amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Festplatte im G4 [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2003-12-20, 09:09 h

Hammer
Posts: 2899
User
Hi

Vielleicht kann mir jemand helfen?
Folgendes passierte mittlerweile schon dreimal hier auf meinem G4:

Ich arbeite, spiele, egal was gerade so rum, auf einmal höre ich eine der zwei festplatten "KLICK" in den Ruhestand gehen. Würde mich ja noch nicht stören, ist ja kein Problem auf dem MAC. Nur in diesem Fall leuchtet die HD LED (Selber gebaut! :D ) eine Zeitlang rum und dann friert der Rechner ein. Nichts geht mehr.
Das ganze unter MAC OS 9, Virenkiller läuft im Hintergrund und Firewall ist an. Gestern passierte es wieder, ich repariere dann die Festplatten komplett weil ich ja nicht weiß welche der zwei es ist. Danach scheint wieder alles OK zu sein. Gestern hatte er beim Neustart ins X Probleme, Festplatte Klickte wieder, LED flackerte ne zeitlang, dann mußte ich ewig warten bis er doch noch gestartet ist.

Was zur Hölle ist das?

Scheint so als wäre es die neuere 40 GB Platte auf der MAC OS X drauf ist! :( :shock2:
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ Dieser Beitrag wurde von Hammer am 20.12.2003 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-20, 09:46 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Guten Tag,

sind das IBM Platten ? Umtauschen, bevor Datenverlust ;) denn dafür sind die bekannt. SOFORT! und keine Zeit verlieren.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-20, 10:01 h

Otis
Posts: 1377
User
Moin Markus,

sieht aus hätte eine Platte einen Fehler.

Bei *Zwei* Platten an einem Strang schreibt Apple bei G3 - G4 auf *CS beide* Platten setzen.
Das klappt aber auch in den meisten Fällen mit Master und Slave.

Zweiter Strang: CD Laufwerk auf Master , Slave für die Festplatte.

1. ) Hast Du den Ruhezustand der Festplatten abgeschaltet ?? ( Energie sparen )
2. ) Classicumgebung ( Classic ) neu eingestellt ? nach dem Update auf 10.3 ?
Hast Du beim Anmelden auf Classic AUF > ausschalten gestellt ?
In weiteren Optionen den **Ruhezustand für akivieren nach Inaktivität ** den Zeitrahmen so kurz wie möglich einstellen.
Schreibtisch neu anlegen !!!!!!!

Wenn Du Classic ständig von Anfang an mit startet kann ich mir vostellen das er dann
auf einer Platte rumrödelt.

Noch eine Tipp versuch mal über Startvolumen , den Neustart für OS X neu fest zulegen.

Was passiert wenn Du die *Weiche* gedrückt hälst beim Start sind dann alle Platten und das CD Laufwerk sehen ? Und von dort aus kannst Du starten ?

Wenn das nicht ist hast Du ein Jumperproblem.

Mfg Otis
webmaster http://www.udnimweb.de




[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-20, 10:07 h

Otis
Posts: 1377
User
Moin Bogomil76,

>sind das IBM Platten ? Umtauschen, bevor Datenverlust denn dafür sind die bekannt.

Kann ich so nicht zustimmen ich habe in beiden Mac NUR IBM von 40 bis 120 GB und das seit Jahren noch nie Problem.
Eine 40 GB vom Amiga zu Mac mitgenommen verichtet seit 6 Jahren OHNE Datenverlust Ihren Dienst.

MANN muss nicht alles Glauben was zum Thema IBM im Netz zu lesen ist,


Mfg Otis
Webmaster http://www.udnimweb.de

[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 20.12.2003 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-20, 12:27 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Hi Otis,

das ist persönliche Erfahrung ;)
Ich gebe nie was auf Gerüchte...
Also zu meine Entlastung ;) Ich habe hier in meiner Firma 8 G4s (blau) die alle ab Werk mit IBM Platten ausgestattet waren. Mittlerweile habe ich 7 davin austauschen müssen. Desweiteren sind hier 70 ArbeitsPCs und ca. 20 Server. Ich würde schätzen, daß ich alleine 2003 mind. 20 IBM Platten getauscht habe. Und zwar Baureihen DTLA und auch ICL35... irgendwas. Die Gerüchte im Netz bezogen sich aber fast nur auf die DTLA Reihen wo 15er Platten benutzt wurden (also die 15,30,45 usw. Versionen).

Tja, mittlerweile bekomme ich ja Ersatzplatten die neueren Baudatums sind, die sind bislang auch zuverlässig.

Dieses Geräusch kenne ich. Es ist vor allem nicht reproduzierbar, sprich es kommt und geht willkürlich.

Solltest Du Zugriff auf einen PC haben, dann lade Dir von der Hitachi Seite mal den Drive Fitness Test. Das analysiert die Platte (ohne Daten zu löschen) ;)

Bei Maxtor als auch den neuen Samsung Platten hatte ich sehr viel weniger Probs.

Und bzgl. Cable Selevt usw. Also wenn das falsch bei ihm wäre, dann würde der Rechner erst gar nicht starten Mac OS X oder 9 ist da egal. Denn die Platten werden vorher initialisiert, also quasi vom BIOS (ja auch ein Mac hat ein ebensolches).

mfg

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-20, 13:17 h

Hammer
Posts: 2899
User
Also so schauts bei mir aus:

Auf der alten Platte sind 2 Partitionen, die erste mit MAC OS 9 die zweite mit Daten.
Die Neue Platte auch mit 2 Partitionen, die erste mit MAC OS X die zweite mit weiteren daten.
Das Problem tritt bis jetzt immer nur dann auf wenn ich im 9er System der ersten Platte bin. Die Neue hat übrigens ein eigenes,abgespecktes 9er, obwohl ich das nicht hernehme!
Energiesparmodus ist ausgeschalten, das brauche ich nicht.

Welche Platte das ist weiß ich nicht auswendig, schaue heute Abend mal nach.
Gejumpert sind die richtig, weil sonst würde nichts gehen!
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-20, 22:32 h

DOM
Posts: 1044
User
Welchen Mac hast du? Ich kann mich nämlich an eine 2te Revision des
G4-Boards (>450Mhz) erinnern, wo Probleme auftraten. Dort war was am IDE-Chip/Board defekt und die Boards wurden bei mir ausgetauscht.
Wenn es allerdings ein G4 über 667Mhz ist, dann ist entweder die
Platte defekt oder dein Kabel.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-21, 10:03 h

Hammer
Posts: 2899
User
Zitat:
Original von DOM:
Welchen Mac hast du? Ich kann mich nämlich an eine 2te Revision des
G4-Boards (>450Mhz) erinnern, wo Probleme auftraten. Dort war was am IDE-Chip/Board defekt und die Boards wurden bei mir ausgetauscht.
Wenn es allerdings ein G4 über 667Mhz ist, dann ist entweder die
Platte defekt oder dein Kabel.


AGP MAC 400 aufgerüstet auf 1GHz. Scheint wirklich die IBM Platte zu sein. Gestern habe ich meinen neuen Schreibtisch bekommen, seit dem Umzug ins Wohnzimmer braucht er ewig bis unterm 9er System der Lächelnde MAC kommt!
Außerdem geht mein Drucker nicht mehr, meine Nerven liegen Blank! Ist das wieder alles ein Sch...!
Mein canon S300 wird am USb Port nicht mehr erkannt, werde den an Weihnachten bei meinem Vater ausprobieren, der hat den selben.
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-21, 10:05 h

Hammer
Posts: 2899
User
Zitat:
Original von Bogomil76:
Hi Otis,

das ist persönliche Erfahrung ;)
Ich gebe nie was auf Gerüchte...
Also zu meine Entlastung ;) Ich habe hier in meiner Firma 8 G4s (blau) die alle ab Werk mit IBM Platten ausgestattet waren. Mittlerweile habe ich 7 davin austauschen müssen. Desweiteren sind hier 70 ArbeitsPCs und ca. 20 Server. Ich würde schätzen, daß ich alleine 2003 mind. 20 IBM Platten getauscht habe. Und zwar Baureihen DTLA und auch ICL35... irgendwas. Die Gerüchte im Netz bezogen sich aber fast nur auf die DTLA Reihen wo 15er Platten benutzt wurden (also die 15,30,45 usw. Versionen).

mfg



Es ist eine DTLA 15er von IBM!
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-21, 15:13 h

DOM
Posts: 1044
User
@Hammer
>AGP MAC 400
Fein!
Da kann ich das mit den verbauten IBM-Platten bestätigen.
Wenn Probleme durch den Umzug entstanden sind, dann Deckel
auf und alles mal andrücken.
Beim USB-Problem einfach die Stecker in den anderen Port
stecken (wechseln), klingt blöd, aber die Dinger haben da
nach einiger Zeit Probleme und das hat immer geholfen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-21, 19:50 h

Otis
Posts: 1377
User
Moin Markus,

Du hast auf beiden Platten einen Sys Ordner mit OS 9. Richtig ?
Du hast Norton Systemn Works installiert. Richtig ?

Schmeiß Norton raus vom System *komplett* nur der Antivirus behalten.
Wie Du das machen kannst sollte Dir bekannt sein sonst Mail mich an, seit 10.03 bereitet Norton nur Probleme.

Ich wette das dann die Platte nicht mehr rödelt weil Norten dann keine Datensicherung mehr macht, **bei Dir in beiden SYS-Ordner der Festplatten.**
Nur das abschalten in Norton bringt nichts!!

Zum Canon: Auf die HP gehen und das neue Treiberupdate für 10.3 ziehen und installieren. Dauert ewig aber es funzt. !!

Wenn du nach deinem Update auf 10,3 den Drucker immer angeschlossen hattest ging auch das drucken. Nach dem Entfernen des Druckers findet er die Einstellungen nicht versuch das Treiberupdate.
Mir erging es so mit dem HP Photosmart Drucker, dafür gibt es noch keinen 10.3 Treiber und GimpPrint bringt auch nichts, bei AniED geht der Canon 550 wieder.

MFG OTIS


[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 21.12.2003 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-22, 08:58 h

Hammer
Posts: 2899
User
Du hast auf beiden Platten einen Sys Ordner mit OS 9. Richtig ?
Du hast Norton Systemn Works installiert. Richtig ?

Ja aber nur auf der 9.2.2 Partition! Im 9er unter X nicht!

Schmeiß Norton raus vom System *komplett* nur der Antivirus behalten.
Wie Du das machen kannst sollte Dir bekannt sein sonst Mail mich an, seit 10.03 bereitet Norton nur Probleme.

Im 10er gibts keinen Norton, für was auch? Mein Modem geht mal wieder nicht!

Ich wette das dann die Platte nicht mehr rödelt weil Norten dann keine Datensicherung mehr macht, **bei Dir in beiden SYS-Ordner der Festplatten.**
Nur das abschalten in Norton bringt nichts!!

Nö, das ist sehr unwahrscheinlich. Ich werde hernach mal die Kabel usw. andrücken, obwohl die Festplatte ja schon vor dem umzug gesponnen hat!

Zum Canon: Auf die HP gehen und das neue Treiberupdate für 10.3 ziehen und installieren. Dauert ewig aber es funzt. !!

Was soll mir das helfen? Er findet nirgens den Drucker am USB Port. So als wäre der USB Port im Drucker kaputt. Da taucht gar nichts mehr auf, auch die andere USB Schnittstelle bringt keinen Unterschied!

Wenn du nach deinem Update auf 10,3 den Drucker immer angeschlossen hattest ging auch das drucken. Nach dem Entfernen des Druckers findet er die Einstellungen nicht versuch das Treiberupdate.

Werde das trotzdem laden!

Mir erging es so mit dem HP Photosmart Drucker, dafür gibt es noch keinen 10.3 Treiber und GimpPrint bringt auch nichts, bei AniED geht der Canon 550 wieder.

Keine Ahnung, bin froh das ich den Kassenzettel wieder gefunden habe. Wenn der Drucker am Mittwoch bei meinem Vater auch nicht geht, geht er zurück zum Media Markt! Garantiefall!

:P
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-04, 14:06 h

eliotmc
Posts: 925
User
Zitat:
Original von Otis:
Moin Bogomil76,

>sind das IBM Platten ? Umtauschen, bevor Datenverlust denn dafür sind die bekannt.

Kann ich so nicht zustimmen ich habe in beiden Mac NUR IBM von 40 bis 120 GB und das seit Jahren noch nie Problem.
Eine 40 GB vom Amiga zu Mac mitgenommen verichtet seit 6 Jahren OHNE Datenverlust Ihren Dienst.

MANN muss nicht alles Glauben was zum Thema IBM im Netz zu lesen ist,


Mfg Otis
Webmaster http://www.udnimweb.de

[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 20.12.2003 editiert. ]


Naja, die neuen Produktionen von IBM (oder besser Hytachi, da jetzt ausgelagert) sind doch sehr dafür bekannt, recht schnell auszufallen.
Wir hatten bei Atelco einen riesen Rücklauf von diesen Dingern,
seit dem nutze ich keine IBM Platten mehr (ausser die alten, die ich schon seit Jahren habe). Mit anderen Worten, die Qualität der IBM Platten, ist seit gut 5 Monaten, nicht mehr die, die es mal war.
Andere Platten sind leiser, zuverlässiger und entwickeln weniger Wärme



--
Andre Geisler
Email: eliot@eanet.de
UIN : 176041404
URL : http://www.eanet.de/user/eliot/

[ Dieser Beitrag wurde von eliotmc am 04.01.2004 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Festplatte im G4 [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.