amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Bundis sind MÖRDER [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- 2 3 [ - Post reply - ]

2001-08-17, 21:10 h

Cpt-Future
Posts: 17
User
So, obwohl es mir im Grunde ziemlich egal ist, was jemand denkt, solange er es nicht vernünftig argumentativ begründen kann, muss ich in diesem Fall (mir wurde gesagt, ich wäre nur zum Menschen-Töten zum Bund gegangen) doch mal mehr dazu sagen! Im Folgenden also eine Antwort an "Grendel" mit Bezug...

>So du hast also nicht gelernt wie man Menschen tötet !

Du hast es erfasst. Ich habe es weder getan noch gelernt.

>Da frage ich mich aber was hast Du eigentlich in der
>Grundausbildung gelernt ?

Vielleicht solltest du _das_ mal fragen, bevor du Unterstellungen machst und deiner (natürlich ganz und gar objektiven) Fantasie freien Lauf lässt...

>Hast Du da nicht gelernt wie man Pistolen,Gewehre und Sprengkörper
>einsetzt um in der Lage zu sein andere Mensch zu verstümmeln ?

Nein. Ich habe zwar gelernt, richtig mit einer Vielzahl von Waffen umzugehen, jedoch nicht zum "Verstümmeln" anderer Menschen, sondern zur Selbstverteidigung und Bundesverteidigung.

>Hast Du nicht gelernt Dich hinter einer Hecke zu verstecken und mit
>einem Scharfschützengewehr auf Menschen zu ziehlen ?

Nein, auch das nicht. Ich verspreche dir, dass *KEIN* Rekrut während seiner gesamten Ausbildung jemals auf einen Menschen zielt. Vielleicht solltest du dich doch erstmal informieren, bevor du sowas rumerzählst...

>Hast Du nicht gelernt Dich in Massenvernichtungswaffen zu setzen
>wie z.B. einen Panzer oder ähnlichen und diesen bis zur perfektion
>zu steuern ?

Ist etwas schlimm daran, ein Fahrzeug steuern zu können? Du bist ja auch kein Massenmörder, wenn du Auto fährst...

>Dann überlege doch mal,was haben diese Dinnge alle gemeinsam ?

Sie sind ALLE falsch und haben NICHTS gemeinsam, bsi auf einen äußerst negativen hintergedanken von dir, den du rüberbringst.

>Mann kann dieses Thema wirklich unendlich lange führen und man
>würde aber zu keinem Ergäbnis kommen da unsere Meinungen doch
>zuweit auseinandergehen !

_Man_ kann natürlich zu einem Ergebnis kommen (wie ich oder auch unsere Gesellschaft). Aber du scheinst in die Luft zu greifen...

>Ich selber habe im Krankenhaus sehr viele ältere Mensche getroffen
>die mir zuerst erzählt haben wie toll das ist mit Waffen zu
>handtieren und in einem Krieg verwickelt zu sein

Was sind das bitte für abgedrehte Typen, die einen Krieg "TOLL" finden?! Ich glaub, du spinnst dir hier einen zurecht!

>und fanden es nicht besonderst toll das Ich ein Zivi (in ihren
>Augen ein Kriegsdienstverweigerer binn) !

Wieso "in ihren Augen"? Hälst du dich _nicht_ für einen Kriegsdienstverweigerer, wenn du _keinen_ Wehrdienst ableistest?

>Aber als Ich ihnen geholfen habe sie in ihren Rollstuhl zu
>setzen,weil sie nur noch ein Bein und einen Arm hatten, die sie im
>Krieg verlohren hatten,

...um FÜR ihr Land und FÜR ihre Familien zu kämpfen....

>änderten Sie sehr schnell Ihre Meinung und sagten Mir das sie sehr
>dankbar sind das es solche Leute wie mich gibt !

Das bin auch ich. Zivi-Leute sind ebenfalls wichtig für die (aktuelle) Gesellschaftstruktur. Nur du verziehst die Diskussion hier ziemlich, denn es ging mir darum, dass ich nicht zum TÖTEN erzogen wurde, beim Bund.
Von meiner Seite soll keine Pro-/Kontra-Diskussion zwischen Wehdienst und Zivildienst stattfinden.

>Und das überzeugte Mich nur noch mehr das das was ich für mein Land
>und seinen Menschen tuhe noch viel wertvoller ist als nur mit
>Handfeuerwaffen zu schießen !

NUR? Du hast ja keine Ahnung. Man lernt WESENTLICH mehr beim BUND. Ich verzichte auf Details.

>Und wenn Du glaubst,daß Zivis nur faule Kriegsdienstverweigerer
>sind,

Ich sagte: Die Mehrzahl.
Denn faktisch ist der Zivil-Dienst wesentlich angenehmer. Er ist kürzer in der Zeit, wird wesentlich besser bezahlt, man kann länger schlafen und man wird in der Zeit _nicht_ in seinen Menschenrechten eingeschränkt.
Einen negativen Punkt für einen Ableister gibt es dagegen nicht (im Gegensatz zum BUND).

>dann frage Ich dich wie lange war denn deine Grundausbildung 3
>Monate oder ?

Meine Bundeswehr-Zeit bestand aus 12 produktiven Monaten.

>Und danach was dann ? alle 2 Wochen auf ein Manover bis zum Schluß !

Red doch nich son SCHEI*, wenn du keine Ahnung hast!

>...Ich mußte auch die Leute zum EKG brinngen, das waren eimal 112 !

Ohhh!!!

>Und von dem ganzen Kleinskrams ganz abgesehen wie z.B. Akten
>besorgen,schauen ob der Patient auch aufgeklärt ist ob alle
>Unterlagen beisammen sind die der Arzt braucht,ob die
>Beteubungsmittel da sind und so weiter...

Ich überleg noch ob es sich lohnt dich fürs geschriebene auszulachen oder nicht...

>Und wenn Du aus lauter Faulheit zum Wehrdienst gegangen bist,

Ich bin aus Neugier und Überzeugung zum BUND gegangen - wie wahrscheinlich die meisten anderen BUNDis auch.

>denn da muß man ja keinen Antrag stellen und man muß sich auch vor
>keinen Ausschuß rechtvertiegen, so wie Ich,dann ist das deine
>eigene Schuld !!!

Hey Meister, einen ZIVI-Antrag kriegt *JEDER* durch. Wenn du Förmlichkeit als anstrengend erachtest, dann solltest du vielleicht gleich in Rente gehen.


>Und Ich verzicht auf dein Hilfe wenn es einmal Ernst werden sollte
>den um einen Abzug einer Waffe zu betätigen braucht mann nicht
>extra ausgebildet sein !

Daran sieht man mal wieder, dass du _keine_ Ahnung hast. Ich gehe darauf nicht ein.

>Und ich habe wahrlich schon oft in die Augen eines sterbenden
>Menschen geschaut und fragte mich was er wohl jetzt denk,wärend die
>Ärzte um sein Leben kämpften ! Ich binn mir ziemlich sicher das ich
>mit sowas besser umgehen kann als Du !!

Du driftest _wiederholt_ in den Unterstellungsbereich ab. Du hast keinerlei Entscheidungdgrundlage für diese Meinung. Auch dies ist kein Argument dafür, dass ich zum TÖTEN erzogen wurde, beim BUND.

>Du mußt echt noch sehr viel lernen aber Du hast ja noch Zeit !!

Natürlich muss ich noch VIEL lernen. Und ich bin auch permanent dabei - zumindest noch für einige Semester und den Rest des Lebens. DU ALLERDINGS hast ein wirklich großes Defizit, was Loyalität, Anstand und Gedankengut betrifft (->Geh zum BUND, da wirst du erwachsen, Grendi).

>Deshalb nehme Ich deine Drohung auch nicht besonderst ernst !

Ich bedrohe niemals jemanden (weil: ich bin ja nicht zum TÖTEN da).
Ernst nehmen solltest du allerdings die Diskussion. Denn andere einfach mal eben als MÖRDER zu beschimpfen ist schon nicht mehr ganz so witzig, wie ich finde.

Denk mal nach, bevor du antwortest. Das erleichtert einiges.

Cpt. 'killer' Future

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-08-17, 22:22 h

Moneyless
Posts: 216
User
Ohne mich auf Grendels kruse Argumentation einzulassen:
Cappy, ich frage mich was Du in der Zeit sinnvolles getan hast.
Jeder ZDL ist an irgendeiner Stelle des Sozialsystems eingesetzt und ist dort als Kostenreduktionsfaktor nicht unerheblich an der Erschwinglichkeit des vorhandenen Sozialsystems beteiligt.

Nicht dass wir uns falsch verstehen. Ich empfinde beides als Zwangsdienst und damit als eine Frechheit. Und finde die Ungleichbehandlung der Frau in diesem Punkt besonders pikant.

Dennoch frage ich mich, was Du beim Bund gemacht hast, warum Du dorthin gegangen bist. Könntest Du tatsächlich Menschen töten? Letztenendes ist dies immer noch die Grundfrage bei KDV oder nicht.
--
- irc.euirc.net #amiga -

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-08-17, 22:23 h

schokotasse
Posts: 18
User
Hi Cpt. Future,

Du gibst doch zu, dass du beim Bund an Waffen ausgebildet worden
bist.
Meiner Meinung nach sind Waffen Werkzeuge zum zerstören von Menschen
o. a..

Von einer Erziehung zum Töten würde ich nicht sprechen, wohl aber von
einer Ausbildung.

>Nein. Ich habe zwar gelernt, richtig mit einer Vielzahl von Waffen
>umzugehen, jedoch nicht zum "Verstümmeln" anderer Menschen, sondern
>zur Selbstverteidigung und
>Bundesverteidigung.

Überleg mal, wie diese Verteidigung von Statten geht. Wenn Du nicht
bereit bist jemanden, der mein Leben bedroht, zu töten, kannst Du mich
ja gar nicht verteidigen.

Ich gebe zu bedenken, dass nicht jeder, der einen Menschen tötet, ein
Mörder ist.
Wer besteitet, dass Soldaten (nicht die BW-Soldaten im Speziellen,
sondern im allgmeinen) Menschen töten, lebt in einer anderen Realität.

MfG
Schokotasse, der sich mit einer Verpflichtung nach §8 Abs.2
KatS-Gesetz vor beidem gedrückt hat

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-08-17, 22:50 h

Hans-Joerg
Posts: 202
User
Zitat:
Original von schokotasse:
Meiner Meinung nach sind Waffen Werkzeuge zum zerstören von Menschen
o. a..


Das ist schon eine sehr starke Verallgemeinerung. Demnach sollten Polizisten auch keine Waffen tragen, wenn sie Dich in einer dunklen Gasse vor einem Raubüberfall bewahren wollen.

Die Absicht des Bewaffneten macht da meiner Meinung nach den Unterschied. Eine Waffe in der Hand eines Soldaten einer Angriffsarmee ist zum Töten; die der Verteidiger ist zur Verteidigung.
--
Hans-Jörg Frieden
Hyperion Entertainment

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-08-17, 23:22 h

Grendel
Posts:
[Former member]
Zuerst einmal habe Ich nie geschrieben das Du oder ein anderer Wehrdienst
absolvierer ein kaltblütiger Killer ist sondern Ich schrieb,das die
Leute beim Bund lernen wie man besten tötet nicht das Sie es in der Dienstzeit
auch tuhen !
Vielleicht soltest Du den Text ersteinmal richtig lesen und verstehen,
bevor Du anfängst zu schreien und um Dich zu schlagen !
Ein bischen Intelligenz sollte auch dein eigen sein oder ?

>Vielleicht solltest du_das_mal fragen,bevor du Untestellungen machst und deiner(natürlich
ganz und gar objektiven)Fantasien freien Lauf läßt...<

Also, Ich frage Dich jetzt was hast Du in der Grundausbildung gelernt ?
Und fang jetzt bloß nicht an mit der Verteidigung des Vaterlandes sondern
sag ganz klar was Du getan hast und für was das Dir beigebracht worden ist ?
Und wenn da nur ein Tag dabei war wo du mit einer Waffe auf eine Zielscheibe
geschossen hast,ist Dir somit beigebracht worden wie schnell und einfach es ist
jemanden das Leben zu nehmen !

>Nein.Ich habe zwar gelernt,richtig mit einer vielzahl von Waffen umzugehen,jedoch nicht zum verstümmeln,
anderen Menschen,sondern zur Selbstverteidigung und Bundesverteidigung.<

Soll das ein Witz sein ?Das ist ja wohl die schlechteste Ausrede die Ich je gehört habe !
das ist ja echt lachhaft was Du da von dir gibst !
Wenn Du also deine Handgranade scharf machst und Sie nach Menschen wirfst werden da keine Vestümmelt ?Das ist es nämlich was Du tun
mußt wenn Du dein Land Verteidigst !!
Das ist numal eine Tatsache und läßt sich nicht mit "Das stimmt ja garnicht" abtun.
Und das ein Rekrut während seiner Ausbildung nicht auf Menschen schießt ist ja wohl klar,aber
er wird darfür trainiert und muß es dann auch im Ernstfall tun !!

>Ist etwas schlimm daran,ein Fahrzeug steuern zu können ?Du bist ja auch kein Massenmörder,
wenn Du Auto fährst...<

Diese Rechtfertigung grenzt ja schon an idiotismus !!
Seit wann wird ein Auto hergestellt um Menschen zu töten ?Ein Panzer oder
ein Militärhubschrauber ist nur konstruiert worden um zu vernichten sprich zu töten !
Und wenn Du im Ernstfall mit dem Panzer auf Soldaten und andere Fahrzeuge schießt,sterben da die Leute etwa nicht ?
Bei einem Auto habe Ich jedenfalls noch kein Geschützlauf ausmachen können.

>_Man_kann natürlich zu einem Ergäbnis kommen(Wie Ich oder auch unsere Gesellschaft)...<

Nein ! Nein !! Und nochmals nein !!!
Mit Dir ist es leider nicht möglich einen Einigung zu bekommen,da deine Absichten sich nur darauf
konzentrieren die Leute zu beleidigen und Sie mit lächerlichen Kommentaren zu reizen,
egal wie richtig Ihre Meinung ist !!!
Und sie mit kindischen Bemerkungen noch weiter zu ärgern !
Außerdem was nimmst Du dir das Recht im Namen der Gesellschaft zu sprechen ?
Die Gesellschaft ist nämlich überhaupt nicht deiner Meinung !
Die Dienszeiten werden immer kürzer und die Wehrplichtigen werden immer häufiger ausgemusstert.
Irgendwann wird der DIENST AN DER WAFFE fallen weil die Gesellschaft dies nicht mehr gutheißen will !

>Was sind das bitte für abgedrehte Typen,die einen Krieg "Toll" finden!?Ich glaube Du spinnst dir hier einen zurecht.<

Was weißt Du eigentlich vom Leben ?
Diese Leute sind in ihrer Jugend von den Nazies erzogen worden !Ebenfalls wurden Sie von ihren Vätern dazu ermutigt
den Dienst an der Waffe zu absolvieren um wie Du es so schon ausdrückst ein Mann zu werden !
Du wurdest nicht von Ihnen beschimpft deshalb solltest Du auch nichts dazu sagen !
Du bist doch so stoltz darauf das Du dein Vaterland verteidigen kannst.
Nun diese alten Herren waren es auch und haben Ihr Leben und Ihr Blut dafür vergossen und Du beleidigst Sie und
nennst sie Spinner !Du soltest dich schämen so wenig respekt zu haben !

>Nur !Du hast ja keine Ahnung.Man lernt WESENTLICH mehr beim Bund.Ich verzicht auf Details.<

So !!!Was lernt man den so wichtiges bei dem Bund ?Na los sag es doch oder hast Du es schonwieder vergessen !
Das ist mal wieder deine tüpische Taktick,nur zum ziel etwas dagegen zu sagen aber keine konkreten Aussagen machen,
da es keine Details gibt !

>..Er ist kürzer in der Zeit..<
Widereinmal ein Beweiß deiner inkompetenz !Die Dienstzeit einen Zivis ist länger !

>...mann kann länger schlafen..<

Na jetzt fängst Du an langsam zu Fantasiern !Wenn Ich am Samstag von 13.00Uhr bis 20.30Uhr Dienst habe
und am Sonntag um 5.45 Uhr wieder da sein muß,wielange habe Ich da dann geschlafen ?

>Ich überlege noch ob es sich lohnt dich für das geschrieben auszulachen oder nicht...<

Da binn Ich aber froh das Du sogut wie garnichts geschrieben hast sonst müßte Ich mich
nämlich jetzt totlachen !

>Ich binn aus Neugier und Überzeugung zum Bund gegeangen...<

Das glaubst Du ja selber nicht was Du da schreibst !
Genau die selbe Ausrede hatte Ich auch einmal,bis Ich ein bisschen älter wurde und mir klar war welche
Folgen dieser Schritt hat !
Und wenn Sie dich als Untauglich Sprich T5 eingestuft hätten dann hättest Du vor lauter Freude auf den
Tisch getanzt.

>Du driftest_widerholt_in den Unterstellungen ab.Du hast keinerlei Entscheidungsgrundlage für diese Meinung.<

Wiso drifte Ich ab ?Hast Du schonmal einen mensch sterben sehen ?hast Du schonmal das Gefühl gehabt das Du vollig machtloß bist ?
Du hast keine Ahnung von diesen Dinngen aber schreißt was für ein guter Soldat Du bist !
Mit Dir darüber zu diskutieren ist sinnlos da man dazu jemanden braucht,der das schon erlebt hat.
Das Problem dabei ist das Du dich im Ernstfall damit auskennen mußt !Und wenn Ich daran denke das Du mich verteidigen
mußt wird mir angst und bannge !
Die ersten die laut schreiend davonlaufen sind Die die immer sagen das das ihre Plicht sei und das sie dazu ausgebildet sind !
Tut mir leid wenn Du das nicht begreifst aber anscheinend ist das viel zu hoch für Dich !!!

>...DU ALLERDINGS hast ein wirklich großes Defizit,was Loyalität,Anstand und Gedankengut betrifft
(->Geh zum Bund,da wirst du erwachsen, Grendi).<

Das mußt Du gerade sage !Was du hier in diesem Forum schreibst ist alles andere als Anständig !
Anscheinend bist Du immer sehr gereizt und mußt halt so deinen Frust ablassen !
Also wenn Ich zum Bund gehe und sowas aus mir wird dann bin Ich wirklich sehr froh den Kriegsdienst verweigert zu haben !

KINDSKOPF du weißt ja garnichts.Besser wenn Du nichts mehr sagst und Ich sehe schon das das reden mit dir mir leider keinen
Spaß machen wird da Du nicht in der Lage bist mich eines bessern zu belehren !

Das ist ja so als wenn man sich mit einem Kind unterhält.
Der Bund hat dich nicht gerade erwachsener gemacht.
Denk mal darüber nach !

Und das Wort MÖRDER ist auch nicht von mir gefallen,sondern nur von Dir,um deine schwachen Äußerungen zu bekräftigen.
Das bringt nichts und macht keinen sinn sich mit Dir weiter zu unterhalten !

Ich hoffe Du wirst noch ein bisschen weißer und wünsche dir alles gute auf diese Erde.



[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-08-17, 23:35 h

Wolfman
Posts: 3668
User
Um das Ganze mal zu vereinfachen:

Hier trifft ein Vorurteil (Soldaten sind Mörder) auf ein Andres (Zivis sind Drückeberger)

imho sollten Grendel und Cappy das per e-mail o.ä. unter sich ausmachen und nicht hier breittreten. Über dieses Thema wurden (wieder imho) nämlich in den letzen Jahr(zehnt)en genug Diskussionen geführt.

Trotzdem kurz meine Meinung:

Ich habe meine (damals noch) 15 Monate Wehrdienst gemacht, weil ichs leider nicht geschafft habe, trotz gesundheitlicher Einschränkungen als wehrdienstuntauglich eingestuft zu werden und (zumindest damals) der Wehrdienst der einfachere Weg war.
Ja, ich wurde an der Waffe ausgebildet, aber mir wurde nicht gezeigt oder erklärt, wie ich jemand am effektivsten töten kann, sondern wie ich mich im Falle eines bewaffneten Angriffs durch einen anderen verteidigen kann und zwar sogar, ohne diesen mehr als "erforderlich" zu verletzen.
Allerdings war ich beim NAchschub, also nicht in einer "kämpfenden Einheit" - wies da mit der Ausbildung an der Waffe aussieht, kann ich also nicht sagen.

Die andre Frage ist aber, wie ich mich in so einer Situation tatsächlich verhalten würde, d.h., ob ich tatsächlich schießen würde.
Die sog. "Kampfsau" gibts zwar auch, aber das sollte man nicht auf alle Soldaten (insbesondre Wehrpflichtige) verallgemeinern.

So, zum Zivildienst - jeder Zivi, der seinen Zivildienst, so wie Grendel das geschildert hat, absolviert (hat) hat meine volle Hochachtung, aber ich kenne auch die andre Sorte von Zivis.
Ich kenn jemand, der in einer Behindertenwerkstatt arbeitet und mir regelmäßig schildert, wie sich die dort eingesetzten Zivis verhalten - Verstöße gegen Vorschriften, Scherze etc. auf Kosten der Behinderten etc.
Trotzdem behaupte ich nicht, dass alle Zivis so sind.

Ach ja und speziell an Cpt. Future: Mir hat der Wehrdienst überhaupt nichts gebracht ;)

Und an Grendel - es gab in den 80ern tatsächlich einmal den Fall, dass ein Antrag auf Wehrdienstverweigerung abgelehnt wurde, weil der Antragsteller einen Führerschein und ein Auto hatte und damit zumindest potenziell die Gefahr besteht, dass er jemand im Straßenverkehr töten könnte.

--
Bikers Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 17.08.2001 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 17.08.2001 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 17.08.2001 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-08-17, 23:45 h

Grendel
Posts:
[Former member]
Noch etwas !

Ich bin davon Überzeugt das die Leute die den Wehrdienst absolviert haben
froh sind ihn hinter sich zu haben,da es in ihrem späteren Leben so gut wie
garnichts bringt,wenn sie nicht gerade ein Zeitsoldat werden wollen.

Aber Ich kann als Zivi sagen das ich froh binn den Zivildienst gemacht zu haben
den diese Erfahrung nutzt einem das ganze leben lang !

Schade das wir keine Zustände wie in den USA habe,den da kann jeder der mit Waffen
umgehen mocht ja in die Berufsarmee gehen.
Und die Anderen brauchen sich darüber keine Gedanken zu machen,da sie nicht
verpflichtet sind einen Dienst in irgendeiner form abzuleißten !

Ciao,


[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-08-18, 01:07 h

Gutzi
Posts: 1712
[Banned user]
mein gott! eure probleme möchte ich haben.... *kopfschüttel*
--
:bounce: Gutzi :bounce:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-08-18, 02:35 h

Wolfman
Posts: 3668
User
Zitat:
Original von Gutzi:
mein gott! eure probleme möchte ich haben.... *kopfschüttel*
--
:bounce: Gutzi :bounce:



Nun ja - gäbs in der Schweiz eine Wehrpflicht, hättest Du diese Problem vielleicht auch (gehabt) ;)

Man liest sich

Wolfman

--
Bikers Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-08-18, 03:12 h

ylf
Posts: 4112
User
Oh Mann, was für eine Diskussion.

1. mal etwas juritisches. Bundis können keine Mörder sein, weil bei einem Mord eine konkrete(!) Tötungsabsicht vorliegen muß. Es liegt in der Natur der Sache, daß ein Soldat zwar zum Töten ggf. bereit ist, diese Absicht aber nicht auf eine bestimmte Person gerichtet ist. Demzufolge sind Soldaten also maximal Totschläger.

2. ist die Problematik zu komplex, als daß man sie verallgermeinern könnte.

Ich behaupte mal frech weg, ob der Einzelne beim Wehrdienst oder Ziwildienst etwas lernt, was er später vielleicht mal gebrauchen kann, hängt von der Tätigkeit des Einzelnen ab. In den meisten Fällen dürfte die Dienstzeit eine Erfahrung sein, mehr aber auch nicht.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur Sagen, man hat mir zwar den grundsätzlichen Umgang mit der Waffe beigebracht, aber im Schießstand hat kein erfahrener Schütze neben mir gestanden und solange mit mir auf die Zielscheibe geballert, bis ich die denn auch wirklich treffe. Insofern hat der Bund bei mir nix gebracht. Nach meiner Grundi hatte ich mit Waffen eh nix mehr zu tun.

Wir Menschen sind auch nur Säugetiere und verhalten uns entsprechend. Es nutzt also nix, wenn einer mit 'ner Keule auf einen zukommt, ne Bibel hochzuhalten.

bye, ylf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-08-18, 04:38 h

Askane
Posts: 850
User
Dazu muß ich doch was sagen. Ich hab den Wehrdienst in der DDR
abgelehnt, lohnte sich ja nicht mehr. ;) Ohne Strafverfolgung,
akzeptiert es. Wäre aber lieber bei der Armee gewesen, aber nicht
als Soldat..Hätte komisch ausgesehen.:)Offiziersangebot hatte ich
von Seiten der Armee.

Zitat:
Original von Grendel:
Noch etwas !

Ich bin davon Überzeugt das die Leute die den Wehrdienst absolviert haben
froh sind ihn hinter sich zu haben,da es in ihrem späteren Leben so gut wie
garnichts bringt,wenn sie nicht gerade ein Zeitsoldat werden wollen.

Aber Ich kann als Zivi sagen das ich froh binn den Zivildienst gemacht zu haben
den diese Erfahrung nutzt einem das ganze leben lang !


Man lernt mit anderen Menschen umgehen, Schwächen zu akzeptieren, in
einem Team arbeiten, Ordnung zu halten und pünktlich zu sein und auf
einen alten Herrn hören, auch wenn es nicht der Vater ist.;)
Es gibt in dieser Hinsicht viele positive Gründe. He, und was machst
Du, falls wir angegriffen werden??? Wird wohl kaum passieren, aber nur
mal so. Eh, also Leute, liebe Feinde, darauf hab ich kein Bock, lass
uns darüber mal reden.;) ;)
Damit wir nicht angegriffen werden, brauchen wir ne Armee. Zum Glück
scheint unser desolater Zustand einige nur als Täuschungsmanöver
zu sehen. :) Das folgende auch kein Witz. :(

Die Offiziere der NVA (DDR) dachten auch, das der Ausgang am
Wochenende nur ne Täuschung, nicht real sein könnte beim Bund. Zum
Glück, ansonsten wären sie losmaschiert und eines sei sicher, das
hätte perfekt geklappt. Auch wenn deutsches Land BC verseucht wäre,
vielleicht auch A, lokal versteht sich. Aber dies wäre wohl auf Grund
der schnellen Marschgeschwindigkeit nicht passiert, und unsere Panzer-
kommandeure waren auch auf den bundesdeutschen Panzer ausgebildet u.a.
Mehr schreib ich nicht dazu, betone aber, das die Doktrin des WP auf
der Verteidigung der sozialistischen Idee lag. Nicht eines Landes!


Zitat:
Schade das wir keine Zustände wie in den USA habe,den da kann jeder der mit Waffen
umgehen mocht ja in die Berufsarmee gehen.
Und die Anderen brauchen sich darüber keine Gedanken zu machen,da sie nicht
verpflichtet sind einen Dienst in irgendeiner form abzuleißten !


Oh, nein, nur nicht wie in den USA. Es spaltet die Gesellschaft, da
nur die sozial schwächeren Militärdienst leisten. Wehrdienst sollte
jeder leisten, der will oder Zivildienst. Es ist aus meiner Sicht
keine Pflicht, sondern ein Beitrag für sein Vaterland. Egal ob reich
oder arm. Wir sollten öfters denken, was kann ich meinen Staat geben
und nicht so oft wie in der heutigen Zeit, was bekomme ich.:->

Auf Grund meiner Einstellung, den Lehren was ich gezogen habe aus der
Vergangenheit, hätte ich einen Einsatz in Jugo verweigert.
Aus meiner Sicht darf keine Armee in lokale Kriege sich einmischen.
Bei potenziellen Weltbedrohungen ja, siehe Irak/Iran.
Denn bei lokalen Einsätzen müssen wir im Notfall töten, da keine
Bedrohung unseres Landes vorliegt. Auch wenn dort Menschen sterben.
Im Fall Irak/Iran lag und liegt eine Bedrohung vor, weltweit.
Auch aus einem anderen Grund, das letzt genannte bedroht den
Fortbestand der Menschheit, ein lokales Geschehen ist Geschichte die
wir sowenig wie möglich beeinflussen sollten. Auch, weil wir nicht
vorwärts kommen in der Weiterentwicklung der Menschheit.

Vereinfacht geschrieben:
Wenn ich mich um den andauernden Streitereien der Nachbarn kümmere,
muß ich mich zwangsläufig um mein Haus weniger kümmern, auch gerade
wenn ich meine Söhne überall hinschicke um den Frieden zu erhalten.
Und in manchen Dorf hieß es doch bestimmt schon: Jetzt haben sich
die Brüder gegeseitig umgebracht, jetzt haben wir endlich Ruhe.

Was würde uns aus diesen Teufelskreis bringen? Die Erkenntnis das wir
nicht die einzigen Lebewesen im Universum sind, wenn auch der letzte
Dorftrottel begreift, das die Menschen zusammengehören. Oder weiter
wie bisher und in 200 Jahren ist es soweit.

Das Wort zum Samstag sprach Askane

PS: Der preußische Unterstamm der Askanen war die "Kämpferkaste",
es gibt noch die Reußen, die Preußen, insgesamt 10 Unterstämme.
Meine Vorfahren waren Askanen. Daher mein Nick.
Kämpfer für das AmigaOS heute halt.;)






[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-08-18, 09:20 h

Gutzi
Posts: 1712
[Banned user]
Zitat:
Original von Wolfman:
Zitat:
Original von Gutzi:
mein gott! eure probleme möchte ich haben.... *kopfschüttel*
--
:bounce: Gutzi :bounce:



Nun ja - gäbs in der Schweiz eine Wehrpflicht, hättest Du diese Problem vielleicht auch (gehabt) ;)

Man liest sich

Wolfman

--
Bikers Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:

he he, der war gut :)
denkst du etwa das gibts bei uns nicht?!? natürlich gibts das! der einzige untersiched liegt darin, dass der ganze spass bei uns nicht 12, sondern 3 monate dauert, wir aber jedes jahr (oder wars jedes 2.?) 3 wochen antanzen dürfen um das ganze wieder aufzufrischen. ich allerdings bin dem ganzen entgangen, weil bei mir sowohl das rechte knie als auch die rechte schulter im eimer sind. so darf ich mich im zivilschutz austoben, wo ich mich im kriegs oder katastrophen-fall als funker betätigen kann, oder telefonleitungen bauen darf (muss).



--
:bounce: Gutzi :bounce:

[ Dieser Beitrag wurde von Gutzi am 18.08.2001 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-08-18, 09:59 h

Cpt-Future
Posts: 17
User
Erstmal möchte ich an alle sagen, dass ich die Teilnahme an dieser Diskussion von euch sehr schätze (hätte keine Reaktion von anderen erwartet). Meinungsvielfalt for president!

Zurück zu Grendel:
Rein polemische Auszüge aus deinem Text werde ich 'ausschneiden', weil sie uns in der Sache kein Stück weiterbringen. Sei also nicht verwundert, wenn dein Text um VIELES schrumpft.

>Zuerst einmal habe Ich nie geschrieben das Du oder ein anderer
>Wehrdienst absolvierer ein kaltblütiger Killer

Das habe ich auch nicht so falsch zitiert. Kann es sein, dass du - wenn du keinen schriftlichen Bezug nimmst - die Aussage des anderen ziemlich übertrieben darstellt?

>ist sondern Ich schrieb,das die Leute beim Bund lernen wie man
>besten tötet

Dadurch, dass du es ständig wiederholst, wird es kein Stück richtiger. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wenn Leute, die keine Ahnung von einem Thema haben, jemandem, der etwas darüber weiß, darüber erzählen wollen.

>nicht das Sie es in der Dienstzeit auch tuhen !

Ich verneinte jedoch nicht nur, dass wir dort Menschen töten, sondern auch, dass wir dort _lernen_, wie man Menschen am besten tötet. Eigentlich gut ersichtlich.

>[Polemik]

>Also, Ich frage Dich jetzt was hast Du in der Grundausbildung
>gelernt ? Und fang jetzt bloß nicht an mit der Verteidigung des
>Vaterlandes sondern sag ganz klar was Du getan hast und für was das
>Dir beigebracht worden ist ?

Vielfältiges. Es ist nicht meine Aufgabe, dir das zu erzählen, weil ich kein offizieller Bundeswehr-Vertreter bin. Ich verspreche dir jedoch, dass niemand dort lernt, wie man [am besten] einen Menschen tötet.

>Und wenn da nur ein Tag dabei war wo du mit einer Waffe auf eine
>Zielscheibe geschossen hast,ist Dir somit beigebracht worden wie
>schnell und einfach es ist jemanden das Leben zu nehmen !

Genau. Leben nehmen. Töten. Alles Schlagworte, die du gern benutzt. Da geht dir einer ab, wa?
Ich habe gelernt, ein ZIEL zu treffen. Ein Ziel ist ein abstraktes Element, dass für ALLES stehen kann und steht.
Nochmal: Ich habe niemals gelernt, wie man jemanden das "Leben nimmt".

>Wenn Du also deine Handgranade scharf machst und Sie nach Menschen
>wirfst werden da keine Vestümmelt ?Das ist es nämlich was Du tun
>mußt wenn Du dein Land Verteidigst !!

Die Bundeswehr funktioniert nach vielen Regeln, Richtlinien und Gesetzen (auch von internationaler Seite). Im V-Fall (und V steht für Verteidigung, nicht für Tötung) beispw. darf ein Gegner nicht mehr verletzt werden als unbedingt notwendig ist. Unbewaffnete Soldaten oder Zivilisten dürfen gar überhaupt nicht verletzt werden, solange sie keine unmittelbare Bedrohung darstellen (sprich: Man darf sie nichtmal berühren).

>Und das ein Rekrut während seiner Ausbildung nicht auf Menschen
>schießt ist ja wohl klar,aber er wird darfür trainiert und muß es
>dann auch im Ernstfall tun !!

Jetzt hast du dich selber verraten. Auf Menschen schießen (sie geringstmöglich zu verletzen) zwecks Verteidigung ist nicht das selbe wie eine Tötung bzw. Erschießung.
Bundeswehrsoldaten sind sogar dazu verpflichtet, dem verwundeten Gegner nach einem Schlagabtausch erste Hilfe (also der Teil, den du 12Monate gemacht hast) zu leisten und ihn umgehend zur nächsten angemessenen Einrichtung zu bringen (wo er versorgt wird).

Ein solcher außer Gefecht gesetzter Gegner ist im Folgeverlauf eines V-Falls genauso ungefährlich für die Nation als hätte man ihn getötet - nur das er noch lebt und nach dem Krieg sein Leben fortsetzen kann. Daher ist ein Töten gar nicht notwendig.

>Ein Panzer oder ein Militärhubschrauber ist nur konstruiert worden
>um zu vernichten sprich zu töten !

Sie sind konstruiert, um den eigenen Soldaten einen hohen Schutz gegenüber dem Gegner zu bieten bzw. damit man sich schneller fortbewegen kann. Das zusätzlich Waffen angebracht sind, ist im V-Fall nur sinnvoll, wie ich finde.

>Und wenn Du im Ernstfall mit dem Panzer auf Soldaten und andere
>Fahrzeuge schießt,sterben da die Leute etwa nicht ?

siehe oben.

CF>_Man_kann natürlich zu einem Ergäbnis kommen(Wie Ich oder auch
CF>unsere Gesellschaft)...<

>Nein ! Nein !! Und nochmals nein !!!

Geh zurück in den Kindergarten. Mit solchen Sachen kommen wir nicht weiter.

Oh, achtung ein schöner polemischer Block:

>Mit Dir ist es leider nicht möglich einen Einigung zu bekommen,

...ein seriöser Anfang

>da deine Absichten sich nur

...jetzt beginnt die Unterstellung - man bemerke: *NUR*

>darauf konzentrieren

...also quasi *GEBALLT*

>die Leute

..jetzt bezieht er gleich die ganze Welt mit ein (weil er natürlich repräsentativ dafür ist)

>zu beleidigen

...genau daher hat er mich ja als Mörder hingestellt und nicht umgekehrt

>und Sie mit lächerlichen Kommentaren

...noch n bischen Lächerlichmachen des gegnerischen Textes, damit man ihn gleich brechen kann

>zu reizen,

...also er ist gar nicht Schuld daran, wie er sich die ganze Zeit verhält und andere (ja, mehrzahl) als Mörder hinstellt. Ich bin ja selber Schuld - warum hab ich denn was dagegen als Mörder hingestellt zu werden? Ich will es doch scheinbar so. Er tut mir sogar was gutes, wenn er das zu mir sagt...

>egal wie richtig Ihre Meinung ist !!!

...und - genau - abschließend nochma kurz darauf pochen, dass man eben doch recht hat (wie kann der andere nur anderer Meinung sein?!)

>Und sie mit kindischen Bemerkungen noch weiter zu ärgern !

...so das wars - jetzt wiederholt er sich schon. Nix mehr da. Alle heiße Luft weg.

>Außerdem was nimmst Du dir das Recht im Namen der Gesellschaft zu
>sprechen ?

...und darüber ärgert er sich jetzt selber

Die deutsche Gesellschaft funktioniert mit Wehrdienst und Zivildienst. Die Gesellschaft schreibt dies so vor. Und ich bin der gleichen Meinung: Beides ist wichtig und kann ko-existieren.

>Die Gesellschaft ist nämlich überhaupt nicht deiner Meinung !

Jetzt wird sogar schon ein Sinn umgedreht. Obwohl ich sagte, dass ich der gleichen Meinung der Gesellschaft bin, wiederholt er es falsch, indem er so tut als hätte ich gesagt, dass die Gesellschaft meiner Meinung ist.

Das wird immer ärmer mit dir.

>Die Dienszeiten werden immer kürzer und die Wehrplichtigen werden
>immer häufiger ausgemusstert.

=Unterstellung

>Irgendwann wird der DIENST AN DER WAFFE fallen weil die
>Gesellschaft dies nicht mehr gutheißen will !

=Zukunftsseherei.

Meischta, wenn wir uns HEUTE unterhalten, dann sollten wir uns auch über HEUTE unterhalten und nicht über evtl. Zukunftsszenarien.

>Was sind das bitte für abgedrehte Typen,die einen Krieg "Toll"
>finden!?Ich glaube Du spinnst dir hier einen zurecht.<

>Was weißt Du eigentlich vom Leben ?

...jetzt tut er so als wenn diese Diskussion das LEBEN spiegelt. Und das mein Leben natürlich falsch ist.

>Diese Leute sind in ihrer Jugend von den Nazies erzogen worden!

Und haben anscheinend ihr Gehirn verloren - nicht nur ihr Bein.

>Ebenfalls wurden Sie von ihren Vätern dazu ermutigt den Dienst an
>der Waffe zu absolvieren um wie Du es so schon ausdrückst ein Mann
>zu werden !

Schoooon wieder ein Falschzitat: Ich sagte "erwachsen werden".

>Du wurdest nicht von Ihnen beschimpft deshalb solltest Du auch
>nichts dazu sagen !

Bitte? Nimmst du Menschen in Schutz, die KRIEG verherrlichen?! Du bist echt n Spinner. Linksradikal.

>Du bist doch so stoltz darauf das Du dein Vaterland verteidigen
>kannst.

Nicht, dass ich es _kann_, sondern, dass ich den Willen dazu habe.

Das wird vielleicht der Grund deines Missgunstes sein. Denn DU kannst soetwas nicht behaupten. Du kannst deiner Frau nur sagen: "Sorry - du weißt ich möchte keinen anderen Menschen verletzen", bevor der fremde Mann sie erschießt. Aber sie wird es sicherlich schon verstehen - und schließlich kannst du damit ja besonders gut umgehen, denn du hast ja schon viele Menschen sterben sehen...

->Lass deine eigene Unzufriedenheit bitte nicht an mir aus.

>Nun diese alten Herren waren es auch und haben Ihr Leben und Ihr
>Blut dafür vergossen und Du beleidigst Sie und nennst sie Spinner !
>Du soltest dich schämen so wenig respekt zu haben !

Ich merk schon - da hat sich einmal jemand bei dir bedankt und schon darf man nix mehr über ihn sagen. Du solltest dich schämen, solchr Leute zu verteidigen. Schließlich hat einer von ihnen das deutsche Reich und seine Bevölkerung ruiniert.

>So !!!Was lernt man den so wichtiges bei dem Bund ?Na los sag es
>doch oder hast Du es schonwieder vergessen !

Ich wurde - wie jeder - berufsnah (in einer Stabs- und Versorgungskompanie) eingestzt. Ich war dort beim S4 für die Versorgung zuständig. Als Material-Buchhalter. Was mir das gebracht hat? Ich habe die funktionsweise eines äußerst großen Apparates kennengelernt. Das wiederum hilft mir JETZT, den Ablauf bei Airbus Deutschland (Hamburg-Finkenwerder, vormaliger Name: "DaimlerChrysler Aerospace") in den Semesterferien gut und schnell zu verstehen.

>Das ist mal wieder deine tüpische Taktick,nur zum ziel etwas
>dagegen zu sagen aber keine konkreten Aussagen machen,
>da es keine Details gibt !

Wieder mal jemand der von sich selbst spricht.

>Widereinmal ein Beweiß deiner inkompetenz !Die Dienstzeit einen
>Zivis ist länger !

Logga. Ich meinte die Zeit des gesamten Dienstes (Std./Tag auf Gesamtzeit).

>Na jetzt fängst Du an langsam zu Fantasiern !Wenn Ich am Samstag
>von 13.00Uhr bis 20.30Uhr Dienst habe und am Sonntag um 5.45 Uhr
>wieder da sein muß,wielange habe Ich da dann geschlafen ?

Geh und mach den Grundwehrdienst und du weißt, was WENIG Schlaf bedeutet...

CF>Ich binn aus Neugier und Überzeugung zum Bund gegeangen...<

>Das glaubst Du ja selber nicht was Du da schreibst !

Lass das doch bitte meine Sorge sein.

>Genau die selbe Ausrede

es ist keine Ausrede

>hatte Ich auch einmal,bis Ich ein bisschen älter wurde und mir klar
>war welche Folgen dieser Schritt hat !

Ja, und dann hast dich leiber gedrückt. Denn die Folgen _können_ gravierend sein. Also nix für Egos.

>Wiso drifte Ich ab ?Hast Du schonmal einen mensch sterben sehen ?

Er schon wieder. Sach ma, redest du noch von Menschen töten beim BUND oder willst du mir nur noch weiß machen, was für n toller Typ du bist?!

>Und wenn Ich daran denke das Du mich verteidigen mußt wird mir
>angst und bannge !

Das bringt das Fass zum Überlaufen. Du musst eine seeehr tiefe Unzufriedenheit in dir tragen, um solche Äußerungen zu machen. Andere setzen sich für dich ein und du stichst ihnen in den Rücken...

>Die ersten die laut schreiend davonlaufen sind Die die immer sagen
>das das ihre Plicht sei und das sie dazu ausgebildet sind !

Nun ich sagte ja nicht, dass ich begeistert davon war, zum BUND zu 'müssen'. Aber im Nachhinein weiß ich dass ichs tun würde.

>Tut mir leid wenn Du das nicht begreifst aber anscheinend ist das
>viel zu hoch für Dich !!!

Jo, das Diplom hab ich _noch_ nicht. Wir können ja dann nochmal reden - vielleicht versteh ich dich große Leuchte und weltlichen repräsentanten ja dann...

>Anscheinend bist Du immer sehr gereizt und mußt halt so deinen
>Frust ablassen !

Mich erinnert das eher an jemand anders, den DU sehr gut kennst...

>Also wenn Ich zum Bund gehe und sowas aus mir wird dann bin Ich
>wirklich sehr froh den Kriegsdienst verweigert zu haben !

Tja, es wär halt nich so prall gewesen, für dich als T5er, ne?

>Das ist ja so als wenn man sich mit einem Kind unterhält.

Du schreibst genau, was ich denke!

Cpt.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-08-18, 11:09 h

Grendel
Posts:
[Former member]
Das habe Ich mir schon gedacht !!!

Schmeckt Dir deine eigene Medizin nicht ?

Ist das eigentlich deine standart Argumentation,jedes Wort,jede Silbe
mit einen vollig nichtssagenen Kommentar zu unterstreichen,
und sie mit aus der Luft gegriffenen Schlagwörtern zu bekräftigen ?

Du hast wieder mal nicht erzählt was Du in der Grundausbildung gemacht hast.

Aber das mußt Du auch nicht mehr denn deinen Argumenten sind total für die Katz !

Deine Stärke liegt darin andere zu beleidigen,aber bevormunden kannst Du leider niemanden !
Besonderst Mich nicht !!Dein Spiel ist schon lange durchschaut und langweilt
mich zutiefst. :sleep:

Und jeder der deine Kommentare liest weiß genau was Ich meine !

Ich hoffe Du überwindest diese Egotripp und lernst langsam aber stättig
mit Leuten umzugehen ohne Sie gleich zu beleidigen !!!
Das ist nämlich das A und O einer Unterhaltung,auch die Meinung andere zu
akzeptieren !

Viel Glück !!!
(Ich verzichte auf Zitate,da es sich nicht lohnt sie zu zitieren !)


[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-08-18, 11:33 h

ylf
Posts: 4112
User
>Du hast wieder mal nicht erzählt was Du in der Grundausbildung gemacht hast.

Das werden die wenigsten tun. Es ist zwar (fast) kein Staatsgeheimnis, was beim Bund passiert, aber rumposaunen sollte man es nicht.

bye, ylf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-08-18, 12:37 h

Hans-Joerg
Posts: 202
User
Ich bin eigentlich der Meinung, daß Wehrdienst oder Verweigerung eine persöhnliche Entscheidung ist.

Wer der Meinung ist, daß Wehrdienst überflüssig ist, sollte sich einmal vor Augen halten, was passiert, wenn es wirklich mal zu einem Verteidigungsfall kommt. Die übliche "Soldaten sind Mörder"-Zitate entbehren jeder Grundlage - ich habe noch niemanden umgebracht. Im Verteidigungsfall würde ich das zwar tun, aber das ist das gleiche Prinzip wie ein Polizist, der auf einen Verbrecher schiesst.

Zivildienstleistende haben einen anderen Weg gewählt. Diese Entscheidung sollte genaus respektiert werden wie der Wehrdienst. Zivildienst ist mit Sicherheit kein angenehmer Job, allerdings mit einer ABC-Maske durch den Dreck zu robben ist es auch nicht, vor allem, wenn man nicht ab und zu mal den Schweiß aus der Maske laufen lassen darf.

Ein klein bischen mehr gegenseitiger Respekt wäre nicht schlect. Immerhin haben beide - Zivi und Soldat - ihren Dienst für das Land geleistet.
--
Hans-Jörg Frieden
Hyperion Entertainment

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-08-18, 14:05 h

Grendel
Posts:
[Former member]
Es ist schon ein schmaler Grad den man da gehen muß !

Sich zu entscheiden ob mann mit Waffen nichts am Hut haben will,aber in
einem Ernstfall dann ziemlich hilflos dastehen zu müssen,ist genauso
schwer wie sich für die Ausbildung des Kriegsdienstes zu entscheiden,wo man
zwar im Ernstfall sich wehren kann,aber trotzdem damit leben muß das man
andere Menschen (keine Soldaten oder Maschinen sondern Menschen) gegebenenfalls
verletzten bzw. sogar töten muß !!

Aber diese Entscheidung ist meiner Meinung nach für einen 18 jahrigen noch viel zu früh,
da Er leider Gottes noch nicht genug Lebenserfahrung besitzt um dies schwierige
Entscheidung zu treffen,welche für den Rest seinen Lebens bestehen bleibt !!

Das gleich gilt natürlich auch für die Entscheidung ein Polizist zu werden !
Wo mann ja auch damit konfrontiert werden kann ob mann auf jemanden schießen
soll und damit rechnen muß des Er das nicht überlebt !
Natürlich binn Ich froh das es die Polizei gibt und das sie einem auch Waffenschutz
anbieten können,aber wenn man in den Medien ließt,daß die Polizei z.B.
einen unschuldigen alten Rentner der nach dem anklopfen der Polizei nichtsahnend
die Tür öffnet und ein Polizist der anscheinend mit der Situation nicht fertig
wird,Ihn einfach,ohne Sich zu vergewissern,Ihn über den Haufen schießt und
dieses dann später als einen unglücklichen Unfall abgetahn wird,spricht nicht
gerade dafüf,daß die Polizei auch mit den Waffen verantwortungsvoll umgehen
kann.
Stell Dir einmal vor Du bist es oder vielleicht deine Freundin oder ein Familienmitglied
welches einfach so,in meinen Augen ermordet worden ist !!
...Gänshaut...
8o

Ich als Zivi habe schon oft die Frage gestellt bekommen (auch in der Anhörung,wo Ich mich
rechtvertigen mußt,warum Ich keinen DIENST AN DER WAFFE machen möcht),was Ich tun würde
wenn Ich z.B. mit meiner Freundin oder Frau und Kinder durch den Wald laufe und jemand
mit einem Gewehr im anschlag wild auf mich zurennt und meine Familie damit bedroht !
Ja sogar jemanden erschießt !
Und Ich ganz rein zufällig eine Waffe besitzt.

Ich würde Ihn natürlich ohne zu zöger unschädlichmachen auch wenn er dabei sterben sollte !
Dann sagte man Mir "Ja, dann hast Du ja auch getötet" !

Aber das ist nicht das selbe,denn nach deutschem Recht gibt es zwei unterschiedliche Vorsätze
der Tötungsstraftaten,
1.Es passiert vorsätzlich,d.h. man plant die Tat und bereitet sich darauf vor sie
auszuführen und man weiß dann ganz genau was man tut und der Tot des Opfer wird in kauf
genommen.
2.Es ist eine Affekttat wo aus einem Impulz heraus entsteht welche man weder plante
und nicht genug Zeit hatte sich darauf vorzubereit,denn man ist in diesem Moment nicht
mehr zurechnungsfähig und kann seine Tat nicht kontrollieren sprich man ist nicht mehr
Herr seiner geistigen Kräfte.

Der 1.Punkt wird gnadenlos verurteil,aber der 2.Punkt wird oft als milderne Umstände
gewertet und nicht selten als schuldloß bzw. unschuldig gesprochen !

Ein ausgebildeter Soldat hat gelernt mit der Waffe umzugehen und sie unter Umständen sogar
schoneinmal scharf benutzen müssen !
Deshalb kann man von einer Tat im affekt wohl kaum reden,da Er die Wirkung seiner Waffe
genau kennt !!Und diese Situation mit klarem Verstand begegnen kann !

Aber Ich wo noch keine Waffe in der hand hatte und noch keine Erfahrung in diese Dinngen
habe,ist es mir nicht möglich die Folgen meiner Tat abzuschätzen,denn soweit
demkt jemand in dieser Situation nicht !!
Also ist es einen Tat in Affekt ohne jegliche geistige Kontolle !

Ich habe Ihn zwar getötet aber dies geschah nicht durch meinen eigenen Willen,denn keiner
ist ein Supermensch der seine Gefühle kontollieren kann !

Ich binn auch dafür das es in Deutschland nur einen Berufsarmee geben sollte,da diese Soldaten
mit einem längeren Erfahrungspotetial mit ihren Waffen verantwortungs voller und
kontrolliertet umgehen können als nur Leute die halt vor ein paar Jahre mal 3 Monate lang
eine Grundausbildung absolviert haben !
Diesen erfahrenen Soldaten würde Ich mit guten Gewissen mein Leben anvertrauen und im Gegenzug
hole Ich sie von dem Schlachtfeld und versorge Ihre Verletzungen und rette somit Ihr Leben !

Ich hoffe diese Diskusion wird nicht zu sehr in den Dreck gezogen,denn es geht wirklich allen
etwas an und ist daher viel zu ernst !
X(


Ciao,



[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-08-18, 16:03 h

Spitfyr
Posts: 104
User
Lol, das ist lustig. :) ) Der Umkehrschluß wäre ja, wenn alle im Umgang mit der Waffe ausgebildet werden, dann gibt es keine Tötungen mehr im Affekt, und wir haben eine bessere Welt!

Ich habe auch immer ein G3 dabei, wenn ich im Wald mit meiner Freundin spazieren gehe. :)

Wenn die Leute, die über den Wehrdienst diskutieren möchten, nicht mal mehr wissen, wie lange die Grundausbildung dauert und was jemanden dort beigebracht wird oder was im Grundgesetz steht, dann lohnt es sich nicht wirklich, darauf einzugehen. Manche Menschen sind halt aus ihrer Uninformiertheit heraus intolerante und dumme Menschen.

Andere haben einfach zu viele schlechte Filme gesehen. Auch die Bilder echter Kriege in den Nachrichten, sind nur jene Bilder, die toll rüberkommen, und die dem Zuschauer nicht umschalten lassen sollen.

Wehrdienst ist nicht gleich Töten und Morden lernen. Wer das nicht glaubt oder verstehen will, der informiert sich erstmal vernünftig, bevor er der Welt die Ergüsse seiner Fantasien mitteilt.

Bis denne

Sven



[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-08-18, 17:01 h

Grendel
Posts:
[Former member]
@Spitfyr,

Nun Ich hatte ja schon mehr als einmal gefragt was man in der Grundausbildung
so macht,aber Mir wurde es ja bis jetzt nicht erklärt !

Und die Idee einfach so mit einer Waffe bzw. vielleicht einem G3 durch die
Gegend zu spatzieren kam ja auch nicht von Mir !
Sondern man stellte Mir diese hypotetische Frage und ich mußte darauf Antworten
(Was hättest den Du gesagt,wenn man Dir diese Senarion stellt und Du darauf
Antworten mußt,weil sonst die Gefahr bestäht,daß man deine Antrag ablehnt ?).
Das war ja offensichtlich einen Falle die Sie einem stellen Wollen !!

Und was meine Angeblichen Fantasien angeht.
Hat bis jetzt keine etwas anderes dagegen gesagt,daß z.B. der Grundwehrdienst
ca. 3 Monate dauert,selbst die die Ihn absolviert haben !
Und das man dort mit dem hantieren von Waffen ausgebildet wird,die nur zum
effektiven verletzen oder sogar zum töten entwickelt worden sind,gab es bis jetzt
auch keinen Widerspruch !

Und was nach dem Grundwehrdienst weiter geht hängt sehr stark von der Richtung ab,
für was man speziell ausgebildet werden soll !
Ein Kumpel von mir war bei den Fallschirmjägern und er sagte mir das die Grundausbildung
sehr hart sei,aber danach mußte Er nur ab und zu alle 2 Wochen für 1 Woche
auf ein Manöver und hatte danch wieder Freizeit !
Ander Arbeiten eher in den Reparaturanlagen und habe somit weniger Freizeit,
müssen aber dafür nicht so oft durch den Dreck sprinngen !

Bei dem Zivildienst hat man halt die Möglichkeit frei zu wählen welche Tätigkeit man
gerne nach geht,aber man sicht sich halt doch nach einen Ort um wo mann nicht so weit
nachhause fahren braucht !
Und mann muß sich halt selber darum kümmern sprich eine Bewerbung schreiben und wird nicht
einfach automatisch zu einem Ort verlegt,wo man gebraucht wird.

Aber wenn das jemanden stört,braucht Er doch nur selber den Wehrdienst zu verweigern !
Und schon kann er selber entscheiden was er lernen will.

Ciao,




[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-08-18, 18:26 h

Wolfman
Posts: 3668
User
@Gutzi - ups, da hab ich doch mal wieder was geschrieben, ohne eine Ahnung davon zu haben ;)

Sorry, ich dachte tatsächlich, die eidgenössische Armee sei eine reine Berufsarmeee, die ihre Waffen benutzt, um die Löcher in den Käse zu schießen :) )
(bin da wohl aufgrund der "Neutralität" etwas ins Stolpern gekommen)


--
Bikers Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-08-18, 20:28 h

thomash
Posts: 172
User
@Grendel
> Nun Ich hatte ja schon mehr als einmal gefragt was man in der Grundausbildung
> so macht,aber Mir wurde es ja bis jetzt nicht erklärt !

Versteh ich nicht, daß da ein Staatsgeheimnis draus gemacht wird: Die meiste Zeit haben wir verbraten, um unsere Qualifikation für den späteren Einsatz zu bekommen. Bei mir war das der Nachschub, also eine Menge Zettelkram und massenweise Unterschriften, Dienstwege, etc.

Hin und wieder durften wir auf der Aschenbahn unsere Lungen auskeuchen und auch ein mehrstündiger Querfeldein- und Waldlauf war mindestens einmal die Woche drin.

Ausbildung an der Waffe (zerlegen, zusammensetzen, putzen) war auch so einmal die Woche dran. Und marschieren üben, natürlich. In dem Kindergarten bekommt man ja vorgeschrieben, wie man zu laufen und seine Stiefel zuzubinden hat.

Schießen war selten: Die meiste Zeit stand man in der Schlange vor dem Schießstand, oder übte Erste Hilfe und Kameradenrettung. Das ist auch das einzige nützliche, daß ich dort mitbekommen habe. Mit Waffen umgehen kann ich schon lange nicht mehr. Wenn man das nicht übt, verlernt man es schnell.

Also: Beim Grundwehrdiesnt lernt der Soldat sein Handwerk - und das ist, zumindest in Friedenszeiten, keineswegs, wie man Leute umbringt, sondern wie man in der Truppe seine Arbeit am Besten macht. Und das ist fast nur Routinedienst (Material verwalten, Panzer putzen, den Kompaniechef chauffieren, je nach Truppenteil...).

Ciao,
Hoin.

PS: Warum bin ich zum Bund gegangen ? Es war 3 Monate kürzer als der Zivildienst, und ich hatte auf beides keine Lust. Also das kleinere Übel !
Ich dachte nicht an die Landesverteidigung, nicht an eine soziale Verantwortung, ich wollte den &%$§?! nur möglichst schnell hinter mich bringen. Wie fast alle anderen auch.
Es lebe der Egoismus ! ;)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-08-18, 21:34 h

Grendel
Posts:
[Former member]
Danke Thomash,

Jetzt binn Ich schon viel schlauer geworden und kann mir endlich richtig
vorstell was alles in dem Grundwehrdienst vorkommt !
Und das Ihr einen Erstehilfe Kurs absolviert habe finde Ich sogar ganz
große klasse und das ändert mein Einstellung zum Wehrdienst schon etwas besser.
Das Ihr halt noch mit Waffen auf Scheiben schießt ist halt ein Übel,daß man
in kauf nehmen muß !!

Aber wenigstens wurde Euch gesagt,was Ihr tun sollt !
Ich wurde z.B. nur am ersten Tag durch das Krankenhaus geführt und mir die einzelnen
Bereiche gezeigt und was man da machen soll.
Am nähsten Tag bekam Ich schon meinen Piepser und wurde dann alleine gelassen.
Die Informationsflut war dann so groß das ich kurz davor war die Nerven zu verlieren
und wollte den Piepser einfach ins Eck zu knallen,gott sei dank haben mir die anderen Zivis
etwas geholfen indem sie von den Schwestern angeschnautz wurden,warum das so lange dauer,
und somit einen Teil meiner Arbeit übernahmen.
Aber das mußte Ich auch tun als Ich der Alte war und es ein paar neue Zivis im
Krankenhaus dazukamen !
Mit der Zeit lernte Ich die Arbeit immer schneller zu machen und hatte nach ca.
2 Monaten sogut wie alles im Griff.
Bis zur perfektion habe Ich es leider in meiner Dienszeit nicht geschafft,weil es
einfach viel zu viel gab das man lernen müßte !
Aber die Festangestellten die schon seit 10 Jahren und mehr diese Arbeit tun,versicherten
Mir das das nicht schlimm ist weil selbst Sie noch den einen oder den andern kleinen
Fehler begehen und Sie schließlich mit ihren ganzen Schulungen und Ihrer Erfahrung
bei weitem qualivizierter sind als Ich.
Und man weiß ja nie was einem der nähste Tag Brinngt !
I-)
Also Ich finde es echt große klasse von Dir das Du meine Frage beanntwortet hast !!
;)
So finde Ich ein Gespräch vollkommen lehreich und nicht so,wie jemand,der nur
vor lauter Zorn ein Forumthema öffnet und einem auf seine Frage nur mit einer
Beleidigung antwortet !

Ciao,




[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-08-18, 21:52 h

AUserLG
Posts: 16
User
Hallo erstmal,

ich habe auch den Wehrdienst abgeleistet (10 Monate).
Für die Zivildienstleistenden:
Drei Monate 'Allgemeine Grundausbildung' (bei denen, die 12 oder mehr Monate bei der Armee waren, könnte die 'AGA' länger gedauert haben, weiß ich nicht), der Rest glaub ich hieß 'Spezielle Grundausbildung' oder so.

In der 'AGA' hat man erstmal viel Theotie. Es stimmt, man lernt den Umgang mit der Waffe, aber hallo nicht die ganze Zeit und schon gar nicht um mutwillig jemanden zu töten.
Man lernt dort die medizinische Versorgung von Verletzten - nicht nur so'n einfacher 08/15-Kurs für'n Führerschein.
Man lernt Kameradschaft - was leider sonst selten in der jetzigen Zeit vorkommt.
etc.
Außerdem bekommt man gesagt, daß 'Möchtegern-Rambos' bei der Bw nichts zu suchen haben.

Nach der 'AGA' kommt man dann meistens in eine andere, schon vorher festgelegt (nicht vom Rekrut festgelegt), Einheit. Dort lernt man in der ersten Zeit daß, was man dann fast die restliche Wehrdienstzeit ausüben wird.
Die Jäger gehen oft rödeln, die Stabsdienstsoldaten werden mit Stabstdienstaufgaben betraut (einige dieser Aufgaben unterliegen der NDA, diese Stabsdienstsoldaten, die damit ständig betraut werden, müssen was unterschreiben, damit sie damit erstmal arbéiten dürfen und werden außdem noch vom MAD (Militärischer Abschirm Dienst' überprüft)
u.s.w.

Also, wenn jemand grundsätzlich meint, daß ein Soldat (Bundeswehr - wie es in anderen Ländern aussieht weiß ich nicht) zum töten da ist, dann sollte diese Person sich mal informieren, wie es überhaupt in 'ner Armee abgeht oder den Psychater aufsuchen wegen grenzenloser Einbildung falscher Tatsachen.

Man mußte auch bevor man zum Bund kam ein Formular ausfüllen.
Zum Beispiel konnte man angeben, ob man lieber Heimatnah sein möchte oder ob's egal ist, wo man hinverfrachtet wurde. (Heimatnah, klingt schön - bei mir waren's trotzdem 200km von zu Haus entfernt)

Ich wollte eigentlich auch nicht zum Bund, doch ich habe es nicht bereut und ich muß sagen die Zeit war schön und wird unvergesslich bleiben.

Manchmal frage ich mich, was in aller Welt verdienen sich die Krankenhäuser und Diakonien dumm und dusselig an den 'billigen' Zivildienstleistenden. Bevor es jetzt jemand in den falschen Hals bekommt: Im gegensatz zu den Fachkräften verdienen die Zivildienstleistenden doch garantiert nicht so viel, oder ?
Falls ich hier falsch liegen sollte, bitte ich um Aufklärung.

Es ist nicht abzustreiten, daß ein geringer Teil der Zivildienstleistenden entweder zu faul oder zu feige waren, den Wehrdienst abzuleisten (meist die, die in der Schule oder Lehre immer das Große Maul gegenüber anderen hatten).
Ähnlich verhält es sich mit einem geringen Teil der Wehrdienstleistenden.
Jedoch sollte man dies nicht auf den Rest der Zivildienstleistenden bzw. den Rest der Wehrdienstleistenden beziehen.


Zum Thema töten.
Mit 'nem Messer, mit 'nem Auto, mit den Händen und was weiß ich mit was das alles möglich ist, kann man einen Menschen töten.


Übrigens:
Im Ernstfall werden zuerst die gezogen, die den Wehrdienst abgeleistet haben. Dann werden die gezogen, die ihn nicht abgeleistet haben, also auch die Zivildienstleistenden.

Ich bin der Meinung, jeder solle selbst entscheiden können, ob er den Wehrdienst oder den Zivildienst ableisten möchte. Aber es sollte schon im Vorfeld über beides weitgehend informiert werden, damit man sich auch ein Bild von der anderen Institution machen kann und nicht wie heutzutage so oft diese manchmal schwachsinnigen Vorurteile, Äußerungen und Verleumnungen.

Nochwas, aus gesundheitlichen Gründen durfte ich gar nicht schießen,
deshalb durfte ich 3 Tage durchweg GvD sein in der AGA.
Da haben mich einige statt 'Gefreiter vom Dienst' 'Güther vom Dienst' genannt.

Jetzt habe ich aber lange genug geschrieben :smokin:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-08-18, 21:56 h

AUserLG
Posts: 16
User
:rotate:

Habe ich scheinbar zu lange geschrieben und verpaßt, daß einiges
thomash schon mitgeteilt hatte.

Ciao, Lars !

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-08-18, 22:36 h

Cpt-Future
Posts: 17
User
@ Grendel:

Ich werde im Folgenden auf alle deine Artikel, die du nach meiner letzten Antwort gepostet hast, eingehen, da ich Thread-Zersplitterungen nicht mag. Außer wird so deutlich, wie sehr du dich wiederholst, keine Ahnung vom BUND hast und wie wenig Argumente du zu deiner These aufstellen konntest.

Noch ein Statement am Rande: Du beherrscht die deutsche Sprache - zumindest schriftlich - kaum bis gar nicht. Du verwechselt _permanent_ f's mit v's, ß's mit s's, ü's mit y's und machst milliarden Wortfehler. Im Übrigen kennst du _keinen_ Punkt. Du beherrscht nur Kraftaussagen, die mit einem '!' enden und keinerlei Sachlichkeit bieten. Ändere das und wir werden kompatibler sein. Auch andere würden so besser mit dir klarkommen. Die Hitler-Masche mit dem !!! iss nämlich out, Meischta.

Aber jetzt zu deinem 'Text':

>Das habe Ich mir schon gedacht !!!
>Schmeckt Dir deine eigene Medizin nicht ?

Wenn du einen vernünftigen Abschluss hättest, würdest du einen Unterschied in unserem Text sowohl in der Intention als auch im Inhalt und im Stil erkennen. Sorry - aber das musste endlich raus.

>Ist das eigentlich deine standart...

[Standard wird mit 'd' geschrieben -> Standardisieren.]

>...Argumentation,jedes Wort,jede Silbe mit einen vollig
>nichtssagenen Kommentar zu unterstreichen,
>und sie mit aus der Luft gegriffenen Schlagwörtern zu bekräftigen ?

Du hast da ein Sprichwort vertauscht. Schlagwörter werden nicht aus der Luft gegriffen, sondern Argumente (wenn sie keinen Inhalt haben oder falsch sind). Aber um auf das zurückzukommen, was du sagen wolltest: Ja, wenn jemand wirklich Schund schreibt, dann genieße ich es, den geschriebenen Text deutlich und öffentlich so zu demontieren, damit die Luft darin und der wackelige Aufbau sichtbar wird.

>Du hast wieder mal nicht erzählt was Du in der Grundausbildung >gemacht hast.

Wie ich sagte, bin ich kein offizieller Repräsentant der Bundeswehr und darf somit nicht darüber sprechen. Frage einen Zuständigen. Gibts in jedem KWEA. Reicht es dir nicht aus, wenn ich (und andere) dir versichere, dass man dort _nicht_ lernt, wie man (am besten) Mesnchen töten?!

>Aber das mußt Du auch nicht mehr denn deinen Argumenten sind total >für die Katz !

Besser formuliert wäre wohl, dass du sie einfach nicht verstehst. Denn ich bringe in der Tat Argumente dafür, dass BUNDis _keine_ Mörder sind - selbst im Kriegsfall. Aber du kannst anscheinend genauso gut lesen wie du schreiben kannst...

>Deine Stärke liegt darin

[Er kennt gerade 2 Texte von mir und will mich kennen und mir sagen, was meine Stärke ist]

>andere zu beleidigen,aber bevormunden kannst Du leider niemanden !

Was zwischen mir und 'anderen' ist, ist in diesem Fall unwichtig, denn es geht darum, dass *DU* _mich_ beleidigt hast (und alle anderen BUNDis), und zwar als Mörder bzw. 'Töter'.

Und das ich - und Gott sei Dank auch nicht du - bevormunden kann, sehe ich als Bonus und nicht als Manus. Meinungsvielfals ist ein Benefit für alle. Außer für dich, denn du lässt ja keine anderen Meinungen - ja sogar Fakten - nicht an dich herankommen. DU BLEIBST DADURCH STEHEN. Wie wärs: Lust zum Weiterentwickeln? Dann hör einfach mal zu!

>Dein Spiel ist schon lange durchschaut und langweilt mich
>zutiefst.

Du denkst immer noch, dass diese Diskussion ein Spiel ist? Es geht um eine ernste Anschuldigung (Bundis sind Mörder), Mann! Schalte bitte mal dein Hirn ein.

>Und jeder der deine Kommentare liest weiß genau was Ich meine !

Nun, das Feedback, dass ich persönlich bis jetzt bekommen sage, sagt etwas anderes. Aber das gehört hier nicht her. Außerdem verallgemeinerst du _wieder_ einmal.

>Ich hoffe Du überwindest diese Egotripp und lernst langsam aber
>stättig mit Leuten umzugehen ohne
>Sie gleich zu beleidigen !!!

Ich werde auf die 3 '!' nicht näher eingehen. Aber 'stetig' wird so <- geschrieben.
Zur Sache: Mit Leuten umzugehen, ist genau das, was man beim BUND sehr gut lernt. Akzeptieren lautet das Stichwort. Und nicht alles persönlich nehmen, was gesagt wird. All das hast du nie kennengelernt. Ein Stuffz hat mich desöfteren in der Grundi laut angeschrien, obwohl er dabei nur ca. 2cm von meinem Gesicht entfernt war. Manchmal hat er mich dabei 'versehentlich' bespuckt (was beim Schreien nicht ausbleibt). Ich dachte immer: Was fürn Arsch! Hinterher jedoch haben wir uns erst kennengelernt und wir wurden gute 'Freunde'. Das war ein Schlüsselerlebnis für mich: Die wenigsten Dinge sind wirklich _persönlich_ gemeint, sondern eher Situationsorientiert und inhaltlich gemeint. Fortan habe ich es genauso gehalten. Wenn ich mal direkt werde in einer Diskussion, dann meine ich es beinahe NIE persönlich. Hinterher ist alles beim Alten und bei der nächsten Diskussion starten die Leute in meinen Augen wieder bei null.

>Das ist nämlich das A und O einer Unterhaltung,auch die Meinung
>andere zu akzeptieren !

Hehe. Ich lach mich ehrlich Tod. Lies mal deinen eigenen Text!

>Sich zu entscheiden ob mann mit Waffen nichts am Hut haben
>will,aber in einem Ernstfall dann
>ziemlich hilflos dastehen zu müssen,ist genauso schwer wie sich für
>die Ausbildung des
>Kriegsdienstes zu entscheiden,wo man zwar im Ernstfall sich wehren
>kann,aber trotzdem damit leben
>muß das man andere Menschen (keine Soldaten oder Maschinen sondern
>Menschen) gegebenenfalls
>verletzten bzw. sogar töten muß !!

Also _diese_ Argumentation kann ich nicht verstehen. Entweder man hat eine innere Abneigung gegen Waffen bzw. Gewalt oder nicht. Da gibts eigentlich nicht groß was zu entscheiden - es ist ein Gefühl. Du hast dich halt für den 'sicheren' Weg entschieden. Das akzeptiere ich, wie ich sagte. Aber dennoch solltest du die anderen, die ihren Eid geschworen haben, nicht als in irgendeiner Form schlechtere Menschen bewerten und beschimpfen. Schon gar nicht als Mörder.

>Aber diese Entscheidung ist meiner Meinung nach für einen 18
>jahrigen noch viel zu früh, da Er
>leider Gottes noch nicht genug Lebenserfahrung besitzt um dies
>schwierige Entscheidung zu
>treffen,welche für den Rest seinen Lebens bestehen bleibt !!

Das _du_ mit 18 noch nicht reif dazu warst, kann ich mir bestens vorstellen. Aber du verallgemeinerst schoooon wieder und versuchst wieder, die ganze Welt hinter dich zu bringen. Lass den Schei*!

>Natürlich binn Ich froh das es die Polizei gibt und das sie einem
>auch Waffenschutz anbieten
>können,aber wenn man in den Medien ließt,daß die Polizei z.B. einen
>unschuldigen alten Rentner der
>nach dem anklopfen der Polizei nichtsahnend die Tür öffnet und ein
>Polizist der anscheinend mit
>der Situation nicht fertig wird,Ihn einfach,ohne Sich zu
>vergewissern,Ihn über den Haufen schießt
>und dieses dann später als einen unglücklichen Unfall abgetahn
>wird,spricht nicht gerade dafüf,daß
>die Polizei auch mit den Waffen verantwortungsvoll umgehen kann.

Wie ich es hasse, wenn Leute von Einzel- und/oder Spezialfällen auf die Nominalität schließen! Du hast eine verzerrte Realitätswahrnehmung. Natürlich können Unfälle passieren - bei der Polizei, beim BUND, im Straßenverkehr, im Krankenhaus, beim Duschen, beim Verhüten einer Schwangerschaft usw. Aber wir schaffen die Polizei, die Bundeswehr, die Autos, die Krankenhäuser, das Duschen und den Sex deshalb nicht ab - denn es entspricht nicht einer repräsentativen und quantitativ relevanten Größe in unserer Realität. Denke da mal drüber nach.

>Ich als Zivi habe schon oft die Frage gestellt bekommen (auch in
>der Anhörung,wo Ich...

[Jetzt schreibt er 'ich' schon groß - wer wohl da im Mittelpunkt der Gedanken steht...]

>mich rechtvertigen mußt,warum Ich keinen DIENST AN DER WAFFE machen
>möcht),was Ich tun würde
>wenn Ich z.B. mit meiner Freundin oder Frau und Kinder durch den
>Wald laufe und jemand mit einem
>Gewehr im anschlag wild auf mich zurennt und meine Familie damit
>bedroht ! Ja sogar jemanden
>erschießt ! Und Ich ganz rein zufällig eine Waffe besitzt.

ACHTUNG - DER AUGENBLICK AUF DEN WIR ALLE GEWARTET HABEN:

>Ich würde Ihn natürlich ohne zu zöger unschädlichmachen auch wenn
>er dabei sterben sollte !

LOL - also du darfst aus Verteidigungsgründen jemanden verletzen - sogar töten würdest du (aber ich nenne dich jetzt nich Mörder, obwohl ich das nach deiner Logik tun müsste). Aber Soldaten dürfen ihr Land und dessen Volk nicht verteidigen - die sind ja Mörder.
Also tut mir Leid, aber deine Argumentation ist weder hinten noch vorne noch in der Mitte schlüssig. Da musst du noch n bischen dran feilen...

>Dann sagte man Mir "Ja, dann hast Du ja auch getötet" !

Jo, genau, du Schlauberger.

>Aber das ist nicht das selbe,...

Ich kann mich nicht mehr halten...! Diesen Text speicher ich und zeig ihn ein paar Leuten. Endlich mal wieder herzhaft lachen!

>Ein ausgebildeter Soldat hat gelernt mit der Waffe umzugehen und
>sie unter Umständen sogar
>schoneinmal scharf benutzen müssen ! Deshalb kann man von einer Tat
>im affekt wohl kaum reden,da
>Er die Wirkung seiner Waffe genau kennt !!Und diese Situation mit
>klarem Verstand begegnen kann !

Du meinst also, man plant im Voraus, wann und wie ein Gegner vorbeikommt und wie man ihn am besten töten kann? Du hast doch den Schuss nicht gehört. Was meinst du, wieviele unsichere und spontane Momente mit Angst und Emotionen es im Ernstfall gibt?! Bei deiner Anhörung jedoch hattest du Zeit, dir zu überlegen, was dort passiert und was du machst, denn es war nur eine Fiktion. Du hast dich dabei geplant und nicht spontan zu einem Schuss entschieden.
Nach deinem Verständnis bist du doch somit viel mehr ein Mörder als ein Soldat im Krieg.

>Aber Ich wo noch keine Waffe in der hand hatte und noch keine
>Erfahrung in diese Dinngen habe,ist
>es mir nicht möglich die Folgen meiner Tat abzuschätzen,denn soweit
>demkt jemand in dieser
>Situation nicht !!

Also *JETZT* lache ich dich echt aus. Du weißt also nicht, was passiert, wenn man auf jemanden schießt? Das versuch den Opas in deinem Krankenhaus zu erzählen, aber nicht mir oder uns.

>Also ist es einen Tat in Affekt ohne jegliche geistige Kontolle !

Nein. Es war eine Fiktion ohne Gefahr für dich und du hast dich trotzdem (geplant) dafür entschieden.

>Ich hoffe diese Diskusion wird nicht zu sehr in den Dreck
>gezogen,denn es geht wirklich allen
>etwas an und ist daher viel zu ernst !

Für das in-den-Dreck-ziehen hast du schon selber gesorgt. Kein anderer hier macht sich derartig über die Meinung der anderen lustig wie du. Keiner hat so wenig Respekt vor der Meindung der anderen 'Dienstableister'.

>Nun Ich hatte ja schon mehr als einmal gefragt was man in der
>Grundausbildung so macht,aber Mir

[Er schreibt sich selber ("Mir") schon wieder groß]

>wurde es ja bis jetzt nicht erklärt !

Tja, du weißt also gar nicht, was da abgeht, beschimpfst aber andere dafür. Vielleicht solltest du das EVA-prinzip (Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe) einhalten, um sowas zu vermeiden. Denken erfordert nunmal ein wenig Daten - nur als Info für dich für die Zukunft...

>Sondern man stellte Mir diese hypotetische Frage und ich mußte
>darauf Antworten (Was hättest den
>Du gesagt,wenn man Dir diese Senarion stellt und Du darauf
>Antworten mußt,weil sonst die Gefahr
>bestäht,daß man deine Antrag ablehnt ?). Das war ja offensichtlich
>einen Falle die Sie einem
>stellen Wollen !!

Das ist keine Falle, sondern eine Psychoanalyse. Ein wahrer Pazifist würde in solch einer Situation nämlich keine Gewalt anwenden. Nur das wollen sie herausbekommen.

>Und was meine Angeblichen Fantasien angeht.
>Hat bis jetzt keine etwas anderes dagegen gesagt,daß z.B. der
>Grundwehrdienst ca. 3 Monate
>dauert,selbst die die Ihn absolviert haben !

Ja und? Das ist Fakt.

>Und das man dort mit dem hantieren von Waffen ausgebildet wird,die
>nur zum effektiven verletzen
>oder sogar zum töten entwickelt worden sind,gab es bis jetzt auch
>keinen Widerspruch !

Du scheinst blind zu sein. Waffen sind ein Instrument zur Verteidigung, nicht zum Töten - zumindest nicht in der Bundeswehr. Es dient primär der Abschreckung und sekundär der eigenen Verteidigung und ist schlicht ein Wekrzeug, dass _auch_ (wie viele andere Werkzeuge) zum Verletzen von Menschen benützt werden kann.

>Ein Kumpel von mir war bei den Fallschirmjägern und er sagte mir
>das die Grundausbildung
>sehr hart sei,aber danach mußte Er nur ab und zu alle 2 Wochen für
>1 Woche auf ein Manöver und
>hatte danch wieder Freizeit !

LOL - Freizeit! Da hast du was missverstanden. Wär ja nicht das erste mal...

>Bei dem Zivildienst hat man halt die Möglichkeit frei zu wählen
>welche Tätigkeit man
>gerne nach geht,aber man sicht sich halt doch nach einen Ort um wo
>mann nicht so weit
>nachhause fahren braucht !
>Und mann muß sich halt selber darum kümmern sprich eine Bewerbung
>schreiben und wird nicht
>einfach automatisch zu einem Ort verlegt,wo man gebraucht wird.

Man hat einfach mehr Freiheit und Rechte im Zivildienst. Deshalb ist es ja auch tendentiell der angenehmere Dienst von beiden. Aber nochmal: Das soll keine Diskussion Zivi<->Bundi sein, sondern eine Diskussion, ob BUNDis Möder sind oder nicht.

>Aber wenn das jemanden stört,braucht Er doch nur selber den
>Wehrdienst zu verweigern ! Und schon
>kann er selber entscheiden was er lernen will.

Und genau hier greift das Prinzip des Egoismus'. Einem BUNDi kann man wohl kaum Egoismus vorwerfen, wenn er all dies aufgibt und eine harte Zeit, von der er selber nichts hat. Und DIESE Leute bezeichnest du dann als Mörder. Du bist n kleiner, süßer Wichtigtuer, dass ist alles.

Es gibt wahrlich nur ein Wort, dass auf dich und deine Argumentation und Denkweise zutrifft: Kinderkram.

In diesem Sinne
Cpt. 'serious' Future

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-08-18, 22:56 h

Grendel
Posts:
[Former member]
Hast Du es denn immer noch nicht verstanden ?

Das was Du hier schreibst will eh keiner lesen !
Und was hat bitte meine Rechtschreibschwäche mit diesem Thema zu tun ?

Das beweißt mal wieder deine Absicht nur deinen Dampf abzulassen und
Du kannst Dir wirklich sparen auf meine Beiträge einzugehen,da Sie garnicht
für Dich bestimmt waren und Ich mich mit ihnen bestimmt nicht dumm machen will !

Wie oft soll Ich denn noch auf Wiedersehen sagen ?


[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-08-19, 00:45 h

Gutzi
Posts: 1712
[Banned user]
Zitat:
Original von Wolfman:
@Gutzi - ups, da hab ich doch mal wieder was geschrieben, ohne eine Ahnung davon zu haben ;)

Sorry, ich dachte tatsächlich, die eidgenössische Armee sei eine reine Berufsarmeee, die ihre Waffen benutzt, um die Löcher in den Käse zu schießen :) )
(bin da wohl aufgrund der "Neutralität" etwas ins Stolpern gekommen)


--
Bikers Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:



kein problem :D woher solltest du das auch wissen?
die idee mit dem käse gefällt mir, aber ich weiss nicht ob ich unbedingt bleihaltigen käse fressen will:nuke:
--
:bounce: Gutzi :bounce:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-08-19, 01:45 h

Wolfman
Posts: 3668
User
Zitat:
Original von Gutzi:


die idee mit dem käse gefällt mir, aber ich weiss nicht ob ich unbedingt bleihaltigen käse fressen will:nuke:
--
:bounce: Gutzi :bounce:


:) ) muss ich aber jetzt ehrlicherweise zugeben, der Spruch stammt nicht von mir ;)


--
Bikers Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-08-19, 09:25 h

Cpt-Future
Posts: 17
User
@Grendel:

>Hast Du es denn immer noch nicht verstanden ?

Doch, spätestens jetzt. Du willst gar nicht Argumente austauschen und eventuell dein Blick der Realität anpassen, sondern nur 'labern' (und in anderen Bereichen dann Scheinheilig Toleranz und Meinungsvielfalt prädigen....).
Dass du einfach keine Argumente gegen meine bringen kannst (und in meiner letzten Antwort waren so einige) werte ich als 'Einsehen' deinerseits, dass es blödsinn war, zu sagen, das BUNDis Mörder sind, wenn sie zur Verteidigung eingesetzt werden.

Schade eigentlich, denn die Analogie zwischen Polizei, Bundeswehr und dir im Wald mit Pistole hätte mich _wirklich_ interessiert. Wäre nur eine Zeitfrage gewesen, bis du nicht mehr weiter gekonnt hättest (umgefallen bist du ja bereits).

>Das was Du hier schreibst will eh keiner lesen !

Du globalisierst mal wieder. Bist du wirklich so Gedankenschwach, dass du immer wieder zu diesem primitiven Mittel greifen musst? Der Grund, dass du meine Postings nicht lesen willst, ist wohl einfach zu erkennen: Ich bin der einzige hier, der sich die Mühe macht, in deiner Text-Quantität nicht unterzugehen.
Im Grunde hätte ich es machen müssen wie die anderen: "Lass Grendel doch seinen Müll quatschen"...
Aber jetzt muss ichs nunmal durchziehen.

>Und was hat bitte meine Rechtschreibschwäche mit diesem Thema zu
>tun ?

Ich habe darauf hingewiesen, dass dein Text keinerlei Seriösität und Inhalt aufbietet - nicht mal in Schrift und Form. Da lässt sich - für mich - einiges ableiten über den Menschen dahinter und seine geistige Kapazität. Und damit auch sein Niveau-Level. Und diese Erkenntnis wiederum ist notwendig, um eingiermaßen kompatible Texte für denjenigen zu schreiben, so dass er sie versteht. Das ist der Grund, warum meine inhaltlichen Teile eingebettet habe in unseriöse Teile - nur so (in einem ähnlichen Stil wie du ihn benutzt) wirst du weiterlesen und auch einigermaßen verstehen.
In meiner sonstigen Art wärst _du_ überfordert gewesen, jungchen...

>Das beweißt mal wieder deine Absicht nur deinen Dampf abzulassen

Ähm - Hallo!! Du hast mich als Mörder beschimpft und auch im folgenden - trotz Widerlegung deiner Annahmen - nicht damit aufgehört! Peilst du eigentlich überhaupt nicht, was du da eigentlich machst?!

>Du kannst Dir wirklich sparen auf meine Beiträge einzugehen,da Sie
>garnicht für Dich bestimmt waren

Mir ging es um deine aufgestellte These und das Material, dass du dafür zur Vefügung stellst, um diese zu stützen. Und da deine einzelnen Artikel soooo viele Paradoxa bieten und Ungereimtheiten, muss ich sie natürlich benutzen. Eins meiner Hobbies: Das GANZE Bild machen...

>und Ich mich mit ihnen bestimmt nicht dumm machen will !

Haha. Na das fällt dir früh ein. Hast du nicht gemerkt, wie lächerlich deine Textpassagen sind und wie wenig Inhalt da rüberkommt? Dazu die 1000en Fehler und das permanente Geschreie verbessern dein Niveau nicht sehr.
Glaubst du eigentlich, dass dich so jemals jemand ernst nehmen wird in deinem Leben? Kannst ja mal drüber nachdenken...

>Wie oft soll Ich denn noch auf Wiedersehen sagen ?

Wieso schreibst du eigentlich immer wieder Texte? Hör doch endlich auf. Ich bin auf deine Texte eingegangen, habe deine Aussagen widerlegt und auf deine Unschlüssigkeiten hingewiesen. All deine Aussagen sind umgefallen (falls du es nicht gemerk hast). Und da du nichts neues bringen kannst, du toller Held unserer Nation, ist das Ding vorbei. Das 'Tschüß'-sagen kannst du dir sparen - zumal du dich permanent wiederholst.

Da schreiben und lesen nicht deine Stärken sind, solltest du vielleicht etwas anderes machen, um dich nicht im ganzen Internet lächerlich zu machen. Jedenfalls weiß ich seit dieser Diskussion, warum du permanent ohne Kontaktmöglichkeit und Namen diskutierst, Grendel: Wenn dein echter Name herauskäme, müsstest du wahrscheinlich auswandern..... :) )

In diesem Sinne
Cpt. 'unfair' Future

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-08-19, 10:53 h

schokotasse
Posts: 18
User
Ach Käpt'n, Du bist echt witzig.

Niemand hat Dich je einen Mörder genannt, trotzdem machst Du
einen Thread mit einem solchen Titel auf.
(ich habe dbzgl. alle Postings von Grendel gelesen!)

Töten kann man einen Menschen aus einer Vielzahl von Situationen
heraus: als Autofahrer, als Arzt, als Polizist, als Elektriker, bei
einer Kneipenschlägerei, durch Unfälle, durch Fahrlässigkeit etc...

Mörder ist nur wer jemanden vorsätzlich mit einem Motiv tötet.
Wer jemanden bei der Notwehr tötet, ist kein Mörder.
Den sog. Verteidigungsfall würde ich als Notwehr auf völkerrechtlicher
Basis sehen. Dennoch ist es eine kriegerische Auseinandersetzung.
Es ist nun mal traurige Realität, dass im Krieg Menschen getötet
werden.

Ich frage mich wirklich, wie Du mich verteidigen willst, wenn Du nicht
bereit bist auf die Kriegsteilnehmer der anderen Seite zu schießen,
was nun mal beinhaltet, dass Du ihn auch möglichweise mit den
bekannten Folgen triffst. Willst Du den Gegner mit beleidigenden
Beiträgen in Internetdiskussionforen stoppen?

Das Wort töten ansich beinhaltet keine moralische Wertung.

Und eine Bitte hätte ich noch: Vermeide es bitte Deinen
Diskussionspartner persönlich anzugreifen. Merke: Auch Leute mit
Rächtschraipschwäche haben ein Recht auf eine eigene Meinung.

grüße,
Schokotasse

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- 2 3 [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Bundis sind MÖRDER [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.