amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Netzwerk Mac OS und Win98 [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2004-02-04, 21:40 h

ousia
Posts: 113
User
Hallo,

ist zwar wahrscheinlich ne DAU Frage, habe aber über die Suchfunktion nichts dazu gefunden und brauche Hilfe:
Ich will mit meinem Mac Performa 5300 und meiner WIN98 Dose ein Netzwerk aufbauen.
Der Mac läuft mit OS 8.6. Sowohl der Mac als auch der PC haben eine Standard Ethernet Buchse.
Worauf muss ich achten? Ein Netzwerk zwischen zwei PCs habe ich schonmal zum Laufen bekommen (ist aber schon ne weile her)?
Wie funktionert das beim Mac?

Danke im Voraus!!! I-)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-02-05, 06:19 h

ylf
Posts: 4112
User
Was meinst du mit Netzwerk?

Für's Filesharing a la Windows brauchst du Dave (kostet Geld) oder MacOSX10.2.
Alternativ kannst du auch einen FTP-Server installieren. Auf dem Mac oder PC. Und eben mittels FTP-Client Dateien austauschen.

Rein netzwerktechnisch benötigst du nur ein Cross-Over-Kabel (auch X-Kabel genannt) oder wenn es mehr als zwei Rechner werden sollen, einen Hub oder Switch und Patch-Kabel. Anschließend muß nur noch TCP/IP auf beiden Rechner konfiguriert werden.

bye, ylf


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-02-05, 08:06 h

Hammer
Posts: 2899
User
Ylf hat recht, mit einer OS Version unter X wirds etwas komplizierter, aber nicht unmöglich! :D
Du brauchst eine etwas ältere Version von Dave damit es klappt.
Dave ist von Thursby.
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-02-05, 15:05 h

ousia
Posts: 113
User
Okay, also etwas genauer:
ich meinte tatsächlich File Sharing.
Verstehe ich das jetzt richtig, ohne Zusatzsoftware geht das nicht zwischen Mac OS 8.6 und Win98?
Wie geht das mit dem FTP Server denn (in groben Zügen)?
Muß ich nicht dafür trotzdem erstmal eine Netzwerkverbindung installieren??? Und die FTP Server Lösung wäre dann nicht peer to peer, das heißt der Datentransfer ginge nur in eine Richtung (vom Server zum Client)????


?(

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-02-05, 18:18 h

Hammer
Posts: 2899
User
Zitat:
Original von ousia:
Okay, also etwas genauer:
ich meinte tatsächlich File Sharing.
Verstehe ich das jetzt richtig, ohne Zusatzsoftware geht das nicht zwischen Mac OS 8.6 und Win98?
Wie geht das mit dem FTP Server denn (in groben Zügen)?
Muß ich nicht dafür trotzdem erstmal eine Netzwerkverbindung installieren??? Und die FTP Server Lösung wäre dann nicht peer to peer, das heißt der Datentransfer ginge nur in eine Richtung (vom Server zum Client)????


?(



Das verstehst Du richtig, denn weder OS 8.6 noch Win 98 haben irgend etwas an server software mit dabei. Na gut Win 98 kannste im Win Netzwerk leicht anmelden usw. aber das würde im Apple Talk Netzwerk auch mit dem MAC funktionieren. Nur dazwischen schauts schlecht aus.

Du brauchst mindestens Dave auf dem MAC oder eine Software am PC die Appletalk kann.

Ein reines FTP-Netzwerk hatte ich noch nie, da kann ich Dir nicht helfen.
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ Dieser Beitrag wurde von Hammer am 05.02.2004 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-02-06, 06:36 h

ylf
Posts: 4112
User
Es gibt sowohl für den Mac, alsauch für Win freeware FTP-Server.
Der Nachteil bei FTP wäre, daß du zum Dateienaustausch einen FTP-Clienten benutzen mußt und nicht wie beim Filesharing auf das Netzwerklaufwerk genauso zugreifen kannst, wie auf die localen, sprich Netzlaufwerke tauchen auch im Filerequester auf.
Es ist also rein eine Frage des Komforts.

bye, ylf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Netzwerk Mac OS und Win98 [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.