amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 MB mit patch. Wofür gut? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2003-10-25, 11:36 h

BlutAxt74
Posts: 1080
User
Hallo, ich habe ein A1200 MB gekauft. Auf dem MB steht die Bezeichnung 1D4.

Von der CPU geht ein grünes Kabel an einen anderen Chip ran (Bezeichnung kann ich nicht erkennen)

Da ich das auch schon bei einen anderen Board gesehen habe ist das wohl ok und so gewollt.
Aber wofür ist das gut?

--
Ich mag alle Tiere aber ich fasse nicht alle an.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-10-25, 12:36 h

Lemmink
Posts: 2344
User
Die Leitung hat Commodore selber gezogen, weil sie die beim Boarddesign vergessen haben. Fast jedes SMD-Board von Commo hat so etwas. Waren wohl nie sehr gründlich beim Design.
Wofür diese entsprechende Leitung nun ist, weiß ich nicht, aber du kannst si ja mal abmachen und sehen, was dann nicht mehr geht ;-)
--
Das Grauen hat viele Gesicheter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-10-25, 12:55 h

Falcon
Posts: 3544
User
Hi,

also das ist wahrlich nicht nur bei Commodore so.
Ich arbeite beruflich mit sehr spezifischen Rechen- und
Netzwerksystemen und wenn da was neues Rauskommt, dann
kommt 'jeden Dienstag' eine neue Boardrevision raus.
Auf den neuen Boards sind dann auch immer solche
'mysteriösen' Leitungen drauf. Oder die löten Bauteile
(Widerstände, Dioden, etc.) quer von A nach B.

Ist schon völlig ok, hauptsache die Technik läuft.

Wer schaltet schon seinen Rechner ein und schaut vorher
auf's Board, so nach dem Motto 'Ist da ein Draht, nee dann
lieber nicht...'. ???

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-10-25, 13:53 h

tokai
Posts: 1071
User
Zitat:
Original von BlutAxt74:
Von der CPU geht ein grünes Kabel an einen anderen Chip ran (Bezeichnung kann ich nicht erkennen)


also mein 1200er MB hat keinen grünes Kabel... muss wohl eine neuere Version sein. :)

Aber mal ganz ehrlich solche 'Kabellösungen' wären mir sehr unangenehm. Wie schnell kann man beim Hardwarebasteln da mal hängenbleiben und das Kabel abreisen... bei einigen (älteren) AONE-Boards wurden ja auch diverse Kabel 'um's Board gelegt' um bestimmte Dinge zu fixen.

Wäre aber mal interessant zu wissen was das Kabel genau fixt. Ich weiss nur, dass z.B.: das Diskettenproblem mit den Escom-1200er auch mit einer (oder zwei) Kabelbrücken gefixt werden konnte.

regards,
tokai
--
http://www.christianrosentreter.com


IRC: #amiganews.de @ARCNET (e.g. de3.arcnet.vapor.com/ port 6667)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-10-25, 14:31 h

Valwit
Posts: 750
User
könnte z.b. eine zusatz reset taste sein. mein 14D hat sowas nicht. Wenn du es genauer wissen willst musst du schon genauer sein :)
--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-10-25, 17:22 h

BlutAxt74
Posts: 1080
User
Hier sind 2 Bilder von den Kabel.


Bild: http://freehost19.websamba.com:81/StarTrekDS9/CIMG1337.JPG

Bild: http://freehost19.websamba.com:81/StarTrekDS9/CIMG1338.JPG

Hilft das weiter.


--
Ich mag alle Tiere aber ich fasse nicht alle an.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-10-25, 17:46 h

Valwit
Posts: 750
User
hmm also der widerstand ist standard, das kabel nicht. mal schauen was der schaltplan sagt :)
--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-10-25, 17:56 h

Valwit
Posts: 750
User
scheint was mit ram zu tun zu haben. das deuten jedenfalls die löt punkte an wenn ich mich nicht verzählt habe. könnte sein dass am MB eine leitung kaputt war. trenne doch das kabel und guck was passiert :)
--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-10-25, 18:58 h

BlutAxt74
Posts: 1080
User
Na das lass ich mal, muß erstmal rausfinden wieso ich kein Bild kriege wenn ich den über Scart an TV anschließe.

Das Board soll in nen Micronik Tower rein. Ich habe zwei Board dazu bekommen. Ein ZII und ein ZIII Board mit SCSI und A3/4000 CPU Slot.

Mit dem ZII Board klickt zumindest das Floppy LW, mit dem ZIII Board klickt nichts.

Aber da mache ich noch nen neuen Beitrag weil ich wohl noch VIEL Hilfe dabei brauchen werde.


Ich kann es leider nicht ohne ZII/III Board versuchen, weil ich habe kein Amiga Netzteil da.


--
Ich mag alle Tiere aber ich fasse nicht alle an.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-10-25, 19:05 h

Falcon
Posts: 3544
User
@ tokai:

> Aber mal ganz ehrlich solche 'Kabellösungen' wären mir sehr
> unangenehm. Wie schnell kann man beim Hardwarebasteln da mal
> hängenbleiben und das Kabel abreisen...

Man soll ja eigentlich auch nicht 'basteln'... oder ?
Außer, man weiß was man tut...

> bei einigen (älteren) AONE-> Boards wurden ja auch diverse Kabel
> 'um's Board gelegt' um bestimmte Dinge zu fixen.

Eben. Und wenn man da jedesmal rumbasteln würde...

> Wäre aber mal interessant zu wissen was das Kabel genau fixt. Ich
> weiss nur, dass z.B.: das Diskettenproblem mit den Escom-1200er
> auch mit einer (oder zwei) Kabelbrücken gefixt werden konnte.

Das stimmt allerdings. Wäre interessant zu wissen, was da mit der
Brücke läuft.
Kann ja auch sein, daß z.B. einige Chips intern seitens des
Herstellers Bugs hatten, die man dann so noch fixen kann.
Siehe z.B. auch den PCMCIA-Resetfix...

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-10-26, 14:23 h

Bjoern
Posts: 1730
User
Ein Freund von mir hat ein gleiches Board und (oh Wunder) das Kabel war abgerissen; Das Bild verschwindet und der Rechner friert ein, also besser dranlassen ;)
--
visit http://www.ac-de.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 MB mit patch. Wofür gut? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.