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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > cinema4d - schriftgröße [ - Search - New posts - Register - Login - ]

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2002-11-07, 16:33 h

t-zero53
Posts: 427
User
hallo!

ich habe ein kleines problem mit c4d:
wenn ich den eingebauten font 'diamant' verwende, kann ich die
svchriftgröße nicht einstellen. ich möchte das voreingestellte thema
'glasbuchstaben' verwenden, habe die buchstaben a und b gelöscht
und einen eigenen text eingegeben, der aber in einer sehr kleinen
schriftgröße daherkommt.
was kann man hier tun?

gruß

t-zero53

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2002-11-07, 16:41 h

Falcon
Posts: 3544
User
Hi,

ist es nicht bei Cinema (und anderen Raytracern auch) so, daß diese
Fonts vom Programm in Drahtmodelle umgewandelt werden ?
Ich meine ja. Du mußt also nur das/die betreffenden Zeichen -
nachdem Du sie eingegeben hast - aktivieren (Objekte aktivieren)
und dann die X/Y/Z-Achsen vergrößern.
Das müßte das sein, was Du machen willst...
Natürlich kannst Du sie so auch verkleinern.


Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

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2002-11-07, 16:58 h

Bjoern
Posts: 1730
User
Da dein eigener eingefügter Text ja erscheint, musst du einfach
den Text vergrößern. (mit dem Button, wo zwei Dreiecke drauf sind,
nicht mit dem Pfeil!)
--
visit http://www.ac-de.de

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2002-11-09, 16:45 h

t-zero53
Posts: 427
User
hallo,
nu bin ich echt am verzweifeln, es haut einfach nicht hin.
ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand das thema mal verändern könnte.
(ich bin schon lange auf der suche nach dem handbuch)
und zwar bräuchte ich die szene GLASBUCHSTABEN ohne die originalen
buchstabeb A und B, aber dafür mit der buchstabenfolge DAA, die auch mit
der der textur für glasbuchstaben belegt sind.

fertigrendern kann ich mir das natürlich selber.

viele grüße

t-zero53


[ Dieser Beitrag wurde von t-zero53 am 09.11.2002 editiert. ]

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2002-11-09, 18:47 h

Bjoern
Posts: 1730
User
Also. Du lädts die szene rein und öffnest den Materialmanager. Dann
wählst du nacheinander die beiden Buchstaben an und löschst sie.
Dann unter "objekte > spezialobjekte > text" im menü deinen Text eingeben
und den auf die gewünschte größe ziehen. Dann unter "Bearbeiten > Material auswählen"
im menu dem Text die Glastextur zufügen (sichtbar im Materialmanager)
und rendern. Oder du sagst einfach, welchen Text du rendern willst, dann
mach ich dir die Szene fertig.

mfg
Björn
--
visit http://www.ac-de.de

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2002-11-09, 20:12 h

t-zero53
Posts: 427
User
@bjoern:

danke für die antwort!
ich habe verscchiedenes ausprobiert, mit text zoomen geht der text
immer zum teil unter die bodenfläche, manchmal nimmt er die textur nicht an,
manchmal wird der text zwar vergrößert, aber der boden und damit die
hintergrund-textur auch, was dann gar nicht mehr gut aussieht.

was du mir machen könntest, wäre folgendes:

die szene glasbuchstaben nehmen. A und B löschen, danach die drei
großbuchstaben DAA reinnehmen (gerne auch ein leicht verdreht, nicht
so wie in der textverarbeitung), und diese so groß wie möglich, also
die oberen 2drittel der szene fast ausgefüllt.
und das buchstabentrio sollte auch mit der glas-textur belegt sein.

rendern, wenn ich die szene so benutzen kann, kann ich das natürlich selber.


hintergrund:

ich bin seit 1.11.02 in einem fortbildungskurs bei der DAA (deutsche
angestellten-akademie), mit schwerpunkt computerkenntnisse, speziell
natürlich msdoofs.
würde mir sehr helfen, dort ein desktopbackground zu präsentieren,
das am amiga erstellt, von mir gerendert und erweitert ist.

(die meisten dort meinen, der amiga würde noch mit datasette betrieben!!)


würde mich über alle einsendungen freuen, meine cinema-kenntnisse sind noch nicht so gut.


gruß

t-zero53 <wizardofdos@t-online.de>



[ Dieser Beitrag wurde von t-zero53 am 09.11.2002 editiert. ]

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2002-11-09, 22:30 h

Palgucker
Posts: 1342
User
Da ich ahne, das Dir ein bisschen die Übung fehlt, hier ein kleines Tutorial.
Szene Glasbuchstaben laden sowie A und B löschen.
Dazu mit Taste V ins Verwaltungsfenster gehen. Aber soweit bist Du ja selber schon.
Mit Menu Spezialobjecte/Text >>DAA<< kreieren.
Rapunz... Text steht da - aber kleiner und schräg von oben.
Bei einer Probeberechnung sieht man dann ausserdem, das von den Buchstaben nur
die oberen Hälfte zu sehen ist.
Mit Taste W erreicht man das Auswahlfenster - dort im Zweifelsfall DAA durch
einmaliges anklicken auswählen.
Nun rechte Amigataste und i drücken - das Info-fenster erscheint.Dort auf Lage
gehen und bei Position Y den halben Wert von Größe Y eintragen sowie auf
anwenden klicken.
Der Schriftzug sollte nun in einer Berechnung vollständig zu sehen sein.
Dann in der Bedienleiste links das Auge für globale Änderungen anklicken und
dann in dieser Leiste Rotation Zoom oder Verschieben auswählen und mit der Maus
im D-Fenster das Object solange drehen verschieben und zoomen, bis es gefällt.
Diese Änderung dann mit Menu Extra/Kamera/3D-->Perspective fixieren.
Die nächste Berechnung sollte der Anzeige im 3D Fenster nun recht nahe kommen.
Nun noch vom Materialmanager aus Textur über den Schriftzug legen.
Wichtig wieder, das das richtige Object activ ist- also DAA.
In der Bedienleiste das Texturbearbeitungsgadget auswählen.
Hierdurch wird der Verlauf,Position etc. der Textur sichtbar
Dann rechte AmigaTaste und T drücken - Texturleiste erscheint.
In dieser dann das Rechteck anklicken und die Kachelung deactivieren.
Nun noch mit dem 4 gadget links von oben die Texturanpassung an das Object
vornehmen und dass wars in groben Zügen.
Hoffe das dir dies hier was gibt.

mfg Palgucker

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2002-11-10, 16:45 h

t-zero53
Posts: 427
User
@palgucker:

vielen dank, du hast mir sehr geholfen!

mfg

t-zero53

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