amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > 2. platte im mac [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2004-01-23, 08:46 h

blubber
Posts: 86
User
moinsen

frage:
hab nen G4/400 AGP und hab dort eine 40GB platte von maxtor reingehaun. kann es sein das diese alten macs ein prob mit dieser größe haben, da der rechner die platte nicht erkennt oder gibt es da einen trick?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-23, 08:53 h

Hammer
Posts: 2899
User
Nein, sollten keine Probleme machen! Habe auch eine zweite 40GB Platte drin. Jumpern mußt Du die richtig.
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-23, 10:37 h

blubber
Posts: 86
User
ja, ich hab die schon in allen möglichen stellung gejumpert.
im mac selbst hängt noch die alte 10gig von western digital die apple mitliefert. leider ist dort kein bild von der jumpereinstellung drauf ich nehm einfach mal an die war gemastert.
hat die 40er auch schon einzeln drin, nich erkannt.
gibts eigentlich sowas wie ein bios am mac wo man erkennt welche geräte dran hängen außer den systemprofiler?
mein acard 100+ ata kontroller im 7600 erkennt die platte wenn ich sie bei laufwerke konfigurieren initialisiere.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-23, 10:54 h

Hammer
Posts: 2899
User
Es gibt zwar die OpenFirmewar (OF), aber was man da genau einstellen kann, weiß ich nicht. Apfel + Alt o + f glaube ich war das beim starten. Die Plattengröße müte bei mind. 120 GB sein.
Richte sie halt am alten mac ein und baue sie dann um.
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-23, 11:01 h

blubber
Posts: 86
User
hab ich auch schon versucht aber der g4 will einfach die platte net erkennen. ich glaub da komm ich wohl um einen neuen kontroller nicht herum!?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-23, 11:06 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Hi,

also Macs mögen es wenn Platten im Cable Select Modus gejumpert sind (bei einigen ist es sogar zwingend).
Eine Größenbeschränkung hat der nicht. Ich habe schon größere in solchen Modellen gehabt.

Ich nehme mal an, Du hast die neueste Firmware drauf.
Was zeigt der System Profiler denn an ?
Schonmal eine anderes IDE Kabel ausprobiert ?

mfg

Nachtrag: Also schließe mal die Maxtor alleine als Cable Select an, erst wenn die dann nicht erkannt wird würde ich mir sorgen machen.

Des weiteren sind Maxtor Platten (eigentlich die älteren) bekannt dafür mit anderen Platten manchmal nicht zusammen zu laufen. Aber wie gesagt, ist eigentlich schon etwas länger her.

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 23.01.2004 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-23, 11:47 h

Otis
Posts: 1377
User
Moin Blubber,
wie immer kommt meine Frage welches System OS 9 oder OS X?

Zu OS X .
Os X Start CD einlegen von der CD starten, geht auch ohne System auf der Festplatte,
wenn die Installation Routine erscheint auf Deutsch für Sprache klicken.
Dann oben Links in das Menü gehen > dort Festplatten Dienstprogramm < starten,
die Festplatte sollte dort erkannt werden. Partionen einrichten Journal Service anklicken wenn Du möchtest ist aber nicht so wichtig. und Festplatten Treiber für OS 9 anklicken das ist WICHTIG.

Fertig, Menü verlassen, neu booten oder gleich wenn Du möchtest weiter OS X installieren.

Nächste Möglichkeit :
Auf der Maxtor befinden sich Jumper meistens vorne am Anschluss des IDE Kabel.
Auf Master stellen, kannst du später ändern wenn die Platte als Slave laufen soll.
Platte am ** Achtung ** an dem letzten Anschluss des IDE Kabel hängen.

Geht ??

Nein ?
dann weiter Kabel IDE überprüfen siehst Du ein kleines Loch ( ist im Original so ) am Anschluss zum Board ? wenn nicht Kabel tauschen. !!

Geht ??

Nein ??
dann weiter ist der G4 ein Original G4 ? oder ein G3 der zum G4 aufgerüstet wurde.
wenn es ein umgerüsteter G3 ist fehlt im ein Firmware update für den G3.
Ein Teil der G3 konnten nur mit einen IDE Anschluss für eine Platte verwalten.
Das Update kannst Du Dir bei Apple saugen, aber Achtung ein * falsches Firmware update * kann schwerwiegende
Fehler verursachen. Die Installation eines Firmware update ist nicht s einfach und setz gute Kenntnis und ein von Festplatte
startendes System voraus.

Geht ?

wenn nicht schreib mir eine Mail an Webmaster@udnimweb.de
dann helfe ich Dir wegen dem Firmware Update.

Mfg Otis
Webmaster http://www.udnimweb.de


[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 23.01.2004 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-23, 11:49 h

blubber
Posts: 86
User
hab die platte mit allein möglichen jumpereinstellungen alleine wie auch mit der andere platte dran.

wie ist das mit der firmware gemeint ich hab doch da keine ahnung!
ich bin froh wenn der ordnungsbemäß funzt.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-23, 11:56 h

Otis
Posts: 1377
User
moin Blubber
ich kann mir nicht vorstellen wie schnell du meine Angaben überprüft hast.
Mann kam deine Antwort schnell hast Du flinke Finger :lach: :lach:

Falls Du in der Nähe von Bremen wohnst, komm vorbei dann mach ich Dir den Mac flott.

versuch bitte meine Fragen zu beantworten .
1 ) Was für ein G4 ist deiner in welchem Jahr wurde er gebaut.

2 ) Ist das ein umgerüsteter G3 ?

3.) Ist es eine B/W ?

ich möchte hier nicht einen Tipp zu einem Falschen Firmware update geben.

Wenn es ein G3 ist !! brauche ich deine Gerätenummer steht hinten drauf und das
Jahr in dem das Teil gebaut wurde.

MfG Otis


[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 23.01.2004 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-23, 12:11 h

blubber
Posts: 86
User
nee nee otis hab das anscheinend geschrieben während deine antwort kam. das was ich da geschrieben hab ist noch auf bogomil76 antwort nur leider hat sich da dein beitrag schon dazwischen geschoben!
ich probier das alles mal dann meld ich mich wieder das wird aber bestimmt erst morgen.

mein g4 ist ein original im graublauen gehäuse also der nachfolger vom g3 blue white.

danke erstma für eure hilfe, meld mich morgen nochmal.

P.s. wohn leider in leipzig deshalb ist das mit dem vorbeifahren bissl schwierig.

[ Dieser Beitrag wurde von blubber am 23.01.2004 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-23, 15:38 h

Hammer
Posts: 2899
User
@Otis: Oben steht doch was für einen MAC er hat. G4/400 AGP, das ist der selbe wie meiner. :D

Generell wird die Platte bei ihm nicht erkannt.
Also, das mit der Firmware kannste eigentlich soweit vergessen. Nur eine Frage zu Deinem MAC, hast Du das letzte Firmwareupdate drauf? Obwohl das meines Wissens nur am Ethernet was geändert hat, aber so genau weiß ich das nicht.
ist das eine gekaufte Platte aus dem Laden? tausche Sie gegen ein anderes Modell. Aber erst wenn nichts anderes mehr geht. :D
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-23, 18:43 h

Otis
Posts: 1377
User
Moin Markus,
Du warst schon mal besser, nicht so oberflächlich, in deinen Antworten:

>Also, das mit der Firmware kannste eigentlich soweit vergessen. Nur eine Frage zu Deinem MAC, hast Du das letzte Firmwareupdate drauf?

Woher soll blubber das wissen ?

Welches ist denn das letzte Firmewareudate, kannst Du seine Maschine sehen, das Erstellungsdatum kennst Du das ?
Fragen über Fragen ?

> Obwohl das meines Wissens nur am Ethernet was geändert hat, aber so genau weiß ich das nicht.

Na wenn Du es nicht genau weißt dann schau bei Apple nach.

siehe hier zu finden sind 17 Einträge:
http://search.info.apple.com/?search=Go&lr=lang_de&kword=&q=G4%20Firmware



und da sind wir wieder bei meiner Frage an Blubber um welchen G3-G4 es sich handelt
ein paar Beispiele dazu.

... Macintosh G3 (Blau & Weiß), Power Mac G4 (AGP-Grafikkarte). ... mit Apple Karten bitte nur entsprechende Firmware-Aktualisierungen verwenden.
... Kabel nicht an Ihrem Power Mac G4 anschließen. Wenn Sie das ADB-Kabel an ... zur Kompatibilität und zu möglichen Firmware-Updates zu erhalten.
Power Mac G4: Unterscheiden der verschiedenen Modelle
... zwischen einzelnen Power Mac G4 Modellen auf, einschließlich des Power Mac G4(AGP-Grafikkarte),
Power Macintosh G3, G4: Unterschiede zwischen den verfügbaren ...
... Computer, Power Macintosh G3 (Blau & Weiß) und Power Mac G4, Power Macintosh G3 (Blau & Weiß), Power Macintosh G3 (Blau & Weiß), Power Mac G4 (AGP-Grafikkarte). ... Dokument-Nr. 58256-D
Über Power Mac G4 Mac OS ROM 1.8.1
... Da dieses Problem in Mac OS 9 und auf Power Mac G4 (AGP-Grafikkarte) Systemen bereits korrigiert wurde, ist es nicht erforderlich, dieses Update bei dieser ...
Dokument-Nr. 59012-D
Über "G4 Firmware Update"
... Das "Power Mac G4 Firmware Update 2.4" ist nur für Power Mac G4 Computer mit AGP Grafikkarte geeignet, auf denen bereits Mac OS 9.0 oder neuer installiert ist ...
Dokument-Nr. 88009-D

diese Liste könnte ich noch weiter fortsetzen.
Nur bringt das nicht wirklich etwas Markus zu komplex ist die Sache, ich denke immer noch die Platte erkennt sich nicht im Mac und deshalb rate ich noch mal zu dazu
es über die InstallCD zu versuchen, diese Funktion überschreibt alle Info der Platte und macht diese Mac kompatibel.

MfG Otis

[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 23.01.2004 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-24, 10:33 h

Hammer
Posts: 2899
User
Na Otis, wenn er nicht weiß welches Firmware er drauf hat, kann er ja die Software aktualisierung starten und schauen ob da ein Firmware update kommt, oder nicht?
Das wäre die einfachste Lösung um das festzustellen. :D

Aber mal wieder zum Thema zurück:

Hat er jetzt noch einen alten MAC? Kann er die Platte da nicht einrichten? Normal ist das ja nicht, könnte aber ein problem mit den Jumpern sein, so was kenne ich vom PC her.
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-26, 07:59 h

blubber
Posts: 86
User
tach alle zusammen!

hab jetzt alles das gemacht was otis gesacht hat. funzt immer noch net! Bis auf das firmwareupdate.

einer aus dem macstore hier sagte mir letztens das die platte nicht zwangsläufig erkannt werden muß.

die platte funktioniert auf jeden fall, hat sie schon am acard ata 100+ und davor am pc. bei beiden wurde sie ohne probs erkannt.

nochmal meine system config: Blaugrauer G4/400 AGP originaler G4!!! kein G3 blue white!!!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-26, 08:03 h

Hammer
Posts: 2899
User
Mach halt mal Software aktualisierung, dann siehst Du ja ob er ein Firmware Update bringt.
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-28, 09:56 h

rollo
Posts: 8
User
moin blubber,
hab auch nen G4 AGP.
hab bei meiner platte die ich reinhängen wollte auch probleme gehabt.
es ist offensichtlich wirklich so, daß der G4 AGP nicht zwangsläufig mit jeder festplatte zusammenarbeitet.
ich wollte ne 80 GB von Maxtor dranhängen, mein Mac hat sie auch nicht erkannt.
bin dann schließlich auf eine WesternDigital ausgewichen.
die hat er dann auf anhieb erkannt.
das wird dir nicht viel weiterhelfen, aber du siehst es muß nicht der controller defekt sein.

gruß
rollo

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-28, 13:43 h

blubber
Posts: 86
User
horido leutz

hab das problem gefunden. die platte muß einen defekt in der stromversorgung gehabt haben mal lief sie an mal nicht, zum schluss dann garnicht mehr. das hab ich erst mitbekommen als ich sie in der hand hatte.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > 2. platte im mac [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.