amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Cinema 4D [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2003-10-31, 21:46 h

Swenowar
Posts: 34
User
Hi Leute!
Ich glaube, ich packs nicht! Jetzt arbeite ich seit JAHREN mit C4D (v4), und erst vorhin mußte ich aufgrund einer Neuinstallation feststellen, daß die version, die sich im ordner 68020 befinden, SCHNELLER arbeitet als die die "nur" im c4d-verzeichnis liegt. Obwohl genau in der unter dem menu "Über..." neben der versions nummer noch "FP" steht. Ich dachte immer, daß das FP für Floating Point, also FPU-Version steht??? Ich habe dann zur Probe mal ein Vergleichs-Rendering gemacht, und die 020er version hat das selbe Bild um fast die hälfte schneller berechnet als die FP version. Wie denn nu? Bin ich doof??? ;-) Ich hätte ja ins Handbuch geschaut, wenn ich denn noch eines hätte... Frage: Wer hat wie ich eine 68040-CPU (mit integrierter FPU, als keine LC!) und benutzt welche cinema-version??????

MfG,
SwenOwaR
:dance3:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-10-31, 22:51 h

Bjoern
Posts: 1730
User
Andere Frage: Hast du den Cyberpatcher oder den Oxyronpatcher installiert? Wenn nicht, dann ist das logisch dass die Nicht-FPU Version schneller läuft als die FPU version. Cinema benutzt beim Rendern nämlich Befehle, die die FPU nicht versteht und emulieren muss. Daher wird die Prozedur ewig lang; man erkennt das an dem ruckelnden Mauszeiger. Besorg dir einen von den beiden Patches und benutze die FPU version wie bisher, das dürfte dann nochmal so schnell gehen :)

mfg
Björn
--
visit http://www.ac-de.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-01, 10:39 h

Swenowar
Posts: 34
User
Hi!
Den Oxypatcher hatte ich mal, aber der ist wohl irgendwo im daten-nirvana verschwunden. Wo bekomme ich den einen der beiden patcher her? Im Aminet sind sie jedenfalls nicht zu finden. Könnest du sie mir mailen, sofern du sie hast? Würde das gerne mal ausprobieren, denn in der FPU-Version ruckelt der Mauszeiger tätsächlich...


Thanx,
Swenowar


nachtrag:
die frage ist dann nur, warum der ganze bildaufbau und die darstellung der materialien in der non-fpu-version dann auch schneller ist.

[ Dieser Beitrag wurde von Swenowar am 01.11.2003 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-01, 11:38 h

Lemmink
Posts: 2344
User
die frage ist dann nur, warum der ganze bildaufbau und die darstellung der materialien in der non-fpu-version dann auch schneller ist.


Die FPU-Version geht von einem physikalischen 68881/2 aus. Der Befehlssatz der 68040/68060 FPU ist aber nicht ganz kopatibel zu dem der 68881/2 Prozessoren. Deswegen müssen die (nicht kompatibelen) Funktionen bei jedem einzelnen Aufruf von der 68040.library (bzw, 68060.library) hingebastelt werden und zwar bei jedem einzelnen Aufruf das ist wesentlich langsamer, als gleich auf die (an sich schnelleren) FPU-Routinen zu verzichten. Der Oxyron bzw. Cyberpatcher funktioniert nun nach dem Prinzip, daß er sich die Emulation eines FPU-Befehles nach dem ersten Aufruf merkt und sie so beim erneuten aufruft nicht wieder "neu erfunden" werden muß, sondern gleich zur Verfügung steht.
Der Oxyronpatcher ist (war ?) ein kommerzielles Produkt. Der Cyberpatcher ist bei diversen Installdisketten zu 68040/68060 Turbokarten von P5 dabei. Schau mal die Archive auf der DCE-Homepage durch.
--
Das Grauen hat viele Gesicheter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-01, 11:50 h

Bjoern
Posts: 1730
User
Mit einem von den beiden Patches wird sowohl die Darstellung im Materialmanager als auch beim Bildaufbau, beim Rendern etc. erheblich schneller als ohne Patch wenn du mit der FP-Version arbeitest.
Wie Lemmink schon sagte, ist der Oxyronpatcher kommerziell und der Cyberpatcher lag auf einer Disk bei meiner Blizzard1260 bei:

http://www.dcecom.de/pub/driver/68060systemdisk.lha


Wie ich gehört habe, läuft der nur auf Phase5-Boards; Probiers einfach mal aus. Einfach den Cyberpatcher in die WBstartup kopieren und neustarten. Wenns funktioniert, wirst du überrascht sein wie schnell die FP Version läuft :)

mfg

Björn


--
visit http://www.ac-de.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-01, 18:56 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Ja, bei mir hat es Faktor 5 ausgemacht auf der Blizzard1260. :-)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-01, 23:59 h

Swenowar
Posts: 34
User
Naja, wie ich schon im Thema "Cyberpatcher" gepostet habe, hat das installieren des Cyberpatchers KEINEN Geschwindigkeitsvorteil erbracht. Cinema lahmt wie vorher. Auch HSMathLibs bringt anscheinend nichts, und ich kann es mir nicht erklären...:angry:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Cinema 4D [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.