amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Powerbook 5300cs [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2004-01-23, 20:53 h

Swenowar
Posts: 34
User
Hi Leuts.

Ich habe mir ein kleines aber feines und für kleine schreibarbeiten ausreichendes powerbook 5300c gekauft. da nur das alte OS7.5.3 installiert war, habe ich mir mein OS9.1 darauf installieren müssen (wegen apple works). Allerdings meine ich, daß der alte 603e/100 mit OS9.1 arg gefordert wird. Meine Frage lautet nun, ob das PB mit einer kleineres OS version besser und schneller laufen würde. Habe dabei an OS 8.6 gedacht. Kann mir jemand sagen, ob das ältere besser wäre? Habe ja noch 8.1, aber ob dann programme wie Apple Works noch laufen???

Thanx...
MfG,
Swenowar

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-24, 10:35 h

Hammer
Posts: 2899
User
Frage: Wieviel Speicher hat das Teil?
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-24, 13:46 h

Swenowar
Posts: 34
User
@ Hammer:
Ja, sorry. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Also. Das PB hat 48MB (16 onboard und 32 extendet) sowie 64MB virtuellen Speicher.

Gruß,
Swenowar

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-24, 16:02 h

Hammer
Posts: 2899
User
Tja, bei der Ausstattung, würde ich erst mal schauen ob man mehr Speicher reinstecken kann, das bingt am meisten.
Mein OS9.2.2 braucht mit viel Balast ungefähr 70 MB nur fürs System, da läuft noch kein Programm.
Wie es mit dem 8er ausschaut weiß ich jetzt nicht, braucht etwas weniger wahrscheinlich.
Das 8.1 glaube ich war es, das liegt hier noch rum. Für ein Appel und ein Ei könntest das mal haben, wenn Du willst. Mach Dich mal schlau ob das PB mehr Speicher verträgt und was der kostet, damit fährste am Besten.
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-25, 10:30 h

Swenowar
Posts: 34
User
Das Powerbook kann man leider nicht weiter mit RAM aufrüsten, da die grössten Erweiterungsmodule nur 32MB haben und der Onboard-RAM nicht austauschbar ist. Mein OS9.1 braucht 15,9MB. Danke für Dein Angebot, aber OS8.1 habe ich auch hier. Wollte es mir nur noch nicht installieren, weil AppleWorks dann eventuell nicht mehr laufen würde...


Gruß,
Swenowar

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-25, 10:42 h

Maverik
Posts: 756
User
Nun ich hab hier auch noch mein altes PB190cs.
Das ist ja außer der CPU fast identisch wie das 5300.
ja Speicher ist da schluß, hab auch noch zusätzlich ein 32MB-Modul drin.
Laufen hab ich da ein Os8.1, weil ja mit 68k nichts höheres Funktioniert.
Zu deinem AppleWorks, hast Du da nicht ein Readme oder so mit der Min. Systemanforderung? Ich weiß nicht was da jetzt unbedingt Os9.x brauchen soll. Ich hab hier auf dem Powerbook ein altes Office laufen das klappt auch und reicht für Texte und kleine Tabellen.
Übrigens gab es auch für 68k ein AppleWorks.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-25, 10:59 h

Otis
Posts: 1377
User
moin Swenowar,
>Die PowerBook 5300cs und 5300c werden mit 8 oder 16 MB auf der Hauptplatine verlötetem Arbeitsspeicher ausgeliefert. Jede dieser Konfigurationen kann auf bis zu 64MB RAM erweitert werden.
Das PowerBook 5300ce wird mit einer installierten 16MB-Erweiterungskarte ausgeliefert.
> Übrigens gab es auch für 68k ein AppleWorks.

Wenn Du AppleWorks ( 4 ) für 68K haben möchtest, für AMIGA und Shapi hatte ich
es genutzt, eine Mail an > Webmaster@udnimweb.de

gegen Unkostenbeitrag schicke ich ich es Dir.

Mfg Otis

http://www.udnimweb.de

[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 25.01.2004 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-25, 15:38 h

Swenowar
Posts: 34
User
Habe gerade nachgelesen, daß Appleworks 6 auch auf OS8.1 läuft. Die Frage stellt sich jetzt, ob das PB unter OS8.1 schneller laufen würde als unter 9.1 - eigentlich schon, oder? OS8.1 braucht ja wahrscheinlich nicht die Power wie 9.1. Oder was meint ihr?

Swenowar

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-25, 17:06 h

Maverik
Posts: 756
User
Wie gesagt, mein Powerbook 190cs 040/33 mit 40Mb und Os 8.1 läuft sehr gut.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-25, 18:13 h

Murmel
Posts: 1457
User
Du könnst ja auch mal MacOS8.6 probieren. Es ist um einiges "kleiner" als MacOS9.1, und benutzt wenigstens vollständig Deinen PPC.
Wenn Du nur lädst was Du brauchst, müsste es gut klappen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Powerbook 5300cs [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.