amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > XP Home startet nicht mehr nachLinux [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2004-01-20, 22:33 h

Wolfman
Posts: 3668
User
Hallo,

ich hatte heute abend mal probeweise Linux (Red Hat 9) installiert.Nachdem das nicht so richtig lief, wollte ich es wieder entfernen, indem ich einfach die dafür eingerichteten Parttionen löschte. Wenn ich jetzt meinen PC starte, erscheint grub (bootloader) und dann geht nichts mehr. Sprich - es wird eine Eingabe erwartet, aber XP startet nicht mehr.
Kurze Frage also: was tun - wie kann ich grub entfernen o.ä. ?

Sorry für die knappen infos, bin da DAU

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-20, 22:41 h

hjoerg
Posts: 3853
User
Hey Wolfman,

leg die WinXP-CD ein, eve. Reparaturfunktion.

Auf jeden Fall findet die CD das installierte WinXP und stellt alles wieder her:D
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands


_______


Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-20, 22:46 h

Wolfman
Posts: 3668
User
Hi hjoerg,

das hab ichauch schon probiert, einschließlich Einsatz derRecovery-CD (da ich vor der Aktion ein Backup gemacht hab, ists nicht wirklich dramatisch, alles neu aufzusetzen), aber wenn ich dann neu starte, peng, wieder grub.
Ich versuchs aber momentan noch mal (bloß gut, dass ich meiner besseren Hälfte auch nen Compi gekauft hab, auf dem tippe ich nämlich grad)

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-20, 22:48 h

hjoerg
Posts: 3853
User
Wenn Du noch ein bischen warten kannst, frag ich mal den Linux-Experten?

mfg

--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands


_______


Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-20, 22:57 h

Logan
Posts: 127
User
hi,

wenn du von der cd bootest und dann über die wieder herstellungskonsole fixmbr eingibst ist alles wieder wie neu.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-20, 23:04 h

Wolfman
Posts: 3668
User
@hjoerg:

wäre nett :)

@logan:

thx, werd ich machen


irgendwie scheints alles zerschossen zu haben - die boot-cds, egal ob XP, Recovery oder auch Knoppix, bleiben alle irgendwann hängen :(

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-20, 23:06 h

hjoerg
Posts: 3853
User
O.K. ist die Anfrage ist schon raus....wer weiß was Du gelöscht hast?
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands


_______


Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-20, 23:16 h

hjoerg
Posts: 3853
User
Naja was heißt WinXP(Knoppix) "bleiben hängen", du mußt schon eine recht lange zeit geben Dein "zerschossenes" System zu analysieren.

Das kann manchmal schon einige viele Minuten dauern...

Der Tipp von Logan sollte schon funktionieren.
(fixmbr an der XP - Reparaturkonsole oder fdisk /mbr mit MS- Dos STartdiskette)

Hoffentlich kommst Du noch bis dahin.
Laß dem Computer einfach mal mehr Zeit...
(CD-Start im BIOS ist aktiviert)

*vielGlück*
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands


_______


Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-20, 23:27 h

hjoerg
Posts: 3853
User
Vielleicht hilft auch das hier weiter:

Von Grub per Hand startenGrub-Howto
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands


_______


Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-20, 23:39 h

Wolfman
Posts: 3668
User
Hi Leute,

Ihr seid die Besten :D

ich darf jetzt zwar erst mal XP neu installieren und dann hoffen, dass mein Image der letzten Installation funzt, aber die Dose startet wenigstens :)
Bei nem Amiga hätte ich einfach die Partition formatiert und das Backup drüber gespielt...
Das mit dem Hängenbleiben schien mit meiner externen 120 GB HD zu tun haben, nachdem ich die abgeklemmt hab, gings wieder.

Nochmal vielen Dank !!!
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-21, 08:48 h

ylf
Posts: 4112
User
Bei älteren Win-Systemen hätte ein fdisk /mbr genügt, um Grub oder LiLo aus dem MBR zu entfernen. (keine Ahnung, ob fdisk in der Form heute noch bei XP & Co dabei ist)

Beim Amiga gibt es kein Grub und auch kein LiLo wegen dem Kickstart. Um Linux auf dem Amiga zu booten, muß erst das AmigaOS booten und dann wird Linux über ein Amiga-Programm gestartet.
Für MSDOS gibt es auch sowas, schimpft sich LoadLin.exe

Normalerweise wird der Bootloader von Linux, egal welcher, per default bei der Installation so eingerichtet, dass beide Systeme gebootet werden können, sprich es ist ein Bootmanager. Wenn du das dazugehörige Linux-System allerdings entfernst, dann kann der Grub natürlich auch nicht mehr funktionieren. Ihm fehlt dann das /boot Verzeichnis, wo drinsteht, was er machen soll.

Das RH9 bei dir nicht richtig lief könnte daran liegen, dass du einen Schlepptop hast. Die Dinger sind immer etwas Problematisch. Aktueller als RH9 ist übrigens Fedora.

Und beim nächsten mal sagst du besser vorher Bescheid, damit wir einen millionenschweren Beratervertrag abschließen können. ;)

bye, ylf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-21, 09:18 h

CarstenS
Posts: 5566
User
> Normalerweise wird der Bootloader von Linux, egal welcher, per default
> bei der Installation so eingerichtet,

Na ja, die Linux-Bootloader sind mir sowieso ein wenig "suspekt". Deshalb liegt GRUB bei mir nicht am Anfang der Festplatte, sondern am Anfang der Linux-Partition (ganz ohne GRUB/LILO startet Linux bei mir nicht), und als "eigentlichen" Bootmanager verwende ich XOSL

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-21, 23:34 h

Wolfman
Posts: 3668
User
Wird Zeit, dass ich mir als zweiten Vornamen "Murphy" eintragen lasse ;)
XP befindet sich jetzt im selben Zustand wie beim Kauf des Schlepptops. UAE wollte zuerst auch nicht, erst mit Amiga Forever (ich hab mich schon gefragt, ob der Kauf sich außer zur Gewissensberuhigung hinsichtlich meiner Kickromfiles überhaupt gelohnt hat 8) ) gings wieder.
Tja, natürlich lässt sich das Image meiner alten Installation nicht nutzen (jetzt kenne ich die Einschränkungen einer SE), beim Hin- und Herkopieren von einer HD zur andern und von einer Partition zur Nächsten sind diverse Daten verschütt gegangen, okay eigentlich nur Bilder und Fotos, nichts wirklich wichtiges, trotzdem lästig, XP klingelt und fiept wieder vor sich hin etc.

Andrerseits hatte ich wohl alles reichlich verpatcht (über 10 Jahre Amiga hinterlassen halt ihre Spuren 8) ), war evtl. eh Zeit für eine Neuinstallation :nuke:
Ich hoffe bloß, ich finde die Keyfiles meiner Sharewareproggis wieder (betrifft eigentlich nur Win, Amiga(UAE)seitig hab ich wohl nur die Mails und Downloads der letzten Woche verloren).



--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 21.01.2004 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-21, 23:44 h

Wolfman
Posts: 3668
User
Zitat:
Original von ylf:


Das RH9 bei dir nicht richtig lief könnte daran liegen, dass du einen Schlepptop hast. Die Dinger sind immer etwas Problematisch. Aktueller als RH9 ist übrigens Fedora.


Tja, scheint so, jedenfalls ließ sich X-Windows wohl nicht starten, weil der Monitor nicht erkannt wurde.

Zitat:
Und beim nächsten mal sagst du besser vorher Bescheid, damit wir einen millionenschweren Beratervertrag abschließen können. ;)

Ich hätte wohl Bella fragen sollen ;)


--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-22, 13:11 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von Wolfman:
Ich hoffe bloß, ich finde die Keyfiles meiner Sharewareproggis wieder


Dafür hab ich das kleine Schwarze. Ein kleines Adressbuch, in das ich alle Passwörter eintrage, und das immer dicht an dicht mit der Zip-Disk am immer selben Ort aufbewahrt wird, auf der sich alle Keyfiles und Regdateien befinden.
--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

ICQ (Windows): 75661772

http://www.jacobs.privat.t-online.de/ (Letzte Änderung: 11.01.2004)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-22, 20:20 h

Wolfman
Posts: 3668
User
Zitat:
Original von Maja:


Dafür hab ich das kleine Schwarze. Ein kleines Adressbuch, in das ich alle Passwörter eintrage, und das immer dicht an dicht mit der Zip-Disk am immer selben Ort aufbewahrt wird, auf der sich alle Keyfiles und Regdateien befinden.



Das hab ich grundsätzlich auch, nur bin ich erstens Mitglied im ZDAC (Zentraler Dachverband alternder Chaoten) :lach: und zum Andern etwas schreibfaul, vor allem, wenn ich im Büro 150 Bescheide unterschreiben musste :rolleyes:
Aber ich hab die entsprechenden Mails in meinem YAM-Postfach gefunden :D

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-22, 23:30 h

Wolfman
Posts: 3668
User
Um das zu beenden:

nach etwas RTFM könnte ich wohl doch irgendwie das Image zurückspielen. Nur hab ich gemerkt, dass ich wohl in der Anfangszeit mit Winbloat etwas zuviel rumexperimentiert hab (da fällt mir ein, dass ich im Büro auch mal wieder die von der EDV anrufen sollte ;) ). Jetzt geht nämlich einiges, was vorher nicht oder plötzlich nicht mehr ging (z.B. meine WLAN-Karte,die plötzlich nicht mehr "ansprang" das Infrarotdongle, das zuvor nicht automatisch erkannt wurde, der Standbymodus war geghosted etc.)
Also doch Neuinstallation, aber zumindest meine Urlaubsfotos und die Backgrounds konnte ich retten :)

Naja, das WE soll eh kalt werden :smokin:

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 22.01.2004 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > XP Home startet nicht mehr nachLinux [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.