amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Was soll ich kaufen [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- 2 [ - Post reply - ]

2002-11-28, 08:54 h

Frost
Posts: 40
User
Hallo,

Mein A4000/40 gibt langsam seinen Geist auf. Es wird Zeit für etwas neues. Aber was?

1. Der AmigaONE ist meiner Meinung nach für das was er leistet etwas teuer. Aber die CPU sei nachrüstbar. Was gibt es da für CPU-Modelle zum Nachrüsten :dance3:

2. Was gibt es für alternativen zum AmigaONE?? Ich möchte Linux und das AmigaOS4 betreiben können.

Ich habe wirklich keine Ahnung wie ich Investieren soll um das Amiga-Feeling ein wenig beibehalten zu können. Es ist alles ein bisschen verwirrend. I-)

Gruss from Frost

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-11-28, 09:14 h

Cj-Stroker
Posts: 1343
User
Was viele nicht dabei beachten ist, daß der höhere Preis des AmigaOne auch auf eine Lizenz des AOS4 zum Teil zurückzuführen ist.
Mit dem Kauf eines AmigaOne erwerbst du also das OS4 gleich mit.

Würde eine Möglichkeit für den Pegasos geschaffen werden, dann würdest du dies auch in einem höhren preis sehen.
Beim Pegasos fehlt einfach das OS4. Deswegen ist es unter anderem billiger.

Zweifelsfrei ist der Pegasos eigentlich interessanter.
Leider gibt es hierfür kein AmigaOS4, was dieses Board eben für User, die OS4 haben wollen uninteressant macht.

Der AmigaOne ist aber auch nicht viel schlechter.

Er ist halt größer und kein Modem, was eh kaum noch Jemand braucht usw.
Firewire ist eh nur für Videobearbeitung interessant. Das wird es dann auch noch zum Nachrüsten geben.

Der AmigaOne ist eben größer (ATX) und der Pegasos eben viel kleiner (MiniATX).
Wenn die Kiste zugeschraubt ist, dann will ich eh nix mehr davon sehen.

Den AmigaOneXE kannste dann ebenso mit jeder beliebigen G3/G4 CPU upgraden, wie dies auch beim Pegasos der Fall ist.

Wenn du wirklich AmigaOS4 haben willst, dann kommt momentan nur der AmigaOne in Frage.

Eventuell noch der SharkPPC. Doch dieser setzt einen Classic-Rechner voraus und hält den Alterungsprozess deines Rechners nicht übermäßig auf.
Auf einer CyberstormPPC läuft AmigaOS4 auch. Würde sich in dem Fall aber wie der Shark nicht rehnen, wenn dein Rechner so schon auseinander fällt.

Willst du AmigaOS4 und einen kompletten Rechner, dann kommt nur der AmigaONe in Frage.
So einfach ist das. Die Alternative, wäre der Pegasos und ab jetzt schreibe ich keine Zeile mehr ohne meinen Anwalt. :D :D :D


MFG


Cj-Stroker
--
Webmaster at Amiforce
http://www.Amiforce.de
Fight For Amiga

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-11-28, 09:21 h

Cj-Stroker
Posts: 1343
User
Ach ja, Matay soll auch noch was in der Mache haben.

Über Merlancia, welche Rechner auf Basis des Pegasos mit OS4 rausbringen wollten schweigen wir uns lieber aus.



-- --

Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ Dieser Beitrag wurde von Cj-Stroker am 28.11.2002 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-11-28, 10:59 h

Frost
Posts: 40
User
Gibt es eigentlich schon G5 prozessoren? Und was kostet ein schneller G4-Prozessor?? :glow:
Habe mich leider zulange nicht mehr mit dem Thema befasst.
Wo finde ich infos über G4 CPUs??
Danke für die Antwort. Ich glaube es wird ein AmigaONE

:rotate:

Gruss Frost

[ Dieser Beitrag wurde von Frost am 28.11.2002 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-11-28, 11:04 h

Bladerunner
Posts: 1474
User
CJ-Stroker:
Ich will mich ja nicht mit dir streiten, aber das mit der OS 4.0 Lizenz ist so
nur halbrichtig. Denn nur wer bis zum 31.12.02 (?) vorbestellt, bekommt OS 4.0 nachgeliefert,wenn es fertig ist.
Danach wirds nochmal um ca 80 Eur teurer. Und wenn man dann bedenkt, das man eigentlich nur den kleinen XE mit dem Pegasos
vergleichen kann,weil dem SE einfach zuviel fehlt, Sound, Firewire, keine wechselbare CPU, disk on Chip (oder wie das heißt) Irda (? hab kürzlich gelesen das der Aone das jetzt auch haben soll?!?)
um nur mal das wichtigste zu nennen. Und da wird der AmigaONE schon erheblich teurer.

Frost:
Naja, falls du nicht so sehr viel wert auf den Namen legst und ersteinmal sichergestellt haben willst, das a) die Mehrzahl deiner 68k Apps läuft und b)
die ganzen PPC Apps darauf laufen, dann geh mal auf die Messe und schau dir den Pegasos mit MOS an. Vieleicht gefällt er dir ja. Und wer weiß, wenn genügend Leute Fakten geschaffen haben, kommt vieleicht
sogar noch irgendwann OS 4.0. Der Fairness halber muss man aber sagen, im Moment ist das noch in weiter Ferne.

Hier mal die Preise (Vesalia)

Aone G3 XE(700 Mhz) 839 Eur, inkl Suse Linux, wenn bis zum 31.12.02 bestellt dann mit der OS 4.0 Lizenz

Pegasos G3 (600 Mhz) 569.90 Eur ebenfalls inkl Linux und eben MorphOS.

der Aone G3 SE kostet auch noch die stolze Summe von 669 Eur, aber ist wie gesagt ohne wechselbare CPU, ohne Sound (und somit ohne Gameport) ohne Firewire etc.
dafür hat er einen 4ten PCI Steckplatz (der allerdings wohl den AGP Port ausbremst, sollte er verwendet werden. Bei den alten Specs konnte man wohl sogar nur entweder AGP oder 4ten PCI Platz verwenden)

Fazit: Wenn dir der Name einigermaßen egal ist, bist du mit dem Pegasos wesentlich billiger dran.

--
Amiga
It's more than just a name :dance1:



[ Dieser Beitrag wurde von Bladerunner am 28.11.2002 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-11-28, 11:18 h

Bladerunner
Posts: 1474
User
Frost:
G4 ist für beide Rechner angekündigt, ob man für den G3 XE seperate Prozessor Karten erwerben kann, weiß ich nicht, aber
den G4 XE gibt es auch schon, kostet dann halt 929 Eur. Für den Pegasos ist noch kein Preiß für die G4 Karte angekündigt, wird aber wohl
um die 200 Eur sein. (aber bitte darauf nicht festnageln, ich meine das nur irgendwo in nem Kommentar gelesen zu haben.)
--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-11-28, 11:50 h

Frost
Posts: 40
User
Zitat:
Original von Bladerunner:

Frost:
Naja, falls du nicht so sehr viel wert auf den Namen legst und ersteinmal sichergestellt haben willst, das a) die Mehrzahl deiner 68k Apps läuft und b)
die ganzen PPC Apps darauf laufen, dann geh mal auf die Messe und schau dir den Pegasos mit MOS an.


@ Bladerunner

Linux würde mich eben auch noch stark interessieren. Beim AmigaONE hätte ich eine Komplette Lösung beisammen. Läuft den MorphOS nicht auch auf einem AmigaONE??? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich etwas kleineres gekauft habe sowieso nach einiger Zeit nachgerüstet habe. (4000/030 habe ich bald auf 4000/040 nachgerüstet ...) Ich möchte das Spiel nicht wiederholen (G3 auf G4)
:)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-11-28, 12:03 h

Bladerunner
Posts: 1474
User
Frost:
Also beim Pegasos ist auch Linux dabei (bei Vesalia afaik sogar auch Suse, ansonsten Yellow Dog als Distri)

Morphos wurde auf den Terrons getestet (der Aone, nur eben mit dem alten Bios) ob es auch für den Aone kommen wird weiß ich nicht.

Den G4 Aone XE kann man im übrigen bisher auch nur vorbestellen, soll dann ab Januar lieferbar sein.
Beim Pegasos war der G4 schon länger angekündigt, schau mer mal, vieleicht bringt die Messe neues.

Wie schon gesagt, aufrüstbar sind beide, aber der Aone XE ist halt um einiges teurer. (s.o.)

Wenn Thendic die G4 Karte wirklich für um die 200 Eur machen sollte, ist der G4 Pegasos immer noch billiger als der G3 mit wechselbarer CPU.
Und der OS 4.0 Preißvorteil ist halt auch nur bis zum 31.12, wann dann das OS auch nachgeliefert wird, kann ich dir nicht sagen.
Zu Anfang wirst du das ganze nur mit Linux und UAE (ohne Jit) nutzen können, dafür sind aber wohl die Kickstartfiles mit dabei.
(mal ne blöde Frage, kann die Linux PPC Version eigentlich AGA???)
--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-11-28, 12:23 h

kadi
Posts: 1528
User
> 2. Was gibt es für alternativen zum AmigaONE??

Mal über Amithlon nachgedacht? Mal ehrlich ... mal kann mit dem Teil echt arbeiten und er kann einen Amiga vollkommen ersetzen. Auf jeden Fall zählt er damit zu den Alternativen.

> Ich möchte Linux und das AmigaOS4 betreiben können.

Linux läuft sowieso überall und AmigaOS4 wirds vieleicht nie für Pegasos oder Amithlon geben.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-11-28, 13:01 h

Frost
Posts: 40
User
Im klartext habe ich also die Wahl zwischen dem AmigaOne (der teueren Variante) der Linux und das OS4 beherscht oder div. günstigeren "Amigaklons" welche das kommende AmigaOS4 nicht beherschen.

Wie sieht es denn da mit der Software aus. Funktioniert denn Software für OS4 auch auf dem MorphOS und andersrum oder gibt es da kompatibilitäsprobleme?(

Danke für eure Hilfe

Gruss from Frost

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-11-28, 13:02 h

Elevoltek
Posts: 912
User
Wenn du AmigaOS4.x willst bleibt Dir nur der AmigaOne.
Dort laufen AmigaOS4 sowie Linux für PowerPC.

Der AmigaOneG4-XE mit G4/800 MHz ist inklusive OS4 mit 929.- bis 939.-
Euro auch nicht übermäßig teuer (Der Preis für OS4 ist bei Bestellung
des XE bis zum 31.12. mit inklusive).

Für gut 1500 Euro kannst du dir schon ein amtliches System
zusammenstellen:

- 800MHz G4
- 1 GByte SDRam
- 80 GByte HD
- Radeon 8500
- SB 128 PCI
- Tower
- 40xCDRW-Brenner
- evtl. Floppy (wer es braucht)
- kabellose Tastatur und Maus
- inklusive OS4.

Laut KDH ist der AmigaOneG4-XE ab 16.12 lieferbar. Wenn du also bis
zum Release von OS4 mit Linux für PPC leben kannst, dann kann du den
AmigaOne XE schon bestellen, und die restlichen Komponenten kannst Du
entweder jetzt schon kaufen, oder warten bis du den neuen Amiga in der
Hand hälst :)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-11-28, 13:06 h

Frost
Posts: 40
User
Zitat:
Original von Frank_Gutschow:
Wenn du AmigaOS4.x willst bleibt Dir nur der AmigaOne.
Dort laufen AmigaOS4 sowie Linux für PowerPC.


Ich habe das Gefühl das niemand wirklich das AmigaOS4.x will
?(

Oder sehe ich da etwas falsch?

[ Dieser Beitrag wurde von Frost am 28.11.2002 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-11-28, 13:07 h

eye-BORG
Posts: 1282
User
Ob von Merlancia noch was kommt?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-11-28, 13:13 h

Bladerunner
Posts: 1474
User
Frost:
Bisher wüsste ich noch kein einziges Amiga OS 4.0 Only Produkt (Kunststück, das gibt es ja noch nicht ;) )
Aber in der Natur der Sache liegt es wohl das zukünftige Hyperion Spiele nur für OS 4.0 entstehen.
Allerdings gibt es auch Entwickler, die für alle Plattformen nativ entwickeln. (IO Spirit)
Auf der anderen Seite sind aber auch schon etliche Programme angekündigt die MOS Only sind, im Moment gibt es sogar schon
ein paar Mos native Programme.
Im Moment sind beide Lösungen zueinander Inkompatibel, aber wer weiß was die Zukunft noch so bringt.
--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-11-28, 13:17 h

Bladerunner
Posts: 1474
User
Zitat:
Ich habe das Gefühl das niemand wirklich das AmigaOS4.x will

Himmel sag das nicht so laut ;)
Ich für meinen Teil brauch es nicht, weil ich persönlich in dem Pegasos/MOS die günstigere und bessere Alternative sehe (auch in Bezug auf Flexibilität, Stichwort Box System)
Aber es gibt natürlich eine Menge die den Namen Amiga vorziehen und für die das Amiga OS auf jeden fall die bessere Wahl ist.
Entscheiden muss am Ende jeder für sich selbst.


--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-11-28, 13:18 h

Bladerunner
Posts: 1474
User
eye-Borg
hey sei nicht so pesimistsich! Der Aone von Merlancia auf Pegasos Basis kommt so sicher wie
die Shark+ :D :D :D
--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-11-28, 13:20 h

Frost
Posts: 40
User
Damit ich das richtig verstehe: Amithlon und Peagsos laufen mit MorphOS und der AmigaOne mit AmigaOS4.x, oder? Dann liegt die trefferquote ja bei 50% das ich das falsche kaufe. :bounce:

Na ja, hauptsache Linux funzt richtig :)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-11-28, 13:29 h

Bladerunner
Posts: 1474
User
Frost:
Ääähem nein :D

Amithlon ist ein "Emulatorpacket" das auf X86 Hardware läuft, und bisher nur mit
Amiga OS 3.9 läuft (da 4.0 eben nur auf den PPC läuft, wirds wohl auch nix mit weiteren Versionen,
es seie denn spezielle 3.9 Varianten)

Auf dem Aone läuft AOS 4.0 und Linux

Auf dem Pegasos läuft Morphos und Linux

Alle 3 Systeme können 68k Software benuten, sofern sie nicht auf die Customchips zurück greifen.

Aone und Pegasos können zusätzlich noch die alte PPC Soft nutzen (kann AOS eigentlich auch PUP?!?? oder bleibt nach wie vor nur die
PPC.lib emu von frank Wille? Ernste Frage!)

Und der Aone kann eben AOS 4.0 und theoretisch auch MOS (Lauffähig ist es wohl, ob es dafür auch kommt weiß keiner so genau)

Der Pegasos kann halt MOS und Theoretisch AOS 4.0, hätte AI nicht so bescheuerte Lizenz Bedingungen (Oder würde Thendic, bald Genesi die bescheuerten Lizenzbedingungen annehmen, kommt immer auf die Sichtweise an.)

--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-11-28, 14:48 h

kadi
Posts: 1528
User
Ob es jemals x86 compilierte Version von OS4 für Amithlon geben wird steht in den Sternen, ich glaube aber nicht daran. Vieleicht hätte AmigaINC nochmal irgendwann interesse an so einem Produkt, aber Hyperion?

Auf Amithlon läuft deshalb nur OS3.9.

Technisch gesehen hätte Amithlon das Potential zu einem schnellen zukunftssicherem System. Es gibt Amithlon Programme, die den x86 Prozessor direkt ansprechen, sozusagen x86-nativ sind.

Ein x86-natives AmigaOS wäre der Knüller für alle Amithlon Fans. Technisch ist das kein Problem, es müsste nur einer machen.

Leider gibts offensichtlich kaum noch Amithlon-fans. Von Amithlon will irgendwie keiner was wissen, komisch, denn er ist wirklich brauchbar.


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-11-28, 15:31 h

Cj-Stroker
Posts: 1343
User
Warten wir noch etwa 6 Monate ab, dann wird sich zeigen, wer das Rennen macht.

Alles andere sind Mutmaßungen.


MFG


Cj-Stroker
--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-11-28, 15:57 h

Andreas
Posts: 200
User
Wieso sagt dem Mann keiner dass Thendic schonmal verkündet hat daß MorphOS auch auf dem AmigaOne läuft. Wer also nix falsch machen will, sollte sich den A1XE zulegen. OS4, Morphos und Linux sind darauf lauffähig. Und ein schneller G4 ist auch schon dabei :) Oder hab ich da etwas nicht mitbekommen ?

Gruß

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-11-28, 16:15 h

Bladerunner
Posts: 1474
User
Andreas:
Weil ich dazu schonmal was geschrieben habe.
Bisher lief MOS auf den Terrons und ob es je den Weg als Verkaufsversion auf den
Aone finden wird, weiß keiner so genau.
Ebensogut könnte man argumentieren, wenn nur genug Leute den Pegasos kaufen,
dann wird irgendwann auch AI ein einsehen haben , die enabler Code Geschichte vergessen
und Hyperion setzt dann um....
--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-11-28, 16:44 h

Cj-Stroker
Posts: 1343
User
Ich will nur eins: AmigaOS4

Wenn es auf dem Pegasos offiziell laufen würde, dann würde mich das Teil auch interessieren.

Ich habe nix gegen das Pegasos ich will nur mein gewünschtes OS offiziell benutzen.
So kommt halt nur der AmigaOneXE für mich in Frage.


MFG


Cj-Stroker
--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-11-28, 17:19 h

Bladerunner
Posts: 1474
User
CJ-Stroker:
Ja, das ist doch auch in Ordnung für dich.
Aber es ging ja bei dem Thread um ne Alternative für nen A4k, der so langsam den Geist aufgibt.
Du hast die Vorteile des Aone präsentiert, ich die des Pegasos.
Was ist verkehrt dran?
Keiner will dir doch den Aone oder AOS 4.0 wegnehmen.
--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-11-28, 18:19 h

Frost
Posts: 40
User
Vielen dank euch allen :rotate:

Ihr habt mir echt geholfen. Das wird ein AOne. (yepee)

Das Forum ist echt gut.

Gruss from Frost

[ Dieser Beitrag wurde von Frost am 28.11.2002 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-11-28, 18:31 h

Andreas
Posts: 200
User
Frost: Gute Entscheidung, ich habe mir auch schon einen A1XE bestellt
und bin gespannt auf OS4. Das mit mit dem Fehlen von Firewire ist
Momentan verschmerzbar und eine extra Soundkarte macht sicher die
bessere Musik. Bis dahin werde ich mich eben mit Linux vergnügen .
Gruss

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-11-28, 18:43 h

mk
Posts: 611
[Banned user]
> Bladerunner
> ... Du hast die Vorteile des Aone präsentiert, ich die des Pegasos. Was ist verkehrt dran?

Die Mehrzahl.



Ich sehe nur EINEN Vorteil für den AOne, wenn man das überhaupt als Vorteil rechnen kann, das es wegen der Lizenzbedingungen von AInc der EINZIGSTE neuere Rechner ist, für den AOS4 erscheint.

Welchen Vorteil siehst Du noch? In ALLEN anderen Punkten schneidet er doch nur schlechter als die Konkurenz ab.

--
so long Mario

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-11-28, 19:16 h

Bladerunner
Posts: 1474
User
Tja nun, jeder wie er meint.
Für den einen sind halt die bessere Technik und der günstigere Preis wichtig,
Für den anderen eben der Name.
Besonders putzig finde ich ja immer wenn dann, angesprochen auf den Sound, kommt
"Aber ich kann ja eine Soundkarte einbauen, die ist ja eh viel besser" :D
Als ob man das am Pegasos nicht auch könnte.. nur.. man muss es halt nicht ;)
Und die Soundkarte gibts ja auch nicht für lau ;)

Ich seh das ganze locker. Der Pegasos und MOS wird schon seine Userschaft haben und auch kontinuierlich ausbauen.

--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-11-28, 21:13 h

Elevoltek
Posts: 912
User
btw:

Nur der AmigaOne G3-SE hat keinen Sound onboard und einen
AMR-Slot. Der AmigaOne G4-XE hat den Audiocodec drauf, und keinen
AMR-Slot.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-11-28, 22:07 h

mk
Posts: 611
[Banned user]
> Frank_Gutschow

> Nur der AmigaOne G3-SE hat keinen Sound onboard und einen AMR-Slot.
> Der AmigaOne G4-XE hat den Audiocodec drauf, und keinen AMR-Slot.

Ich lese hier immer "hat". "HAT" denn überhaupt schon mal jemand EINEN EINZIGEN A1 G4-XE bereits produziert gesehen? Und ausgetestet müsste er ja dann auch erst mal noch werden oder wollen die dann ungetestete Prototypen mit ungewisser Lauffähigkeit und Bugs verkaufen?

Und auch der A1 G3-SE SOLL erst in etlichen Wochen verkauft werden.

AOS4 ist ja ohnehin noch lange nicht fertig, sondern SOLL ja erst irgendwann nächstes Jahr erscheinen.

Wobei Eytech und Hyperion mal was von März erwähnte, und AInc sich gar nicht genau festlegte sondern es (Beta?) "zur C-Bit vorführen" wollte.
Einen genauerer zumindest erst mal geplanter Auslieferungstermin wurde noch gar nicht genannt.


--
so long Mario

[ Dieser Beitrag wurde von mk am 28.11.2002 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- 2 [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Was soll ich kaufen [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.