amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > WinXP Festplattenaktivität [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- 2 [ - Post reply - ]

2003-07-22, 03:05 h

Gonozal
Posts: 778
User
Hallo Leute,

mir ist bei meinem WindowsXP aufgefallen, daß in regelmäßigen Abständen eine ungestüme Festplattenaktivität ausbricht.
Ich nehme an, es handelt sich dabei um irgendeine Wartungsmaßnahme des Betriebssystems. Nach ein paar Minuten ist es dann wieder vorbei.
Wißt Ihr, was genau XP da tut? Ich hasse es, wenn es einfach so - ohne Anlaß seitens des Nutzers - Dinge tut.
Danke schonmal im vorraus.

Ciao,
Gonozal.
--
Grüsse aus Detroit.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-07-22, 08:20 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Ich würde mal schätzen, daß das der Indizierungsdienst ist? Der behauptet, daß er dadurch, daß er die Festplatte für Userzugriffe blockiert, schneller was findet wenn der User was sucht... I-)

Das sollte aber auch bei anderen Win-Versionen auftreten.

Hast Du M$-Office installiert?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-07-23, 00:39 h

Gonozal
Posts: 778
User
Hallo DrNOP,

danke für Deine Antwort.
Gab es den Indizierungsdienst auch schon bei Win98SE und ME??
Es ist mir nämlich nie vorher aufgefallen.
Ich habe kein MS Office installiert. Bin Open Office Nutzer.
Warum?

Ciao,
Gonozal.
--
Grüsse aus Detroit.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-07-23, 07:04 h

Hammer
Posts: 2899
User
Gibts auch unter Win ME, habe da ein Tool aus einem anderen Tread ausprobiert. Das zeigt in regelmäßigen Abständen einen RW Zugriff an!
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-07-23, 14:13 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Zitat:
Original von Gonozal:
Gab es den Indizierungsdienst auch schon bei Win98SE und ME??

Waasischnet. So viel ich weiß, gehörte er zu Win98-Zeiten noch ins M$-Office Paket. Hammer sagt ja, danach gehörte er dann fest zum OS.

Aber falls sie nicht so sehr viel daran geändert haben (was eigentlich zu erwarten ist), dann müßte man ihn per msconfig in den erweiterten Start-Optionen(?) ausschalten können - sofern es msconfig noch gibt.

[ Dieser Beitrag wurde von DrNOP am 23.07.2003 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-07-23, 15:14 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Tja,

es könnte ja auch noch der virtuelle Speicher sein.
Also bei WinXP gibts da mehrere Möglichkeiten das nun rauszufinden. Als erstes solltest Du mal in den geplanten Tasks nachschauen was da so alles eingetragen ist.

Und dann gehe mal in die Systemsteuerung,Punkt Verwaltung und dann Dienste. Dort sind einige aufgelistet inkl. Info wofür. Einige davon sind unwichtig und können deaktiviert werden. Wenn Du nicht weisst welche, frag nochmal nach.

Ansonsten ist WinXP immer beschäftigt irgendwas zu tun. Aber das läßt sich alles relativ einfach deaktivieren.
Evtl. ist ja auch die automatische Updatefunktion eingeschaltet?

Wann passiert das denn genau ? Wenn Du mal die Maus 5min nicht bewegst ?

mfg

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-07-23, 16:20 h

Hammer
Posts: 2899
User
Was immer auch da auf die HD zugreift weiß ich nicht, tippe aber persönlich auch auf den Virtuellen Speicher!

http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/filemon.shtml


Der Link zu dem Tool aus einem anderen Tread!
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-07-25, 19:16 h

Holger
Posts: 8116
User
Zitat:
Original von Bogomil76:
Und dann gehe mal in die Systemsteuerung,Punkt Verwaltung und dann Dienste. Dort sind einige aufgelistet inkl. Info wofür. Einige davon sind unwichtig und können deaktiviert werden.

Der Nachrichtendienst zum Beispiel. Der einzige Nutzen dieses Dienstes ist es, Spammern zu ermöglichen, Nachrichten auf den Desktop zu schicken.
(Ok, in Firmennetzwerken hat er vielleicht noch eine Berechtigung, aber die sollten sich sowieso per Firewall schützen.)

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-07-26, 00:58 h

Gonozal
Posts: 778
User
Hallo Leute,

danke erstmal für Eure Antworten.
Ich habe mir mal die ganzen Dienste angesehen, die so laufen. Es sind ja allerhand! Da wundert mich nichts mehr...

Auch der Indizierungsdienst läuft. Obwohl die Laufwerksindizierung abgeschaltet ist! Hä???

Naja, was solls. Das wenigste, was ich momentan brauchen kann, ist eine Neuinstallation von Windows XP. Deswegen lasse ich erstmal alles so, wie es ist. Es beruhigt mich, daß es sich bei den Plattenzugriffen offenbar um Systemdienste handelt.
Da ich den Rechner sowiso nur zum eMails schreiben und surfen benutze, kann es mir weitgehend gleich sein, wenn er ab und zu bremst.

In der Tat scheint es so zu sein, daß er nie anfängt mit dem Scheiß, wenn ich etwas mache. Also heist die Devise, den Rechner beschäftigt zu halten. Sonst kommt Windows noch auf dumme Ideen...

Danke nochmal.

Ciao,
Gonozal.
--
Grüsse aus Detroit.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-07-26, 13:09 h

Murmel
Posts: 1457
User
Bei mir läuft Win2000, und ich habe 1 GB Hauptspeicher.
Trotzdem versuche mal den virtuellen Speicher abzuschalten. Win meckert
nur rum :(
Es ist und bleibt eben ein Schrott-BS

ALso die andauernden Plattenzugriffe sin fällig normal. Bei XP sowieso,
denn da müssen ja noch ein paar andere Daten gesendet werden ;)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-07-26, 15:28 h

Gonozal
Posts: 778
User
Hi,

@ Murmel:

Es sind nicht die normalen Zugriffe auf die Auslagerungsdatei.
Es handelt sich um einen permanenten Vorgang mit vielleicht 1-2 Minuten Länge, wo ich nichts machen kann, ohne die Programme abzuwürgen, weil sie sich nicht in der Zeit beim OS zurückmelden.

Es kann also nur eine Art Scan sein. Ich bezweifle, daß es sich um einen Hackerangriff handelt. Denn welcher gute Hacker sollte mich schon angreifen. Und für Internetscans per Script ist mein Rechner zu gut gesichert.

Also muß es etwas von M$ sein. Was mich bei der Anzahl von Diensten nicht verwundert, aber dennoch stört.

Trotzdem danke.

Ciao,
Gonozal.
--
Grüsse aus Detroit.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-07-26, 15:54 h

Murmel
Posts: 1457
User
@Gonozal

Such doch mal in Google nach Spybot. Das ist freeware, und findet so
manchen Parasiten in der Registery ;)

Es findet nämlich Dialer, Viren, Spione usw.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-07-26, 18:17 h

Hammer
Posts: 2899
User
Adaware von Lavasoft, habe das heute mal wieder bei meinem Vater laufen lassen. Wau innerhalb von 2 Wochen, wo nichts installiert wurde soviele! ist der Wahn, die meisten kriegste nur vom Surfen im Netz.
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-07-27, 03:56 h

Gonozal
Posts: 778
User
Hi Leute,

habe gerade mit Ad-aware den Rechner getestet.
Ich habe 2 Dataminer gefunden - und gelöscht.

Danke für den Tipp, Hammer. Murmels Programmempfehlung werde ich noch probieren.

Meine Fragen:
Wie kommen die beiden Dataminer Programme auf meinen Rechner? Bei aktivem Firewall und meistens aktivem Virenwächter.

Was machen sie. Ich nehme an, sie suchen nach Daten. Aber was für welchen? Und können sie nach Hause telefonieren, ohne daß ich es ihnen in Zone Alarm erlauben muß????

Danke erstmal.

Ciao,
Gonozal.
--
Grüsse aus Detroit.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-07-27, 09:56 h

Hammer
Posts: 2899
User
Keine Ahnung wie die auf Deinen rechner kommen, aber es gibt z.b Spezielle Cookies, VBA ist auch gefährlich. Selbst bei ActiveX habe ich was gefunden! Das system taugt halt nicht viel! :D
Das ist kein Vorurteil sondern ein Erfahrungswert! :glow:
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-07-27, 11:38 h

Red
Posts: 25
User
Selbst bei ActiveX habe ich was gefunden! Das system taugt halt nicht viel!

Das muß "gerade bei ActiveX" heißen - denn das ist das Eintrittstor par excellence...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-07-27, 13:08 h

Hammer
Posts: 2899
User
Ach bei Windows gibt es soviele Möglichkeiten, ich glaube das könnten Wir hier gar nicht aufzählen! :D

Da liebe ich mir den MAC. In der zeit in der bei Win zig Updates nur wegen Sicherheitslücken rauskammen, gab es am MAC genau eine einzige! Im Screensaver konnte man das Passwort umgehen, wie traurig! :D
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-07-27, 16:49 h

Gonozal
Posts: 778
User
Hi Leute,

die Frage ist doch, können sich diese Programme mit dem Sender in Verbindung setzen, ohne daß ich es merke??

Ich glaube, einer der Dataminer ist ein Windows interner. Aurea oder sowas...

Ciao erstmal,
Gonozal.
--
Grüsse aus Detroit.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-07-27, 17:40 h

Hammer
Posts: 2899
User
Zitat:
Original von Gonozal:
Hi Leute,

die Frage ist doch, können sich diese Programme mit dem Sender in Verbindung setzen, ohne daß ich es merke??

Ich glaube, einer der Dataminer ist ein Windows interner. Aurea oder sowas...

Ciao erstmal,
Gonozal.
--
Grüsse aus Detroit.


Tja, keine Ahnung! Aber Du könntest dem Computer verbieten sich von alleine ins internet einzuwählen. :D

--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-07-27, 19:20 h

Holger
Posts: 8116
User
Zitat:
Original von Gonozal:
die Frage ist doch, können sich diese Programme mit dem Sender in Verbindung setzen, ohne daß ich es merke??

Klar, wenn Du online bist, können die sich problemlos mit dem Server ihrer Wahl verbinden. Oder kannst Du einem Modem ansehen, mit wem es gerade über was redet?

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-07-27, 21:37 h

ton
Posts: 639
User
@Gonozal
Du meinst wahrscheinlich Alexa. Es überwacht und protokolliert angesurfte Webseiten,IP-Adressen, und einiges andere. Um Alexa zu löschen, oder mit einem Spyware-Program, in der Registry diesen Schlüssel löschen.

HKEY_LOCAL_MACHINEsoftwaremicrosoftinternet explorerextensions
{c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a}

Oder aber den "Intelligenten Hintergrundübertragungsdienst" und "Automatisches Update" deaktivieren. Ist das gleiche.

Hier habe ich noch ein paar Links über Eula, der Endnutzerlizens die sich sowieso keine Sau durchliest. Obwohl es eigentlich angebracht wäre.

http://www2.computer.t-online.de/dyn/comp/aktu/nach/ar/ar-microsoft-korrigiert-bigbrother,

templateId=Content.jsp,iID=1254282,frame=cont.html

http://jpaechnatz.gmxhome.de/blog2/Jul_2002_archives.html


http://www.winsolution.de/main/index.php?shownews=822


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-07-28, 01:56 h

Gonozal
Posts: 778
User
Hi Leute,

danke für Eure Tipps.

Ich habe mit Ad-aware erstmal die 2 Dataminer in Quarantäne gesteckt.
Das sollte erstmal reichen.

Ich sehe es eigentlich nicht so, daß sie sich ohne weiteres mit jedem Server verbinden können. Schließlich muß ich ihnen den Internetzugriff ausdrücklich im Zone Alarm erlauben.

Die einzige Möglichkeit, welche ich sehe ist, daß sie sich in anderen Programmen (Opera, IE) verstecken. Aber ich habe keine Ahnung, ob das geht.

Dem Rechner die automatische Interneteinwahl verbieten kann ich nicht - und will ich auch nicht - weil ich über das Kabelmodem permanent online bin.

Genaugenommen bin ich auch immer irgendwie im Netz, wenn ich den Rechner angeschaltet habe. Surfen, Radio, Tagesschau etc. pp..

Trotzdem danke für die Diskussion. Ich bin nicht böse, wenn ich hier nochwas über Internetsicherheit lernen kann.
Also, weiter so... :rotate:

Ciao,
Gonozal.
--
Grüsse aus Detroit.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-05, 12:40 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Hi,

für alle die die es noch interessiert.
In der neuen chip steht ein interessanter Artikel über XP. Da wird vor allem beschriebnen, daß Windows anfängt im "Prefetch" Odrner Programme und sich selber zu optimieren.

mfg

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-06, 02:02 h

Gonozal
Posts: 778
User
Hallo Bogomil,

was steht denn so drin im Artikel?
Ich habe hier keinerlei Möglichkeit, die Chip zu lesen.
Danke.

Ciao,
Gonozal.
--
Grüsse aus Detroit.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-07, 00:07 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Nabend,

tja das ist ein mehrseitiger Artikel. Ich kann das leider hier jetzt nicht alles wiedergeben. Also ich denke schon, daß sich diese Investition lohnt.

Hauptsächlich gehts um Dienste usw.
Du kannst Dir ja das Heft nachbestellen, bzw. sonst mal auf der Seite nachsurfen.

mfg

edit: Achso, jetzt hab ich erst gesehen (Detroit ;) )
Hm, muss mal schauen, vielleicht kann ich ja am Montag auf der Arbeit die Seiten einscannen.

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 07.09.2003 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-07, 16:24 h

Gonozal
Posts: 778
User
Hi Bogomil76,

vielen Dank.

Du musst nicht unbedingt alle Seiten einscannen; mir würde auch eine Zusammenfassung reichen... 8)

Mich interessiert, was Windows versucht zu optimieren und ob ich es abstellen kann.

Übrigens ist es in letzter Zeit nicht mehr so gravierend.
Ich weis nicht, vielleicht war es doch einer der Dataminers.
Weis jemand, wie die genau funktionieren, d.h. wonach sie suchen?

Danke nochmal.

Ciao,
Gonozal.
--
Grüsse aus Detroit.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-07, 17:54 h

Maja
Posts: 15429
User
@Gonozal

Ich empfehle dir folgende Tools:
Spybot Search&Destroy - findet/entfernt Sypware (Windows-eigene und fremde) und kann das System vor neuen 'Infektionen' schützen (immunisieren), und SpywareBlaster - merkt, wenn Miner installiert werden sollen und warnt davor schon im Browser. Beide Tools installieren und du bist weitestgehend sicher vor Spyware.

Antiviren-Software ersetzen die genannten Tools natürlich nicht. Obendrein sollte man noch eine gute Firewall haben. ZoneAlarm zum Bleistift.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-07, 21:47 h

Gonozal
Posts: 778
User
Hi Leute,

@ Maja:

Zur Zeit nutze ich AntiVir6.x, ZoneAlarm3.7.x und prüfe aller ein, zwei Wochen mit Ad-Aware den Rechner.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich im Moment keine solchen Dataminer etc. auf dem Rechner habe.

Trotzdem danke für den Tipp und den Link zu Spybot.

Wie gesagt, die zuerst erwähnten minutenlangen Zwangspausen sind weg. Manchmal brauch XP zwar immer noch ein Weilchen, um verschiedene Ordner zu öffnen, aber das ist normal.
Denke ich zumindest, bei einem Downloadordner mit 1,45 GB Inhalt etc.

Und wie schon gesagt, das AutoUpdate von Windows ist aktiviert usw.

@ Bogomil76:
Der Artikel würde mich dennoch interessieren.

Danke nochmal an alle.

Ciao,
Gonozal.
--
Grüsse aus Detroit.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-08, 00:05 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von Gonozal:
Hi Leute,

@ Maja:

Zur Zeit nutze ich AntiVir6.x, ZoneAlarm3.7.x und prüfe aller ein, zwei Wochen mit Ad-Aware den Rechner.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich im Moment keine solchen Dataminer etc. auf dem Rechner habe.


Ja, da war ich mir auch mal genau so sicher. Und dann hab ich nicht schlecht gestaunt.

Du hast da was nicht ganz verstanden. Sypbot S&D und SpywareBlaster sorgen dafür, dass du dir erst gar keine Spyware einhandelst. Immunisierung des Systems durch Spybot S&D und ständige Überwachung durch SpywareBlaster. Und Spybot S&D findet mehr als Ad-Aware. Damit kannst du Ad-Aware getrost deinstallieren.

Schau dir die Tools wenigstens mal an. Mir zu danken, davon hast du nichts.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 08.09.2003 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-08, 00:16 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von Gonozal:
Manchmal brauch XP zwar immer noch ein Weilchen, um verschiedene Ordner zu öffnen, aber das ist normal.
Denke ich zumindest, bei einem Downloadordner mit 1,45 GB Inhalt etc.


Datenträgerbereinigung, lösche auch mal alle bis auf den letzen Wiederherstellungspunkt (weitere Optionen, unten). Mehr braucht man i.d.R. nicht und das spart ne Menge Platz, und dann Defragmentieren, würde da vielleicht helfen.

Sollte alle 2 bis 3 Wochen gemacht werden. Je nach dem, wie intensiv der Rechner gentutz wird.

Zitat:
Und wie schon gesagt, das AutoUpdate von Windows ist aktiviert usw.

Deaktiviere es und lass einmal wöchentlich das Online-Update laufen. Auf http://www.tweakpc.de werden wichtige Upates auch immer gleich gemeldet.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- 2 [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > WinXP Festplattenaktivität [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.