist dann das Gleiche passiert: Nach dem Start der WB von CD aus und dem Start des Extra-Installers konnte APPDIR: nicht gefunden werden. Das Problem liegt daher wohl im gepatchten ISO.



Dann ist beim modifizieren was schief gelaufen, dass sollte nicht sein. Hier funktioniert das perfekt ohne Fehler.

@all

Noch ein kleinen Hinweis, ich weis nicht warum ich jetzt erst darauf gekommen bin. Wie bereits erwähnt bindet man mit:

-cdrom /pfad/zu/Iso

unter qemu Iso images ein....wenn die Pegasos Install Iso benötigt wird um Extras installieren zu müssen. Geht ihr wie folgt vor:

iso einbinden wie oben beschrieben beim starten von Qemu beide Maustasten gedrückt halten bis das Kickstart Menü erscheint. Geht auf Boot Option und klickt links auf eure AmigaOs4.1 Bootpartition, klickt auf use, zum schluß klickt ihr auf boot, AmigaOs4.1 wird dann von der HD gebootet und die Install Pegasos 2 iso ist ebenfalls mit eingebunden und verfügbar.

Warum bin ich nicht gleich darauf gekommen es funktioniert wie auf echten Amigas.




--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 04.09.2023 um 19:14 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-09-05, 15:29 h

danica_talos
Posts: 76
User
Das werde ich mal probieren.

Im Übrigen möchte ich mich bei Maijestro und den anderen bedanken. AmigaOS läuft unter Qemu (Windows 11 x86 als auch macOS Ventura ARM M1) sehr schnell und soweit stabil.

AmigaOS 4.1 unter Qemu läuft deutlich schneller als AmigaoS 4.1 Classic unter FlowerPot (macOS).
--
Mac Mini G4 1,50 GHz mit MorphOS 3.4 (registriert).
PowerBook G4 (5,8) 1,67GHz, 128MB VRAM, 2 GB DDR2 RAM mit MorphOS 3.4 (registriert).

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-09-05, 15:42 h

danica_talos
Posts: 76
User
code:
qemu-system-ppc -cpu 7447 -M pegasos2 -kernel bboot/bboot -initrd bboot/Kickstart.zip -vga none -device sm501 -cdrom Pegasos2InstallCD.iso -drive if=none,id=hd,file=hd.img,format=raw -device ide-hd,drive=hd,bus=ide.1 -device rtl8139,netdev=net0 -netdev user,id=net0 -rtc base=localtime -m 2048 -display sdl -serial stdio



Trotzdem wird von Cd gebootet, es erscheint kein Menü.
--
Mac Mini G4 1,50 GHz mit MorphOS 3.4 (registriert).
PowerBook G4 (5,8) 1,67GHz, 128MB VRAM, 2 GB DDR2 RAM mit MorphOS 3.4 (registriert).

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-09-06, 15:46 h

Maijestro
Posts: 403
User
@danica_talos


Deine Qemu Zeile ist perfekt eingerichtet daran liegt es nicht. Ich benutz genau die selbe Zeile!
Du mußt den moment genau abpassen sonst erscheint das Kickstart-Menü nicht, sobald du Qemu bzw. AmigaOs4.1 bootest, du das Boot Logo sieht schnell beide Maustasten gedrückt halten oder hinter ein anderes klicken um den Moment nicht zu verpassen. Wenn man den dreh raus hat funktioniert es sehr gut.

getest habe ich es mit der selben Zeile wie du sie benutzt und es funktioniert sehr gut. Ansonsten auch mal im Fullscreen Modus probieren in dem du deine Zeile "-full-screen" mit anhängst.

Kickstar-Menü: https://ibb.co/HxbkTCX
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2



[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 06.09.2023 um 15:56 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 06.09.2023 um 16:38 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-09-07, 18:35 h

danica_talos
Posts: 76
User
@Maijestro:

Hat geklappt! Vielen Dank. Schreibe gerade mit dem Odyssee Browser (M1 Macbook Air). Ich bin fasziniert, wie deutlich schneller AmigaOS unter Qemu ist als unter WinUAE bzw. auf dem Mac mit FlowerPot (was WinUAE nutzt).
--
Mac Mini G4 1,50 GHz mit MorphOS 3.4 (registriert).
PowerBook G4 (5,8) 1,67GHz, 128MB VRAM, 2 GB DDR2 RAM mit MorphOS 3.4 (registriert).

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-09-07, 20:09 h

Maijestro
Posts: 403
User
Zitat:
Original von danica_talos:
@Maijestro:

Hat geklappt! Vielen Dank. Schreibe gerade mit dem Odyssee Browser (M1 Macbook Air). Ich bin fasziniert, wie deutlich schneller AmigaOS unter Qemu ist als unter WinUAE bzw. auf dem Mac mit FlowerPot (was WinUAE nutzt).


Danke für dein Feedback, ich habe erneut meine Installationsanleitung aktualisiert, da immer wieder viele Fragen aufkommen.

Denk dran bevor du alles einrichtest mach erstmal ein update über AmiUpdate, dort wählst du erstmal nur AmigaOs4.1 Update 1 und 2 aus (alle anderen updates ignorieren, die können nach update 2 installiert werden) und lässt es installieren. Nach beiden updates installierst du noch den offizellen Silicon Motion Chip von O4depot für bessere Auflösungen. Auch drauf achten das im Kicklayout der Treiber eingetragen ist. Dann wie in der Iinstallationsanleitung beschrieben musst du den gesamten Kickstart Ordner von deiner System Partition entnehmen und noch mal Kickstart.zip erstellen damit du auf den letzen stand der Dinge bist.

Wenn du noch Fragen hast, einfach fragen ;)




--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-09-07, 21:25 h

DaFreak
Posts: 347
User
Zitat:
Original von Maijestro:
Installationsanleitung über BBoot:

https://www.docdroid.net/ZomNUNs/qemu81installaktualisiertbboot-pdf


Hi Maijestro,
ich bin gerade dabei Bboot nach deiner Anleitung zu konfigurieren. Daher ein paar kleine Hinweise zur Anleitung:

1. ZITAT Archiv AmigaOs4.1Update3 entpacken und nach der Datei siliconmotion502.chip suchen
Das stimmt natürlich aber als Ergänzungssatz wäre wichtig zu erwähnen, dann man nach den ganzen Updates auch die neuere siliconmotion502.chip-Datei aus dem OS4Depot zu verwenden kann (statts V53.9 vom Upd3).

2. ZITAT emu-system-ppc -M pegasos2 –m 2048
Das "Minus-Zeichen" vor m 2048 ist kein Minus wenn man es kopiert. Es wird dann als Sonderzeichen interpretiert.

3. Zeilenumbrüche werden in der qemu-Batchdatei immer mit ^ angezeigt. D.h. wenn man aus der Anleitung Copy&Paste macht gehts nicht. Die Lösung wäre somit:
code:
qemu-system-ppc -M pegasos2 -m 2048 ^
-kernel bboot/bboot -initrd bboot/Kickstart.zip ^
-vga none -device sm501 ^
-drive if=none,id=hd,file=pegasos2.img,format=raw -device ide-hd,drive=hd,bus=ide.0 ^
-drive if=none,id=cd,file=amigaos41_custom.iso,format=raw -device ide-cd,drive=cd,bus=ide.1 ^
-device rtl8139,netdev=net0 -netdev user,id=net0 ^
-rtc base=localtime ^
-display gtk ^
-serial stdio



4. ZITAT damit wird das Archiv Kickstart.zip erstellt
Ich würde es wie folgt präzisieren: damit wird das Archiv Kickstart.zip erstellt, welches einen Unterordner Kickstart mit den Dateien enthält.
Warum? Weil ich mit 7-zip zunächst den Fehler begangen habe, nur den Inhalt des Kickstart-Verzeichnisses als Kickstart.zip zu packen. Vielleicht stolpern andere auch über den Fehler. ;)

5. Das Fullscreen-Problem kann man entweder mit den von dir beschriebenen -fullscreen Argument lösen ODER aber man verwendet statts -display sdl den -display gtk (unter Windows). Schon skaliert er auch mit STRG+ALT+F richtig.

Ansonsten Hut ab! Vielen Dank!
Ich habs hinbekommen :)

[ Dieser Beitrag wurde von DaFreak am 07.09.2023 um 21:52 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-09-07, 21:35 h

DaFreak
Posts: 347
User
-hat sich erledigt-

[ Dieser Beitrag wurde von DaFreak am 07.09.2023 um 21:49 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-09-07, 22:11 h

Reth
Posts: 1858
User
Vielen Dank nochmal für den tollen Thread! Hat mir schon sehr viel geholfen.

Hab leider schon die nächste Frage: Was ist denn die Amiga-Taste unter QEmu? Hab nen HP Laptop mit dessen "toller" Tastatur. Windows-Taste ist es nicht, Strg nicht und Alt bzw. Alt-Gr auch nicht.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-09-08, 11:27 h

Maijestro
Posts: 403
User
@DaFreak:


Danke für deine konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge, es ist natürlich wichtig das die Installationsanleitung so einfach wie möglich geschrieben ist, so das es wirklich jeder auf anhieb versteht.

Heute Abend werd ich noch ein paar Veränderungen hinzufügen.

@Reth

http://os4depot.net/?function=showfile&file=utility/misc/keyremapper.lha

Dieses Tool sollten helfen, es gab diesbezüglich schon einmal Fragen in ein anderes Forum, daher kann ich diese Frage auch beantworten :D
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 08.09.2023 um 11:30 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 08.09.2023 um 11:31 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 08.09.2023 um 12:13 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-09-08, 13:02 h

danica_talos
Posts: 76
User
Zitat:
Original von Maijestro:
Denk dran bevor du alles einrichtest mach erstmal ein update über AmiUpdate, dort wählst du erstmal nur AmigaOs4.1 Update 1 und 2 aus (alle anderen updates ignorieren, die können nach update 2 installiert werden) und lässt es installieren. Nach beiden updates installierst du noch den offizellen Silicon Motion Chip von O4depot für bessere Auflösungen. Auch drauf achten das im Kicklayout der Treiber eingetragen ist. Dann wie in der Iinstallationsanleitung beschrieben musst du den gesamten Kickstart Ordner von deiner System Partition entnehmen und noch mal Kickstart.zip erstellen damit du auf den letzen stand der Dinge bist.

Wenn du noch Fragen hast, einfach fragen ;)


Update 1 und 2 waren die ersten Sachen, die installiert wurden.

Das neue Silicon Motion Chip runterladen ist nicht das Problem.

Unter Windows kann ich Zip auch öffnen wie Ordner. Reicht es nicht den neue Silicon Motion da reinzukopieren und die vorhandene Datei zu überschreiben?

Der Treiber ist doch sowie so im Kicklayout eingetragen. Wieso muss der noch mal eingetragen werden? Oder habe ich dich falsch verstanden?


--
Mac Mini G4 1,50 GHz mit MorphOS 3.4 (registriert).
PowerBook G4 (5,8) 1,67GHz, 128MB VRAM, 2 GB DDR2 RAM mit MorphOS 3.4 (registriert).

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-09-08, 15:06 h

Maijestro
Posts: 403
User
Zitat:
Original von danica_talos:
Zitat:
Original von Maijestro:
Denk dran bevor du alles einrichtest mach erstmal ein update über AmiUpdate, dort wählst du erstmal nur AmigaOs4.1 Update 1 und 2 aus (alle anderen updates ignorieren, die können nach update 2 installiert werden) und lässt es installieren. Nach beiden updates installierst du noch den offizellen Silicon Motion Chip von O4depot für bessere Auflösungen. Auch drauf achten das im Kicklayout der Treiber eingetragen ist. Dann wie in der Iinstallationsanleitung beschrieben musst du den gesamten Kickstart Ordner von deiner System Partition entnehmen und noch mal Kickstart.zip erstellen damit du auf den letzen stand der Dinge bist.

Wenn du noch Fragen hast, einfach fragen ;)


Update 1 und 2 waren die ersten Sachen, die installiert wurden.

Das neue Silicon Motion Chip runterladen ist nicht das Problem.

Unter Windows kann ich Zip auch öffnen wie Ordner. Reicht es nicht den neue Silicon Motion da reinzukopieren und die vorhandene Datei zu überschreiben?

Der Treiber ist doch sowie so im Kicklayout eingetragen. Wieso muss der noch mal eingetragen werden? Oder habe ich dich falsch verstanden?


Das wird so nicht funktionieren, AmigaOs4.1 Update 1 und 2 wird dein System/Kickstart aktualisieren, neuere Kernel Versionen hinzufügen und auch Treiber. Da du den Treiber nur außerhalb deiner Installation (Kickstart.zip) im Kicklayout geschrieben hast, steht dieser Eintrag nicht im System/Kickstart/Kicklayout. Der neue Silicon Motion Chip arbeitet nicht mit älteren Kernel Versionen von AmigaOs4.1 zusammen, darum von mir der Hinweis.


@all

Installationsanleitung aktualisiert und zusätzlich ins Englische übersetzt




--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 08.09.2023 um 16:14 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-09-09, 10:39 h

danica_talos
Posts: 76
User
Zitat:
Original von Maijestro:
Auch drauf achten das im Kicklayout der Treiber eingetragen ist. Dann wie in der Iinstallationsanleitung beschrieben musst du den gesamten Kickstart Ordner von deiner System Partition entnehmen und noch mal Kickstart.zip erstellen damit du auf den letzen stand der Dinge bist.

Wenn du noch Fragen hast, einfach fragen ;)


Mit welchem Programm kann ich in AmigaOS den Silicon Motion in Kickstart eintragen? (habs mit Notepad gemacht)

Zudem habe ich (noch) keine Möglichkeit gefunden, den Kickstart Ordner aus dem AmigaOS rauszukopieren, damit ich den als Kickstart.zip in Qemu kopieren kann. AmiFTP kann wohl kein Upload, nur download.
--
Mac Mini G4 1,50 GHz mit MorphOS 3.4 (registriert).
PowerBook G4 (5,8) 1,67GHz, 128MB VRAM, 2 GB DDR2 RAM mit MorphOS 3.4 (registriert).

[ Dieser Beitrag wurde von danica_talos am 09.09.2023 um 10:53 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-09-09, 12:20 h

DaFreak
Posts: 347
User
Zitat:
Original von danica_talos:
Mit welchem Programm kann ich in AmigaOS den Silicon Motion in Kickstart eintragen? (habs mit Notepad gemacht)


Notepad passt schon... oder hatte es dir Probleme gemacht?

Zitat:
Zudem habe ich (noch) keine Möglichkeit gefunden, den Kickstart Ordner aus dem AmigaOS rauszukopieren, damit ich den als Kickstart.zip in Qemu kopieren kann.

Ich favorisieren eine Freigabe (Samba-Share) zwischen AmigaOS4 und den Host-System. Siehe hier: https://www.amiga-news.de/de/forum/thread.php?id=36504&BoardID=1
Du könntest dir aber auch http://os4depot.net/?function=showfile&file=network/ftp/rnoxfer.lha nutzen oder dir eine eMail mit der ZIP-Datei im Anhang schicken, wenn sonst nix funzt.

--
Sam440ep + AmigaOS4.1, Raspberry Pi 400 + AmigaOS3.1 (Amiberry), PC-i7_9700 + AmigaOS4.1 (QEmu)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-09-09, 13:22 h

Reth
Posts: 1858
User
Zitat:
Original von danica_talos:
Zudem habe ich (noch) keine Möglichkeit gefunden, den Kickstart Ordner aus dem AmigaOS rauszukopieren, damit ich den als Kickstart.zip in Qemu kopieren kann.


Bei mir hat der Tip mit dem USB-Stick super geklappt! Siehe hier: https://www.amiga-news.de/de/forum/thread.php?id=36516&BoardID=6&start=1#374829

[ Dieser Beitrag wurde von Reth am 09.09.2023 um 17:28 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-09-09, 14:54 h

Maijestro
Posts: 403
User
@DaFreak

Kannst du dir die Installationsanleitung bitte angucken und Feedback geben wie du sie findest? Ich bin natürlich für Verbesserungsvorschläge offen, jeder kann sich mit einbringen.

Es gibt auch eine Englische Fassung. Wenn beide Versionen ausreichend gut sind, könnte ich sie auch auf Os4Depot in den Bereich Dokumente hochladen mit einer kleinen Beschreibung, so hätten mehr Menschen Zugang zu dieser PDF.


@danica_talos

Es gab hier schon einige Lösungsvorschläge von anderen, ich könnte dir den Kickstart.zip auch schicken, aber damit wäre dir auf lange Sicht nicht geholfen, da du immer wieder vor dem Problem stehen wirst keine Daten zwischen Host und Gast kopieren zu können.

Ich würde dir raten versuch dir ein vernünftige Netzwerkfreigabe einzurichten mit SMB2, es gibt natürlich auch Zahlungspflichtige Lösungen mit ZitaFTP das ist kinderleicht einzurichten und funktioniert super.

YouTube ZitaFTP: https://www.youtube.com/watch?v=ojGv68VVHrQ
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 09.09.2023 um 16:22 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-09-10, 00:05 h

danica_talos
Posts: 76
User
@Maijestro:

Ich habe ZitaFTP installiert und konfiguriert. In meiner FB habe ich die Ports freigegeben.

Dennoch ist es FileZilla nicht möglich zuzugreifen.

Muss ich noch was beachten?
--
Mac Mini G4 1,50 GHz mit MorphOS 3.4 (registriert).
PowerBook G4 (5,8) 1,67GHz, 128MB VRAM, 2 GB DDR2 RAM mit MorphOS 3.4 (registriert).

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-09-10, 13:14 h

Maijestro
Posts: 403
User
Zitat:
Original von danica_talos:
@Maijestro:

Ich habe ZitaFTP installiert und konfiguriert. In meiner FB habe ich die Ports freigegeben.

Dennoch ist es FileZilla nicht möglich zuzugreifen.

Muss ich noch was beachten?



Schließen Sie Filezilla, falls es geöffnet ist

Suchen die Konfigurationsdatei filezilla.xml. Sie ist zu finden unter:
<Benutzerpfad>/AppData/Roaming/Filezilla unter Windows

~/.config/filezilla unter MacOS X (und möglicherweise einigen Linux-Distributionen)

Versuchen Sie /etc/filezilla unter Linux
Suchen Sie die Zeile mit: <Setting name="Pasv reply fallback mode">
Ändern Sie die obige Einstellung auf 2. Die Zeile sollte etwa so aussehen:

<Setting name="Pasv reply fallback mode">2</Setting>

Speichern Sie filezilla.xml

Starte Filezilla und versuche es erneut, dich mit dem Server zu verbinden. Diesmal sollte es funktionieren.
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 10.09.2023 um 13:15 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-09-10, 15:40 h

DaFreak
Posts: 347
User
Zitat:
Original von Maijestro:
@DaFreak

Kannst du dir die Installationsanleitung bitte angucken und Feedback geben wie du sie findest? Ich bin natürlich für Verbesserungsvorschläge offen, jeder kann sich mit einbringen.


Klaro! Inhaltlich sollte alles passen, da ich ja nach deiner Anleitung vorgegangen bin und alles soweit geklappt hat. Daher hab ich jetzt nur noch Typos die mir direkt aufgefallen sind. Es gibt bestimmt noch weitere kleinere Sachen aber für eine maschinelle Übersetzung (für andere Benutzer) reichen die folgenden Korrekturen:

1. Emulatort: auf Seite 1 / 1. Zeile: t zu viel.

2. Den voll System Emulator: auf Seite 1 / Punkt 2: hört sich irgendwie komisch an. Vielleicht einfach das "voll" weglassen.

3. werden.Wie: auf Seite 1 ganz unten: Leerzeichen fehlt.

4. AmigaOs4.1Update3 ,der: auf Seite 2 / Punkt 5: verrücktes Komma.

5. kommen ,die: auf Seite 2: verrücktes Komma.

6. darauf zugriff habt: auf Seite 2 ganz unten: Zugriff groß.

7. Öffnen die ISO: auf Seite 2 ganz unten: müsste lauten "Öffnet die ISO".

8. BBoot muß vorher: auf Seite 2 ganz unten: muß heisst jetzt muss.

9. abschnitt 5: auf Seite 2 ganz unten: Abschnitt groß.

10. letzten schritt: auf Seite 3 oben: Schritt groß.

11. Speicher schreibt müssen: auf Seite 3 oben: zwischen schreibt und müssen fehlt ein Komma.

12. zu benutzten: auf Seite 3 mittig: ein t zu viel.

13. zu verwenden ,da: auf Seite 4 oben: Komma verrückt.

14. zu Fehlerhaften Bilddarstellung, dass Problem: auf Seite 4 oben: müsste lauten "zur fehlerhaften Bilddarstellung. Das Problem".

15. neusten stand: auf Seite 4 unten: müsste lauten "neuesten Stand".

16. achtet auch das der: auf Seite 4 ganz unten: müssten lauten "achtet auch darauf das der".

17. mit Altivec unterstützung: auf Seite 5 ganz oben: Unterstützung groß.

18. die Maximale Auflösung: auf Seite 5 oben: maximale klein.

19. Tips und Trick: auf Seite 5 mittig: müsste lauten "Tipps und Tricks".

20. größten dank: auf Seite 6 ganz oben: Dank groß.

21. das ganze: auf Seite 6 ganz oben: Ganze groß.

22. findet ihr Detailliert: auf Seite 6 oben: detailliert klein.


[ Dieser Beitrag wurde von DaFreak am 10.09.2023 um 16:52 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-09-10, 16:58 h

dexter
Posts: 2
User
Ich hoffe die Information nicht überlesen zu haben und falls doch, dann entschuldigt die erneute Nachfrage, aber wie hoch ist die ungefähre Hardwareanforderung der OS4.1-Emulation, möchte man ein vernünftig funktionierendes OS4.1-System haben? Ich erwarten jetzt keinen Power-Amiga, aber es sollte schon nicht wie in Slowmotion anfühlen.

Um konkret zu werden, greife ich jetzt ganz tief in meine Kiste und hole einen Shuttle DS68U raus. Klein, lüfterlos, 16 GB RAM, SSD, läuft ein 64-Bit Linux drauf, hat aber eine Intel Celeron 3855U CPU (2 Kerne mit je 1,6 GHz) und Grafikkarte kann man vergessen. Ist das realistisch als Host-Hardware oder eher Zeitverschwendung?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-09-10, 17:27 h

DaFreak
Posts: 347
User
Zitat:
Original von dexter:
Um konkret zu werden, greife ich jetzt ganz tief in meine Kiste und hole einen Shuttle DS68U raus. Klein, lüfterlos, 16 GB RAM, SSD, läuft ein 64-Bit Linux drauf, hat aber eine Intel Celeron 3855U CPU (2 Kerne mit je 1,6 GHz) und Grafikkarte kann man vergessen. Ist das realistisch als Host-Hardware oder eher Zeitverschwendung?


Zunächst habe ich hier eine Benchmark-Vergleichstabelle (zwischen echten und emulierten OS4-Systemen) gebastelt:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Evv9IHH5AafaG8YYCQjr9CgvxB6SR8SW

Sind leider nur CPU-Zahlen und können das größte Bottleneck "Grafikausgabe" nicht genau vergleichen.
Aber man kann sagen ab einen Intel i5@3GHz ist das System ganz brauchbar. Ich weiss nicht inwieweit QEmu von mehreren Kernen profitiert... oder bei einer dedizierten Grafikkarte.

Deine angegebene CPU ist wirklich LowEnd (Releasedate 2016) und kenne ich auch nur aus Laptops. Wird mMn nicht reichen für ruckelfreies Arbeiten, es sei denn man stellt die Auflösung unter VGA oder so aber das macht ja keinen Spaß.

--
Sam440ep + AmigaOS4.1, Raspberry Pi 400 + AmigaOS3.1 (Amiberry), PC-i7_9700 + AmigaOS4.1 (QEmu)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-09-10, 18:08 h

Maijestro
Posts: 403
User
@DaFreak:


Ich habe die Fehler korrigierte Version der Installationsanleitung in Post 1 aktulaisiert, vielen lieben dank für dein Hilfe. Sollte jetzt passen und ich kann sie dann auf os4depot hochladen.

@Dexter

Wie DaFreak schon schrieb, deine Hardware ist wirklich sehr schwach. Ich denke da würde dir der Spaß daran vergehen. Ab ein i7 läuft das ganz gut, auf Mac M1/Pc Ryzen 5 wirst du derzeit die meiste Freude damit haben, da einige Dinge bereits schneller laufen wie unter echte AmigaNG,s.

Die Tage werde ich noch mal ein längeres Video machen wie die benutzbarkeit unter AmigaOs4.1 ist, es hat sich einiges geändert und das würde ich gerne den Leuten zeigen.



--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 10.09.2023 um 18:08 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-09-10, 18:16 h

Maijestro
Posts: 403
User
@DaFreak

Zitat:
Zunächst habe ich hier eine Benchmark-Vergleichstabelle (zwischen echten und emulierten OS4-Systemen) gebastelt:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Evv9IHH5AafaG8YYCQjr9CgvxB6SR8SW



Vielleicht könntest du meinen Benchmark mit aufnehmen, der zeigt wie unglaublich schnell das auf sehr neue Hardware sein kann.

Auch mit dem neuen Treiber "Silicon Motion" habe ich ein Benchmark durchgeführt mit GFXBench2D im 2D/16 Bit bei einer Auflösung von 1920x1080 scheint meine Hardware das beste Ergebnis überhaupt zu erreichen. Es ist das 3 Ergebnis von oben....

GfxBench2D Bench: https://hdrlab.org.nz/benchmark/gfxbench2d/OS/AmigaOS
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2






[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 10.09.2023 um 18:21 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-09-10, 19:35 h

DaFreak
Posts: 347
User
[quote]
Original von Maijestro:
@DaFreak

Zitat:
Vielleicht könntest du meinen Benchmark mit aufnehmen, der zeigt wie unglaublich schnell das auf sehr neue Hardware sein kann.

Spalte H "MacStudio 2022 (M1_Max@3.2GHz)" ist doch dein Ergebnis. Die Quelle steht ja dadrunter :)
--
Sam440ep + AmigaOS4.1, Raspberry Pi 400 + AmigaOS3.1 (Amiberry), PC-i7_9700 + AmigaOS4.1 (QEmu)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


1 2 -3- 4 5 6 7 8 Last [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Qemu Pegasos 2 BBoot Installationsanleitung [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.