amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > RBM OnBoard 1200 ex Trouble [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2002-09-27, 18:37 h

cubique
Posts: 83
User
Hi,

habe hier eine mittlere Kriese mit meinem A1200 im Towerhawk. Seit heute erkennt er keine Zorrokarten mehr, das Earlystartup zeigt nur noch die BlizzardPPC. Das witzige daran ist, die Blizzard hängt ja erst am OnBoard - und der Rechner arbeitet ansonsten einwandfrei, bis auf die Fehlermeldungen bezüglich AriadneII, IOBlix und Prelude zII.

Hat irgendjemand eine Idee? Das System lief in dieser Zusammenstellung locker zwei Jahre, die Zorro Karten habe ich noch nicht einzeln in einem anderen Amiga getestet, aber ich denke die sind noch okay. Wodran kann das jetzt liegen? Netzteil scheidet wohl aus, 300W - 2 fette SCSI Platten, 060 und PPC laufen ja wie immer...

Bin voll überfragt - das OnBoard war mal vor einigen Jahren zur Reparatur bei RBM, irgendwas mit einer SMD Sicherung (rote LED auf dem OnBoard war an), aber bei dem Defekt wurde nichtmal die Blizzard mehr erkannt...

Wenn jemand 'nen Tip hat wäre das prima, und btw. - weiß jemand zufällig, ob RBM noch Support für ihre Amiga Produkte macht?

THX erstmal - Gruß,

Cube
--
- #amiga - irc.euirc.net - http://cubique.elge.de -

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-09-27, 20:06 h

Walter4000
Posts: 153
User
Bei meinem OnBoard ex muß immer im ersten Slot eine Karte stecken,
diese wird dann nicht erkannt,alle Karten dahinter werden aber
einwandfrei erkannt. Könnte es dies sein???
--
Gruß Walter

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-09-27, 20:22 h

DirkSalzsieder
Posts: 149
User
RBM macht nix mehr für den Amiga, da mußt du dich für eventuelle Reparaturen an DCE wenden.

Aber versuch doch mal nur eine Zorro-Karte reinzustecken, dan eine andere und soweiter. Es kann auch sein das eine Zorro Karte den Geist aufgegeben hat.

Wenn schief geht, dan richtig und zum unpassensten Augenblick.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-09-27, 20:25 h

cubique
Posts: 83
User
Hallo nochmal,

erstmal zu Walter: Uhm, ich habe ja geschrieben, der Rechner läuft seit 4 Jahren oder so mit dem OnBoard, in der jetztigen Konfiguration seit ca. 2 Jahren, das eine Karte nicht erkannt wird, oder eine bestimmte Kombination von Karten nicht geht, kann ich nicht bestätigen, nie Probleme gehabt.
Wen es interessiert: (von unten nach oben) RBM IOBlix zII, A.C.T. Prelude zII, VT AriadneII, die obersten 2 Slots momentan frei, hatte aber auch schon öfter andere Karten drin.

Was mein Problem angeht muß ich jetzt erstmal zurückrudern - die Kiste läuft wieder *puuh*.

Vermutlich liegt es an einem Kontakt Problem meiner Blizzard auf dem OnBoard, weil die Platine dünner ist als ein A1200 Motherboard. Hatte ich schon häufiger Ärger mit, aber normalerweise traten andere Fehler auf, entweder tat der Rechner absolut NICHTS (außer Lüfter/HD Anlaufen) oder die Blizzard selber wurde nicht erkannt, jedoch alle Zorro Karten.

Werd mal ein paar Dinge versuchen um die Blizzard besser zu fixieren...

Grüße,

Cube
--
- #amiga - irc.euirc.net - http://cubique.elge.de -

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-09-27, 23:10 h

Walter4000
Posts: 153
User
@cubique
Als ich bei meinem OneBoard ex welches 3 Jahre ohne Probleme lief die
Picasso II gegen eine CV 64 3d getauscht habe wollte der Rechnr nicht mehr.
Nachdem ich dann im ersten Slot eine defekte ISDN-Blaster gesteckt habe läuft
wieder alles.Dazu gab es auch einen Bericht in der Amiga+

--
Gruß Walter

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-09-27, 23:39 h

cubique
Posts: 83
User
Walter: mmmh, sehr strange, habe sowas schon öfter gehört, aber nie selber erlebt, und ich habe wirklich schon viele verschiedene Karten auf dem OnBoard gehabt. Nur eine VLab hat Probleme gemacht, allerdings anderer Art, das Bild war total verrauscht, in meinem A4000 läuft die einwandfrei.
CV64/3d - hat die 'nen Jumper für zII/zIII? Das könnte die autoconfigchain schonmal durcheinander bringen (Vermutung, aber hast du sicher probiert). Anonsten fallen mir noch die Jumper auf dem OnBoard selber ein, habe nie ein Handbuch zum OnBoard gesehen, und viel steht auf der Platine selber ja auch nicht.

Jedenfalls - in deinem konkreten Fall hast du ja Hardware getauscht, war bei mir ja nicht so. Sehe keine Grund warum eine funktionierende Kombination auf einmal den Dienst verweigert (naja, Kontakt Probs vermutlich, siehe oben...).

Trotzdem Danke für den Hinweis, vielleicht kann ich's mal brauchen :)

Cube
--
- #amiga - irc.euirc.net - http://cubique.elge.de -

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > RBM OnBoard 1200 ex Trouble [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.