amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > LinuxPPC Probleme [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2001-09-16, 19:37 h

Buzzy
Posts: 102
User
Hi!

Ich benutze die LinuxPPC Distribution vom AZV und hab ein paar
Probleme damit:


1. Ich habe letztens einen neuen Kernel (2.4.9) installiert und komme
seitdem nicht mehr ins Internet. Bis zur Anmeldung beim Provider
läuft alles normal nur dann bricht er nach kurzer Zeit ab. Ich benutze
Kppp unter KDE 2.1. Wenn ich den alten Kernel (2.2.10) wieder
installiere läuft alles normal.

2. Meine Tastaturbelegung stimmt nicht ganz: Die Tasten <Backspace>
und <Del> sind gleich belegt. D.h. <Backspace> macht das gleiche wie
<Del>. Wenn ich in der Kommandozeile arbeite stimmt alles. Ich hab mir
schon eine Keymap von Olliweb.de runtergeladen aber diese beiden
Tasten sind immer noch falsch belegt.

3. Der Grafikaufbau ist ziemlich langsam. Kann es sein, dass der
Permedia2-Treiber nur Software-Beschleunigt ist? Wenn ja, gibt es
auch einen mit Hardwarebeschleunigung?

MfG

Dennis

[ Dieser Beitrag wurde von Buzzy am 16.09.2001 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-09-16, 22:42 h

AndiW
Posts: 298
User
Hallo Buzzy

Zu 1:

Hatte gleiches Problem, nur mit wvdial. Dort musste man nur die modem autodetection routine erneut über das Modem laufen lassen und die neuen Einstellungen speichern, das reichte. Soweit ich mich erinnere, hat kppp auch eine modem autodetection Funktion (habe ich vor wvdial immer benutzt), lass die am besten nochmals über Dein Modem laufen!


Zu 2:

Das Problem hatte ich auch, also, lass mich mal sehen: Hast Du XFree 3.x oder 4.x? Dann ergänze oder schreibe Deine /etc/X11/XF86Config folgendermassen um:

3.x:

XkbKeycodes "amiga"
XkbTypes "default"
XkbCompat "default"
XkbSymbols "amiga+de"
XkbGeometry "amiga"
XkbRules "xfree86"
XkbModel "pc101"

Hier bin ich aber nicht mehr sicher (benutze XFree 4.x). Ansonsten gib mal für XkbModel auch "amiga" ein, oder mach noch einen neuen Eintrag mit XkbLayout "amiga".

4.x:

Option "Protocol" "Standard" # ganz wichtig!!
Option "XkbLayout" "amiga"
Option "XkbModel" "amiga"
Option "XkbRules" "xfree86"
#Option "XkbVariant" "nodeadkeys" #mit dieser Funktion kannst Du noch spielen, hab ich noch nicht probiert


Zu 3:

Na, Du benutzt wohl den FrameBuffer Driver (3.x Screen-Section: Driver "fbdev" / 4.x Section "Device": Driver "fbdev")? Benutze doch glint. Dies erreichst Du, indem du in Section "Device" (bei XFree 4.x) folgende zusätzliche Zeilen einfügst:

Driver "glint"
BusID "PCI:0:1:0"
Option "UseFBDev"

Die Zeile mit Driver "fbdev" nimmst Du natürlich raus, oder erstellst am besten eine zweite Section "Device", und gibst ihr einen neuen Identifier, den Du dann in Section "Screen" bei Identifier "blablabla" angibst. Wies bei XFree 3.x geht, weiss ich nicht genau, aber mach mal "man glint", dort sollte alles stehen. Und sonst fragst Du nochmals ;)


Herzliche Grüsse, AndiW

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-09-17, 01:38 h

Buzzy
Posts: 102
User
Hi AndiW!

Zitat:
Zu 3:

Na, Du benutzt wohl den FrameBuffer Driver (3.x Screen-Section: Driver "fbdev" / 4.x Section "Device": Driver "fbdev")? Benutze doch glint. Dies erreichst Du, indem du in Section "Device" (bei XFree 4.x) folgende zusätzliche Zeilen einfügst:

Driver "glint"
BusID "PCI:0:1:0"
Option "UseFBDev"

Die Zeile mit Driver "fbdev" nimmst Du natürlich raus, oder erstellst am besten eine zweite Section "Device", und gibst ihr einen neuen Identifier, den Du dann in Section "Screen" bei Identifier "blablabla" angibst. Wies bei XFree 3.x geht, weiss ich nicht genau, aber mach mal "man glint", dort sollte alles stehen. Und sonst fragst Du nochmals ;)



Hat leider nicht funktioniert. Nach "startx" kommt eine Fehlermeldung
das er "glint" nicht kennt. Kann das daran liegen, dass ich noch
XFree3.x installiert hab? Mit "man-glint" bekomme ich nämlich auch
keine Ausgabe. Am besten ich installiere mir gleich XFree4.x, oder?
Welche Pakete brauche ich dafür?

MfG

Dennis



[ Dieser Beitrag wurde von Buzzy am 17.09.2001 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-09-17, 12:59 h

AndiW
Posts: 298
User
Zitat:
Hat leider nicht funktioniert. Nach "startx" kommt eine Fehlermeldung
das er "glint" nicht kennt. Kann das daran liegen, dass ich noch
XFree3.x installiert hab? Mit "man-glint" bekomme ich nämlich auch
keine Ausgabe.


Hmmm, ich weiss nun gar nicht mehr, ob glint mit XFree86 3.x überhaupt schon funktionierte... Tja, ich prüf das mal nach!

BTW: you@localhost> man-glint oder you@localhost> man glint meinst Du?

Zitat:
Am besten ich installiere mir gleich XFree4.x, oder?
Welche Pakete brauche ich dafür?


Die beste Variante wäre natürlich, XFree86 4.x zu isntallieren, aber ich weiss leider nicht genau welche Pakete Du benötigst, aber die Paketnamen beginnen jeweils mit XFree86, Du wirst schon sehen. Vielleicht brauchst Du aber noch ein paar neue Libs. Schau Dich mal bei http://www.rpmfind.net um, und such nach XFree86 PPC Paketen, dort sind die Abhängigkeiten gelistet!

Sonst installierst Du am besten eine Distro, bei der XFree86 4.x schon dabei ist (SuSE7.1) oder nimmst Debian, weil es dort mit den Upgrades am einfachsten geht. Oder frag mal Thomas vom AZT-ev, dort hast Du doch auch Deine CD her, oder?

Ich schau aber nochmals wegen glint unter 3.x!

Grüsse, AndiW

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-09-17, 13:16 h

Buzzy
Posts: 102
User
Hi AndiW!

Zitat:
Original von AndiW:
Zitat:
Hat leider nicht funktioniert. Nach "startx" kommt eine Fehlermeldung
das er "glint" nicht kennt. Kann das daran liegen, dass ich noch
XFree3.x installiert hab? Mit "man-glint" bekomme ich nämlich auch
keine Ausgabe.


Zitat:
Hmmm, ich weiss nun gar nicht mehr, ob glint mit XFree86 3.x überhaupt schon funktionierte... Tja, ich prüf das mal nach!

BTW: you@localhost> man-glint oder you@localhost> man glint meinst Du?

Ja.

Zitat:
Am besten ich installiere mir gleich XFree4.x, oder?
Welche Pakete brauche ich dafür?


Die beste Variante wäre natürlich, XFree86 4.x zu isntallieren, aber ich weiss leider nicht genau welche Pakete Du benötigst, aber die Paketnamen beginnen jeweils mit XFree86, Du wirst schon sehen. Vielleicht brauchst Du aber noch ein paar neue Libs. Schau Dich mal bei http://www.rpmfind.net um, und such nach XFree86 PPC Paketen, dort sind die Abhängigkeiten gelistet!

Sonst installierst Du am besten eine Distro, bei der XFree86 4.x schon dabei ist (SuSE7.1) oder nimmst Debian, weil es dort mit den Upgrades am einfachsten geht. Oder frag mal Thomas vom AZT-ev, dort hast Du doch auch Deine CD her, oder?

Ich schau aber nochmals wegen glint unter 3.x!

Grüsse, AndiW



Also ich hab mir bei LinuxPPC.org mal XFree4.x Pakete gesaugt. Leider
klappt die Installation nicht, da mir eine Paket-Abhängigkeit fehlt.
Und zwar möchte er "initscripts 5.x" haben, aber wenn ich dieses Paket
installiere, kriege ich folgende Fehlermeldung: "Kernel2.2 <= conflicts
with Initscripts5.35-1h". Langsam fang ich an zu verzweifeln :-( Ich
glaub ich leg mir einfach Suse7.1 zu und installiere alles neu.

Wie groß ist eigentlich der Geschwindigkeitszuwachs mit "glint"? Lohnt
sich der ganze Aufwand überhaupt? Auf meinem 603e+/210 MhZ sollte man
mit Linux doch einigermassen vernünftig arbeiten können, oder?

MfG

Dennis

[ Dieser Beitrag wurde von Buzzy am 17.09.2001 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-09-17, 17:55 h

AndiW
Posts: 298
User
Hi

Zitat:
Also ich hab mir bei LinuxPPC.org mal XFree4.x Pakete gesaugt. Leider
klappt die Installation nicht, da mir eine Paket-Abhängigkeit fehlt.
Und zwar möchte er "initscripts 5.x" haben, aber wenn ich dieses Paket
installiere, kriege ich folgende Fehlermeldung: "Kernel2.2 <= conflicts
with Initscripts5.35-1h". Langsam fang ich an zu verzweifeln :-( Ich
glaub ich leg mir einfach Suse7.1 zu und installiere alles neu.


Tja, das ist das, was ich RPM System so wenig mag!! Kannst Du die initscripts nicht irgendwie mit brute force installieren? (Ok, schlechter Tip, danach geht wohl Kernel 2.2 nicht mehr, und sonst noch ein paar Sachen wahrscheinlich auch nicht...)

Aber, was ich bisher herausgefunden habe: glint sollte auch unter XFree86 3.x funktionieren, es hätte wohl gereicht, wenn Du Dir das glint Pakt geholt hättest... Sorry!! Versuchs doch zuerstmal mit dem, bevor Du Dir dein ganzes System zerschiesst!

Zitat:
Wie groß ist eigentlich der Geschwindigkeitszuwachs mit "glint"? Lohnt
sich der ganze Aufwand überhaupt? Auf meinem 603e+/210 MhZ sollte man
mit Linux doch einigermassen vernünftig arbeiten können, oder?


Es liegt hier weniger an der CPU als vielmehr an der Art, wie der Grafikchip Deiner Grafikkarte benutzt wird! glint bringt sehr viel. Aber: Mit XFree86 4.x ist er nochmals viel schneller!! Soweit ich gelesen habe, wurden im 3.x Tree von glint nur noch kleinere bugfixes gemacht, unter 4.x gibts aber nochmals mehr Speed bei der Grafikausgabe!! Das macht wirklich Spass dann!

Also, überlegs Dir, was Du machen möchtest. glint für 3.x runterladen, SuSE7.1 Distro, oder vielleicht sogar Debian..

Herzliche Grüsse, AndiW





[ Dieser Beitrag wurde von AndiW am 17.09.2001 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-09-18, 08:04 h

Jazz_Rabbit
Posts: 420
User
Zitat:
Original von Buzzy:
Hi!

Ich benutze die LinuxPPC Distribution vom AZV und hab ein paar
Probleme damit:


1. Ich habe letztens einen neuen Kernel (2.4.9) installiert und komme
seitdem nicht mehr ins Internet. Bis zur Anmeldung beim Provider
läuft alles normal nur dann bricht er nach kurzer Zeit ab. Ich benutze
Kppp unter KDE 2.1. Wenn ich den alten Kernel (2.2.10) wieder
installiere läuft alles normal.



Hi Buzzy!

Hmm, ich kann nicht genau sagen, was los ist, aber prüf bitte nochmal, ob alles, was mit Point-to-Point Protocol zutun hat im Kernel kompiliert wurde, eigentlich müsste es so sein, wenn Du einen Generic Kernel aufgesetzt hast. Achja, hast Du ISDN? (ippp) Vielleicht sind die ISDN-Module nicht geladen. Bitte prüf das nach.

cu!
--
-= Jazz_Rabbit =-

Where the 680x0 comes out Tonight..

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-09-18, 11:58 h

Buzzy
Posts: 102
User
Hi AndiW!

Zitat:
Tja, das ist das, was ich RPM System so wenig mag!! Kannst Du die initscripts nicht irgendwie mit brute force installieren? (Ok, schlechter Tip, danach geht wohl Kernel 2.2 nicht mehr, und sonst noch ein paar Sachen wahrscheinlich auch nicht...)

Selbst mit --force wollte er nicht so wie ich. Warum kommt diese Meldung überhaupt, wenn ich den 2.4.9er Kernel installiert habe?
Ist der vielleicht auch noch falsch installiert? Ich habe das Apus-Paket entpackt und dann den Kernel in vmlinux umbenannt und dann mit
bootstrap gestartet. Unter Linux hab die Module entpackt und die config Dateien in die entsprechende Verzeichnisse kopiert.

Zitat:
Aber, was ich bisher herausgefunden habe: glint sollte auch unter XFree86 3.x funktionieren, es hätte wohl gereicht, wenn Du Dir das glint Pakt geholt hättest... Sorry!! Versuchs doch zuerstmal mit dem, bevor Du Dir dein ganzes System zerschiesst!

Macht nichts, noch läuft mein System. Noch ;-) Ich hab bei rpmfind.net
noch einem glint-Paket für Xfree3.x gesucht aber nichts gefunden. Nur welche für Xfree4.x und dann auch nur für x386-Rechner. Kannst du mir sagen wo ich das Paket für ppc finde? Oder muss ich das womöglich noch selber kompilieren. Das fehlt mir noch zu meinem Glück ;-)


[

MfG

Dennis


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-09-18, 12:04 h

Buzzy
Posts: 102
User
Hi Jazz_Rabit!

Zitat:
Hi Buzzy!

Hmm, ich kann nicht genau sagen, was los ist, aber prüf bitte nochmal, ob alles, was mit Point-to-Point Protocol zutun hat im Kernel kompiliert wurde, eigentlich müsste es so sein, wenn Du einen Generic Kernel aufgesetzt hast. Achja, hast Du ISDN? (ippp) Vielleicht sind die ISDN-Module nicht geladen. Bitte prüf das nach.

cu!
--
-= Jazz_Rabbit =-

Where the 680x0 comes out Tonight..


PPP sollte eigentlich im Kernel kompiliert sein. Ich habe mal die
Debug-Option eingeschaltet und da kommt folgende Meldung:"Couldn't attach cua0 to ppp". Hilft das weiter? Ich benutze ein Analog-Modem.
Ach ja, ich hab auch unter Kppp die Modembefehle abgefragt so wie AndiW das vorgeschlagen hat. Hat aber auch nichts genützt.

MfG

Dennis


[ Dieser Beitrag wurde von Buzzy am 18.09.2001 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-09-18, 13:10 h

Jazz_Rabbit
Posts: 420
User
Zitat:
Original von Buzzy:
Hi Jazz_Rabit!

PPP sollte eigentlich im Kernel kompiliert sein. Ich habe mal die
Debug-Option eingeschaltet und da kommt folgende Meldung:"Couldn't attach cua0 to ppp". Hilft das weiter? Ich benutze ein Analog-Modem.
Ach ja, ich hab auch unter Kppp die Modembefehle abgefragt so wie AndiW das vorgeschlagen hat. Hat aber auch nichts genützt.

MfG

Dennis



Zuerst ist einmal zu hinterfragen, was kppp für einen Handler benutzt.. ist das Getty, pppd oder sonst irgendwas.. Apus Linux kenn ich nicht persönlich, ich nehm einfach mal an, Du nutzt pppd zum Aufbau der Connections (Kppp ist nur das grafische darüber)

pppd config's findest Du unter /etc/pppd .

achja /dev/cua0 ... also ich benutz /dev/ttyS0 (erste Serielle Schnittstelle [com1] )

Gib das mal beim Handler an.

cu!


--
-= Jazz_Rabbit =-

Where the 680x0 comes out Tonight..

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-09-18, 13:39 h

AndiW
Posts: 298
User
Hallo Buzzy

Zitat:
Selbst mit --force wollte er nicht so wie ich. Warum kommt diese Meldung überhaupt, wenn ich den 2.4.9er Kernel installiert habe?
Ist der vielleicht auch noch falsch installiert? Ich habe das Apus-Paket entpackt und dann den Kernel in vmlinux umbenannt und dann mit
bootstrap gestartet. Unter Linux hab die Module entpackt und die config Dateien in die entsprechende Verzeichnisse kopiert.


Nee, am Kernel kanns nicht liegen!! Den kann man gar nicht verkehrt rum installieren.. Die Module ebenfalls nicht (ausser man legt sie nicht ins lib Verzeichnis..). Hmm, da ist wohl guter Rat teuer, oder Du fragst mal bei einer LinuxPPC Mailliste, denn das hat hier ja gar nichts mit dem Amiga zu tun. Ja gut, vielleicht weils keine originale Distro ist, sondern vom AZT selber zusammengestellt. Und sonst fragst Du dort Tux (alias Thomas Mache) an (siehe website), der kann Dir hier sicher Auskunft darüber geben!!


Zitat:
Macht nichts, noch läuft mein System. Noch ;-) Ich hab bei rpmfind.net
noch einem glint-Paket für Xfree3.x gesucht aber nichts gefunden. Nur welche für Xfree4.x und dann auch nur für x386-Rechner. Kannst du mir sagen wo ich das Paket für ppc finde? Oder muss ich das womöglich noch selber kompilieren. Das fehlt mir noch zu meinem Glück ;-)


Hmm, Dein Glück scheint perfekt zu sein! Nee, ich habe es Dir nicht gesagt, wo Du die Pakete bekommst, weil ich es selber nicht wusste, war nämlich gestern eben auch auf rpmfind, und habe nur das x86 Paket gefunden. Bei http://www.xfree86.org ist aber zu lesen, dass glint eigentlich auch mit xf86 x.3 laufen sollte! Hier heissts wohl weitersuchen (googel usw.), oder am besten selber kompilieren! Tut mir leid!!

Aber Tux kann Dir sicher weiterhelfen, da er ja die CD's beim AZT selber zusammenstellt und die Installation und die Abhängigkeiten selber testet.

Halt mich auf dem laufenden!


Liebe Grüsse, AndiW


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-09-18, 22:38 h

AndiW
Posts: 298
User
Hi Buzzy


Zitat:
Zuerst ist einmal zu hinterfragen, was kppp für einen Handler benutzt.. ist das Getty, pppd oder sonst irgendwas.. Apus Linux kenn ich nicht persönlich, ich nehm einfach mal an, Du nutzt pppd zum Aufbau der Connections (Kppp ist nur das grafische darüber)

pppd config's findest Du unter /etc/pppd .

achja /dev/cua0 ... also ich benutz /dev/ttyS0 (erste Serielle Schnittstelle [com1] )

Gib das mal beim Handler an.


Ich stimme mit Jazz_Rabbit überein, ausser in dem einten Punkt, dass Apus Linux keine Distro ist, und sondern nur ein Kernel, und somit nichts mit den Paketen oder irgendwelchen Konfigs zu tun hat. Beim AZT Linux handelt es sich ja um eine leicht abgeänderte LinuxPPC (tm) Distro.

Nun aber zurück zum Problem: da scheint tatsächlich was mit der Schnittstelle fehlzulaufen, nur komisch, dass Du überhaupt Verbindung zum Modem kriegst, und es sogar noch zum laufen überreden kannst! Aber versuchs trotzdem mal mit /dev/ttyS0. Manachmal gibts auch einen direkten Link drauf von /dev/modem, aber manchmal ist dieser auch falsch gesetzt, ich würde mich also nicht auf diesen verlassen.

Ansonsten wird es interessant. Im Notfall kannst Du immer noch WvDial oder ein anderes Einwähl-Paket benutzen.

PS: Wie steht es eigentlich mit der Tastaturbelegung? Hast Du das hinkriegen können?


Herzliche Grüsse, AndiW

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-09-19, 13:14 h

Buzzy
Posts: 102
User
Hi AndiW!

Zitat:
Hmm, Dein Glück scheint perfekt zu sein! Nee, ich habe es Dir nicht gesagt, wo Du die Pakete bekommst, weil ich es selber nicht wusste, war nämlich gestern eben auch auf rpmfind, und habe nur das x86 Paket gefunden. Bei http://www.xfree86.org ist aber zu lesen, dass glint eigentlich auch mit xf86 x.3 laufen sollte! Hier heissts wohl weitersuchen (googel usw.), oder am besten selber kompilieren! Tut mir leid!!

Das heisst dann wohl selber kompilieren. Mal kucken was sich da machen lässt. Ich kann leider erst in zwei Wochen wieder an meinen Rechner, aber ich werde dich auf dem Laufenden halten. Was das Modem
Problem angeht: Unter 2.2.10 bin ich immer über cua0 ins Internet
gegangen, weil er mit ttyS0 immer den Silversurfer benutzt hat und da
das gleiche Problem aufgetreten ist wie jetzt unter 2.4.9 mit cua0. Ich werde in zwei Wochen mal kucken, was ich da noch machen kann.
Erstmal vielen Dank für eure Ratschläge.

MfG

Dennis

P.S.: Zur Tastaturbelegung bin ich noch gar nicht gekommen :-) Werde
ich mich auch später darum kümmern.









[ Dieser Beitrag wurde von Buzzy am 19.09.2001 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-09-28, 14:04 h

Buzzy
Posts: 102
User
Hi Leute!

ES LÄUFT!!!!!!!! :rotate: ENDLICH!!!!! :rotate:

Nach einem ervenaufreibenden Installationsprozess (kurzzeitig lief das
X Window System gar nicht mehr) läuft bei mir jetzt XFree86 4.0.2!

Auch die Internet-Connection läuft wieder. Nach der Installtion von
ppp 2.4.0 lief alles wie vorher. Nur das der Silversurfer immer noch
nicht funktioniert, stört ein bischen.

Und die Tastatur ist auch richtig belegt :) :) :)

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

MfG


Dennis


[ Dieser Beitrag wurde von Buzzy am 28.09.2001 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-09-28, 22:44 h

AndiW
Posts: 298
User
Hallo Buzzy

GRATULIERE, SUPER!!


Was hast Du schlussendlich noch geupdated/installiert?

Läuft gnorpm auch wieder?


Schöne grüsse, AndiW

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-09-29, 00:07 h

Buzzy
Posts: 102
User
Hi AndiW!

Also, mein Problem war ja, dass ich für XFree86 4.x das Paket InitScripts V5.x
installieren musste. Mit rpm -Uvh gabs immer eine Fehlermeldung (s.o.) auch
mit rpm -Uvh --force wollte er nicht so wie ich. Aber dann hab ichs mit
rpm -Uvh --nodeps probiert und siehe da, es ging. Dann die XFree86 4.0.2 Pakete
installiert, ein bischen an den Config-Dateien rumgeschraubt und KDE 2.1
startete anstandslos!!!

ABER, nachdem ich jetzt ein paar Stunden damit gearbeitet habe sind da wieder
ein paar Dinge die komisch sind:

1. Oft habe ich Grafikfehler, wenn ich ein Fenster schliesse/öffne. Da kommen da
bunte Streifen und das System wird instabil. D.h. er reagiert nicht richtig auf
Tastatureingabe. Z.B. hat er einmal nur noch Zahlen angenomen und Buchstaben
wurden nicht dargestellt. Da half nur, KDE zu beenden und neu zu starten.
Woran kann das liegen? KDE-Version instabil? XFree86 instabil?

2. Wie konfiguriere ich den Sound richtig? Von Haus aus läuft gar nichts, wenn
ich mit modprobe sound und modprobe dmasound_paula die Module lade, habe
ich Sound allerdings mit Aktion stockend und unter xmms zu langsam? Sollte
nicht außerdem von Anfang an laufen? Kann das daran liegen, dass mein
modules.conf in /etc/ leer. Wenn ja, was muss das rein?

MfG

Dennis

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-10-01, 23:05 h

AndiW
Posts: 298
User
Hallo Buzzy

Zu 1: Welchen Kernel benutzt Du? Unter Kernel 2.2.10 sollte alles stabil laufen, habe auch XFree86 4.0.2 und KDE 2.0.1 hier (wobei KDE stabiler unter Kernel 2.4.x läuft...)? Manchmal kommt es zu Keyboard-Overflows, Grafikfehler (bzw. Hänger aber mit weitergehendem Heartbeat) kommen eigentlich nur beim Wechsel vom X-Window Screen in die Konsole vor, sonst läuft eigentlich alles sehr stabil!

Zu 2: Hmm, ich muss erhlich sein, dass ich mich um Sound noch gar nicht so gekümmert habe. Der KDE Startsound tönt aber auf jedenfall schrecklich, da funktioniert die Ansteuerung der Sound-Chips auch nicht auf Anhieb.

Ich hoffe, es kann Dir hier jemand versierteres in diesen Fragen helfen. Beim Kernel kannst Du ja mal ein rsnyc probieren und dann selber kompilieren, vielleicht geht die neuste Verson ja.


Den Rest schau ich mir nochmals bei mir an!


Freundliche Grüsse, AndiW

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-10-04, 11:17 h

Buzzy
Posts: 102
User
Hi AndiW!

Zu den Grafikfehlern:

Unter AmigaOS würde ich sagen, dass irgendein Datatype nicht richtig
installiert ist. Wenn ich ich z.B. xmms laufen lasse, wird das
Skin völlig falsch dargestellt. Im KDE-Kontrollzentrum wird die
Grafik am anfang auch nicht richtig angezeigt. Vielleicht ist
da ne 'Library kaputt? Die Frage ist nur welche.

MfG

Dennis

P.S.: Ich benutze Kernel 2.4.9.


[ Dieser Beitrag wurde von Buzzy am 04.10.2001 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-10-04, 12:22 h

AndiW
Posts: 298
User
Zitat:
Original von Buzzy:
Hi AndiW!

Zu den Grafikfehlern:

Unter AmigaOS würde ich sagen, dass irgendein Datatype nicht richtig
installiert ist. Wenn ich ich z.B. xmms laufen lasse, wird das
Skin völlig falsch dargestellt. Im KDE-Kontrollzentrum wird die
Grafik am anfang auch nicht richtig angezeigt. Vielleicht ist
da ne 'Library kaputt? Die Frage ist nur welche.


Welchen WindowManager benutzt Du? Hast Du gleichzeitig auch noch Gnome installiert? Wenn ja, wie verhält sich das System dort?

Library: könnte sein.. Weiss ich aber nicht!

Zitat:
P.S.: Ich benutze Kernel 2.4.9.

Ok, stimmt, mit dem hat das ganze ja eigentlich angefangen! Benutzt Du jetzt eigentlich glint oder fbdev? Wie siehts aus, wenn Du diese beiden abwechselnd benutzts?

Probiers mal aus!

Herzliche Grüsse, AndiW

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-10-19, 19:50 h

Buzzy
Posts: 102
User
Hi AndiW!

So, endlich komm ich wieder an meinen Rechner. Ziehe gerade um,
deshalb auch jetzt erst meine Antwort.

Ich hab die KDELibs neu installiert und ist alles wieder in Ordnung,
jedenfalls sind die Grafikfehler verschwunden :) Mit dem Sound bin ich
auch einen Schritt weiter: Er funktioniert unter Aktion! problemlos,
allerdings spielt er unter xmms nur die ersten fünf Sekunden ab. Mal
kucken wa sich da noch machen lässt. Auf jeden Fall läuft das System
jetzt wesentlich stabiler.

MfG

Dennis

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > LinuxPPC Probleme [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.