amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > autostart bei CD's [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- 2 [ - Post reply - ]

2004-01-24, 16:07 h

Hammer
Posts: 2899
User
In welchem Format und mit welchem Programm kann man für Windows Rechner Autostart CD's machen?
Also, sprich CD's die beim einlegen ein Programm oder so ausführen.
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-24, 16:38 h

Falcon
Posts: 3544
User
Moin,

du mußt dazu eine Datei namens AUTORUN.INF erstellen (Textdatei).
Soll die CD beispielsweise ein bestimmtes Icon bekommen, dann
kopierst Du dieses mit auf die CD und nennst es z.B. CD.ico.
In der Autorun.inf schreibst Du dann:


[AUTORUN]
ICON = CD.ico


Die 1. Zeile [AUTORUN] muß mit drinstehen, mit den eckigen Klammern.
Willst Du, daß ein Programm gestartet wird, schreibst Du noch
folgende mit rein:

OPEN = PROGRAMM.EXE

Du kannst auch das Icon der Programmdatei benutzen, dann schreibst
Du:

ICON = PROGRAMM.EXE, 1

Damit die CD auch startet, muß Windows so konfiguriert werden, daß
die Datei AUTORUN.INF beim Einlegen gesucht und aufgerufen wird.

Du kannst z.B. auch ein Fenster automatisch öffnen, indem Du

OPEN = BILDER

statt des Programmes reinschreibst. Dann wird z.B. der Ordner BILDER
automatisch angezeigt.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ Dieser Beitrag wurde von Falcon am 24.01.2004 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-24, 18:08 h

Hammer
Posts: 2899
User
ich habe hier ne CD bekommen von einem Reisebüro, der will Änderungen an seiner CD haben. Diese alte ist mit dem http://www.CD-Manager.de erstellt worden. Das meiste da drauf sind nur Slideshows, die viel zu schnell ablaufen! :D
Kann ich da nicht auch eine SVCD machen? Mit Ton hinterlegt usw.
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-24, 18:58 h

chkamiga
Posts:
[Former member]
Komnmt drauf an was für ein Quellformat vorliegt.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-24, 19:10 h

novamann
Posts: 870
[Former member]
Zitat:
Original von Hammer:
ich habe hier ne CD bekommen von einem Reisebüro, der will Änderungen an seiner CD haben. Diese alte ist mit dem http://www.CD-Manager.de erstellt worden. Das meiste da drauf sind nur Slideshows, die viel zu schnell ablaufen! :D
Kann ich da nicht auch eine SVCD machen? Mit Ton hinterlegt usw.
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html



Hallo,
mit WinOnCD 6 hab ich sowas mal gemacht. Sah eigentlich gut aus, da konnte ich Hintergrundmusik und Anzeigedauer der Bilder recht einfach einstellen.
Für eine Repräsentations-CD solltest Du aber lieber das VCD Format wählen, es gibt immer noch Abspielgeräte die mit S-VCDs nichts anfangen können.
Gruß
novamann
--
brummfritz@aol.com
aim heinerichuk
yim heinerichuk

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-24, 19:12 h

novamann
Posts: 870
[Former member]
Zitat:
Original von chkamiga:
Komnmt drauf an was für ein Quellformat vorliegt.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de


CHRKUM@web.de



Es gibt nichts auf dem Bildschirm was nicht auch gegrabbt werden kannI-)
Gruß
novamann
--
brummfritz@aol.com
aim heinerichuk
yim heinerichuk

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-24, 23:19 h

hjoerg
Posts: 3853
User
@Hammer
A) Unter NERO brauchst Du auf jeden Fall noch eine StartDisk, die dann ausgelesen wird. Ansonsten startet die CD nicht.

B) Ich kann Dir dieses Programm sehr empfehlen(LITE-Version)
Picture to TV


EDIT: Meinst Du Auto-Start-CD(BIOS-Start-LW) oder AUTORUN(Win-Option)?



--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands



_______


Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 24.01.2004 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-25, 03:58 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von hjoerg:
EDIT: Meinst Du Auto-Start-CD(BIOS-Start-LW) oder AUTORUN(Win-Option)?


Bring ihn nicht ganz durcheinander.

Auto-Start-CD(BIOS-Start-LW) = Bootbare CD

AUTORUN(Win-Option) = autorun.inf

Er meint mit Sicherheit autorun.inf. Für eine VCD braucht man auch das nicht. Eine VCD wird auf dem Rechner mittels Software-DVD-Player abgespielt. Mit einer autorun.inf wärs keine VCD mehr.






[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 25.01.2004 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-25, 04:13 h

Maja
Posts: 15429
User
@ Hammer

Es gibt diverse Tools zum Erstellen einer autorun.inf Datei.

Schau dir mal Folgendes an:
http://downloads-zdnet.com.com/3000-2084-10238045.html


Ohne Gewähr! Ich habs selbst nie getestet.

Microsoft erklärt hier wie es geht und was man beachten muss.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-25, 04:22 h

Maja
Posts: 15429
User
@ Hammer

Noch was. Das Format ist eigentlich gleichgültig. Kann ISO9660 oder Joliet sein.

Und zu dem Link: Ich gehe hier mal davon aus, dass du das mit einem Windows-Rechner machst. Falls nicht, sorry. Wenn du es auf einem Amiga machst: Die autorun.inf darf keine Amiga-ASCII-Datei sein. IMO kann GoldED auch ANSI speichern.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-25, 04:23 h

Maja
Posts: 15429
User
gelöscht von Maja


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 25.01.2004 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-25, 10:19 h

Hammer
Posts: 2899
User
WAU! Soviele Antworten gleich. :D

Danke!

Ja, das Teil soll unter Windows Autostarten.
Es gibt Bilder, Videos und Ton drauf, dazu noch die Webseite Offline, und ein paar PDFs.

Das ganze ist für Kunden eines Reisebüros, soll also sehr einfach sein. :D
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-25, 17:03 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von Hammer:
Ja, das Teil soll unter Windows Autostarten.


Wichtig ist nur, wenn du die CD auf einem Amiga erstellst, dass die Datei autorun.inf nicht im ASCII-Format des Amigas vor liegt. Damit wird die CD auf einem Windows-System nicht starten (Amiga-Steuerzeichen).

Zitat:
Es gibt Bilder, Videos und Ton drauf, dazu noch die Webseite Offline, und ein paar PDFs.

Das ganze ist für Kunden eines Reisebüros, soll also sehr einfach sein. :D


In dem Fall schlage ich die Lösung über eine Webseite vor, in der alle anderen Dateien verlinkt werden. Das wäre die einfachste Möglichkeit. Wie du dann z. B. index.html starten lässt, erfährst du hier.





[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-25, 19:54 h

Hammer
Posts: 2899
User
Maja: der Downloadlink auf der Seite geht leider nicht.
Aber die Idee ist gut, mit dem Wissen von Falcon oben, sollte es doch möglich sein automatisch die Index.html zu öffnen!
Webseite selber zu machen, da habe ich ja kein Problem damit.
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-25, 20:07 h

hjoerg
Posts: 3853
User
@Hammer
>der Downloadlink auf der Seite geht leider nicht.

Am LINK liegts aber nicht.
Ich habe es heute früh geladen und jetzt für Dich nochmal:D
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands


_______


Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-25, 21:20 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von Hammer:
Maja: der Downloadlink auf der Seite geht leider nicht.


Klick auf "Download now".


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-25, 21:24 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von Hammer:
mit dem Wissen von Falcon oben, sollte es doch möglich sein automatisch die Index.html zu öffnen!


Dann reicht es aber nicht open=index.html einzutragen! Du solltest wirklich mal das hier lesen!


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-25, 23:28 h

Falcon
Posts: 3544
User
Hi nochmal,

ja das mitder INDEX-HTM geht.
Das habe ich bei (meiner eigenen) Messe CD (Aachener Messe)
auch so gemacht. Ich hatte das damals nur selber zu spät erst
erfahren, als die CD's schon fertig waren. Also öffnet
sich bei allenverschickten CD's nur das Hauptverzeichnis,
bei meiner startet der Browser mit der Indexseite.

Aber Achtung !
Was ist, wenn kein Browser installiert ist ???

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-26, 01:51 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von Falcon:
Aber Achtung !
Was ist, wenn kein Browser installiert ist ???


Windows ohne Browser? Das dürfte extrem selten vorkommen. ;)

Dafür gibt es die Angaben zu den Systemanforderungen: Windows mit intstalliertem Internet-Browser.

Wenn Windows mit der autorun.inf nichts anfangen kann, wird entweder der Inhalt des Mediums angezeigt (wie bei deiner Messe CD hier auch) oder es passiert nichts und man muss die CD im Explorer von Hand öffnen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-26, 08:02 h

Hammer
Posts: 2899
User
Der Browser ist doch ein Teil von Windows!

Jetzt habe ich da direkt die HP angeklickt, da geht der Download.
Ja, auf der orginal CD ist ein IE 5 zum installieren drauf, den mache ich wieder drauf.
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-26, 09:52 h

Hammer
Posts: 2899
User
Wie sieht es aus mit Powerpoint, wäre doch am einfachsten alles damit zu machen und einzelne Dateien darin zu verlinken.
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-26, 13:09 h

Solar
Posts: 3680
User
ISO 9660 vs. Joliet... was ist eigentlich aus dem guten alten RockRidge geworden? (Wenn ich mich recht erinnere, konnte Joliet nichts was RockRidge nicht auch konnte...)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-26, 17:31 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von Hammer:
Wie sieht es aus mit Powerpoint, wäre doch am einfachsten alles damit zu machen und einzelne Dateien darin zu verlinken.


Das hat den Nachteil, dass der Benutzer dann selbst auch Powerpoint oder zumindest den Viewer auf seinem Rechner haben muss.

Du könntes als höchstens einen Link auf den Download dieses Viewers bei Microsoft angeben, damit sich jeder die CD ansehen kann.

Bleibt die Frage, ob dieser Link bis in alle Ewigkeit Gültigkeit haben wird....

Wenn du den Viewer selbst auf die CD packen willst, würde ich zuerst mal bei MS fragen (Copyright).

Nur, es gibt Leute, die sich ungern noch extra was installieren, nur um den Inhalt einer CD betrachen zu können.




[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 26.01.2004 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-26, 17:40 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von Solar:
ISO 9660 vs. Joliet... was ist eigentlich aus dem guten alten RockRidge geworden? (Wenn ich mich recht erinnere, konnte Joliet nichts was RockRidge nicht auch konnte...)


RockRidge = Unix bwz. Apple/Mac
Joliet = MS/Windows

Mit Können hat das weniger zu tun. Hammer will was für Windows-Systeme machen. Es geht hier also nicht um die Grundsatzfrage, was bessser oder schlechter ist. Sondern darum, was auf den Systemen sicher funktioniert. ;)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-26, 18:24 h

Hammer
Posts: 2899
User
Zitat:
Original von Maja:

RockRidge = Unix bwz. Apple/Mac
Joliet = MS/Windows

Mit Können hat das weniger zu tun. Hammer will was für Windows-Systeme machen. Es geht hier also nicht um die Grundsatzfrage, was bessser oder schlechter ist. Sondern darum, was auf den Systemen sicher funktioniert. ;)


Also, wenn dann Joliet wegen den langen namen.
Ich würds ja auch lieber für den MAC hier machen, aber das Reisebüro verlangt PC! :D
Den Viewer kann man doch dazu packen, oder?
Dann könnte man den Notfalls installieren.

--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-26, 19:36 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Zitat:
Original von Solar:
ISO 9660 vs. Joliet... was ist eigentlich aus dem guten alten RockRidge geworden? (Wenn ich mich recht erinnere, konnte Joliet nichts was RockRidge nicht auch konnte...)

Rockridge ist älter, ja. Aber nchdem du selbst weißt, daß M$ sich eher selten an bestehende Standards anpaßt ... :angry:

Dummerweise kann Joliet doch mehr als Rockridge:
Joliet erlaubt alle Zeichen, die irgendwann irgendwo mal genormt wurden, als Dateinamen. Also auch Chinesische oder Kyrillische. Bei Rockridge ist der Zeichensatz immer noch auf lateinische Buchstaben plus eine begrenzte Anzahl Sonderzeichen beschränkt.
Ob's sonst noch mehr kann ... *?*

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-26, 19:47 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von Hammer:
[Den Viewer kann man doch dazu packen, oder?
Dann könnte man den Notfalls installieren.


Nicht böse sein, Hammer. Aber liest du die Beiträge mit der nötigen Aufmerksamkeit?

Siehe oben:
Zitat:
Original von Maja:
Wenn du den Viewer selbst auf die CD packen willst, würde ich zuerst mal bei MS fragen (Copyright).


Du solltest den Viewer nicht ohne deren Erlaubnis auf die CD packen, denn diese CD dient kommerziellen Zwecken.

Lies bitte auch das hier. In deinem und im Interesse des Inhabers dieses Reisebüros.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-26, 21:12 h

Otis
Posts: 1377
User
Hallo Maja,
> Nicht böse sein, Hammer. Aber liest du die Beiträge mit der nötigen Aufmerksamkeit?

AHA, dann bin ich es nicht alleine dem das auffällt.

@ Markus

Bei microsoft.com nach "powerpoint viewer mac" gesucht:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=e25cb1e5-209c-4a58-b283-23e84b616477&displaylang=en


(Link zusammensetzen)

- Von Microsoft ( - geht mit Classic / kann manche ganz neuen Dateien nicht öffnen
Zweite Möglichkeit:
OpenOffice mit X-Windows runterladen (riesig, umständlich, geht aber. Von openoffice.org). Das ist nur englisch und verfremdet die Präsentationen etwas beim Öffnen, teils sehr phantasievoll. Dafür kannst die Dateien auch bearbeiten.
Kommerziell:
Keynote von Apple ist ein sehr schönes Programm, importiert PowerPoint ganz ordentlich, kostet halt nur 100 Euro oder so.
PowerPoint-Dokumente haben die Endung .ppt
.pps-Dateien sind Standalone-Präsentationen, die von den Empfängern nicht verändert werden sollen und deshalb absichtlich auf spezielle Weise gespeichert wurden. Die Bearbeitung solcher Dateien ist vom Erzeuger bewusst blockiert.
.pps-Dateien können auch von PowerPoint nicht mehr bearbeitet werden, nur angezeigt.
Du kannst .pps-Dateien höchstens versuchen zu knacken (geht sicherlich, habe damit aber keine Erfahrung ++++ ) oder von PowerPoint aus Screenshots machen.
Das "Knacken" scheint einfacher zu sein als ich dachte. Ich habe testweise diesselbe Datei als ppt und pps erzeugt, die Dateigröße bleibt diesselbe.
Womöglich macht PowerPoint ja nichts anderes als eine andere Endung zu vergeben.
Ich glaube aber nicht, dass Microsoft dies irgend wo öffentlich dokumentiert oder gar spezifiziert hat.

Du hast doch den MAC und Toast in Version 6 warum machst Du nicht eine
startfähige MAC/PC Hybrid CD dann gibt es doch für Dich und die Kunden kein Problem.
Wie das mit dem Mac geht sollt dir bekannt sein.
Du hast Golive du kannst HTML fang an und Du wirst sehen Du kannst es.
Schau mal in die CD von Falcon die aus Aachen meine ich, denke nach und schon
kommt Dir die Erleuchtung,

MfG Otis


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-26, 22:41 h

Maja
Posts: 15429
User
@ Otis

Danke. Aber ein Link auf den MS PowerPoint 2003 Viewer (der auch neue Dateien anzeigen kann - du verweist auf den PowerPoint 98 Viewer) ist in meinem Beitrag von heute, 26. Januar, 17:31 Uhr schon enthalten. Klick mal auf das Wort Link in folgendem Satz:

Zitat:
Original von Maja:
Du könntes als höchstens einen Link auf den Download dieses Viewers bei Microsoft angeben, damit sich jeder die CD ansehen kann.


Scheint, als würde nicht nur Hammer zu wenig aufmerksam lesen. ;)

Und ich schreib mir hier die Finger wund. Alles auf dem goldenen Tablett, und ihr seht es nicht. :lach:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-27, 02:10 h

Holger
Posts: 8116
User
Zitat:
Original von DrNOP:
Dummerweise kann Joliet doch mehr als Rockridge:
Joliet erlaubt alle Zeichen, die irgendwann irgendwo mal genormt wurden, als Dateinamen. Also auch Chinesische oder Kyrillische. Bei Rockridge ist der Zeichensatz immer noch auf lateinische Buchstaben plus eine begrenzte Anzahl Sonderzeichen beschränkt.
Ob's sonst noch mehr kann ... *?*

Nicht ganz.
Du kannst jeden beliebigen Zeichensatz für RockRidge verwenden, also z.B. auch UTF-8, womit alle Unicode-Zeichen möglich sind. Der Rechner, in den Du die CD später reinschiebst, weiß ohnehin nicht, welches Encoding verwendet wurde, zumindest unter Linux nimmt er grundsätzlich das io-charset aus der Systemkonfiguration.
Da ist man bei Joliet natürlich auf der sicheren Seite, dafür erlaubt Joliet nur maximal 64 Zeichen und erlaubt bestimmte Zeichen nicht, die ansonsten unter Windows kein Problem sind, das heißt man kann u.U. noch nichtmal ein simples 1:1 Backup einer fat/ntfs Partition machen, weil die Dateinamen zu lang sind oder unerlaubte Zeichen enthalten.
Qualität ala Microsoft.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- 2 [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > autostart bei CD's [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.