amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Gezielt Aufrüsten? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- 2 [ - Post reply - ]

2003-12-22, 07:40 h

snorry
Posts: 156
User
Hallo,

da ich neben meinem Amiga :amiga: auch noch wie viele andere wohl auch einen IBM-kompatiblen besitze. Nun möchte ich diesen ein wenig aufrüsten ohne zuviel Geld ausgeben zu müssen.
Ich dachte an max. 200 (T)Euros.

Ich suche nun entweder nach Tips wie ich das am besten lösen kann, oder auch ein gutes PC-Forum wo ich nicht gleich zugetextet werde nach dem Motto: "Unter 500,- wirst du nix finden" :(

Im Moment habe ich hier einen AMD 333MHz auf Sockel 7 mit
256 MB SDRam, einer TNT2 GraKa, und halt noch diverse Laufwerke.

Ich befürchte nun das ich ausser den Laufwerken wohl den Rest nicht weiter nutzten kann. Oder würde es auch reichen wenn ich nur die CPU gegen eine schnellere Tausche z.B. gegen eine mit 500MHz, welche es für ca. 30,- bei Ebay gibt? ?(

Meine Hauptgründe warum ich das System aufrüsten möchte sind:

1. Ich möchte nicht mehr 12 Stunden warten wenn ich eine Video Datei von 1,5 Stunden auf VCD umrechne. 8)

2. MP3 Datein in der Lautstärke anpassen und bearbeiten brauch auch seine Zeit.

3. Ein paar Spiele, welche aber auch schon 2 Jahre oder älter sind könnten auch ein wenig besser laufen.

Snorry

[ Dieser Beitrag wurde von snorry am 22.12.2003 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-22, 08:27 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Guten Morgen,

also, ohne Dir jetzt sagen zu müssen, unter 500¤ wirst Du nix finden ;) ,kann ich Dir aum Mut machen.

Also von 333 auf 500 Mhz, das merktst Du nicht. Ist kein wirklicher Schub.
Was ich jetzt empfehlen würde, wäre ein "Billig"Board, daß schon alles integriert hat (LAN,Audio,Graka) und dann einen Duron drauf. Wenn Du Dir dann noch ne kleine "schnelle" Festplatte holst, dann kommst Du mit 200¤ hin.
Das Gehäuse und die and. Laufwerke kannste dann behalten. Evtl. würde ich das Elitegroup mit dem SIS740 Chipsatz empfehlen, das kann SD und auch DDR-Ram. Somit kannste den später nachrüsten.
Auch das würde ich empfehlen, ich kann aus Erfahrung sagen, daß man diesen Geschwindigkeitssprung merkt.

Ich hoffe, daß reicht als Info, und Du recherchierst die fehlenden Details nach?
Wenn nicht, sag Bescheid ;)

mfg

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-22, 08:43 h

grooves
Posts: 142
User
Hallo,

falls Du nicht so viel ausgeben willst ist für 200¤ folgendes zu kriegen.

http://www.serhend.de/shop/pd1071500903.htm?categoryId=96


Ist ein Händler aus Münster. Ist wahrscheinlich einiges schneller als dein aktueller Rechner.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-22, 08:49 h

gerbil
Posts: 176
User
Morgen!

Wenn Du mit der Performance bei den Spielen, die Du spielst, leben kannst, rüste den Prozessor auf. Damit hätte die GraKa nämlich mehr zu tun...
Es gibt ein günstiges Elitegrouop Mainboard (ich glaube, das ist das, was mein Vorredner schon erwähnt hatte), das ich schon seit längerem benutze. Für seinen Preis von 40,- EUR ist das echt wunderbar. Dazu kaufst Du Dir einen günstigen Prozessor (selbst die schnelleren AMD Athlon XP kosten nur um die 100,-EUR, Du könntest billiger fahren) und bist locker unter den 200,- EUR dabei. Dann könntest Du Dir überlegen, ob Du Dir von dem Rest neuen Speicher kaufst (DDR-RAM), ober lieber noch evtl. ein bíßchen drauflegst und Dir eine neue Grafikkarte kaufst. Die würde dann den Spielen einen Schub nach vorn geben, der Speicher mehr dem ganzen System...

Auf jeden Fall geht das mit 200,- EUR sehr gut, das hab ich eine Zeit lang immer nach Weihnachten so gemacht. Beim letzten mal war es dann das erwähnte Mainboard (genaue Typenbezeichnung könnte ich nachschauen, wenn Du magst) und einen AMD Athlon XP 1700+.

Wenn Du eine Grafikkarte möchtest: Habe noch eine Geforce 2 TI mit 64 mb Speicher hier. Kontaktiere mich doch, wenn Du sie haben willst...

Ein frohes Weihnachtsfest und schöne Feiertage an alle!!
--
Gerbil

---Haltet Eure Amigas am Leben!---

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-22, 09:04 h

Hammer
Posts: 2899
User
Man was redet ihr hier? :D

Er will erst einmal wissen, wie er ohne Kohle weiter kommt.

Mein Tip für die Geldsparer:

1. Informiere Dich ausführlich über Dein Mainboard und Deinen Prozessor. Was kann Dein mainboard alles? Wie schnell kann man es mit z.B. einem besseren Prozessor takten?

2. Kann man im Bios noch was einstellen um die Kiste schneller zu machen?

3. Brauchst Du mehr Speicher? Bei meinem Vater mit 256 MB, sind 208 MB von Winn2000 belegt! Für was eigentlich?

Ich habe einen PI schon ums 5x fache schneller gemacht. ASUS machts möglich. Bei meinem Vater haben wir den Prozessor getauscht, brauchte auch etwas, dazu mehr Speicher. Die Kiste ist schon etwas schneller wie vorher. Es wäre aber noch mehr gegangen wenn ich die VCore runterregeln könnte auf die PIII mit über 600 MHz. :D
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-22, 10:54 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Snorry:
In deinem Fall würde ich dir von einem CPU-Austausch abraten, da das Kosten/Nutzenverhältnis zu schlecht ist. Kauf dir lieber ein günstiges Mainboard (z.B. ein K7S5A, das ich selbst besitze - Neukosten: etwa 35 Euro) samt 1,x-GHz-Duron-CPU (Neukosten: ebenfalls etwa 35 Euro). In dem Fall hast du für rund 70 Euro wesentlich modernere (wenn auch nicht topaktuelle) Hardware und kannst zudem dein SD-RAM bei Bedarf irgendwann gegen DDR-SD-RAM austauschen. Auch ein CPU-Upgrade (bis auf AthlonXP 2600+) ist später problemlos möglich.
Und wenn du sogar bereit bist, mehr Geld auszugeben, kannst du natürlich statt dessen auch aktuellere Komponenten kaufen. Eventuell bietet sich zusätzlich auch der Kauf einer ein bis zwei Jahre alten Grafikkarte (wegen der Spiele) an.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-22, 12:44 h

ArminHuebner
Posts: 1349
User
@ snorry

Schau mal auf
http://www.winner-computer.de/


Ich habe dort bisher immer meine Komponenten gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Wie Carsten und andere schon sagten, kann ich das ecs K7S5A ebenfalls sehr empfehlen.
Dann eine AMD AthlonXP-CPU und Kühler dazu und Du bist mit ca. 100 Euro gut ausgerüstet.

Anmerkung: Um Filme zu bearbeiten, bist Du auch mit 500Mhz schlecht dran-
da solltest Du mindestens einen AMD ab 1,6 GHz nehmen.

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-22, 14:30 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Zitat:
Original von Hammer:
Man was redet ihr hier? :D

Er will erst einmal wissen, wie er ohne Kohle weiter kommt.

Mein Tip für die Geldsparer:

1. Informiere Dich ausführlich über Dein Mainboard und Deinen Prozessor. Was kann Dein mainboard alles? Wie schnell kann man es mit z.B. einem besseren Prozessor takten?

2. Kann man im Bios noch was einstellen um die Kiste schneller zu machen?

3. Brauchst Du mehr Speicher? Bei meinem Vater mit 256 MB, sind 208 MB von Winn2000 belegt! Für was eigentlich?

Ich habe einen PI schon ums 5x fache schneller gemacht. ASUS machts möglich. Bei meinem Vater haben wir den Prozessor getauscht, brauchte auch etwas, dazu mehr Speicher. Die Kiste ist schon etwas schneller wie vorher. Es wäre aber noch mehr gegangen wenn ich die VCore runterregeln könnte auf die PIII mit über 600 MHz. :D



Hi,

schön für Dich. Aber wie ist der Zeit/Nutzen Faktor ?
Ich meine, er schreibt ja, daß sein Rechner Stunden braucht um DVDs zu rippen (äh kovertieren). Durch BIOS Tuning oder sonstige Maßnahmen, wieviel gewinnt man da ? 3-5 % ? Den schnellsten Prozzi für ein Sockel 7 Board gibts mit 600 Mhz. Und der kostet genau soviel gebraucht wie ein neuer Duron boxed.

Er hat einen Prozzi mit 66 FSB im Moment. Und relativ wenig Cache.
Wie alle nach mir ja schon erwähnten, daß K7SOM (kann beide Speichervers.) oder auch K7SA (nur DDR ?) sind gute preiswerte Mainboards, und ein Duron kostet fast nix. Mehr bräuchte man ja erstmal nicht tauschen. Und von den zusätzlich Vorzügen (wie USB 2.0 usw) ganz zu schweigen, ist das im Moment die beste Alternative. Denn Zeit ist bekanntlich Geld ;)

1. Das Mainboard ist nicht ganz so wichtig, entscheidend ist: Welcher Chipsatz ? Dann die Chipsatztreiber aktualisieren usw.

2. BIOS Tuning bringt bis auf DMA Modi und AGP Modi fast nix. Jedenfalls nichts was man merken/messen kann. Der Rest dient dazu, den BIOS Bootvorgang zu beschleunigen. Der Rest ist einfach nur reines Übertakten ;)

3. Weiss nicht, aber Windows ab Werk nimmt sich nur knapp 70-80 MB nach einer Neuinstallation. Bei Beendigung unnötiger Dienste sogar nur 50 MB...

4. Bei aller Feintuning (wovon ich ja eigentlich auch ein Fan bin, aber nie bei einer Fernwartung), so denke ich 333 Mhz zu tunen bringt weniger, als 1300er Duron für 40¤ was alleine bei der Taktfrequenz das 4fache ist. Höhere Caches nebenbei bemerkt. Und man sollte allerdings nie vergessen: Die Festplatte macht einiges an Geschwindigkeit aus (Stichpunkt Auslagerungsdatei).
Vielleicht solltest Du die auch noch ersetzen. Es gibt schnuckelige Maxtor Platten 3,5" halbe Bauhöhe in 30 und 40 GB. Sehr leise und kühl.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-22, 14:45 h

CarstenS
Posts: 5566
User
> oder auch K7SA (nur DDR ?)

Das K7S5A hat je zwei Slots für SDR- und DDR-SD-RAM.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-22, 16:56 h

ThePlayer
Posts: 412
User
Also ich, habe vor einem Jahr meinen PC auch aufgerüstet, ich hatte nen Athlon mit 500MHz und 196MB SD-Ram. Ich habe mir damals ein neues Motherboard und nen Athlon 1600XP gekauft hat mich damals etwa 140 Euro gekostet, dazu habe ich mir auch gleich DDR-Ram gekauft 512MB alles in allem kamm ich damals mit 200 Euro aus. Ich würde Dir auch raten eine neues Motherboard samt CPU und am besten DDR-Ram zu kaufen und für maximal 200 Euro ist da auch noch ne 3D Graka mit drinne, und beim Ram würde ich auch nicht sparen und gleich 512MB kaufen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-22, 21:42 h

novamann
Posts: 870
[Former member]
Hallo,
schau doch mal hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2774822326&category=23190

oder hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3448524806&category=23186

oder so.
Der Rest von Deinem Oldie sollte doch erstmal noch brauchbar sein wenn es die Olle TNT2 solange schon geschafft hat.
Gruß
novamann
--
brummfritz@aol.com
aim heinerichuk
yim heinerichuk

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-23, 00:26 h

snorry
Posts: 156
User
Guten Abend,

Vielen Dank für die tollen Tips, ich wusste doch ich bin im richtigen Forum. :D

Das weiter aufrüsten meines bestehenden Boards abe ich bisher auch als die schlechtere Alternative gesehen. Da ich die normalen Möglichkeiten wie BIOS und Treiber schon probiert habe, und bei der CPU wahr ich mir nicht sicher ob 333->500 wirklich was bringt. Aber nachdem was ich bisher so gelesen habe wohl eher nicht.

Die verschieden Boards von ECS oder auch von ASRock für um die 40,- habe ich auch schon mal gesehen, habe mich nur bisher immer gefragt ob die nur im positiven Sinne billig sind, oder ob ich später dann die Quittung bekomme. Ich spar ungern am falschen Ende. :(
Da ich hier aber nur postives über die ECS Boards gelesen habe werde ich mich mal in die Richtung weiter schlau machen.

Denn ich denke ist wohl am besten von ich Board und CPU tausche. Nur werde ich wohl leider auch das Gehäuse tauschen müssen, da mein jetziges Board ein AT ist. So das ein ATX Board wohl nicht passen wird.

Es hat wohl nicht jemand zufällig ein ATX Gehäuse mit Netzteil über, oder kann eins empfehlen? :D
Und bitte keins an dem man sich jedes mal ärgert wenn man es mal aufmachen muss, denn so eins habe ich schon. :lach:

Danke auch für die Links, die verschiedenen Aufrüstkits bei Ebay hatte ich auch schon gesehn werde sie mir auch noch mal genauer anschauen.

Wenn es noch weitere Tips zum Thema Graka gibt, welche wohl mittelfristig auch dran glauben muss, immer her damit. :)

Snorry

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-23, 00:57 h

Murmel
Posts: 1457
User
Zitat:
Original von snorry:
Guten Abend,

Vielen Dank für die tollen Tips, ich wusste doch ich bin im richtigen Forum. :D

Das weiter aufrüsten meines bestehenden Boards abe ich bisher auch als die schlechtere Alternative gesehen. Da ich die normalen Möglichkeiten wie BIOS und Treiber schon probiert habe, und bei der CPU wahr ich mir nicht sicher ob 333->500 wirklich was bringt. Aber nachdem was ich bisher so gelesen habe wohl eher nicht.

Die verschieden Boards von ECS oder auch von ASRock für um die 40,- habe ich auch schon mal gesehen, habe mich nur bisher immer gefragt ob die nur im positiven Sinne billig sind, oder ob ich später dann die Quittung bekomme. Ich spar ungern am falschen Ende. :(
Da ich hier aber nur postives über die ECS Boards gelesen habe werde ich mich mal in die Richtung weiter schlau machen.

Denn ich denke ist wohl am besten von ich Board und CPU tausche. Nur werde ich wohl leider auch das Gehäuse tauschen müssen, da mein jetziges Board ein AT ist. So das ein ATX Board wohl nicht passen wird.

Es hat wohl nicht jemand zufällig ein ATX Gehäuse mit Netzteil über, oder kann eins empfehlen? :D
Und bitte keins an dem man sich jedes mal ärgert wenn man es mal aufmachen muss, denn so eins habe ich schon. :lach:

Danke auch für die Links, die verschiedenen Aufrüstkits bei Ebay hatte ich auch schon gesehn werde sie mir auch noch mal genauer anschauen.

Wenn es noch weitere Tips zum Thema Graka gibt, welche wohl mittelfristig auch dran glauben muss, immer her damit. :)

Snorry


Hi

Also ASrock-Boards kann man bedenkenlos empfehlen.Wenn Du nicht overclocken oder so willst, dann kann ich es Dir empfehlen. Habe bis jetzt 3 Boards von Asrock verbaut, und läuft alles gut.

Dazu gibts noch ein tolles Board, wenn DU weitere Infos suchst.
http://www.chilis-home.de/geek/portal/wbb/




[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-23, 02:51 h

Maja
Posts: 15429
User
Man sollte der Fairness halber vielleicht noch das clear CMOS Problem des K7S5A erwähnen. Auch habe ich am eigenen Leib erfahren müssen, dass es Probleme macht, wenn ein IDE ZIP-Laufwerk angeschlossen ist. Mit SDRAM ist es ebenfalls pingelich. Man solle Markenspeicher verwenden (kein no-Name, kein 3rd) und nicht an den Timings schrauben. Und weiter noch sollte die CPU nicht zu fett aus fallen.

Ich wills nicht schlecht reden. Nur, so Top wie hier erwähnt ist es auch nicht. Ich habe bessere Boards für wenig mehr Geld (66 und 69 EUR) gesehen. Zumindest hab ich noch mit keinem anderen Board (bisher 6 insgesamt) soviel Ärger gehabt.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-23, 03:08 h

Falcon
Posts: 3544
User
Hi,

also ich hatte bis vor Kurzem auch 'nen 350'er PII... gääähhhn...

Dann hab'ich mir 'n gebrauchtes MoBo von Elitegroup (K7VZA)
besorgt, von 256 auf 512 MB aufgerüstet und übermorgen wartet
noch ein 2.4'er Athlon auf seinen Einsatz.
Mehr kann das Board mit BIOS-Version 3.7 leider nicht.
Sollte aber reichen.

Bisher ist n 1 GHz Athlon drauf und der lüppt auch schon ganz
ordentlich.
Bei Elitegroup solltest Du aber unbedingt auf das aktuelle BIOS
updaten und die Treiber für den (bei mir VIA) Chipsatz
installieren.

Wenn Du nicht dringend Win 2000, XP oder sowas benötigst,
empfehle ich (nicht meckern) Win98.
In der Fa. habe ich das gleiche Board drin und das läuft unter
Win XP gar nicht so flott wie meins.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-23, 09:12 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Maja:
> Man sollte der Fairness halber vielleicht noch das clear CMOS Problem
> des K7S5A erwähnen.

Was ist das für ein Problem? Ich habe das CMOS zwar erst einmal gelöscht, aber kein Problem festgestellt.
Zu Problemen allgemein: Manche sagen, dass das K7S5A (übrigens höchstwahrscheinlich das meistverkaufte Mainboard der letzten Jahre) eine relativ hohe Fertigungsstreuung habe, so dass ab und zu auch mal ein "Montagsboard" darunter sein soll (das man dann natürlich wieder zurückgeben kann). Mein Board funktioniert glücklicherweise ganz hervorragend, und sollte es in Kürze seinen Geist aufgeben, würde ich mich noch am selben Tag wieder für dasselbe Modell (bzw. die mittlerweile erhältliche Pro-Version) entscheiden.
Wer Probleme hat, sollte zunächst mal überprüfen, ob die neueste BIOS-Version aufgespielt ist und dies dann ggf. nachholen, aber das sollte selbstverständlich sein.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-23, 09:19 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Falcon:
> In der Fa. habe ich das gleiche Board drin und das läuft unter
> Win XP gar nicht so flott wie meins.

Merkwürdig, unter gleichen Voraussetzungen (ähnliche GUI-Effekte) ist Windows XP normalerweise um einiges schneller als Windows 98. Vielleicht gibt es irgendwo ein Problem. Auf jeden Fall kann ich, wenn man sich für 98 SE oder XP entscheiden soll, aufgrund meiner eigenen Erfahrungen nur zu Windows XP raten. Selbst wenn man ältere Spiele zocken will, die unter Windows XP nicht laufen, sollte man sich dafür eher eine separate Windows9x-Version installieren.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-23, 09:59 h

novamann
Posts: 870
[Former member]
Zitat:
Original von CarstenS:

Merkwürdig, unter gleichen Voraussetzungen (ähnliche GUI-Effekte) ist Windows XP normalerweise um einiges schneller als Windows 98. Vielleicht gibt es irgendwo ein Problem. Auf jeden Fall kann ich, wenn man sich für 98 SE oder XP entscheiden soll, aufgrund meiner eigenen Erfahrungen nur zu Windows XP raten. Selbst wenn man ältere Spiele zocken will, die unter Windows XP nicht laufen, sollte man sich dafür eher eine separate Windows9x-Version installieren.



Moin,
ich hab hier mit dem k7s5a und nem XP 1600 (seit gut 1,5Jahren) so gut wie keine Probleme. Einmal Bios-Update, verschiedene SD-Ram und DDR- Ram Konfigurationen, momentan 512MB DDR noName. Hab hier Windows XP und 98 drauf. Ausser das XP wesentlich stabiler läuft, gibt es da nicht viel zu sagen. Mein Bruder hat dasselbe Board mit einem XP 2000 und ist auch zufrieden.
Gruß
novamann

--
brummfritz@aol.com
aim heinerichuk
yim heinerichuk

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-23, 10:22 h

snorry
Posts: 156
User
Moin,

Zitat:
Original von Maja:
Ich wills nicht schlecht reden. Nur, so Top wie hier erwähnt ist es auch nicht. Ich habe bessere Boards für wenig mehr Geld (66 und 69 EUR) gesehen. Zumindest hab ich noch mit keinem anderen Board (bisher 6 insgesamt) soviel Ärger gehabt.


Welche Boards wären das denn? Eventuell würde ich für das Mainboard etwas mehr azsgeben wenn ich weiß das ich keinen Ärger habe. Dann spar ich halt woanders zB bei der Graka 8) da kommt dann erst später eine andere dran.

Als Betriebssystem dachte ich an Win 98SE denn das habe ich da, und muss ich mir nicht erst besorgen, kostet schlieslich auch Geld. :D

Mit dem Gehäuse kann mir wohl keiner weiterhelfen?

Snorry

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-23, 10:48 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Hi,

aus persönlicher Erfahrung, kann ich sagen: Dieses CMOS Problem hatt ich erst einmal, und das war als meine Mutte den Hauptschalter ausmachte, als sich der Rechner noch nicht komplett hernutergefahren hatte. Prinzipiell gibts von diesen Mainboards verschiedene Revisionen. Das ist sicherlich ein Grundmangel der variiert. Der Fehler der auftritt ist, daß das BIOS alle Einstellungen verliert, weil es in einen Fail Safe Modus springt.
Das konnte man aber bisher umgehen, indem man immer alle BIOS Updates mitmacht, und das Rechnersystem an eine schaltbare Steckerleiste anschließt. Seit 1 1/2 Jahren keine Probs damit.

Desweiteren, solche "Billigboards" kann man durchaus auch aus kaufmännischer Sicht empfehlen. Denn die Herstelle die dahinter stecken, sind große namhafte. Das ist der sog. Aldi Effekt, einfach ein anderes Etikett drauf und gut ist.

Man will damit eine künstliche Konkurrenz erzeugen, denn nur "Billig"boards rechtfertigen teure Boards mit tausend Kabels dabei und dem ganzen Schnickschnack. Selbst wenn so ein Billigboard den Jordan hinüber geht, ein zweites nachzukaufen (was bei der Masse an bisher verkauften, recht einfach ist) kommt immer noch billiger als ein Markenboard ;)

Man darf nur nicht erwarten, daß man genausoviel einstellen kann wie bei neueren, bzw die Technik ist nicht ganz auf dem neuesten Stand, aber das muss ja auch nicht immer.

So, das wars.

P.S.: Also wenn Du jetzt auch noch ein Gehäuse suchen musst, dann wirds doch teuer, denn gute Gehäuse kosten zw. 60-100¤

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-23, 11:14 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Bogomil76:
> Das ist sicherlich ein Grundmangel der variiert.

Ich kann nur sagen, dass dieses Problem bei meinem Board auch ohne schaltbare Steckerleiste noch kein einziges Mal aufgetreten ist. Und obwohl ich desöfteren auf http://www.k7s5a.de.cx ins Forum schaue, habe ich ehrlich gesagt davon noch nicht gehört, bei so vielen Boards scheint es also nicht aufzutreten.

> Man darf nur nicht erwarten, daß man genausoviel einstellen kann

Das ist sicher richtig. Zum Übertakten z.B. eignet sich das K7S5A nicht besonders gut. Aber dem Normalanwender kann das ja egal sein.

> wie bei neueren, bzw die Technik ist nicht ganz auf dem neuesten Stand,

Och, als das K7S5A erschien, war es schon auf dem neuesten Stand der Technik. Aber das ist ja jetzt schon mehr als zwei Jahre her.
Ich persönlich bin Anhänger einer "Gut und günstig"-Strategie. Deshalb fiel mir die Mainboardwahl damals nicht schwer (das K7S5A hat ja zahlreiche Empfehlungen erhalten, und das m.E. zurecht).

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-23, 13:19 h

novamann
Posts: 870
[Former member]
Zitat:
Original von snorry:
Moin,


Mit dem Gehäuse kann mir wohl keiner weiterhelfen?

Snorry


Mahlzeit,
kann man bei ebay auch recht günstig kriegen.
Sogar Neue mit Garantie.
Gruß
novamann



--
brummfritz@aol.com
aim heinerichuk
yim heinerichuk

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-23, 17:35 h

grooves
Posts: 142
User
Zitat:
Welche Boards wären das denn? Eventuell würde ich für das Mainboard etwas mehr azsgeben wenn ich weiß das ich keinen Ärger habe. Dann spar ich halt woanders zB bei der Graka 8) da kommt dann erst später eine andere dran.

Hallo

nachdem mein ECS-Board abgeschmort ist, habe ich intensiv nach Ersatz gesucht. Es sollte nicht zuviel kosten aber auch nicht das Billigst-Board sein. Schließlich bin beim ASRock K7S8XE, SiS748 gelandet. Ich muß sagen viel Board für relativ wenig Geld.

Unter dem Link kannst Du ein Paar Meinungen zu dem Board lesen.

http://www.geizhals.at/deutschland/?sr=56668,-1



Gruß


[ Dieser Beitrag wurde von grooves am 23.12.2003 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-23, 17:59 h

Hammer
Posts: 2899
User
Das mit dem aufrüsten hängt NUR von dem vorhandenen Board ab. Ist doch Glasklar, oder?
Wenn er ein gutes Board hat, das er noch bis zu einem GHz rauftakten kann + FSb höher takten. Und das für einen schnelleren Prozessor! Dann wäre er billiger dran.

Aber wie gesagt das hängt vom Board ab. Bei meinem Vater ist mit 800 MHz derzeit Schluß und den FSB kriege ich nicht höher, das Board wehrt sich! :D
Da wäre ein anderes Board besser, ich spekuliere auf ein Asus Borad, da kann ich erstmal den Prozessor weiter verwenden, nur mit dem unterschied, das ich mehr PCI Plätze und mehr Speicherbänke habe, dazu noch AGP 4X statt 1x.
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-23, 19:42 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von CarstenS:
@Maja:
> Man sollte der Fairness halber vielleicht noch das clear CMOS Problem
> des K7S5A erwähnen.

Was ist das für ein Problem?


Es "vergaß" die BIOS-Einstellungen regelmäßig nach Treiber- oder Softwareinstallation.

Und, was viel schlimmer war, es wurden immer wieder Datenfehler auf der Platte produziert. Auch den Tipp, der 1. RAM-Sockel frei zu lassen (waren 2x PC266), hat nicht geholfen. Übrigens Markenspeicher. Ich kaufe bei Speicher keinen noName Krempel.

Ich hatte das letzte aktuelle BIOS aufgespielt, ja sogar ein 3rd-Party-BIOS versucht, dass dieses Prob (lost CMOS) angeblich beheben sollte. Fehlanzeige.

Siehe dort -> http://k7jo.covers.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2155&highlight=cmos&sid=3de826257e415b5584a1e4eaa0bae13b


[/quote]
Zu Problemen allgemein: Manche sagen, dass das K7S5A (übrigens höchstwahrscheinlich das meistverkaufte Mainboard der letzten Jahre) eine relativ hohe Fertigungsstreuung habe, so dass ab und zu auch mal ein "Montagsboard" darunter sein soll (das man dann natürlich wieder zurückgeben kann).
[/quote]

In verschiedenen Foren konnte ich mich davon überzeugen, dass viele Andere dieses oder andere gravierende Probleme mit diesem Board haben. Einfach mal k7s5a in Google eintippen.

Wenn in einer Fertigung derartige Schrott-Boards in den Handel geraten, wie das, was wir damals erwischt hatten, dann nenne ich das nicht "Fertigungsstreuung" - die gibt es in jeder Fertigung, sondern gravierende Mängel in der Qualitätskontrolle. Sowas darf nicht in den Handel gelangen. Schon gar nicht, wenn die Probleme schon länger bekannt sind. Und schon gar nicht in einem Umfang, dass es ganz Foren füllt.

Dem Händler wurden diese Boards aus dem selben Grund häufiger zurück gebracht (das war im Sommer diesen Jahres). Eine ganze Liefercharge zum Großteil bestehend aus "Montagsboards"? Er hat es später aus seinem Sortiment heraus genommen.

Zitat:
Wer Probleme hat, sollte zunächst mal überprüfen, ob die neueste BIOS-Version aufgespielt ist und dies dann ggf. nachholen, aber das sollte selbstverständlich sein.

Kluger Spruch. Diese Standardprozeduren (Treiber aktualisieren, BIOS aktualisieren, anderen Speicher testen, etc., pp.) mache ich bei Problemen immer als Erstes. Ich habe sogar ein anderes, stärkeres Netzteil ausprobiert. Fehlanzeige.

Hat alles nicht geholfen. Es lief nicht. Weder mit aktuellen Treibern, noch mit aktuellem BIOS, noch mit anderem Speicher. OS?

Mag ja sein, dass es bei dir und anderen super funktioniert. Hier hat es das nicht und das lag mit Sicherheit nicht an mir oder meinem Neffen.

Jetzt hat er ein Asus A7V8X-X und Ruhe ist.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-23, 20:05 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Welche Boards wären das denn? Eventuell würde ich für das Mainboard etwas mehr azsgeben wenn ich weiß das ich keinen Ärger habe.

Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit:

Die etwas älteren Boards:
Asus A7V266-E (SocketA)
QDI KuDoz 7A (SocketA)

Neuere Boards:
Asus A7V8X-X (SocketA)
QDI KuDoz 7X/400A-6A (SocketA)

Die oberen Beiden gibt es wohl nur noch gebraucht zu kaufen. Die unteren Beiden sind im Handel und liegen preislich um die 70 EUR.

Wohlgemerkt. Ich sage _nicht_, dass es mit diesen Boards gar keine Probleme geben kann. Beim KuDoz 7X/400A-6A musste ich z. B. diverse BIOS-Einstellungen ändern, damit es die Seagate Bootplatte richtig erkennt und Windows booten konnte.

Das A7V8X-X besteht wehement auf Marken-RAM. Vorallem, wenn man PC333 verwenden will (wobei dann auch nur Slot 1 und 2 belegt werden dürfen). PC400? Wird vom KT400 nicht wirklich untersützt; woraus VIA auch keinen Hehl macht.

Das sind auch Probs; die aber lösbar sind.

Dann war da noch etwas länger her ein PIII-Board und ein SlotA Board, die auch gut waren. Da kann ich mich aber an genaue Bezeichnung und Daten nicht mehr erinnern. Die habe ich schon verkauft und habe daher keine Unterlagen mehr dazu.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-23, 20:16 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Maja:
> In verschiedenen Foren konnte ich mich davon überzeugen, dass viele
> Andere dieses oder andere gravierende Probleme mit diesem Board haben.
> Einfach mal k7s5a in Google eintippen.

Das sagt m.E. überhaupt nichts aus. Wenn du über Produkt A 100 Klagen findest und über Produkt B 1000 Klagen, scheint Produkt A eine höhere Qualität zu haben. Wenn du dann aber erfährst, dass sich Produkt A 10.000mal verkauft hat, Produkt B aber 1 Million Mal, sieht die Sache wieder ganz anders aus.

> Sowas darf nicht in den
> Handel gelangen. Schon gar nicht, wenn die Probleme schon länger
> bekannt sind. Und schon gar nicht in einem Umfang, dass es ganz Foren
> füllt.

Ich kann natürlich nur von meinem Board (Rev. 1.x) und denen einiger Bekannter ausgehen, die ebenfalls keinerlei Probleme haben.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-23, 20:29 h

Gary7
Posts: 571
User
Zitat:
Original von CarstenS:
Ich kann natürlich nur von meinem Board (Rev. 1.x) und denen einiger Bekannter ausgehen, die ebenfalls keinerlei Probleme haben.


Ich habe jetzt das zweite K7S5A in meinem Rechner. Das erste war auf einmal tot und das zweite verträgt leider nicht das neueste BIOS.

Neueres BIOS (Original) aufgespielt und die Festplatte liest und schreibt nur noch Müll.

Wenn man mal von verschiedenen Problemen absieht, finde ich das Board für den Preis OK.


--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-23, 20:43 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von CarstenS:
Das sagt m.E. überhaupt nichts aus. Wenn du über Produkt A 100 Klagen findest und über Produkt B 1000 Klagen, scheint Produkt A eine höhere Qualität zu haben. Wenn du dann aber erfährst, dass sich Produkt A 10.000mal verkauft hat, Produkt B aber 1 Million Mal, sieht die Sache wieder ganz anders aus.


Da hast du schon ganz Recht mit. Bei manchen in den Foren kann man auch dran fühlen, dass die Probleme Hausgemacht sind. Normalerweie gebe ich soviel nicht darum. Ich hatte die Foren vorher schon gesehen, weil ich mich gern vor dem Kauf informiere. Leider war es dann so, dass all die dort beschriebenen Probleme auch hier eintraten. Nun kam bei mir die Frage auf, einfach nur Pech gehabt oder liegt das was anderes im Argen.

Und wenn ein Händler, der mir ansonsten als sehr gutmütig bekannt ist, fast aus der Haut fährt, weil er in einer Lieferung aus 50 Boards zu über 60% Nieten hat, die ihm die Leute wieder auf die Theke schmeißen, dann sagt mir das doch schon eine ganze Menge.

Verstehe mich nicht falsch. Ich will nichts partout schlecht reden, nur weil ich einem "Monatgsboard" aufgesessen bin. Es scheint aber tatsächlich so zu sein, dass da ganz schön in der Endkonrolle geschlabbert wurde. Ich würde ja noch nichts sagen, wenn ich bei eben diesem Händler dieses Jahr ein Einzelfall gewesen wäre. Es war aber nun mal tatsächlich so, dass in dieser Lieferung überwiegend solche Nieten waren.

Ich kann hier nichts anderes machen als du; meine Erfahrungen schildern. Die waren nun mal so und nicht anders.

Sag was du willst. Sowas darf nicht passieren. Auch nicht bei einem solchen Billigboard. Nicht so viele Fehlerhafte Boards in einer einzigen Lieferung.

Zitat:
Ich kann natürlich nur von meinem Board (Rev. 1.x) und denen einiger Bekannter ausgehen, die ebenfalls keinerlei Probleme haben.

Hatte da am Ende jemand bei Elitegroup die Boards für meinen Händler aus dem Schrottcontainer geholt? Die Wege des Herrn sind unergründlich. ;-)

Einigen wir uns darauf, dass das hier einer dieser extremen Einzelfälle war, die über das Gesamte nur wenig aussagen? Fazit: Das Board scheint im Allgemeinen gut zu sein.

Allerdings gibt es offenbar auch eine ganze Reihe Fehlerhafter Boards..., die manchmal recht konzentriert an einem Fleck auftauchten. :lach:


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 23.12.2003 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-23, 22:07 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Maja:
> Einigen wir uns darauf, dass das hier einer dieser extremen Einzelfälle
> war, die über das Gesamte nur wenig aussagen? Fazit: Das Board scheint
> im Allgemeinen gut zu sein.

Ja, ich denke, so kann man es sagen. Das Board ist gut - die Qualitätskontrolle des Herstellers offenbar nicht... Aber glücklicherweise ist mein Board ja bereits produziert. ;-) Und es ist ja durchaus möglich, dass die durchschnittliche Qualität im Laufe der Zeit nachgelassen hat.


@Gary:

> Neueres BIOS (Original) aufgespielt und die Festplatte liest und
> schreibt nur noch Müll.

Hm, das hört sich fast so an, als wäre das gar kein K7S5A und dass du dadurch versehentlich ein falschen BIOS aufgespielt hast. Beispielsweise gibt es auch das K7S5A2 und das K7S6A, die meines Wissens jeweils andere BIOS-Versionen benötigen. Möglicherweise trifft das auch auf die Pro-Version des K7S5A zu.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- 2 [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Gezielt Aufrüsten? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.