amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Video2(S)VCD -PC AthlonXP1500+ [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2004-01-20, 15:39 h

hjoerg
Posts: 3853
User
Hat jemand praktische Erfahrung wie am Besten(praktisch) ich meine Video's auf den Computer überspiele.

Mir geht es vorallem um praktische Aufzeichnungsformate.

Hmm, bevor ich lange probiere wollt ich halt mal fragen...

Ich habe einen(alten) Videorec., eine Fernsehkarte mit S-Video bzw. Video-IN(so ein gelber Inch) naja und halt eine Soundkarte.

Muss es z.B. unbedingt der S-Video sein?

Anschliessend will ich die Aufzeichnungen brennen und auf dem DVD-Player *anguggen*. (Hab aber nur einen CD-Brenner)

Besten Dank für brauchbare Tipps bzw. Erfahrungen:D
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands


_______


Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-20, 15:57 h

chkamiga
Posts:
[Former member]
VCD hat eine schlechte Qualität und eine geringe Auflösung.
Es sollte schon SVCD sein.

Also, wass ist bei der TV-Karte für Software bei bzw.
was spuckt die aus?

Normalerweise ist das AVI.

Dann kannst du dir TMPGEnc runterladen, da brauchst
du dann nur der GUI Folgen. Also SVCD, Bitrate usw.

Wenns fertig ist(dauert auch mit nem 1,5GHZ) nimmst
du VCDGear trägst dort die MPEG2 datei ein und lässt
dir die Bin/Cue Dateien erstellen. Dann nimmst du dein
CD-Brenner Programm und Importierst die Datein, dann
Brennen und Fertig.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-20, 16:09 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Hi,

fang erstmal hier an zu lesen ;)
Also, zum Anschluss erstmal. Tja, wenn Dein Videorec einen S-Video Ausgang hat, dann solltest Du auch diesen benutzen (geringfügig bessere Qualität). Ansonsten tuts natürlich auch der Composite (gelb) Eingang (am Videorec per Scartadapter? zur Not).

Wenn Du nur Videos digitalisieren willst, dann reicht auch VCD Auflösung, denn mehr bringt normales VHS eh nicht. Wenn Du den Tuner aber benutzt, dann sollte es wirklich schon mind. SVCD sein (Achtung SVCD is nich gleich DVD Quali).

Also am einfachsten ist es mit dem neuen Nero6. Ich weiss ja nich, welche Software Du besitzt bisher, aber da hättest Du ein komplett Packet. Ansonsten gibts noch diverse einfache Tools diverser anderer Hersteller siehe

Cyberlink PowerVCR II

Intervideo WinDVR

VirtualDUB

Ansonsten könnte man ellenlange Workshops schreiben, aber es beileibe nich ganz so kompliziert. Im Prinzip erstmal das Prog aufnehmen (eins der Tools von oben, oder das Prog was bei der TV Karte dabei war), dann das Video bearbeiten/konvertieren (TMPegEnnc/ DaVideo Reihe) und dann brennen (Nero usw.)

mfg

interessanter Artikel (weiterführend) auf Chip.de

Mit Hilfe von Freeware

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 20.01.2004 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-20, 16:25 h

novamann
Posts: 870
[Former member]
Hallo,
kommt auf Deine TV Karte und die Software an, bei einer Hauppauge Karte nehm ich VideoDeLuxe von Magix, das kost zwar ein paar Märker funktioniert aber bestens. Eigentlich ist SVCD vorzuziehen da eine schlechte Videoqualität bei VCD auch nicht gerade besser wird (Fragmentierung). Video auf CD und DVD (auch von Magix) ist auch nicht schlecht, sollte aber die letzte Version sein weil der Encoder dann viel sauberer und schneller arbeitet. Kann auch gleich als Video-Recorder benutzt werden.
Falls Du Win XP und eine Pinnacle Karte hast funktioniert WinDVD Recorder von Intervideo auch ganz gut, oder wenn die Karte noch nicht allzu alt ist, der eingebaute Videorecorder der PCTV Karte. Da hab ich bei meiner auch gleich die Brennfunktion und automatisches Splitten der Filme auf die jeweils nötige Anzahl der CDs.
Gruß
novamann
PC mit P IV 2,66Ghz und Hauppauge
PC mit Athlon 1600 XP und Pinnacle PCTV Pro

--
brummfritz@aol.com
aim heinerichuk
yim heinerichuk

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-20, 17:46 h

hjoerg
Posts: 3853
User
THX für die vielen Tipps+Links.

Ich habe mich oben nicht ganz richtig ausgedrückt:
MitS-Video meine ich den S-Video-Eingang der TV-Karte.

Software habe ich zu hauf CyberlinkVCR3,TMPGENC+,NERO5.x ...

Bei der TV-Karte ist auch Software dabei (Terratec TV Soft)
dort kann man per Auswahl alle installierten Codec's einstellen.

Also ich will per Videorec(Scart) über Kabel zu TV-Karte(S-Video?oder VideoIn) in einem zweckmässigen Format aufzeichnen.

Vermutlich sollte ich .avi nehmen, welche Grösse?

Hats schon mal einer so erfolgreich überspielt ?
THX
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands


_______


Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-20, 20:40 h

novamann
Posts: 870
[Former member]
N'abend,
Scartadapter --> S-VHS --> TV-Karte
Das müßte der Weg mit den geringsten Verlusten sein.
Äh, Du weißt schon das Du bei AVIs recht viel Speicher brauchst?:nuke:
Wenn mein 1600er SVCD on the Fly schafft sollte das doch bei einem 1500er doch auch gehn. Aber das ist Deine Sache.
Übrigens, nimm hochwertige Adapter und Kabel sonst hast Du gleich ein schwächeres Signal wos garnicht nötig ist.
Gruß
novamann
--
brummfritz@aol.com
aim heinerichuk
yim heinerichuk

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-20, 20:46 h

hjoerg
Posts: 3853
User
Zitat:
Original von novamann:
N'abend,
Scartadapter --> S-VHS --> TV-Karte
Das müßte der Weg mit den geringsten Verlusten sein.
Äh, Du weißt schon das Du bei AVIs recht viel Speicher brauchst?:nuke:
Wenn mein 1600er SVCD on the Fly schafft sollte das doch bei einem 1500er doch auch gehn. Aber das ist Deine Sache.
Übrigens, nimm hochwertige Adapter und Kabel sonst hast Du gleich ein schwächeres Signal wos garnicht nötig ist.
Gruß
novamann
--
brummfritz@aol.com
aim heinerichuk
yim heinerichuk


Ja auch N'abend,
- TV-Karte S-Video oder Video IN ist egal?
- Speicher der FP gesamt 240GB ca. 180 frei
- *on the fly* will ich nicht, da ich sonst nicht so stark komprimieren kann oder die Quali etwas leidet. (TV Aufnahmen mache ich gerne mal so)

thx für die Tipps:rotate:



--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands


_______


Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-20, 21:04 h

novamann
Posts: 870
[Former member]
Oih,
kleines Missverständnis.
Scartausgang
Adapter Scart mit S-VHS-Anschluß
S-VHS Kabel
S-VHS Eingang der TV Karte
Hab das wohl ein bisschen "zwielichtig" dargestellt:glow:
Gruß
novamann
--
brummfritz@aol.com
aim heinerichuk
yim heinerichuk

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-20, 21:18 h

hjoerg
Posts: 3853
User
@novamann
*grr* da muss ich erstmal so einen Adapter kaufen...

Ich hab hier nur:
+ Scartkabel to Audio/Video Inch-OUT/IN
+ Scart-Adapter-Stecker to S-Video/Audio-IN(only), ohne Kabel
+ Adapter für S-Video-to-Video
+ S-Video-Kabel

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-20, 21:27 h

novamann
Posts: 870
[Former member]
Hm,
dann versuchs doch mal mit der Cinch-Verbindung, vielleicht reicht Dir das doch schon. Hängt immer auch von der Qualität der Videos ab.
Bei mir ist das Bild einen Tick klarer (man kann den Unterschied also sehen).+
Ist aber nicht so das die Cinchverbindung schlecht ist. Ich hatte allerdings alle Adapter schon vorrätig als alter Video-Filmer.:D
Gruß
novamann
--
brummfritz@aol.com
aim heinerichuk
yim heinerichuk

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-20, 21:35 h

hjoerg
Posts: 3853
User
Jepp, ich habe mir extra so einen SCART-to-S-Video Stecker gekauft.
Aber leider nicht aufgepasstI-)
Da steht nur "IN" Funktion....

--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands



_______


Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 20.01.2004 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-21, 00:36 h

Falcon
Posts: 3544
User
Hi,

Vorsicht:
Wenn Dein Videorecorder am Scart kein S-VHS Signal liefert, dann
nützt Dir der S-Adapter auch nix.
Es gibt defakto zig Scart-Belegungen, die sich alle irgendwo
unterscheiden. Wenn Dein VCR ein S-VCR ist, dann macht er auch
am Scart-Ausgang ein S-VHS Bild.

Aber das ist nicht so wichtig. Der Unterschied macht sich nur
dann wirklich sichtbar bemerkbar, wenn Du das komplette Signal
als S-Video aufgezeichnet hast.

Also:
S-VHS Quelle -> S-Videorecorder (mit S-Videoband)) ->
S-Videoausgang -> S-Video Eingang der Karte.

Ist z.B. das Eingangssignal von einem SAT-Receiver OHNE S-Out,
dann nützt Dir die ganze S-Video Geschichte relativ wenig,
da Dir die bessere Zeilenauflösung von vorne herein fehlt.
Ok, wenn man kann, sollte man S-Video benutzen, da die getrennte
Signalübertragung etwas mehr an Qualität bringt.

Zum (an-) Testen Deiner Sache reicht aber zuerst mal der VHS-
Eingang.

Wichtiger sind hingegen ordentliche Kabel. Nimm also nicht
das 0815-Chinchkabel, sondern z.B. RG-58 (HF-Kabel) für
Videosignale, da dieses den richtigen Wellenwiderstand (50 Ohm)
hat. Evtl. noch vergoldete Steckverbindungen, die oxydieren
nicht (über längere Zeit gesehen)und haben geringere
Übergangswiderstände. Das kommt vor allem den Synchronsignalen
zugute.

Ach ja, und nimm nicht /weil der VCR 'auf'm Klo' steht, 20m
Kabel. Trag' den Rechner zum Recorder oder umgekehrt.
Je kürzer die Kabelwege, umso weniger Verluste.

Zum Encodieren empfehle ich TMPEGEnc. Der läuft stabil und
flott. Wenn's qualitativ absolute Obersahne sein muß (soll)
und ein wenig schneller und Du gerade 2.000 Dollar übrig hast,
kannst Du den auch Cinema-Craft Encoder benutzen... ;)
Der schlägt in Qualität und Geschwindigkeit alles andere, was
sich am Markt so herumtreibt...

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-26, 16:15 h

hjoerg
Posts: 3853
User
Zitat:
Original von Falcon:
Hi,

Vorsicht:
Wenn Dein Videorecorder am Scart kein S-VHS Signal liefert, dann
nützt Dir der S-Adapter auch nix.
Es gibt defakto zig Scart-Belegungen, die sich alle irgendwo
unterscheiden. Wenn Dein VCR ein S-VCR ist, dann macht er auch
am Scart-Ausgang ein S-VHS Bild.

Muhaaa...ich habe Deinen Beitrag erst heute gelesenI-)
Und natürlich kommt dort kein VHS-Signal(Mist).
Oder gibt es auch Kabel S-VHS die nur eine Richtung können? (Das Kabel war zur Graka_to_TV mitgeliefert)

Das Video-Out kommt sehr gut, S-VHS geht auch, aber sehr, sehr schlechte Qualität. D.h. es geht so nicht?
Zitat:
Original von Falcon:
Aber das ist nicht so wichtig. Der Unterschied macht sich nur
dann wirklich sichtbar bemerkbar, wenn Du das komplette Signal
als S-Video aufgezeichnet hast.

Nagut.
Zitat:
Original von Falcon:
Also:
S-VHS Quelle -> S-Videorecorder (mit S-Videoband)) ->
S-Videoausgang -> S-Video Eingang der Karte.

Ist z.B. das Eingangssignal von einem SAT-Receiver OHNE S-Out,
dann nützt Dir die ganze S-Video Geschichte relativ wenig,
da Dir die bessere Zeilenauflösung von vorne herein fehlt.
Ok, wenn man kann, sollte man S-Video benutzen, da die getrennte
Signalübertragung etwas mehr an Qualität bringt.

Zum (an-) Testen Deiner Sache reicht aber zuerst mal der VHS-
Eingang.

Leider zu spät. Hab schon teuer gekauft.
Zitat:
Original von Falcon:

Wichtiger sind hingegen ordentliche Kabel. Nimm also nicht
das 0815-Chinchkabel, sondern z.B. RG-58 (HF-Kabel) für
Videosignale, da dieses den richtigen Wellenwiderstand (50 Ohm)
hat. Evtl. noch vergoldete Steckverbindungen, die oxydieren
nicht (über längere Zeit gesehen)und haben geringere
Übergangswiderstände. Das kommt vor allem den Synchronsignalen
zugute.

Ach ja, und nimm nicht /weil der VCR 'auf'm Klo' steht, 20m
Kabel. Trag' den Rechner zum Recorder oder umgekehrt.
Je kürzer die Kabelwege, umso weniger Verluste.

Jupp, das mache ich!
Zitat:
Original von Falcon:
Zum Encodieren empfehle ich TMPEGEnc. Der läuft stabil und
flott. Wenn's qualitativ absolute Obersahne sein muß (soll)
und ein wenig schneller und Du gerade 2.000 Dollar übrig hast,
kannst Du den auch Cinema-Craft Encoder benutzen... ;)
Der schlägt in Qualität und Geschwindigkeit alles andere, was
sich am Markt so herumtreibt...

Jawoll:D

Den CCE habe ich mal ausprobiert. Schnell war der nich(t) und besser als TMPGENC, naja bei den vielen Quailitätseinstellungen, kaum nachvollziehbar.

Ja, vielen Dank für den Beitrag. Wenn Du mir die o.g. Frage zur S-VHS-Übertragung noch beantworten könntest.
Ach,ja , und AVi320x240 reicht das zum Aufnehmen?
THX


--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands





_______


Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg


[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 26.01.2004 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-28, 00:07 h

Falcon
Posts: 3544
User
Hi,

was meinst Du damit,ob es auch S-VHS Kabel gibt, die nur in eine
Richtung können ?
Jedes Videokabel kann vom Anschluß her gesehen nur in eine Richtung.
Deshalb hat ja z.B. jeder Scart-Anschluß einen Pin für Video-IN
und einen für OUT. Gleichzeitig geht nicht (kogo).

Wenn Du Dein Abspielgerät (Camera, Receiver, etc.) per
S-Video an den Rechner annippelst und dieses Gerät S-VHS
macht, dann hast Du auch die bessere Auflösung.

Das geht Dir natürlich bei AVIs mit nur 320 x 240 alles
wieder verloren. Ich zeichne meine AVIs in 720 x 576 Pixeln
auf, egal ob VHS oder S-VHS, das erspart nachher die Skalierung
(die alles nur noch unschärfer macht).
Selbst meine AMiga-Videos (von MovieShop) hole ich in der
größtmöglichen Bildgröße heraus.

Was TMPEG angeht, lohnt es sich, die Filter GHOST REDUCTION,
NOISE REDUCTION und ggf. SHARPEN EDGE einzuschalten. Das geht
zwar zu Lasten der Geschwindigkeit, kann aber den 'gröbsten Mist'
sichtbar verbessern (Gries, Farbgries, Schatten, etc.).

Dann noch die Bitrate auf VBR (max. 7000 min. 2000 average 5000)
gestellt, DC Componen percicion auf 10 Bit und 2-Pass und los
geht's. Diese Werte gelten für DVDs.

Encodiere damit so, daß das nachfolgende Programm (z.B. ein
DVD Maker) nicht ernuet encodieren muß, sondern nur Video und Audio
multplext. Sonst geht Dir nochmal gehörig was verloren.

Ach ja, ein Video, das schon in MPEG vorliegt, kann man durch
erneutes encodieren nur verschlechtern. Bei AVI als Ausgangsdatei
sollten nicht allzu viele Verluste auftreten.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-28, 07:00 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von Falcon:
Ach ja, und nimm nicht /weil der VCR 'auf'm Klo' steht, ....


Wenn der da steht, dann doch wohl hoffentlich ohne Kamera in der Schüssel!? :lach:


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 28.01.2004 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-28, 11:06 h

Falcon
Posts: 3544
User
Moin Maja,

weiß mann's... ?
Gerade heutzutage, wo in jedem Kugelschreiber ein kamerahandy
und navigationssystem eingebaut ist...

Ciao,
Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-28, 11:57 h

hjoerg
Posts: 3853
User
Hi Falcon,

danke nochmals für die Ausführungen und diverse Tipps!

>was meinst Du damit,ob es auch S-VHS Kabel gibt,
> die nur in eine Richtung können ?


Das S-VHS-Video-Kabel war doch dazu gedacht von der Grafikkarte-S-Video-Out ein Signal zum (Beispiel) TV zu übertragen.
Und nun stelle ich fest, daß kein(sehr schlechtes) Signal vom Videorecorder(SCART mit S-Video-Out) zum Computer gelangt.

Allerdings hatte man mir weiter oben diesen Tipp gegeben und nun sagts Du , daß ich dafür auch einen S-VHS-Rec. bräuchte.
Hab ich aber garnicht I-) .

Ich wollte jetzt nur mal klären, was die Ursache ist.

a) Kein S-VHS-Signal vom Recorder
oder
b) Das S-Video-Kabel kann nur Signale in eine Richtung
(Graka_to_TV)
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands




_______


Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg


[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 28.01.2004 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-28, 16:35 h

Falcon
Posts: 3544
User
Moin,

dann kann es sein, daß Dein Recorder den S-Video Ausgang nur
'vorgibt', ihn aber nicht wirklich hat.
Das würde ja auch nicht wirklich Sinn machen...
Du kannst zwar ein VHA-Signal in S-Video wandeln (und umgekehrt),
es wird aber dadurch nicht besser.

Umgekehrt wird aber ein S-Videosingal, das man in VHS wandelt, sehr
wohl schlechter (is ja auch logo).

Tipp:
Wenn Du Dir mit dem S-Video Anschluß des VCR nicht sicher bist,
schließ' Deine GraKa an und nimm das Signal auf.
Dann schaust Du Dir das am TV an. Hast Du ein normales Farbbild,
dann wandelt der VCR intern (da er ja nur VHS aufzeichnen kann).
Das Selbe gilt natürlich auch für den Ausgabeweg, der würde dann
auch nur ein 'getürktes' S-Video Signal liefern.

Und dieses kann funktionieren, muß aber nicht...

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Video2(S)VCD -PC AthlonXP1500+ [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.