amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Qemu Pegasos 2 BBoot Installationsanleitung [ - Search - New posts - Register - Login - ]

First 2 3 4 5 6 -7- 8 9 [ - Post reply - ]

2024-01-14, 10:19 h

danica_talos
Posts: 76
User
Ich habe gestern mal via MacPorts Qemu 8 auf meinem MBP 9,1 (mit Catalina) installiert. Dabei viel mir auf, dass "qemu-system-ppc" fehlt. Leider ist der Rechner/das OS zu alt, um Homebrew/qemu zu installieren.

Dabei denke ich, dass der i7 schnell genug wäre, da ich noch ein älteres MBP mit dem ersten i5 habe auf dem LMDE6 läuft. Und dort habe ich mittels Backports Qemu 8 installiert und dort läuft AmigaOS 4.1 noch akzeptabel.

--
Qemu 8.1 mit AmigaOS 4.1 Update 2 (Pegasos 2 Version)
FlowerPot mit AmigaOS 4.1 Update 2 (Classic Version)
FS-UAE mit AmigaOS 3.2.2

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2024-01-14, 15:36 h

gunatm
Posts: 1431
User
@danica_talos:
Dann installiere dir Linux oder Windows auf deinem ollen Intel-Mac. :) Catalina wird ja eh nicht mehr unterstützt.
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A3000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2024-01-14, 18:50 h

Maijestro
Posts: 403
User
Zitat:
Original von gunatm:
@danica_talos:
Dann installiere dir Linux oder Windows auf deinem ollen Intel-Mac. :) Catalina wird ja eh nicht mehr unterstützt.
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A3000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE



Das stimmt schon, aber es gibt fertige angepasste Builds auf:

https://www.emaculation.com/forum/viewtopic.php?t=8848

@danica_talos

Diese Qemu Builds sollten auf Intel Mac sehr gut laufen.
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 14.01.2024 um 18:52 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2024-01-30, 14:15 h

OneOfNine
Posts: 53
User
So ich habe schon angefangen, mit Python ein etwas leeren Start GUI für qemu zu erstellen. Geplant ist, das man alle einstellungen speichern kann und diese beim starten automatisch geladen werden kann.

(Bild) https://ibb.co/JH3ZWx7

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2024-01-30, 15:36 h

Primax
Posts: 469
User
@OneOfNine:

Großartig! :)
Ist das für Windows...?

Aktuell stockt eh der Nachschub von AmigaOne-OS4. Kannst also in aller Ruhe weitertüfteln... ;)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2024-01-30, 16:54 h

OneOfNine
Posts: 53
User
Dies ist in Python3 geschrieben und damit auch für Linux geeignet. Wie es mit MacOS ausschaut, kann ich leider nichts zu sagen, da ich kein MacOS (kein aktuelles) habe.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2024-01-30, 18:00 h

Maijestro
Posts: 403
User
Zitat:
Original von OneOfNine:
Dies ist in Python3 geschrieben und damit auch für Linux geeignet. Wie es mit MacOS ausschaut, kann ich leider nichts zu sagen, da ich kein MacOS (kein aktuelles) habe.


Großartige Neuigkeiten....die GUI auf dem Screenshot sieht gut aus. Python 3.x ist auch unter MacOs verfügbar, also sollte es kompatibel sein. Windows kann auch Python verwenden, also hätten wir ein GUI was auf allen System lauffähig wäre.

Wenn du Unterstützung benötigst lass es mich wissen, beim Programmieren kann ich leider nicht helfen, aber vielleicht etwas Qemu bezogenes befehle die verwendet werden können. Ich denke auch Balaton Zoltan kann einige tips dazu geben was wie genau gemacht werden könnte.

Wir benötigen auch nicht den vollen umfang an Qemu Optionen, dinge die für die Pegasos2/AmigaOneXe/Sam460 Version von AmigaOs4.1 benötigt werden wären völlig ausreichend.

Ansonsten tolles Projekt danke für die Arbeit an solch ein GUI für Qemu.
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2024-01-30, 18:33 h

Maijestro
Posts: 403
User
Zitat:
Original von Primax:
@OneOfNine:

Großartig! :)
Ist das für Windows...?

Aktuell stockt eh der Nachschub von AmigaOne-OS4. Kannst also in aller Ruhe weitertüfteln... ;)


hmm auf https://www.amiga-shop.net/en/Amiga-Software/AmigaOS-Amiga-operation-systems/AmigaOS-4-1-Final-Edition::689.html sind sowohl die Pegasos2 wie auch die AmigaOneXe Version von AmigaOs4.1 ausverkauft.....an was das wohl liegt :-D

Vor etwa 3 Monaten waren beide Versionen noch verfügbar.
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2024-01-31, 20:00 h

OneOfNine
Posts: 53
User
So, Qemu kann schonmal gestartet werden. Leider können die Daten noch nicht gespeichert werden und müssen noch manuell eingegeben werden.

(Bild) https://ibb.co/Ksj1R66

Wann das ganze fertig wird, kann ich noch nicht sagen. Bin nun in einer Umschulung und darf viel lernen. Dies geht natürlich vor.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2024-02-01, 18:48 h

Maijestro
Posts: 403
User
Zitat:
Original von OneOfNine:
Wann das ganze fertig wird, kann ich noch nicht sagen. Bin nun in einer Umschulung und darf viel lernen. Dies geht natürlich vor.


Es ist schön zu sehen das die GUI fortschritte macht. Natürlich braucht alles seine Zeit, es gibt wichtigere Dinge im realen Leben die favoriert werden sollten. Also kein stress....;-)


--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2024-02-02, 09:48 h

OneOfNine
Posts: 53
User
So nun habe ich die ersten fragen zum Thema Optionen...

Ich starte die Qemu über Desktop & Laptop mit den Optionen

qemu-system-ppc -M pegasos2 -m 2048 ^
-kernel bboot-0.5/bboot -initrd roms/Pegasos2/Kickstart.zip ^
-rtc base=localtime ^
-vga none ^
-device sm501 ^
-device rtl8139,netdev=net0 -netdev user,id=net0 ^
-drive format=raw,file=hdf/work.img,index=0,media=disk ^
-drive format=raw,file=hdf/hd.img,index=1,media=disk ^
-display sdl ^
-serial stdio ^
-full-screen

Brauchen wir für unsere Zwecke eine andere Einstellung für die Option -rtc & -vga?

Bei der Option -device sm501 kommt ja bald eine virtuelle Grafikkarte, also baue ich da etwas zum Einstellen perfomer schonmal ein. Sind die Netzwerkunterstützung default so besser für alle, dann brauch ich da kein Einsteller einbauen.

Dann wieviele Festplatten und natürlich einen für das CD-ROM/DVD Rom laufwerk werden da benötigt?

Und was ist mit der Option -display & -serial?

Bei -full-screen mach ich halt ein Radiobutton zum deaktivieren bzw. aktivieren hinzu.

Merci

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2024-02-02, 16:32 h

DaFreak
Posts: 347
User
@OneOfNine:

Toll, das du dich dem Thema QEMU-GUI für AOS4 annimmst!

Bzgl. -display: Das muss auf jedenfall einstellbar sein.
Ich nutze z.B. -display gtk , was Vorteile aber auch Nachteile gegenüber sdl hat. Und MacOS nutzt -display cocoa . D.h. eine Selectbox für die drei Möglichkeiten wäre cool.

-rtc base=localtime und -vga none sind meiner Meinung nach Standard. Hatte da noch nirgends gelesen, dass es umgestellt werden muss.

Zu -serial stdio kann ich nichts sagen. Das ist vermutlich fürs Debugging wichtig.

Ich würde übrigens auf die Einstellmöglichkeit des Arbeitsspeichers (-m 2048) verzichten, da man doch immer das maximale auswählen sollte.

Aber für solche Detaileinstellungen kannst du vlt einen Extra-Button setzen, welcher die Textdatei öffnet (bzw. wo das bei dir gespeichert wird), sodass man alle Einstellungen händisch anpassen könnte.

[ Dieser Beitrag wurde von DaFreak am 02.02.2024 um 16:38 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2024-02-02, 20:48 h

Maijestro
Posts: 403
User
@OneOfNine:

Hier noch ein paar tips von mir:

Vielleicht kannst du ein Button auch für die CPU Auswahl hinzufügen die Standard Konfiguration von Qemu 8.2 benutzt die -CPU 7457 (muß also nicht extra eingetragen werden) da die Pegasos2 Maschine aber mit älteren SDL1 Anwendungen Probleme hat kann man auf die CPU "–cpu 750cxe" ausweichen die mit allen SDL1 Anwendungen funktioniert.

Für die AmigaOneXe Maschine ist das nicht nötigt da diese mit mit standard konfigurierten CPU 7457 keine Probleme mit SDL1 Anwendungen hat.

Die Option Display sollte konfiguriert sein und wird zwingend benötigt. Display-Manger Qemu SDL,GTK,Cocoa. Es gibt auch einige Dinge die kombinierbar sind damit der Vollbildschirm besser skaliert wird zb. "-display cocoa,zoom-to-fit=on,full-screen=on" und "-display gtk,zoom-to-fit=on,full-screen=on" dadurch übernimmt das Hostsystem die Skalierung in den Vollbildschirm und es führt nicht zu eine 4:3 Ausgabe wo man rechts und links schwarze Ränder hat. bsp. Quake wenn die Auflösung tiefer ist wie die Gast Auflösung wird trotzdem in den gefüllten Vollbildschirm skaliert, was dann das Hostsystem übernimmt, aber natürlich nur relvant bis wir vielleicht 3D Beschleunigung bekommen durch Virtio Treiber.


UFAT (USB Unterstützung für Freigabe Ordner)

"-drive file=fat:rw:/Users/qemu/build/Freigabe,id=ufat,format=raw,if=none -device usb-storage,drive=ufat" diese Zeile gibt ein Ordner Frei innhalb von Qemu und wird unter AmigaOs4.1 wie ein USB-Stick erkannt, beschränkt auf 500MB für schnellen Datentausch bzw. Kopieren des System Kickstarts von Nöten ohne Netzwerkfreigabe. (der freigabe Ordner sollte sich am besten im Qemu Verzeichnis befinden)

Netzwerk:

"-device rtl8139,netdev=en0 -netdev user,id=en0" sollte in Ordnung sein und spricht die Netzwerkkarte des Hostes en0 an. Man könnte aber auch en1 als option hinzufügen einige Rechner verfügen zusätzlich über Wifi Verbindung wie auch mein Rechner.


Speicher:

Der Speicher muß zugewiesen werden, ohne Zuweisung benutzt Qemu nur 512MB Arbeitsspeicher. "-m 2048" Vielleicht als Max Arbeitsspeicher konfigurieren oder die Befehlszeile mit einbauen.


Sound:

Die standard Konfiguraion verwendet ac97 wie auf echte Hardware und muß nicht eingestellt werden. Aber es gibt auch noch eine Alternative die verwendet werden kann und zwar ist es

"-device es1370" entspricht sb128 Unterstützung unter AmigaOs4.1 und kann zusätzlich verwendet werden. (funktioniert sehr gut wie auch ac97)

Festplatten:

Man sollte die Möglichkeiten haben 2 Festplatten einbinden zu können. Auch interessant für BackUps oder wenn einmal der Platz ausgeht etc.

"-drive if=none,id=hd,file=/pfad/zu/eure/hd.img,format=raw -device ide-hd,drive=hd,bus=ide.0"

"-drive if=none,id=hd1,file=/Pfad/zu/hd2.img,format=raw -device ide- hd,drive=hd1,bus=ide.1"


CDRom:

Lassen sich für gewöhnlich mit "-cdrom pfad/zu/Cdrom.iso" oder aber mit der unten angegebenen Zeile einbinden.

-drive if=none,id=cd,file=/Pfad/zu/CD.Iso,format=raw -device ide-cd,drive=cd,bus=ide.1


Virtio:


Trifft noch nicht zu ich hoffe aber A-Eon hält sein versprechen und gibt uns diese Treiber. Für eventuelle 3D Treiber wird diese Zeile benötigt:

"-device virtio-gpu-gl-pci" https://ibb.co/LhFGT7x

Damit wird ein neues GPU Gerät eingebunden (Qemu muß dementsprechend auch kompiliert sein) Nur mit dieser Zeile werden AmigaOs4.1 seitige Treiber die Möglichkeit haben die GPU Beschleunigung des Host Systems nutzen zu können. Virtio ist sehr umfangreich....es gibt auch Maus Treiber/Netzwerktreiber/Soundtreiber etc.

Debugging:

Als normaler Benutzer nicht all zu relevant. Aber um Fehler feststellen zu können bzw. mehr informationen bekommen zu können ist:

"-d unimp,guest_errors" "-serial stdio" sollte diese Option mit hinzugefügt werden. Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit den Bootvorgang von AmigaOs4.1 zu Debuggen mit bsp:

"-append "serial debuglevel=3" -serial stdio" Damit wird der Debug Level 3 für AmigaOs4.1 gesetzt, bis 7 ist möglich und wird dann auf die serial Ausgabe wiedergeben.

Entschuldige das ist viel input, nach und nach abarbeiten....und setz dich nicht unter Druck Qemu ist wirklich sehr umfangreich.
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2



[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 03.02.2024 um 10:09 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 03.02.2024 um 10:13 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2024-02-05, 09:36 h

OneOfNine
Posts: 53
User
So, das sind die Fortschritte der letzten Tage. Wollte das gestern schon posten, leider ging dann amiga-news.de's Server down.

(Bild) https://ibb.co/q76WCSR

Die Einstellungen werden nun geladen und gespeichert. Harddisk und CD-ROM Images werden nun eingebunden. Debug Infos können nun auch eingestellt werden.

Konnte auch das 1. mal mit der GUI ins AmigaOS 4.1 reinbooten.

Was fehlt noch?

- die 2. Netzwerkschnittstelle
- direkter CD-ROM Unterstützung
- Full Screen Option
- und vielleicht auch eine Engische Version

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2024-02-05, 13:15 h

Falke_34
Posts: 375
User
Zitat:
Original von OneOfNine:
So, das sind die Fortschritte der letzten Tage. Wollte das gestern schon posten, leider ging dann amiga-news.de's Server down.

(Bild) https://ibb.co/q76WCSR

Die Einstellungen werden nun geladen und gespeichert. Harddisk und CD-ROM Images werden nun eingebunden. Debug Infos können nun auch eingestellt werden.

Konnte auch das 1. mal mit der GUI ins AmigaOS 4.1 reinbooten.

Was fehlt noch?

- die 2. Netzwerkschnittstelle
- direkter CD-ROM Unterstützung
- Full Screen Option
- und vielleicht auch eine Engische Version


Klasse! Gefällt mir schon sehr gut! hatte mich auch schon einmal damit beschäftigt aber ich bin da leider kläglich gescheitert (die Ideen waren da nu die umsetzung scheiterte da keine Programmierkenntnisse)

PS.: Falls du das möchtest dann kannst du uns doch auch das GUI zum testen bereitstellen - somit kann man Verbesserungsvorschläge und Fehler direkt finden und melden. Da es hier ja nur um QEmu Pegasos2 und AmigaOne geht sollte es sich in grenzen halten - die unterschiedlichen System auf dem es läuft sind hier wohl eher das Problem

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2024-02-05, 17:12 h

Maijestro
Posts: 403
User
@Falke_34 @OneOfNine

Hochachtung das die GUI so schnelle fortschritte macht. Fantastisch das wird vielen Benutzer helfen Qemu besser benutzen zu können. Ich bin mir nicht sicher ab die Pfade sollten nrmalerweise auf alle Systemen Windows/Linux/Mac Gleichmaßen funktionieren. (sollte getestet werden)

Noch ein Anmerkungen von Balaton Zoltan selbst der interessiert mitliest...Zitat:

"Auf Amigaone und Pegasos2 gibt es 4 IDE-Ports (2 Kanäle mit
Master/Slave), sodass bis zu 4 IDE-Geräte angeschlossen werden können. Auf sam460ex dort
Es gibt nur 2 SATA-Ports, also nur 2 Geräte, ohne ein weiteres sii3112 hinzuzufügen
Karte. (Möglicherweise können weitere IDE- oder SCSI-Karten hinzugefügt werden, um dies zu erweitern, wenn
Jemand möchte mehr Festplatten, aber das ist möglicherweise eine fortgeschrittene Nutzung und nicht gut
(noch getestet.) Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese anzugeben: die detaillierteste
das die meiste Kontrolle ermöglicht, ist das -drive if=none,id=something -Gerät
ide-hd,drive=something (auch hier dient die ID nur dazu, das Gerät mit dem Laufwerk zu koppeln und
kann alles sein). Eine Abkürzung ist -drive
media=disk,index=0,format=raw,file=image, das kein benötigt
entsprechendes -device, da es eines basierend auf media=disk oder hinzufügt
media=cdrom. (Eine noch kürzere Option ist -hda oder -cdrom, aber das war kaputt
in QEMU in der Vergangenheit mit Schreibschutz der Partitionstabelle der Festplatte
Für Rohbilder ist es daher nicht für Festplatten, sondern nur für CD-ROMs geeignet
Sie können auch eine CD mit -driver media=cdrom,format=raw,file=path/to.iso hinzufügen
Das ist etwas länger, funktioniert aber genauso wie -cdrom. Also erwähne ich es nicht
-hda und -hdb, da diese fehlschlagen, wenn jemand versucht, Festplatten zu partitionieren
auf diese Weise hinzugefügt. Verwenden Sie also entweder -drive media... oder -drive if=none und
-device ide-hd oder ide-cd.) Es gibt auch eine standardmäßig leere CD-ROM auf Bus=1
Master, wenn dort kein anderes Gerät hinzugefügt ist, in das man eine CD einlegen könnte
das ohne das Hinzufügen von -cdrom oder ähnlichen Optionen. Verwenden Sie den QEMU-Monitor-Infoblock
und sehen Sie sich „Hilfe bei der Veränderung“ an, um zu sehen, wie das geht. Die GTK- und Kakao-Displays
Möglicherweise gibt es hierfür eine Menüoption. Für SDL muss der QEMU-Monitor verwendet werden.

Qemu Debugging:

Die Debugging-Optionen mit -serial stdio generieren Meldungen auf stdout
Ich bin mir nicht sicher, wohin es führen wird, wenn QEMU von einem Python-Skript gestartet wird. Es
Möglicherweise muss die Umleitung zu einer Datei oder einem Fenster erfolgen, oder die GUI muss dies tun
etwas darüber. Dies ist der Fall, wenn die Verwendung einer GUI das Debuggen vereinfacht
schwierig. Die Nachrichten von -d unimp,guest_errors können auch umgeleitet werden
Aber ich kann mich nicht erinnern, wie und es je nachdem andere Protokoll-Backends gibt
wie QEMU kompiliert wurde, diese können auch woanders als stdout oder liegen
stderr.

Full Screen Option:

Anstelle von -full-screen, das möglicherweise in Zukunft entfernt wird, ist es besser, dies zu tun
Benutzen Sie -display Something,full-screen=on während Sie schreiben, das sollte auch funktionieren
auch mit GTK. Möglicherweise sind nicht alle Anzeigeoptionen auf allen Geräten verfügbar
Allerdings sollte die GUI „qemu-system-ppc -display help“ ausführen.
Suchen Sie zunächst nach verfügbaren Typen und bieten Sie diese zur Auswahl an. Das Gleiche gilt
für verfügbare Maschinen, die mit „qemu-system-ppc -machine“ abgerufen werden können
helfen."

code:
-display cocoa,zoom-to-fit=on,full-screen=on (skaliert  im Vollbildschirm))
-display gtk,zoom-to-fit=on,full-screen=on (skaliert im Vollbildschirm)
-display cocoa,full-screen=on (normler vollbildschirm)
-display gtk,full-screen=on (normler vollbildschirm)
-display sdl,full-screen=on  (normler vollbildschirm)
-full-screen (als einfacher Befehl geht auch und versetzt alle Display Manager in den Vollbildschirm ohne zusätzliche option, die aber fehlen können um ein bessere Nutzer Erfahrung bekommen zu können


Anmerkung:

Bei der Verwendung von "Virtio GPU Treibern" sollte "zoom-to-fit" allerdings nicht mehr nötig sein, da der GPU Treiber das im Idealfall übernimmt wie auch auf echte Hardware.

Es gab noch ein paar Tips zu Virtio, aber das sollten wir vorerst ignorieren bis es soweit ist, falls es überhaupt dazu kommt.

--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2





[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 05.02.2024 um 17:32 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2024-02-07, 13:47 h

Falke_34
Posts: 375
User
Meine QEmu Start bat deiteien für Windows sehen so aus:


qemu-system-ppc -M pegasos2 -m 2048 ^
-kernel bboot-0.5/bboot -initrd roms/Pegasos2/Kickstart.zip ^
-rtc base=localtime ^
-vga none ^
-device sm501 ^
-device rtl8139,netdev=net0 -netdev user,id=net0 ^
-drive format=raw,file=hdf/Pegasos2.img,index=0,media=disk ^
-drive format=raw,file=hdf/Work.img,index=1,media=disk ^
-drive file=fat:rw:qemu_freigabe,id=ufat,format=raw,if=none -device usb-storage,drive=ufat ^
-display sdl,full-screen=on ^
-serial stdio


qemu-system-ppc -M amigaone -m 2048 ^
-device loader,cpu-num=0,file=bboot-0.5/bboot ^
-device loader,addr=0x600000,file=roms/AmigaOne/Kickstart.zip ^
-rtc base=localtime ^
-vga none ^
-device sm501 ^
-device rtl8139,netdev=net0 -netdev user,id=net0 ^
-drive format=raw,file=hdf/AmigaOne.img,index=0,media=disk ^
-drive format=raw,file=hdf/Work.img,index=1,media=disk ^
-drive file=fat:rw:qemu_freigabe,id=ufat,format=raw,if=none -device usb-storage,drive=ufat ^
-display sdl,full-screen=on ^
-serial stdio


Was noch zusätzlich dazu gehört ist die CD Rom einbindung:
-drive format=raw,file=isos/AmigaOS4.iso,index=2,media=cdrom

Oder aber auch als reales CD-Rom Laufwerk (hier muß lediglich der laufwerksbuchstabe angepasst werden):
-cdrom \.L:

Damit fahre ich eigentlich bis jetzt am besten

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2024-02-12, 11:22 h

OneOfNine
Posts: 53
User
So die letzten Änderungen :)

(Bild) https://ibb.co/jR9WYsN <- Windows 11 Version

(Bild) https://ibb.co/zZ5Gk8P <- Kubuntu Version

Ich hab es auch unter Linux Kubuntu getestet. Das ist der Vorteil von Python 3.

Einträge für Pc Bios, Neuordnung im Hardware Register, Display Option mit SDL/GTK & Cocoa / Full Screen & Fit to Zoom

Problem gibt es noch mit gtk full screen. Ich glaube, das ist ein Problem von Qemu. Unter Linux habe ich noch keine Qemu installiert, hab nur die GUI getestet. Für Linux muss allerdings mit dem Befehl

sudo apt update
sudo apt install python3-full

nachinstalliert werden, nur so ist auch tkinter unter Python3 mitinstalliert.

Ich schreibe am Freitag eine Klausur, also werde nach der Klausur daran weitermachen.

LG

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2024-02-15, 10:54 h

RedBaron
Posts: 99
User
@Maijestro:

Welche AmigaOS 4.1 FE Version wird für die Qemu-Installation benötigt?
Ist das die Pegasos 2 oder die SAM460 Variante?

Ich bekomme AOS 4.1 FE Classic mit Flowerpot oder Amiga Forever
nicht stabil zum funktionieren wie ich hier auch schon beschrieben habe:

AOS4.1 FE Fehlermeldung "Benötige Datenträger tbimage in beliebigen Laufwerk" Assign auf Laufwerk funktioniert nicht

AmiUpdate 2.51 manuell installieren auf AmigaOS 4.1 FE Update 2

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2024-02-15, 12:31 h

OneOfNine
Posts: 53
User
Für den Betrieb von AmigaOS 4.1 unter Qemu kann ich die Pegasos2 Variante empfehlen, diese läuft hier auf dem Laptop und Desktop sehr stabil und schnell.

In Kürze wird es auch eine Start Oberfläche für Qemu geben, wo man nicht über den Comand Promt und Bash Scripte gehen muss.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2024-02-15, 14:01 h

RedBaron
Posts: 99
User
@OneOfNine:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.


Kann die geplante Start-GUI für Qemu auf verschiedenen
Betriebssystemen und 32 Bit/64 Bit ausgeführt werden?
Welche Lizenz ist vorgesehen, GPL, 3-Klausel-BSD o.ä.?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2024-02-15, 14:07 h

Falke_34
Posts: 375
User
Zitat:
Original von RedBaron:
@Maijestro:

Welche AmigaOS 4.1 FE Version wird für die Qemu-Installation benötigt?
Ist das die Pegasos 2 oder die SAM460 Variante?

Ich bekomme AOS 4.1 FE Classic mit Flowerpot oder Amiga Forever
nicht stabil zum funktionieren wie ich hier auch schon beschrieben habe:

AOS4.1 FE Fehlermeldung "Benötige Datenträger tbimage in beliebigen Laufwerk" Assign auf Laufwerk funktioniert nicht

AmiUpdate 2.51 manuell installieren auf AmigaOS 4.1 FE Update 2


Für QEmu gibt es verschiedene Versionen:
SAM460 - AmigaOS 4.1 = Sam460InstallCD
Pegasos - AmigaOS 4.1 = Pegasos2InstallCD
AmigaOne - AmigaOS 4.1 = AmigaOneInstallCD

Die schnellsten und besten sind hier die 2 letzt genannten!

FlowerPot und AmigaOS4.2 Classic funktioniert hier bei mir problemlos - wobei ich bei der installation immer mal das gefühl habe das man sie mehrmals neu durchlaufen lassen muß bis es zu 100% fehlerfrei ist (warum auch immer)

Betreffs der tbimage: Diese sind schon nach der Installation vorhanden und sollten im Ordner Prefs/Presets sein - setze bei problemen einfach ein assign tbimages: SYS:Prefs/Presets/tbimages (Aber auch das sollte schon nach der Installation vorhanden sein)

[ Dieser Beitrag wurde von Falke_34 am 15.02.2024 um 14:14 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2024-02-15, 14:10 h

Falke_34
Posts: 375
User
Zitat:
Original von RedBaron:
@OneOfNine:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.


Kann die geplante Start-GUI für Qemu auf verschiedenen
Betriebssystemen und 32 Bit/64 Bit ausgeführt werden?
Welche Lizenz ist vorgesehen, GPL, 3-Klausel-BSD o.ä.?


Ja die GUI wird auf verschiedenen Betriebssystemen laufen, sowohl 32bit als auch 64bit - wobei heutzutage eigentlich 64bit standart sein sollte

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2024-02-15, 15:54 h

Maijestro
Posts: 403
User
@RedBaron

Zitat:
Welche AmigaOS 4.1 FE Version wird für die Qemu-Installation benötigt?
Ist das die Pegasos 2 oder die SAM460 Variante?


Qemu unterstützt derzeit 3 Versionen von AmigOs4.1 Sam460/AmigaOneXe/Pegasos2. Die besten Erfahrungen macht man mit der Pegasos2/AmigaOneXe Version. AmigaOs4.1 läuft sehr stabil unter diesen beiden Versionen und auf schneller Hardware hat man damit eine wirklich schöne Benutzer Erfahrung.

Alle benötigten Informationen findest du auch in meiner Installationsanleitung hier im Thread auf Seite eins. Ich bin mir nicht sicher ob man die AmigaOne/Pegasos2 Version wieder käuflich erwerben kann, bei einigen Amiga Händlern führte es dazu das sämtliche Version ausverkauft waren.

Ich habe auch ein paar Erfahrungen mit WinUae machen können, aber eher negativ, alles sehr instabil und lahm. Darum hab ich auch nie FlowerPot verwendet. Einige Videos die ich darüber gesehen habe waren einfach nur schrecklich bei der Verwendung von AmigaOs4.1. Auf meinen YouTube Kanal kannst du dir ein Bild davon machen wie sich Qemu innerhalb von nur einen Jahr entwickelt hat, bis zum derzeitigen stand mit AmigaOs4.1.

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCUTJOGYJxS1Ggx4foQTklXw

Es gab aber auch viel Unterstützung von der Amiga Community zB. dadurch das SDL2 der Software Render hinzugefügt wurde was uns natürlich alle neueren Spiele portierungen und Anwendungen nutzen lässt. Ich werde mich auch in Zukunft für Qemu/AmigaOs4.1 einsetzen da ich es bereits täglich verwende weil es einfach so gut funktioniert.

Mein Fazit: Einfach ausprobieren, bis jetzt gab es durchweg nur positives zu berichten ;-)


--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2



[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 15.02.2024 um 15:57 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2024-02-15, 19:26 h

RedBaron
Posts: 99
User
@Maijestro:

Zitat:
--------------------------------------------
Ich habe auch ein paar Erfahrungen mit WinUae machen können, aber eher negativ, alles sehr instabil und lahm. Darum hab ich auch nie FlowerPot verwendet. Einige Videos die ich darüber gesehen habe waren einfach nur schrecklich bei der Verwendung von AmigaOs4.1.
-----------------------------------------
.
Die qemu.dll von WinUAE hängt bei Version 3.x rum und wird nicht großartig weiterentwickelt.
Im eab-Forum hat Toni Willen dazu geäußert das er kein Interesse an
PowerPC Betriebssystemen hat und sich auf die Entwicklung der 68k-Emulation konzentriert.

Qemu hat schon die Version 8 erreicht
und die ganzen Patches und Verbesserungen
werden bestimmt einiges bewirken zum positiven.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2024-02-15, 20:00 h

DaFreak
Posts: 347
User
Zitat:
Original von RedBaron:
Die qemu.dll von WinUAE hängt bei Version 3.x rum und wird nicht großartig weiterentwickelt.
Im eab-Forum hat Toni Willen dazu geäußert das er kein Interesse an
PowerPC Betriebssystemen hat und sich auf die Entwicklung der 68k-Emulation konzentriert.


Die qemu.dll wurde unabhängig von Toni von Frode Solheim weiterentwickelt (https://github.com/FrodeSolheim/qemu-uae). Bekannt durch FS-UAE. Leider hat er zeitgleich mit der Einstellung von FS-UAE auch das QEMU-Plugin nicht mehr weiterentwickelt.
Vielleicht sollte man ihn mal ansprechen... Denn QEMU in WinUAE hatte schon so einige Vorteile.

NACHTRAG: Aber ich seh gerade, dass du das bereits weisst bzw. dran warst. :)
-> https://www.amigaportal.de/index.php?threads/wird-fs-uae-noch-aktiv-weiter-entwickelt.1056/

[ Dieser Beitrag wurde von DaFreak am 15.02.2024 um 20:04 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2024-02-15, 20:40 h

RedBaron
Posts: 99
User
@DaFreak:
Meine Anfrage im FS-UAE Discord Channel war am 12.11.2023 erfolgt:
https://discord.com/channels/241531016240431114/241531016240431114

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2024-02-16, 13:37 h

RedBaron
Posts: 99
User
Gibt es einen Grund weshalb die virtuelle Qemu-Festplatte 2 Gigabyte für die Installation von AOS4.1 umfassen soll? Oder ist das eine dynamische Datei/HD-Abbild mit variabler Größe?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2024-02-16, 15:59 h

Maijestro
Posts: 403
User
Zitat:
Original von RedBaron:
Gibt es einen Grund weshalb die virtuelle Qemu-Festplatte 2 Gigabyte für die Installation von AOS4.1 umfassen soll? Oder ist das eine dynamische Datei/HD-Abbild mit variabler Größe?


Es ist von mir eine empfohlene minimal Konfiguration, natürlich abhängig was man mit Qemu/AmigaOs4.1 machen möchte. Zum testen wird es reichen, möchtest du AmigaOs4.1 dauerhaft verwenden und im vollem umfang mit Apps und Games nutzen wirst du natürlich niemals mit nur 2GB größe hinkommen.

Je nachdem, in welcher Art von Dateisystem dieses Image liegt, wächst die Datei ggf. erst dann dynamisch an, wenn tatsächlich Daten darin gespeichert werden. Damit ist sie anfangs 0 Bytes groß, auch wenn die meisten Programme (z.B.) 2 GiB zeigen.

Also ja es es ist eine Dynamische Datei mit variabler Größe. Es besteht auch die möglichkeit echte Festplatten mit Qemu zu verwenden, diesen Weg hab ich gewählt.
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 16.02.2024 um 16:00 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2024-02-22, 00:24 h

RedBaron
Posts: 99
User
@Maijestro:
Kann mit der folgenden Batch-Datei in MS Windows 11 QEmu 8.2.50 gestartet werden wenn die Pfade angepasst wurden?
Die Batch-Datei ist im QEmu-Archiv von Falke_34 QEmu - Amiga PPC Emulation
Windows Batch-File code:
@ECHO OFF
REM #########################################################################
REM:
REM Pegasos_II_AmigaOS4.bat - Start Pegasos 2 with QEMU on Windows
REM:
REM CPU:	  Motorola PPC 7447
REM RAM:	  2048 MB
REM VGA:	  SiliconMotion 502
REM Sound: 	  VIA AC97
REM Ethernet: RTL 8139
REM:
REM #########################################################################

qemu-system-ppc -M pegasos2 -m 2048 ^
-kernel bboot-0.6/bboot -initrd roms/Pegasos2/Kickstart.zip ^
-rtc base=localtime ^
-vga none ^
-device sm501 ^
-device rtl8139,netdev=net0 -netdev user,id=net0 ^
-drive format=raw,file=hdf/Pegasos2.img,index=0,media=disk ^
-drive format=raw,file=hdf/Work.img,index=1,media=disk ^
-drive format=raw,file=isos/Peg2.iso,index=2,media=cdrom ^
-drive file=fat:rw:qemu_freigabe,id=ufat,format=raw,if=none -device usb-storage,drive=ufat ^
-display sdl,full-screen=on ^
-serial stdio ^


[ - Answer - Quote - Direct link - ]


First 2 3 4 5 6 -7- 8 9 [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Qemu Pegasos 2 BBoot Installationsanleitung [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.