amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welche Uhrenport Soundkarte ? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2001-10-10, 19:31 h

daxb
Posts: 1421
User
Melody 1200 (base,plus , pro...), Prelude 1200, Delfina DSP 1200 oder VSS ???

Welche sollte man nehmen, wenn hauptsächlich DigiboosterPro, Harddiskrecording damit nutzt ? mp3 währe natürlich auch nicht schlecht :-) Und gibt es mit irgendwelchen Karten probleme (mit anderer Hardware/Software).

Meine Konfig:

Amiga 1200 Winner Plastik-Fantastik-Tower :)
68040/040 32MB (Apollo)
44xCD-ROM
4GB + 20GB HD
SILVERSURFER
Powerflyer FastATA-2/EIDE Controller
ScanMagic
TST2-Sampler
Cannon BJC-620
Iiyama 21"


DaxB

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-10-10, 22:45 h

Gutzi
Posts: 1712
[Banned user]
Zitat:
Original von daxb:
Melody 1200 (base,plus , pro...), Prelude 1200, Delfina DSP 1200 oder



Gut gemeinter Rat von mir: auf keinen Fall eine Delfina 1200, bietet zwar gute Qualität, ist aber eigentlich nicht das Wahre (spreche aus Erfahrung)

--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller+Dozic Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-10-10, 23:20 h

Elevoltek
Posts: 912
User
Hi DaxB;

Gutes Rad auch von mir:

Ich hatte bis vor kurzem eine Prelude1200, und hatte eigentlich NUR positive Erfahrungen. Und ich habe das Ding nicht nur zum MP3-hören gekauft, sondern damit _gearbeitet_!
Da die Karte aber nur mit 'Kopfständen' unter das G-Rex-PCI passt, habe ich sie (mit langen Zähnen) verkaufen müssen.
Sie liegt aber noch beim Händler meines Vertrauens für (glaube ich) 179 Mark.

Also ich kann nur zu einer Prelude1200 raten.
Zumal der Support stimmt.

Gruß, Frank.


[ Dieser Beitrag wurde von Frank_Gutschow am 10.10.2001 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-10-11, 00:09 h

Falke_34
Posts: 375
User
Hi

Ich kann dir auch zu der Prelude1200 raten! :)
Sie ist echt spitze, mußte sie leider auch verkaufen
aus Gründen die mein Vorgänger schon nannte!!! :(
Sie paßte einfach nicht mehr unters G-Rex!! :(
Mit PPC - Board und BVision paßt sie aber!!!!

MfG Falke 34


--
Amiga is back !!
http://www.8ung.at/falke34
Alles für deinen Amiga jetz auch mit ner Umfrage!!


[ Dieser Beitrag wurde von Falke_34 am 11.10.2001 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-10-11, 06:59 h

Stefan1200
Posts: 1056
User
Ich hatte zwar noch keine, aber ich habe gehört, das die Melody1200 pro und die Prelude 1200 sehr gute Karten sein sollen.
Bedenke aber, das nur die Melody1200 (und die Delfina) ein MP3 Decoder Chip für Schwache CPUs drauf haben.

Also wenn du kein PPC hast, und du willst viel MP3s hören, kauf keine Prelude.
--
MfG Stefan1200

Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?:
Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-10-11, 17:15 h

Cj-Stroker
Posts: 1343
User
Wenn du viel mit MP3's machen willst, dann rate ich dir auch zu einer Karte mit DSP.
Da ist die Prelude weniger gut geeignet.
Die Prozessorentlastung macht auch bei schnelleren CPU's spaß.
Da sind dann genügend resourcen für andere Dinge frei.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-10-11, 19:37 h

daxb
Posts: 1421
User
Kennt jemand die VSS http://ludens.elte.hu/~vf/vssframe.html ???

Mp3 ist mir nicht so wichtig wie DigiboosterPro und Harddisk/Ram -recording. Aber wie ist denn ungfähr die Prozessorauslastung mit 68040/40 und mp3 (höher oder weniger mit einer SK ohne mpeg decoding), bei der Aufnahmen (Ram, HD) ? Kann ich noch nebenbei was machen ?

Wie sieht es mit dem Silversurfer und einer SK im Betrieb aus (z.B. surfen und audio gleichzeitig?) Geht überhaupt Silversurfer und SK zusammen ?


DaxB


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-10-11, 20:00 h

Cj-Stroker
Posts: 1343
User
Du wirst ohne DSP eine recht hohe Prozessorlast mit deinem 040'er haben.
Da ist nix mehr mit nebenbei noch andere Sachen machen. Mit dem Digibooster läuft die Delfina übrigens auch wunderbar zusammen.
Es läuft jedes AHI-Device. Bei anderen Karten hörte ich da schon von Problemen.
Ich besitze allerdings eine Delfina light. Wie die Delfina1200 ist, kann ich leider nicht sagen.



[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-10-11, 23:13 h

daxb
Posts: 1421
User
Hmmm... hab gerade gehört, das die SK zwar Quallität bringen, aber dafür auch den Prozessor mehr beanspruchen. Das währe für mich nicht akzeptabel. Kann das jemand bestätigen ?


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-10-12, 13:02 h

Cj-Stroker
Posts: 1343
User
Das kommt ganz darauf an. Wenn du einen langsamen Prozi hast, dann kostet dich das schon einiges an Leistung.
Bei MP3's brauchst du erst garnicht mehr daran zu denken noch was nderes nebenbei zu machen.

Du willst doch den Digibooster richtig nutzen. Oder?
Dann kauf dir gefälligst eine Soundkarte. Mit der Paula kannst du nicht richtig Musik machen.
Das habe ich Jahre lang versucht. Wenn du richtig Musik machen willst, dann kommst du ohne Soundkarte nicht weit.

Laß dir nicht von Leuten, die keine Ahnung haben etwas einreden. Gerade bei einem Tracker, merkst du den Unterschied ganz extrem.
Es haben auch schon viele behauptet, daß MP3 unter der Paula 'ne gute Qualität hätte. Wenn man sich das Ganze an einer richtigen Soundkarte mal angehört hat, dann wird man ganz schnell kleinlaut.

Wenn du den Digibooster richtig nutzen willst, dann kommst du um eine Sounkarte nicht herum.
Die Geschwindigkeit unter einem 040'er ist gar nicht mal so schlecht. Du mußt dazu nur eine Prozessoroptimierte Version vom AHI-Device haben.
Die V4 ist übrigens auch noch schneller als die V5. Leider ist die Qualität auch etwas schneller.
Da ich von AHI5 noch keine auf 060 optimierte Version gefunden habe, benutze ich weiterhin die V4.18.


Wenn du mehr erfahren willst und ein ein Digibooster spezifisches Forum haben willst, bei dem du dich mit erfahrenen Digibooster usern austauschen kannst, dann gehe mal auf die Community-Page.

URL: http://www.digiboosterpro.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-10-12, 20:21 h

Psycho
Posts: 78
User
@ DaxB

Sag doch gleich das du die infos wegen mehr Prozessor Last vom mir hast :) )

@CJ

Glaubst du im ernst das der 040er mit SK noch was für DBP Taugt? Kann mich
daran erinnern das ich mit einem 040er gerade mal 32ch in Paula so eben geschaft habe.
Aber mit SK ist die Prozessor Last ungefähr doppelt so hoch, wird etwas eng oder?

Aber mp3s kann man sich locker nebenbei anhören mit dem 060er.... und das in 24nit wenns sein muß.
Merke kaum das das System in die Knie geht.... vieleicht sieht das mit einem 1200er etwas
anders aus.

--
wHEn lIVe bECOMEs bORINg...
wEHn rEALITy sEEMs tO vANISh...
wEHn dOg sOUp cOMEs tRUe...
wHEn sKY fALLs oN yOUr hEAd...
wHEn gIRLs aRE nO lONGEr iNTERESTINg...
wHEn yOU dON'T cARE aBOUT aNYTHINg...

»»»» tHEN mOOds cAUGHt yOU!!!!! ««««



[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-10-12, 20:44 h

Psyria
Posts: 601
User
Jetzt muss ich mich ja auch mal dazu melden :-)

Als Soundkartenwahl für den Uhrenport würde ich Prelude1200 empfehlen.
Die taugt absolut was und von der Quality super!
Und für den DigiboosterPro kann ich als Uhrenport SK die Prelude1200 echt empfehlen.
Zumal der Support konkret ist.

Damals, als ich noch für die Amiga Fever geschrieben hatte bekam ich von der Firma (wie siehs die doch gleich?) die Delfina1200 zum testen geschickt. Hm ... Ich weiss net so recht.
Mit der hatte ich mega Probleme bei der Inizialisierung. Warum, weiss ich auch. Hm, dazu kann ich also leider nix sagen :-)

Die Melody1200 habe ich leider noch nicht live on stage erlebt. Also dazu kann ich auch nix sagen :-)





:dance2:
--
bye...

PSYRIA (Music Productions)

Check it out & get a taste of it !

--

email: psyria@psyria.de
http://www.psyria.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-10-13, 11:49 h

Cj-Stroker
Posts: 1343
User
Hi Psycho,

Da hab ich mich wohl etwas zu krass ausgedrückt. Leider habe ich für ein DBM noch nie mehr als 26 Channels verwendet. :D
Ich schätze mal, daß auch nicht jeder so viele Channels benutzt. Wenn es sich dabei um einen Anfänger handelt, dann so wie so nicht.

Was die Sache mit MP3's anbelangt, da kann ich dir leider nicht zustimmen.
Zumindest kannste mir nicht erzählen, daß du selbst auf deinem 4000'er soviel mehr an Resourcen noch frei hast, als ich an meinem 060'er am Amiga1200.
Wenn meine Karte schon vom Bustakt her mit der Cyberstorm nicht mitkommt, doch so riesengroß ist der Unterschied mit sicherheit doch nicht.

Wenn es also um's Thema MP3 geht, dann ist die Delfina unschlagbar. Da merke ich nicht mal im Ansatz, daß da noch was läuft. Da kannste bequem nebenbei surfen.
Leider kann ich über keinerlei Erfahrung zur Delfina1200 verfügen. Ich schätze aber mal, daß zumindest der DSP der selbe ist, wie auf meiner ZII-Karte.

Meine Begeisterung bezieht sich hauptsächlich auf den DSP. In letzter Zeit muß bei mir Amster nämlich wieder ganz schön was leisten. :) )

Im Kartext habe ich nicht gesagt, daß er sich 'ne DSP-Karte zulegen soll. Eines ist jedoch unumstritten. Bei MP3 kommt keine andere Karte (mangels DSP) mit. Höchstens die Melody.
Was jetzt aber Audio-Anwendungen allgemein angeht, so kann ich keine empfehlung machen, da ich die anderen Karten selbst nie in AKtion erlebt habe.

Mir kam es nur in seinem Posting so vor, daß ihm MP3 auch recht wichtig wäre. Ansonsten hätte er es wahrscheinlich erst garnicht angesprochen.

@Psyria

Denkst du, daß er überhaupt noch eine Prelude1200 bekommt. So wie ich gehört habe, seien die nicht mehr lieferbar.
In dem Fall muß er ja eine Karte auch bekommen können.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-10-13, 13:08 h

hjoerg
Posts: 3853
User
@daxb

Zur Frage:

Melody1200pro kann ich empfehlen (ohne andere auszuschließen).

Ist absolute Sahne, guter und schneller Support.
Perfekt mit mp3 und läuft mit vielen Soundprogr. .
Hat eigenen Player für verschiedene Soundformate...

Ja , sehr geringe Prozessorlast.

Negativ: Vielleicht der Preis ?

ciao ciao...hjörg


--
CU by
---AMIGA-DREAM 2001---
hjörg

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-10-13, 13:39 h

Psyria
Posts: 601
User
@ Hjörg

Hm... Ja, ich glaube mich zu entsinnen, das die Melody sowas um die 499 DM;- kostet(e) ?

Die Prelude1200 kostete damals 299 DM,-

btw: Kleine Eigenwerbung ;)

Auf der DBPRo Commuinty Page wurde auch ein Thread zu soundkarten erröffnet. Über kommentare dort würden wir uns freuen ;)
Schaut doch einfach mal rein ;)
http://www.digiboosterpro.de

:dance2:
--
bye...

PSYRIA (Music Productions)

Check it out & get a taste of it !

--

email: psyria@psyria.de
http://www.psyria.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-10-13, 19:26 h

daxb
Posts: 1421
User
Hi !

Also die Melody fällt schon mal weg, da die nicht ohne löten mit dem silversurfer funktioniert. Bleib nur noch die Prelude1200... jetzt muss ich nur noch wissen ob die mit dem Silversurfer funktioniert. Ist die noch im Handel, oder nur gebraucht zu bekommen ?

daxb

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-10-13, 20:19 h

Solar
Posts: 3680
User
Für die Melody1200 gibt's die Twister als serielle Karte.

Geht die Silversurfer überhaupt mit einer SK zusammen? Ich bin schon einige Zeit aus dem "Markt" raus, aber vor einiger Zeit waren Melody und Twister das einzige SK / Serial-Gespann für den Uhrenport. (Ging bei mir auch prächtig.)
--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-10-14, 01:43 h

Psycho
Posts: 78
User
@ CJStroker

Nunja, bei mir bekomme ich den Rechner nicht so schnell in die Knie.
Ich kann gleichzeitig IRC machen, Surfen, mp3s hören über SK... im FTP was Downloaden
mit DSL geschwindigkeit....
Frag mich nicht warum, es geht einfach :) )

--
wHEn lIVe bECOMEs bORINg...
wEHn rEALITy sEEMs tO vANISh...
wEHn dOg sOUp cOMEs tRUe...
wHEn sKY fALLs oN yOUr hEAd...
wHEn gIRLs aRE nO lONGEr iNTERESTINg...
wHEn yOU dON'T cARE aBOUT aNYTHINg...

»»»» tHEN mOOds cAUGHt yOU!!!!! ««««



[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-10-14, 15:56 h

katodev
Posts: 42
User
Zitat:
Original von daxb:
Melody 1200 (base,plus , pro...), Prelude 1200, Delfina DSP 1200 oder VSS ???

Welche sollte man nehmen, wenn hauptsächlich DigiboosterPro, Harddiskrecording damit nutzt ? mp3 währe natürlich auch nicht schlecht :-) Und gibt es mit irgendwelchen Karten probleme (mit anderer Hardware/Software).

Meine Konfig:

Amiga 1200 Winner Plastik-Fantastik-Tower :)
68040/040 32MB (Apollo)
44xCD-ROM
4GB + 20GB HD
SILVERSURFER
Powerflyer FastATA-2/EIDE Controller
...


Ich weiss, dass es bei Katodev nur noch zwei Melody1200 gibt,
welche Konfiguration kann ich nicht sagen. Email an Katodev...

Danach kommt entweder Melody1200 in einer Neuauflage
mit analogen _UND_ digitalen Ein- und Ausgängen, Mixer und
MP3-Decodieren _UND_ Codieren in Echtzeit, ohne Hilfe
der HostCPU (DSP-Powered)...

...oder Katodev stoppt jegliche Entwicklung für die veralteten
Mainboards zu Gunsten von PCI-Boards.

Melody funktioniert mit allen seriellen Uhrenportkarten, die
Ihr 8 Adressen für ihre Verwaltung übrig lassen. Karten die
die Port vollständig blockieren, verhindern den Einsatz
weiterer Karten. Aus bestimmten schon oft gesagten
Gründen empfehle ich Twister, den das Teil wurde zur
Problemlösung beim Betrieb von Soundkarten (egal ob
Z2 oder Uhr) gebaut. Wenn noch zu bekommen...

Mal sehen.

C.U.

JP

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-10-14, 18:46 h

daxb
Posts: 1421
User
Ich werde wohl weiter warten - und warten - auf neue Hardware die vielleicht mal kommt ?! Wenn wer lust hat mit zu warten, dann herzlich willkommen ;-)

Mal gucken was kommt.

daxb

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-10-16, 22:12 h

katodev
Posts: 42
User
Zitat:
Original von daxb:
Ich werde wohl weiter warten - und warten - auf neue Hardware die vielleicht mal kommt ?! Wenn wer lust hat mit zu warten, dann herzlich willkommen ;-)

Mal gucken was kommt.


Nicht warten, mitmachen...es kann doch nicht sein, dass hier keine Studenten mit Kenntnissen in
Technischer Informatik oder auch Elektrotechnik mit Hang zu Informatik herumhängen.

Ich würde niemals auf angekündigte Hardware warten...das ist die falsche Strategie...aber das lernt man
ansonsten nach wenigen Jahren.

Melody1200 dürfte den besten Klang geboten haben, den es auf dem Amiga gab. Auch wir werden es
nicht schaffen das zu toppen und ich wage zu behaupten, dass das sehr lange so bleiben wird.
Melody1200-II wird es jedenfalls nicht schaffen können, sofern sie mal in Serie geht.
Ein Kunde hat mal gesagt, das wir in SNR einen Faktor von min. vier zu allen anderen (Amiga)-Karten
geboten haben. Kann sein...

C.U.

JP


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-10-16, 22:28 h

Psyria
Posts: 601
User
@ Katodev

>Melody1200 dürfte den besten Klang geboten haben, den es auf dem >Amiga gab. Auch wir werden es nicht schaffen das zu toppen und ich >wage zu behaupten, dass das sehr lange so bleiben wird.

Ich würde dazu gerne meine Meinung kund geben - aber leider habe ich die Melody1200 noch nicht live in Action gesehen und gehört.
Ich habe mich damals für eine Prelude1200 als Slave entschieden weil mir dabei eins zugesagt hat - der Preis!
Ich weiss nicht wieviel die Melody1200 heute kostet, aber der Preis war damals, meiner Meinung nach, eindeutig zu teuer.

Aber mich würde wirklich mal interessieren wie die Melody1200 im
DigiboosterPro rennt.




:dance2:
--
bye...

PSYRIA (Music Productions)

Check it out & get a taste of it !

--

email: psyria@psyria.de
http://www.psyria.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welche Uhrenport Soundkarte ? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.